1 Tabl orales Auflösen enthält 30 mg oder 45 mg Mirtazapin. Die Zubereitung enthält Aspartam.
Aktion:
Antidepressivum. Mirtazapin ist ein Antagonist präsynaptischer α-Rezeptoren2Erhöhung der noradrenergen und serotonergen Neurotransmission in o.u.n. Serotoninerge Effekte sind auf die spezifische Wirkung auf 5-HT-Rezeptoren zurückzuführen1weil 5-HT-Rezeptoren2 und 5-HT3 Sie sind durch Mirtazapin blockiert. Beide Mirtazapin-Enantiomere sind aktiv. Das S (+) - Enantiomer blockiert die α-Rezeptoren2 und 5-HT2blockiert das R (-) - Enantiomer 5-HT-Rezeptoren3. Antagonistische Wirkung von Mirtazapin auf H-Rezeptoren1 ist verantwortlich für seine beruhigenden Eigenschaften. Die anticholinergische Aktivität von Mirtazapin ist vernachlässigbar, und in therapeutischen Dosen hat das Medikament keine Wirkung auf das kardiovaskuläre System. Nach oraler Verabreichung wird das Arzneimittel schnell und gut aus dem Magen-Darm-Trakt (Bioverfügbarkeit beträgt ca. 50%) mit einer Spitzenblutspiegel nach ca. absorbiert. 2 h. Die Akzeptanz der Diät hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Mirtazapin. Etwa 85% des Arzneimittels ist an Plasmaproteine gebunden. Mittel T0,5 ist 20-40 Stunden; gelegentlich wurden verlängerte Halbwertzeiten beobachtet - bis zu 65 Stunden, und bei jungen Männern wurden sie verkürzt. Die Biotransformation erfolgt hauptsächlich durch Demethylierung und Oxidation gefolgt von Konjugation. Cytochrom P450 Enzyme sind daran beteiligt: CYP2D6, CYP1A2, CYP3A4. Die Droge wird in Urin und Kot ausgeschieden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion kann die Clearance von Mirtazapin reduziert sein.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Mirtazapin oder andere Bestandteile der Zubereitung. Gleichzeitige Anwendung mit Monoaminoxidase (MAO) -Inhibitoren.
Vorsichtsmaßnahmen:
Aufgrund der erhöhten Risiko von Selbstmordgedanken und Selbstverletzung, und die Patienten sollten sorgfältig erreichen vollständige Remission der Depression Symptome überwacht werden. Das Suizidrisiko kann in einem frühen Stadium der Genesung zunehmen. Insbesondere sollten die Patienten eng mit einer Geschichte von Suizidverhalten überwacht werden, mit erheblichen suizidalen vor der Behandlung und junge Erwachsene (unter 25 Jahren). Das Medikament sollte mit Vorsicht und sorgfältig überwachen Patienten verwendet werden: Epilepsie und organische Hirnschäden (bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Krampfanfällen Behandlung • mit Mirtazapin vorsichtig begonnen werden soll, die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn der Patient Anfälle oder erhöhen Sie die Häufigkeit der Anfälle entwickelt, soll bei Patienten vermieden werden bei instabilen Anfällen / Epilepsie sollten Patienten mit kontrollierter Epilepsie sorgfältig überwacht werden); Leber- oder Nierenversagen; Herzerkrankungen (z. B. Leitungsstörungen, Angina pectoris, neuer Herzinfarkt); Hypotonie. (.. Z.B, Prostatahyperplasie) sollten mit Vorsicht verwendet werden, bei Patienten mit einer Dysfunktion Miktion, akute Engwinkelglaukom und erhöhtem Augeninnendruck, Magen-Darm-obstruktive oder Ileus, Diabetes (Antidepressiva mit Glukoseüberwachung stören - haben kann müssen die Dosierung von Insulinen und / oder oralen Antidiabetika modifizieren). Die Behandlung sollte bei Ikterus Symptome indikativ für Knochenmarksuppression abgesetzt werden, Serotoninsyndrom. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit einem Risiko von Hyponatriämie, wie ältere Patienten oder Verwendung beider Medikamente ausgeübt wird, sind bekannt Hyponatriämie verursachen. Bei Anwendung von Antidepressiva bei Patienten mit Schizophrenie oder anderen psychotischen Störungen können psychotische Symptome und paranoide Gedanken zunehmen. Während der Behandlung der depressiven Phase bei der bipolaren Störung kann sich die Phase zu manisch ändern. Bei manischen Symptomen sollte die Behandlung abgebrochen werden. Vorsicht bei älteren Menschen. Das Medikament sollte nicht zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden.Im Rahmen von klinischen Studien suizidales Verhalten und Feindseligkeit (vorwiegend Aggressivität, oppositionelles Verhalten, Wut) wurden häufiger bei Kindern und Jugendlichen mit Antidepressiva behandelt wurden, beobachtet als in der Placebo-Gruppe. Wenn eine Entscheidung zur Behandlung aufgrund eines bestehenden klinischen Bedarfs getroffen wird, sollte der Patient sorgfältig auf Anzeichen von Suizid überwacht werden. Keine Langzeitstudien über die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen in Bezug auf Wachstum, Reifung, kognitive und Verhaltensentwicklung. Das Präparat enthält Aspartam, eine Quelle von Phenylalanin - es kann für Patienten mit Phenylketonurie schädlich sein.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, es ist eindeutig angegeben und nach sorgfältiger Abwägung der Vorteile und Risiken. Das Medikament wird nicht bei stillenden Frauen empfohlen.
Nebenwirkungen:
Häufig: gesteigerter Appetit und Gewichtszunahme, Schläfrigkeit, Beruhigung, Kopfschmerzen, trockener Mund. Häufig: abnorme Träume, Verwirrtheit, Angst, Schlaflosigkeit, Lethargie, Schwindel, Tremor, orthostatische Hypotonie, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Verstopfung, Hautausschlag, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Rückenschmerzen, periphere Ödeme, Müdigkeit. Gelegentlich: albträume, Manie, Erregung, Halluzinationen, Ruhelosigkeit (einschließlich Akathisie, Hyperkinesie), Parästhesie, Restless-Legs-Syndrom, Synkope, Hypotension, oral Hypoästhesie. Selten: Aggression, Myoklonus, Pankreatitis, erhöhte Serum-Transaminasen. Nicht bekannt: Knochenmarksuppression (Granulozytopenie, Agranulozytose, aplastische Anämie, Thrombozytopenie), Eosinophilie, unangemessene Sekretion des antidiuretischen Hormons, Hyponatriämie (vor allem bei älteren Patienten), Selbstmordgedanken oder Verhalten, Konvulsionen (Anfälle), Serotoninsyndrom, Parästhesien oral, Dysarthrie, Schwellungen im Mund-, Speicheln, Stevens-Johnson-Syndrom, bullösen Dermatitis, Erythema multiforme, Nekrose, toxische epidermale Nekrolyse, Rhabdomyolyse, Harnverhalt, Somnambulismus, lokale oder generalisierte Ödeme, eine Erhöhung der Kreatinkinase. Ein plötzliches Absetzen der Behandlung nach Langzeitanwendung kann Entzugserscheinungen verursachen (Angst, Angst, Unruhe, Übelkeit, Kopfschmerzen, Unwohlsein).
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: Die Anfangsdosis beträgt 15-30 mg. Die Erhaltungsdosis beträgt 15-45 mg pro Tag. Das Medikament sollte in einer Einzeldosis unmittelbar vor dem Schlafengehen eingenommen werden. Die Tagesdosis kann auch in zwei Dosen aufgeteilt werden: morgens und vor dem Schlafengehen. Die größere Dosis sollte am Abend eingenommen werden. Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion können eine Reduzierung der empfohlenen Dosis des Arzneimittels verlangen. Die Wirkung des Medikaments tritt normalerweise nach 1-2 Wochen der Verwendung auf. Die Behandlung der geeigneten Dosis soll eine positive Reaktion in 2-4 Wochen gewährleisten. Wenn die Antwort nicht ausreicht, kann die Dosis auf die maximale Dosis erhöht werden. Nachdem die gewünschte Reaktion zu erhalten und die Symptome beheben, sollte die Behandlung für 4-6 Monate. Betrachten Sie dann die allmähliche Absetzen des Medikaments. Wenn innerhalb der nächsten 2-4 Wochen der Behandlung mit der Maximaldosis keine Reaktion beobachtet wird, sollte die Behandlung schrittweise abgebrochen werden.Art der Verabreichung Die Tablette sollte die Hände auf die Zunge gelegt trocknen - Tablette zerfällt, sollte es mit Wasser geschluckt werden.