Behandlung: schwere Episode der Depression; Zwangsstörungen; Angststörung mit Angstattacken mit Agoraphobie oder ohne Agoraphobie; soziale Phobie; generalisierte Angststörung; posttraumatische Belastungsstörung.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 20 mg Paroxetin in Form eines Hydrochlorid-Semihydrats.
Aktion:
Ein potenter und selektiv wirkender Serotonin-Wiederaufnahmehemmer in Gehirnneuronen. Paroxetin hat eine geringe Affinität für muskarinische, adrenerge Rezeptoren (α1, α2 und β), dopaminerge (D.2), serotonerg (5HT1, 5HT2) und Histamin (H1). Nach oraler Gabe von Paroxetin ist gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und unterliegt einem ersten Durchgang. Steady-State-Level werden 7-14 Tage nach Beginn der Behandlung erhalten. Etwa 95% des Arzneimittels ist an Plasmaproteine gebunden. Über 64% der Dosis im Urin als Metaboliten ausgeschieden, mit der Ausscheidung des unveränderten weniger als 2% der Dosis. Über 36% im Kot hauptsächlich als Metaboliten und weniger als 1% unverändert ausgeschieden. T0,5 Meistens sind es ungefähr 24 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Die gleichzeitige Anwendung mit MAO-Hemmern ist kontraindiziert. In Ausnahmefällen, Linezolid (ein Antibiotikum, das eine reversible nicht-selektive MAO-Hemmer) mit Paroxetin in Kombination verabreicht werden, vorausgesetzt, dass es möglich ist, eng überwacht werden Serotonin-Syndrom und die Überwachung des Blutdrucks. Die Behandlung mit Paroxetin kann: nach 2 Wochen Discontinuation irreversibler MAO-Hemmer, oder mindestens 24 h nach dem Ende eines reversiblen MAO-Inhibitoren (zB Moclobemide, Linezolid Chlorid, Methylthioniniumchlorid (Methylenblau: Mittel verwendeten präoperativ Strukturen sichtbar zu machen;.. ist ein reversibler selektiver Inhibitor von MAO). mindestens 1 Woche. zwischen dem Absetzen von Paroxetin Behandlungsbeginn jeden MAO-Hemmers. benutze keine Paroxetin in Verbindung mit thioridazine (Paroxetin erhöhen kann den Plasmaspiegel von Thioridazin.) Verabreichung von Thioridazin alleine führen kann verlängert verstreichen soll, QTc und damit verbundene schwere ventrikuläre Arrhythmien wieTorsades de Pointes und plötzlicher Tod. Paroxetin sollte nicht zusammen mit Pimozid angewendet werden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Medikament sollte keine Kinder und Jugendliche angewandt wird unter 18 Jahren zu behandeln. Durch den in klinischen Studien ein erhöhtes Risiko für suizidales Verhalten (Suizidversuche, Suizidgedanken) beobachtet und Feindseligkeit (besonders aggressiven, rebellisch Verhalten und Ausdruck von Wut). Darüber hinaus hat sich Paroxetin nicht als wirksam erwiesen. Sollte aufgrund klinischer Notwendigkeit genommen dennoch eine Entscheidung, die Patienten zu behandeln, sollte für das Auftreten suizidaler Symptome sorgfältig überwacht werden. Es liegen keine Studien zu Kindern unter 7 Jahren vor - Paroxetin sollte in dieser Altersgruppe nicht angewendet werden. Alle Patienten, die die Droge sollten auf das Vorhandensein von Selbstmordgedanken und Verhalten überwacht werden (vor allem in der frühen Erholungsphase und nach der Dosis zu ändern); dies gilt insbesondere für Patienten unter 25 Jahren und Patienten mit suizidalem Verhalten oder Gedanken in der Vorgeschichte. Bei der Behandlung von Patienten mit anderen psychischen Störungen sollten die gleichen Vorsichtsmaßnahmen wie bei der Behandlung von Patienten mit schweren depressiven Störungen getroffen werden. Die Erhöhung der Dosis bei Patienten mit Akathisie kann schädlich sein. Vorsicht ist geboten, wenn Paroxetin bei Patienten mit Manie mit (sollte im Fall einer manischen Episode abgebrochen werden). Vorsicht ist bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz geraten und (oder), Leberkrankheit, Diabetes, Epilepsie (Behandlung soll im Fall eines Anfalls gestoppt werden), Glaukom Engwinkelglaukom Glaukom oder eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen in Patienten mit einem Risiko von Hyponatriämie Entwickeln ( beispielsweise aufgrund von Begleitmedikationen und Leberzirrhose).Die klinische Erfahrung bezüglich der gleichzeitigen Anwendung von Paroxetin und Elektrokrampftherapie ist sehr gering. Bei Patienten mit Blutungsneigung oder Blutungsneigungszuständen mit Vorsicht anwenden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Einige epidemiologische Studien haben ein erhöhtes Risiko von fetalen Fehlbildungen vorgeschlagen, insbesondere des kardiovaskulären Systems (z. B. Verlust Septum oder Septum des Herzens) im Zusammenhang mit der Anwendung von Paroxetin im ersten Trimenon der Schwangerschaft. Der Mechanismus dieser Änderungen ist unbekannt. Paroxetin darf während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn strenge Anwendungshinweise vorliegen. Bei schwangeren Frauen oder Frauen, die schwanger werden möchten, sollte der Arzt eine alternative Behandlungsoption in Erwägung ziehen. Vermeiden Sie plötzliche Paroxetin-Behandlung während der Schwangerschaft. Neugeborene sollten beobachtet werden, deren Mütter Paroxetin in der späten Schwangerschaft, besonders im dritten Trimester, weiterhin eingenommen haben. Bei Neugeborenen, die Verwendung von Müttern Paroxetin in der späten Schwangerschaft, können folgende Symptome auftreten: Atemnot, Zyanose, Apnoe, Krampfanfälle, instabile Körpertemperatur, Schwierigkeiten, Erbrechen, Hypoglykämie, Hypotonie, Hypertonie, Hyperreflexie, Tremor, Nervosität Nervosität , Reizbarkeit, Lethargie, konstantes Weinen, Schläfrigkeit und Schlafstörungen. Die oben genannten Symptome können durch serotoninerge Effekte verursacht werden oder Entzugserscheinungen sein. In den meisten Fällen begannen die Komplikationen sofort oder bald (<24 h) nach der Geburt. Epidemiologische Daten deuten darauf hin, dass die Verwendung von SSRI in der Schwangerschaft, vor allem in seiner Spätzeit, kann das Risiko einer persistierenden pulmonalen Hypertonie des Neugeborenen (PPHN) erhöhen. Eine geringe Menge Paroxetin wird in die Milch ausgeschieden. In der veröffentlichten Studien waren die Konzentration von Paroxetin im Serum von Kindern gestillt nicht nachweisbar (<2 ng / ml) oder sehr gering (<4 ng / ml), und diese Kinder waren keine Anzeichen von Arzneimittelwirkung. Wenn keine Symptome erwartet werden, kann das Stillen in Betracht gezogen werden. Tierstudien haben gezeigt, dass Paroxetin eine vorübergehende Wirkung auf die Spermienqualität haben kann. Bisher wurden keine Auswirkungen auf die menschliche Fertilität beobachtet.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Übelkeit, sexuelle Dysfunktion, periphere Ödeme. Häufig: erhöhte Cholesterinspiegel, verminderter Appetit, Somnolenz, Schlaflosigkeit, Unruhe, abnorme Träume (einschließlich Alpträume), Schwindel, Zittern, Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, Sehstörungen, Gähnen, Verstopfung, Durchfall, Mundtrockenheit , übermäßiges Schwitzen, Schwäche, Gewichtszunahme. Gelegentlich: abnormale Blutungen (hauptsächlich ecchymosis), Glucose Veränderung bei diabetischen Patienten, Verwirrtheit, Halluzinationen, extrapyramidale Symptome, Mydriasis, Sinustachykardie, transiente Zunahmen oder Abnahmen im Blutdruck, orthostatischer Hypotension, Ausschlag, Pruritus, Harnretention, Harninkontinenz . Selten: Hyponatriämie (besonders bei älteren Patienten, die manchmal mit dem Syndrom der inadäquaten Sekretion von ADH verbunden ist), manisch-Reaktion, Angst, depersonalization, Panikattacken, Akathisie, Tremor, Restless-Legs-Syndrom (RLS), Bradykardie, Anstieg des Leberenzyms, Hyperprolaktinämie / Mlekotok, Schmerzen in den Gelenken, Muskelschmerzen. Sehr selten Thrombozytopenie, schwere und möglicherweise letale Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich anaphylaktoide Reaktionen und Angioödem), Syndrom der inadäquaten Sekretion des antidiuretischen Hormons (ADH), Serotoninsyndrom (Agitation, Konfusion, vermehrtes Schwitzen, Halluzinationen, Hyperreflexie, Myoklonus, Schüttelfrost, Tachykardie und Tremor), akutes Glaukom, gastrointestinale Blutung, Leberdysfunktion (Hepatitis, manchmal mit Hepatitis oder Leberversagen), ciężniej Hautreaktionen (einschließlich Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse), Urtikaria, Überempfindlichkeit gegen Licht, Priapismus. Häufigkeit unbekannt: Selbstmordgedanken, suizidales Verhalten und Aggression, Tinnitus. Epidemiologische Studien, vor allem bei Patienten durchgeführt Alter von 50 Jahren und darüber, haben ein erhöhtes Risiko von Knochenbrüchen bei Patienten, die SSRIs und trizyklische Antidepressiva) gezeigt. Der Mechanismus, der dieses Risiko auslöst, ist unbekannt.Entzugserscheinungen nach Absetzen von Paroxetin. Häufig: Schwindel, sensorische Störungen (einschließlich Parästhesien, Stromschlaggefühl und Tinnitus), Schlafstörungen (einschließlich intensiver Träume), Angst, Kopfschmerzen. Gelegentlich: Unruhe, Übelkeit, Zittern, Verwirrtheit, Schwitzen, emotionale Instabilität, Sehstörungen, Herzklopfen, Durchfall, Reizbarkeit.Kinder und Jugendliche. Die folgenden unerwünschten Ereignisse wurden beobachtet: erhöhtes suizidales Verhalten (einschließlich Suizidversuche und Suizidgedanken), Selbstverletzung und erhöhte Feindseligkeit. Gedanken und Suizidversuche wurden hauptsächlich in klinischen Studien bei Jugendlichen mit schwerer depressiver Episode beobachtet. Insbesondere bei Kindern mit Zwangsstörungen, besonders bei Kindern unter 12 Jahren, trat eine erhöhte Feindseligkeit auf. Wurde auch Nebenwirkungen beobachtet: verminderter Appetit, Zittern, Schwitzen, Hyperkinesie, Stimulation, emotionale Labilität (einschließlich Weinen, Stimmungsschwankungen), unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Blutungen, vor allem die Haut oder die Schleimhäute. emotionale Labilität (einschließlich Weinen, Stimmungsschwankungen, Selbstverletzungen, Suizidgedanken und Versuche), Nervosität, Schwindel, Übelkeit und Bauchschmerzen: Die folgenden Nebenwirkungen wurden während der Phase der allmählichen Verringerung der Dosis oder nach Absetzen von Paroxetin beobachtet.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene.Schwere Episode der Depression. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 20 mg. Die Verbesserung des Zustandes des Patienten beginnt nach einer Woche, wird aber ab der zweiten Behandlungswoche sichtbar. Wie bei allen Antidepressiva sollte die Dosierung überprüft und gegebenenfalls innerhalb von 3-4 Wochen nach Beginn der Behandlung und dann nach klinischem Ermessen angepasst werden. Bei einigen Patienten mit einer 20 mg-Reaktion kann die Dosis schrittweise um 10 mg erhöht werden, abhängig von der Reaktion des Patienten, bis zu einer maximalen Dosis von 50 mg pro Tag. Patienten mit Depression sollten ausreichend lange behandelt werden, mindestens 6 Monate, um eine Linderung der Symptome zu gewährleisten.Zwangsstörung. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 40 mg. Patienten sollten die Behandlung mit 20 mg täglich beginnen. Die Dosis kann bis zur empfohlenen Dosis um 10 mg erhöht werden. Wenn nach mehrwöchiger Anwendung der empfohlenen Dosis die beobachtete Reaktion auf die Behandlung unzureichend ist, können einige Patienten von einer allmählichen Dosiserhöhung bis zu einer maximalen Dosis von 60 mg pro Tag profitieren. Patienten sollten für eine ausreichende Zeit behandelt werden, um eine Linderung der Symptome zu gewährleisten. Dieser Zeitraum kann mehrere Monate oder sogar länger dauern.Angststörung mit Angstattacken. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 40 mg pro Tag. Die Behandlung sollte mit einer Dosis von 10 mg pro Tag beginnen und sie in Abhängigkeit von der Reaktion des Patienten schrittweise um 10 mg erhöhen, bis die empfohlene Dosis erreicht ist. Es wird empfohlen, die Behandlung mit einer niedrigen Anfangsdosis zu beginnen, um die mögliche Verschlimmerung von Symptomen der Panikstörung zu minimieren, die allgemein als früh in der Behandlung der Krankheit erkannt werden. Wenn nach einigen Wochen beobachtet, die empfohlene Dosis in Reaktion auf die Behandlung nicht ausreichend ist, können einige Patienten pro Tag bis maximal 60 mg von einer allmählichen Erhöhung der Dosis profitieren. Patienten sollten ausreichend lange behandelt werden, um eine Linderung der Symptome zu gewährleisten. Dieser Zeitraum kann mehrere Monate oder sogar länger dauern.Soziale Phobie. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 20 mg pro Tag. Wenn nach mehrwöchiger Anwendung der empfohlenen Dosis die beobachtete Reaktion unzureichend ist, können einige Patienten von einer allmählichen Erhöhung der Dosis um 10 mg bis zu einer maximalen Dosis von 50 mg pro Tag profitieren. Langzeittherapie sollte regelmäßig evaluiert werden.Generalisierte Angststörung. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 20 mg pro Tag. Wenn nach einigen Wochen. Beobachtet auf der empfohlenen Dosis-Antwort unzureichend sind, können einige Patienten von einer allmählichen Erhöhung der Dosis von 10 mg bis zu einer maximalen Dosis von 50 mg pro Tag profitieren. Langzeittherapie sollte regelmäßig evaluiert werden.Posttraumatische Belastungsstörung. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 20 mg pro Tag. Wenn nach einigen Wochen. Beobachtet auf der empfohlenen Dosis-Antwort unzureichend sind, können einige Patienten von einer allmählichen Erhöhung der Dosis von 10 mg bis zu einer maximalen Dosis von 50 mg pro Tag profitieren. Langzeittherapie sollte regelmäßig evaluiert werden.Beenden Sie die Einnahme von Paroxetin. Vermeiden Sie eine plötzliche Unterbrechung der Behandlung. In klinischen Studien wurde ein stufenweiser Entzugsplan verwendet, bei dem die tägliche Dosis von Paroxetin wöchentlich um 10 mg reduziert wurde. Wenn nach einer Dosisreduktion oder nach Abbruch der Behandlung nicht tolerierbare Symptome auftreten, sollte eine Rückkehr zur vorherigen Dosis in Erwägung gezogen werden. Der Arzt kann dann die Dosis weiter reduzieren, jedoch auf eine langsamere Art und Weise.Spezielle Patientengruppen. Ältere Patienten haben erhöhte Plasmakonzentrationen von Paroxetin, aber der Konzentrationsbereich fällt mit dem der jüngeren Patienten zusammen. Die Dosierung sollte mit der für Erwachsene empfohlenen Anfangsdosis beginnen, bei einigen Patienten kann es jedoch sinnvoll sein, die Dosis zu erhöhen, die maximale Dosis sollte jedoch 40 mg täglich nicht überschreiten. Paroxetin sollte nicht zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen angewendet werden. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) oder bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte die Dosierung auf den niedrigeren Dosisbereich begrenzt werden.Art der Verabreichung. Es wird empfohlen, dass Paroxetin einmal täglich morgens während einer Mahlzeit verabreicht wird. Die Tablette sollte als Ganzes geschluckt werden, sie sollte nicht gekaut werden.