Symptomatische Behandlung von leichter bis mittelschwerer Demenz bei Alzheimer-Krankheit.
Zutaten:
1 Tabl orales Auflösen enthält 5 mg oder 10 mg Donepezilhydrochlorid. 5 mg Tablette enthält 5 mg Aspartam (E 951), 131,25 mg Lactose, 7,5 mg Natriumcitrat und 20 mg wasserfreies Kalium polakriliny. Die 10-mg-Tablette enthält 10 mg Aspartam (E 951), 262,5 mg Lactose, 15 mg Natriumcitrat-Anhydrat und 40 mg Potacrilin-Kalium.
Aktion:
Ein spezifischer und reversibler Hemmer der Acetylcholinesterase - die Hauptcholinesterase im Gehirn. Bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit einmal tägliche Verabreichung von 5 mg oder 10 mg Donepezil hemmt die Aktivität der Acetylcholinesterase im stationären Zustand (in Membranen von Erythrozyten gemessen), die jeweils 63,6% und 77,3% nach der Dosierung. Die Hemmung der Acetylcholinesterase in der roten Blutkörperchen von Donepezil ist mit Veränderungen in der ADAS-Cog, korreliert, das die ausgewählten Aspekte des Erkennens misst. Die Wirkung von Donepezil auf den Verlauf der neurologischen Grunderkrankung wurde nicht untersucht, daher kann das Medikament nicht der Entwicklung der Krankheit zugeschrieben werden. Das Essen beeinflusst nicht die Absorption des Medikaments. Donepezil bindet an 95% der Plasmaproteine. Cmax im Blut tritt 3-4 h nach oraler Verabreichung auf. Metabolisiert unter Beteiligung von Cytochrom P-450. Es wird im Urin ausgeschieden (in etwa 57%) und im Stuhl (in etwa 15%). T0,5 ist ungefähr 70 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, Piperidinderivate oder einen der sonstigen Bestandteile.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Anwendung bei Patienten mit schwerer Demenz, andere Arten von Demenz oder anderen Arten von Gedächtnisstörungen (z. B. kognitiver Rückgang mit dem Alter verbunden ist) wird nicht untersucht. Cholinesterasehemmer können eine vagotonische Wirkung auf die Herzfrequenz ausüben (z. B. Bradykardie verursachen). Dies ist besonders wichtig bei Patienten mit Sick-Sinus-Syndrom oder anderen supraventrikulären Überleitungsstörungen, wie dem sinuatrialen oder atrioventrikulären Block. Es gibt Fälle von Ohnmacht und Krämpfen. Die Diagnose solcher Symptome sollte die Möglichkeit einer Blockierung des Herzens oder eines länger anhaltenden Sinusarrestes berücksichtigen. Patienten mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Magengeschwüren, z. B. mit einer Geschichte von Ulkuskrankheit oder NSAIDs erhalten, sollten auf solche Symptome überwacht werden. Cholinomimetika können Blasenentleerungsstörungen verursachen. Cholinomimetika gelten als mögliche Ursache für generalisierte Anfälle. Krämpfe können jedoch auch ein Symptom der Alzheimer-Krankheit sein. Cholinomimetika können extrapyramidale Symptome verschlimmern oder induzieren. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Asthma oder obstruktiven Lungenerkrankungen in der Anamnese; gleichzeitige Verabreichung mit anderen Acetylcholinesterase-Hemmern, Agonisten oder cholinergen Antagonisten sollte vermieden werden. Es liegen keine Daten zur Anwendung bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung vor. Wenn der Patient Anzeichen und Symptome auf ein malignes neuroleptisches Syndrom (NMS) oder hohem Fieber unbekannter Herkunft, ohne andere klinische Manifestation von MNS, unterbrechen die weitere Verwendung von Donepezil. Die Symptome einer RH wurden bei Donepezil sehr selten beobachtet, insbesondere bei Patienten, die gleichzeitig Antipsychotika erhielten. Die Tabletten enthalten Aspartam und können für Patienten mit Phenylketonurie schädlich sein. Aufgrund des Lactosegehalts sollte das Präparat nicht bei Patienten mit seltener hereditärer Galactoseintoleranz, Lactasemangel (Lapp-Typ) oder Malabsorption von Glucose-Galactose eingesetzt werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament sollte nicht während der Schwangerschaft verwendet werden, es sei denn, es ist absolut notwendig. Frauen, die Donepezil einnehmen, sollten nicht stillen.
Nebenwirkungen:
Sehr oft: Durchfall, Übelkeit; Kopfschmerzen. Häufig: kalt, Appetitlosigkeit, Halluzinationen, Unruhe, aggressives Verhalten, Ohnmacht, Schwindel, Schlaflosigkeit, Erbrechen, Dyspepsie, Hautausschlag, Juckreiz, Muskelkrämpfe, Harninkontinenz, Müdigkeit, Schmerzen, Unfall. Gelegentlich Konvulsionen, Bradykardie, Magen-Darm-Blutungen, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, kleine Erhöhungen der Muskelaktivität der CK im Serum.Selten: extrapyramidale Symptome, sinuatrialer Block, AV-Block, Leberfunktionsstörung (einschließlich Hepatitis). Sehr selten: ein malignes neuroleptisches Syndrom. Patienten, die auf Ohnmacht oder Anfälle untersucht werden, sollten die Möglichkeit einer Herzblockade oder eines Sinusarrestes in Erwägung ziehen. Halluzinationen, Agitiertheit und aggressives Verhalten verschwanden nach Dosisreduktion oder Absetzen der Behandlung. Bei ungeklärter Leberfunktionsstörung sollte ein Absetzen in Erwägung gezogen werden.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene (einschließlich Patienten, bei älteren Patienten) Die Behandlung beginnt mit einer Dosis von 5 mg einmal täglich am Abend kurz vor dem Zubettgehen. Die Verabreichung einer Tagesdosis von 5 mg sollte mindestens einen Monat lang fortgesetzt werden, um eine klinische Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung und des Gleichgewichtszustands von Donepezilhydrochlorid zu ermöglichen. Nach einer klinischen Überprüfung der Behandlung für einen Monat bei einer Dosis von 5 mg pro Tag kann die Dosis auf 10 mg einmal täglich erhöht werden. Die empfohlene Tageshöchstdosis beträgt 10 mg.Spezielle Grippepatienten. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz kann ein ähnliches Dosierungsschema verwendet werden. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberinsuffizienz sollte die Dosis entsprechend der individuellen Verträglichkeit des Patienten erhöht werden. Es liegen keine Daten zur Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung vor. Das Medikament wird nicht für die Verwendung bei Kindern und Jugendlichen empfohlen.Art der Verabreichung Lege die Tablette auf die Zunge und warte darauf, dass sie sich auflöst und dann schluckt; Sie können mit Wasser trinken. Die Behandlung mit dem Produkt sollte von einem Arzt begonnen und überwacht werden, der Erfahrung in der Diagnose und Behandlung von Demenz bei Alzheimer hat. Die Diagnose sollte in Übereinstimmung mit den genehmigten Richtlinien (z. B. DSM IV, ICD 10) erfolgen. Die Behandlung mit Donepezil kann nur gestartet werden, wenn der Patient kontinuierlich überwacht werden kann. Die Erhaltungstherapie sollte so lange fortgesetzt werden, wie die positiven Wirkungen des Arzneimittels bestehen bleiben. Die Beurteilung des therapeutischen Nutzens von Donepezilhydrochlorid sollte regelmäßig erfolgen. Sie sollten in Erwägung ziehen, das Arzneimittel abzusetzen, wenn keine heilende Wirkung mehr besteht. Die individuelle Reaktion des Patienten auf Donepezil kann nicht vorhergesagt werden. Nach Absetzen der Behandlung wurde eine allmähliche Abnahme der positiven Wirkungen der Behandlung mit dem Präparat beobachtet.