Symptomatische Behandlung von leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Demenz. Symptomatische Behandlung von leichter bis mittelschwerer Demenz bei Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit.
Rivastigmin ist ein Acetyl- und Butyrylcholinesterase-Inhibitor des Carbamats durch cholinerge Neurotransmission zur Verbesserung des Abbaus von Acetylcholin durch funktionell intakten cholinergen Neuronen freigesetzt verlangsamt. Daher kann Rivastigmin einen positiven Effekt auf kognitive Defizite im Zusammenhang mit kognitiven Prozessen bei Patienten mit Demenz im Zusammenhang mit Alzheimer-Krankheit und Parkinson-Krankheit haben. Rivastigmin übt eine hemmende Wirkung gegen Cholinesterasen aus und bildet einen Komplex mit diesen durch eine kovalente Bindung, die ihre Inaktivierung vorübergehend verursacht. Nach oraler Gabe von Rivastigmin wird rasch resorbiert und vollständig mit Spitzenblutspiegeln nach ca. 1 Std.. Die Wirkung der Interaktion des Rivastigmin mit dem Zielenzym ist die Erhöhung der Bioverfügbarkeit etwa 1,5-fach größer als die von der Erhöhung der Dosis zu erwarten. Die absolute Bioverfügbarkeit bei 3 mg beträgt etwa 36% ± 13%. Die Verabreichung von Rivastigmin mit der Nahrung verzögert die Absorption des Arzneimittels um 90 Minuten, verringert den C-Wertmax und erhöht die AUC um etwa 30%. Rivastigmin ist in etwa 40% mit Proteinen assoziiert. Es dringt leicht in die Blut-Hirn-Schranke ein. Es wird schnell und extensiv metabolisiert (T.0,5 im Blut ist etwa 1 Stunde) hauptsächlich bei der Hydrolyse, mittels Cholinesterase, zum decarbamylierten Metaboliten. Der resultierende Metabolit zeigtin vitro nur eine geringe inhibitorische Aktivität gegen Acetylcholinesterase (<10%). Im Urin wurde kein unverändertes Rivastigmin gefunden. Die Ausscheidung von Metaboliten im Urin ist der wichtigste Eliminationsweg. Weniger als 1% der verabreichten Dosis wird in den Stuhl ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, andere Carbamate, Soja, Erdnuss oder einen der sonstigen Bestandteile. Schwere Leberfunktionsstörung (keine Studien).
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Produkt wird nicht für Kinder empfohlen. Es ist nicht mit schwerem Alzheimer-Demenz oder Parkinson-Krankheit, anderen Arten von Demenz oder anderen Arten von Gedächtnisstörungen (z. B. altersbedingte kognitive Abnahme), aufgrund des Fehlen von Forschung zu Rivastigmin bei Patienten empfohlen. Verwendet mit Vorsicht bei Patienten mit Sick-Sinus-Knoten oder Leitungsstörungen (SA-Block, AV-Block), aktivem Magen-Darm-oder Zwölffingerdarm (mit oder für die Krankheit prädisponiert), Asthma, obstruktive Lungenerkrankung mit Prädispositionen für Obstruktion der Harnwege und Krampfanfälle. Wie andere Cholinomimetika kann Rivastigmin extrapyramidale Symptome verschlimmern oder induzieren (einschließlich Bradykinesie, Dyskinesie, Gang, Tremor), insbesondere bei Patienten mit Demenz im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit -, sollten die Patienten für diese Nebenwirkungen überwacht werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es darf nicht während der Schwangerschaft angewendet werden, es sei denn, es ist eindeutig notwendig und sollte nicht während des Stillens verwendet werden.
Nebenwirkungen:
Die Häufigkeit und Schwere der Nebenwirkungen nehmen mit zunehmender Dosis zu. Übelkeit und Erbrechen treten besonders in der Anfangsphase der Behandlung und / oder während der Dosiseskalationsperiode auf und treten bei Frauen häufiger auf.Patienten mit Alzheimer-Demenz. Sehr häufig: Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Anorexie. Häufig: Unruhe, Verwirrtheit, Kopfschmerzen, Benommenheit, Zittern, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, vermehrtes Schwitzen, Müdigkeit, Asthenie, Unwohlsein, Gewichtsverlust. Gelegentlich: Schlaflosigkeit, Depression, Ohnmacht, erhöhte Werte der Leberfunktionstests, versehentlicher Sturz. Selten: Krämpfe, Angina pectoris, Ulcus pepticum des Magens und Zwölffingerdarm, Hautausschlag.Sehr selten: Harnwegsinfekte, Halluzinationen, extrapyramidalen Symptome (einschließlich der Schwere der Parkinson-Krankheit), Herzrhythmusstörungen (zB Bradykardie, atrioventrikulärer Block, Vorhofflimmern, Tachykardie.), Bluthochdruck, Magen-Darm-Blutungen, Bauchspeicheldrüsenentzündung. Häufigkeit unbekannt: Fälle von schwerem Erbrechen im Zusammenhang mit Ösophagusruptur.Patienten mit Demenz im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit. Sehr oft: Zittern, Übelkeit, Erbrechen. Häufig: Schlaflosigkeit, Angst, Unruhe, Schwindel, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, die Parkinson-Krankheit verschlimmert, Bradykinesie, Dyskinesie, Bradykardie, Durchfall, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, übermäßiger Speichelfluss, vermehrtes Schwitzen, Muskelsteifheit, Appetitlosigkeit, Austrocknung, Müdigkeit , Asthenie, Gangstörungen. Gelegentlich: Dystonie, Vorhofflimmern, AV-Block.
Dosierung:
Die Therapie sollte bei der Diagnose und Behandlung der Alzheimer-Demenz oder Demenz im Zusammenhang mit dem Parkinson-Krankheit erfahrenen Arzt eingeleitet und überwacht werden. Die Anfangsdosis beträgt 1,5 mg 2 mal täglich. Wenn die Dosis gut vertragen wird, kann sie nach mindestens 2 Wochen Behandlung auf 3 mg 2-mal täglich erhöht werden. Ferner erhöht sie die Dosis auf 4,5 mg und 6 mg 2 mal täglich möglich in einem guten Verträglichkeit der aktuellen Dosis und nach mindestens 2 Wochen kann. Bei dieser Dosis während der Behandlung in Betracht gezogen werden. Nebenwirkungen (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit), Gewichtsverlust oder Verschlechterung von extrapyramidalen Symptomen (z. B. Tremor) bei Patienten mit Demenz im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit während der Behandlung beobachtet Weglassen einer oder mehreren Dosen reagieren können . Wenn die Nebenwirkungen anhalten, sollte die tägliche Dosis vorübergehend auf die vorherige gut verträgliche Dosis reduziert werden oder die Behandlung sollte abgebrochen werden. Die Erhaltungsdosis beträgt 3-6 mg zweimal täglich; Für eine maximale therapeutische Wirkung sollten die Patienten die Behandlung mit der höchsten, gut verträglichen Dosis fortsetzen. Die empfohlene maximale Tagesdosis beträgt 6 mg 2-mal täglich. Die Erhaltungstherapie kann fortgesetzt werden, solange der therapeutische Effekt anhält. Daher sollte die therapeutische Wirkung des Arzneimittels regelmäßig überprüft werden, insbesondere bei Patienten, die mit Dosen von weniger als 3 mg zweimal täglich behandelt werden. Wenn nach dreimonatiger Behandlung keine Besserung der Demenzerkrankung eintritt, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Ein Absetzen der Behandlung sollte auch in Ermangelung von Anzeichen einer therapeutischen Wirkung in Betracht gezogen werden. Therapeutische Wirkung wird in klinischen Studien nicht untersucht worden, Placebo-kontrollierte, mehr als 6 Monate dauern. Wenn Rivastigmin länger als einige Tage gestoppt, sollte es in einer Dosis von 1,5 mg zweimal täglich wieder aufgenommen werden. Die Bestimmung der optimalen Dosis sollte dann wie oben beschrieben erfolgen. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und leicht eingeschränkte Leberfunktion Dosis moderieren sollte individuell, aufgrund einer erhöhten Exposition gegenüber dem Medikamente bei diesen Patienten angepasst werden. Die Zubereitung sollte morgens und abends eingenommen werden. Schlucken Sie die Kapseln ganz.