Die Behandlung von schwerer depressiver Episode, Zwangsstörungen, Panikstörung ohne Agoraphobie oder Platzangst, soziale Phobie, generalisierter Angststörung, posttraumatische Belastungsstörung.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 20 mg Paroxetin in Form eines Hydrochlorid-Semiplättchens.
Aktion:
Antidepressivum - ein starker und selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer in Gehirnneuronen. Paroxetin hat eine geringe Affinität für muskarinische, adrenerge Rezeptoren (& alpha;1, α2 und ß), dopaminergen (D.2), serotonerg (5HT1, 5HT2) und histaminergen (H1). Forschungin vivo zeigte keine inhibitorischen Eigenschaften o.u.n. und blutdrucksenkende Eigenschaften. Nach oraler Gabe von Paroxetin ist gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und unterliegt First-Pass-Metabolismus. Die Steady-State-Arzneimittelkonzentration wird 7-14 Tage nach Beginn der Therapie erreicht. Das Medikament wird weitgehend auf die Gewebe verteilt, nur 1% ist im Plasma. Etwa 95% sind an Plasmaproteine gebunden. Die Hauptmetaboliten von Paroxetin sind polare und konjugierten Oxidationsprodukte und Methylierung, sind inaktiv. Ca.. Die verbleibenden 36% werden in dem Fäzes (weniger als 1% - unverändert) - 64% der Dosis im Urin als Metaboliten (unverändert weniger als 2%) ausgeschieden. Die Ausscheidung von Metaboliten ist zweiphasig; Zunächst ist es das Ergebnis des First-Pass-Metabolismus gefolgt von der systemischen Elimination von Paroxetin. T0,5 in der Eliminationsphase ist es variabel, in der Regel etwa 1 Tag.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Paroxetin oder andere Bestandteile der Zubereitung. Paroxetin ist für die gleichzeitige Verabreichung mit der MAO-Hemmer (Paroxetin Behandlung kontra kann nach 2 Wochen begonnen werden. Discontinuation irreversibler MAO-Hemmer, oder mindestens 24 h nach dem Ende eines reversiblen MAO-Inhibitoren, zum Beispiel. Moclobemide, sollte nicht MAO-Hemmer initiiert wird gegen mindestens eine Woche nach Beendigung der Behandlung mit Paroxetin). Nicht mit Thioridazin verwenden. Verwenden Sie nicht gleichzeitig mit Pimozid.
Vorsichtsmaßnahmen:
Aufgrund des erhöhten Risikos von Suizidgedanken und -versuchen sowie der Selbstverletzung sollten Patienten sorgfältig auf eine deutliche Remission der depressiven Symptome und in den Anfangsphasen des Heilungsprozesses (erhöhtes Suizidrisiko) überwacht werden. Sorgfältig Patienten mit anderen psychiatrischen Störungen überwachen, Patienten mit suizidalem Verhalten oder Gedanken in einem Interview Patienten vor der Therapie zeigten signifikante suizidalen und Patienten Alter von 18-25 Jahre. Bei Patienten mit Symptomen der Akathisie kann eine Erhöhung der Dosis schädlich sein. Sorgfältig in Kombination mit anderen serotonergen verwendet und (oder), Neuroleptika, da das Risiko eines Serotonin-Syndroms oder neuroleptisches malignes Syndrom (für Symptome eines dieser Bänder Behandlung sollte abgebrochen werden). Wegen der Gefahr von Paroxetin Serotonin-Syndrom sollte nicht mit Serotonin-Vorläufer (wie L-Tryptophan, Oxitriptan) in Kombination verwendet werden. Vorsicht ist geboten bei der Verwendung des Präparats bei Patienten mit manischer Anamnese; Bei jedem Patienten, der die manische Phase beginnt, sollte die Behandlung mit Paroxetin abgesetzt werden. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit schwerer Nieren- oder Leberinsuffizienz empfohlen, Epilepsie - Behandlung soll im Fall einer Pfändung, Glaukom Engwinkelglaukom Glaukom oder eine Geschichte von Herzerkrankungen bei Patienten mit Risiko von Hyponatriämie Entwicklung gestoppt werden (zB durch. Begleitmedikation und Zirrhose der Leber). Bei diabetischen Patienten, die Behandlung mit einem SSRI die Blutzuckerkontrolle beeinflussen - erforderlich sein, um die Insulindosis und (oder), orale Antidiabetika anzupassen. Die klinische Erfahrung der gleichzeitigen Anwendung und Behandlung mit Elektrokrampftherapie ist sehr gering. Vorsicht ist geboten bei der gleichzeitigen Anwendung von SSRI mit oralen Antikoagulanzien, Drogen bekannt die Thrombozytenfunktion beeinflussen oder andere Medikamente, die das Blutungsrisiko erhöhen ausgeübt werden (zB atypische Antipsychotika -. Clozapin, Phenothiazine, die meisten trizyklischen Antidepressiva, Aspirin, NSAIDs, Inhibitoren COX-2) sowie bei Patienten mit einer Blutungsgeschichte oder Zuständen, die zu Blutungen prädisponieren. Das Medikament sollte nicht zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden.Im Rahmen von klinischen Studien suizidales Verhalten und Feindseligkeit (vorwiegend Aggressivität, oppositionelles Verhalten, Wut) wurden häufiger bei Kindern und Jugendlichen mit Antidepressiva behandelt wurden, beobachtet als in der Placebo-Gruppe. Wenn eine Entscheidung zur Behandlung aufgrund eines bestehenden klinischen Bedarfs getroffen wird, sollte der Patient sorgfältig auf Anzeichen von Suizid überwacht werden. Keine Langzeitstudien über die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen in Bezug auf Wachstum, Reifung, kognitive und Verhaltensentwicklung. Die Verwendung von Paroxetin wurde bei Kindern unter 7 untersucht worden - nehmen Sie nicht in dieser Altersgruppe.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament kann in der Schwangerschaft nur bei strengen Indikationen verwendet werden. Vorschreiben an schwangere Frauen oder planen, schwanger zu werden sollten alternative Behandlungsmethoden in Betracht ziehen. Vermeiden Sie plötzliche Paroxetin-Behandlung während der Schwangerschaft. Neugeborene sollten beobachtet werden, deren Mütter Paroxetin in der späten Schwangerschaft, besonders im dritten Trimester genommen haben. Eine kleine Menge des Arzneimittels in der Milch ausgeschieden - wenn der erwartete Nutzen für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für das Kind des Stillen in Betracht gezogen werden kann.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Übelkeit, sexuelle Dysfunktion. Häufig: Somnolenz, Schlaflosigkeit, Unruhe, abnorme Träume (einschließlich Alpträume), Schwindel, Zittern, Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, Sehstörungen, Gähnen, Verstopfung, Durchfall, Mundtrockenheit, Schwitzen, erhöhte Cholesterinwerte, verringerter Appetit, Schwäche, Gewichtszunahme. Gelegentlich Verwirrtheit, Halluzinationen, extrapyramidale Symptome, Mydriasis, Sinustachykardie und vorübergehende Zunahme oder Abnahme des Blutdrucks (in der Regel bei Patienten mit vorbestehenden Hypertonie oder Angst), Harnverhalt, Harninkontinenz, abnorme Blutungen, überwiegend der Haut und der Schleimhäute (am häufigsten Ekchymose), Hautausschlag, Juckreiz. Selten: Konvulsionen, Restless-Legs-Syndrom, manisch-Reaktionen, Angst, Depersonalisierung, Panikattacken, Akathisie, Bradykardie, Hyponatriämie (vorwiegend bei älteren Patienten und ist manchmal aufgrund Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion), erhöhte Leberenzyme, Hyperprolaktinämie, Galactorrhoe, Schmerz Gelenke, Muskelschmerzen. Sehr selten Serotoninsyndrom, akutes Glaukom, gastrointestinale Blutungen, Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion, schwere Hautreaktionen (einschließlich Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale necrolysis Stromfluss Epidermis), Leberdysfunktion (Hepatitis, manchmal in Verbindung mit Gelbsucht und / oder Leberversagen), Lichtempfindlichkeit, Priapismus, peripheres Ödem, Thrombozytopenie, allergische Reaktionen (einschließlich Urtikaria und angioneurotisches Ödem). Häufigkeit unbekannt: Tinnitus. Es gab Fälle von Selbstmordgedanken und Verhalten während und kurz nach dem Absetzen der Behandlung. Entzugserscheinungen beim Absetzen von Paroxetin gesehen: oft - Schwindel, Sensibilitätsstörungen, Schlafstörungen, Angst, Kopfschmerzen; Gelegentlich - Unruhe, Übelkeit, Zittern, Verwirrtheit, Schwitzen, emotionale Instabilität, Sehstörungen, Herzklopfen, Durchfall, Reizbarkeit. Das Absetzen der Behandlung mit Paroxetin (besonders plötzlich) führt oft zu Entzugssymptomen. In kurzfristigen klinischen Studien bei Kindern und Jugendlichen wurden folgende Nebenwirkungen beobachtet (mindestens 2% der Patienten, und 2-mal häufiger als in der Placebo-Gruppe): erhöhte suizidales Verhalten (einschließlich Suizidversuchen und Suizidgedanken), Selbstverletzung, erhöhte Feindseligkeit. Darüber hinaus haben wir festgestellt: verminderten Appetit, Zittern, Schwitzen, Hyperkinesie, Unruhe, emotionale Labilität (einschließlich Weinen, Stimmungsschwankungen). Symptome bei Beendigung von Paroxetin oder nach Beendigung der Behandlung bei Kindern und Jugendlichen (mindestens 2% der Patienten, und 2-mal häufiger als bei Placebo): emotionale Labilität (einschließlich Weinen, Stimmungsschwankungen, Selbstverletzungen, Suizidgedanken und Versuchen), Nervosität , Schwindel, Übelkeit und Bauchschmerzen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene.Schwere Episode der DepressionDie empfohlene Tagesdosis beträgt 20 mg. Die Verbesserung des Zustands des Patienten beginnt nach einer Woche, wird aber ab der zweiten Therapiewoche sichtbar. Die Dosierung sollte auf klinische Bedürfnisse in 3-4 Wochen angepasst prüft und gegebenenfalls wird. Nach dem Beginn der Behandlung und dann neu bewerten und die Ergebnisse der Behandlung zu ändern.Bei einigen Patienten mit einer 20 mg-Reaktion kann die Dosis abhängig von der Reaktion des Patienten um bis zu 10 mg erhöht werden, bis zu einer maximalen Dosis von 50 mg pro Tag. Patienten mit Depression sollten für einen ausreichend langen Zeitraum von mindestens 6 Monaten behandelt werden, um eine Linderung der Symptome zu gewährleisten.ZwangsstörungDie empfohlene Tagesdosis beträgt 40 mg. Die Behandlung sollte mit 20 mg täglich begonnen werden. Die Dosis kann bis zur empfohlenen Dosis um 10 mg erhöht werden. Wenn nach mehrwöchiger Anwendung der empfohlenen Dosis die beobachtete Reaktion auf die Behandlung unzureichend ist, können einige Patienten von einer allmählichen Dosiserhöhung bis zu einer maximalen Dosis von 60 mg pro Tag profitieren. Patienten mit Zwangsstörungen sollten ausreichend lange behandelt werden, um eine Linderung der Symptome zu gewährleisten. Dieser Zeitraum kann mehrere Monate oder sogar länger dauern.Angststörung mit AngstattackenDie empfohlene Tagesdosis beträgt 40 mg. Die Behandlung sollte mit einer Dosis von 10 mg pro Tag beginnen und diese in Schritten von 10 mg erhöhen, abhängig von der Reaktion des Patienten auf die empfohlene Dosis. Es wird empfohlen, die Behandlung mit einer niedrigen Initialdosis zu beginnen, um die mögliche Verschlimmerung der Symptome der Panikstörung zu minimieren, die während der ersten Behandlungsphase auftritt. Wenn nach mehrwöchiger Anwendung der empfohlenen Dosis die beobachtete Reaktion auf die Behandlung unzureichend ist, können einige Patienten von einer allmählichen Dosiserhöhung bis zu einer maximalen Dosis von 60 mg pro Tag profitieren. Patienten mit Angststörungen mit Angstattacken sollten ausreichend lange behandelt werden, um eine Linderung der Symptome zu gewährleisten. Dieser Zeitraum kann mehrere Monate oder sogar länger dauern.Soziale PhobieDie empfohlene Tagesdosis beträgt 20 mg. Wenn nach mehrwöchiger Anwendung der empfohlenen Dosis die beobachtete Reaktion unzureichend ist, können einige Patienten von einer allmählichen Erhöhung der Dosis um 10 mg bis zu einer maximalen Dosis von 50 mg pro Tag profitieren. Langzeittherapie sollte regelmäßig evaluiert werden.Generalisierte AngststörungDie empfohlene Tagesdosis beträgt 20 mg. Wenn nach mehrwöchiger Anwendung der empfohlenen Dosis die beobachtete Reaktion unzureichend ist, können einige Patienten von einer allmählichen Erhöhung der Dosis um 10 mg bis zu einer maximalen Dosis von 50 mg pro Tag profitieren. Langzeittherapie sollte regelmäßig evaluiert werden.Posttraumatische BelastungsstörungDie empfohlene Tagesdosis beträgt 20 mg. Wenn nach mehrwöchiger Anwendung der empfohlenen Dosis die beobachtete Reaktion unzureichend ist, können einige Patienten von einer allmählichen Erhöhung der Dosis um 10 mg bis zu einer maximalen Dosis von 50 mg pro Tag profitieren. Langzeittherapie sollte regelmäßig evaluiert werden.Spezielle Patientengruppen. Bei älteren Menschen sollte die Dosierung mit der für Erwachsene empfohlenen Anfangsdosis begonnen werden. manche Menschen können von einer Dosiserhöhung profitieren; Die maximale Dosis sollte 40 mg täglich nicht überschreiten. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) oder mit eingeschränkter Leberfunktion sollte die Dosierung auf den niedrigeren Dosisbereich begrenzt werden.Art der Verabreichung Es wird empfohlen, das Präparat einmal am Tag morgens mit einer Mahlzeit zu verabreichen. Tabletten sollten ohne zu kauen geschluckt werden.