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Hinweise:
Episoden der Major Depression. Prävention des Wiederauftretens von depressiven Episoden. Panikstörung mit begleitender (oder nicht) Agoraphobie. Zwangsstörung (ZO-K) bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten im Alter von 6-17 Jahren. Soziale Angststörung. Posttraumatische Angststörung (PTSD)Posttraumatische Belastungsstörung).
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 50 mg Sertralin in Form von Hydrochlorid.
Aktion:
Antidepressivum - ein starker, selektiver Inhibitor der neuronalen Wiederaufnahme von Serotonin. Sertralin hat eine sehr schwache Wirkung auf die neuronale Aufnahme von Noradrenalin und Dopamin. In therapeutischen Dosen hemmt es die Aufnahme von Serotonin durch Thrombozyten. Es wurde gezeigt, dass es keine stimulierende, sedative, anticholinerge oder kardiotoxische Wirkung hat, die psychomotorische Leistung nicht beeinflusst. Sertralin hat keinen Einfluss auf die Aktivität der Katecholamine und hat keine Affinität zu muskarinischen, serotonergen, dopaminergen, histaminerge, Benzodiazepin, GABA und adrenergen Rezeptoren. Es gab keine Tendenz, durch Sertralin eine Abhängigkeit zu induzieren. Nach oraler Verabreichung in Dosen von 50-200 mg für 14 Tage, die maximale Blutkonzentration erreicht war 4,5-8,4 h. Die Absorption des Medikaments nach oraler Verabreichung mindestens 70% beträgt. Die Bioverfügbarkeit wird als Folge des First-Pass-Effekts reduziert. Die Bindung von Sertralin an Plasmaproteine beträgt etwa 98%. Steady-State-Konzentrationen werden nach ca. erreicht. 1 Woche. Sertralin und seinem Hauptmetaboliten N-Desmethylsertralin, umfangreiche Stoffwechsel in der Leber unterliegt. Der Metabolismus wird hauptsächlich durch CYP3A4 vermittelt, mit einer begrenzten Beteiligung von CYP2D6.In vitro N-Demethylsertralin hat eine signifikant geringere (etwa 20-fache) Aktivität als die Ausgangssubstanz. Der Metabolit zeigte in den Depressionsmodellen keine Wirkungin vivo. Mittel T0,5 in der letzten Ausscheidungsphase sind es ca. 26 Stunden0.5 N-Desmethylsertralin beträgt 62-104 Std. Metaboliten von Sertralin und N-Desmethylsertralin werden zu gleichen Teilen mit Urin und Kot ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Sertralin oder andere Bestandteile der Zubereitung. Die gleichzeitige Verabreichung von Sertralin mit MAO-Hemmern (einschließlich ein irreversibler Inhibitor von MAO - Selegilin und reversibler Hemmstoff der MAO - Moclobemid). Sertralin Behandlung kann frühestens 14 Tage nach Absetzen eines irreversiblen MAO-Hemmer, und mindestens 24 Stunden nach der Entnahme des reversibler MAO gestartet werden. Die Behandlung mit einem MAO-Hemmer kann 14 Tage nach Absetzen von Sertralin begonnen werden. Gleichzeitige Anwendung mit Pimozid. Sertralin sollte nicht bei Patienten mit schwerer Leberfunktion angewandt werden (keine klinischen Daten) und bei Patienten mit instabiler Epilepsie.
Vorsichtsmaßnahmen:
Aufgrund des erhöhten Risiko von Selbstmordgedanken und Selbstverletzung, und den Patienten sollte sorgfältig, bis klare Anzeichen für eine Besserung der Depression und in den frühen Phasen des Heilungsprozesses (das größte Risiko von Selbstmord) überwacht werden. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit anderen psychiatrischen Erkrankungen beobachtet werden, Patienten mit suizidalem Verhalten oder Gedanken in einem Interview Patienten vor der Therapie zeigte einen signifikanten Anstieg der Selbstmordgedanken und junge Erwachsene. Das Medikament sollte bei Patienten mit Manie oder Hypomanie in der Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden. Bei Patienten, die in die manische Phase eintreten, sollte die Behandlung mit Sertralin abgebrochen werden. Patienten mit Schizophrenie können eine Verschlechterung der psychotischen Symptome erfahren. Wegen der Gefahr von Blutungsstörungen, Haut mit Vorsicht bei Patienten, die gerinnungshemmende Medikamente einen signifikanten Einfluss auf die Thrombozytenfunktion (z. B. atypische Antipsychotika und Phenothiazine, die meisten trizyklischen Antidepressiva, Aspirin und NSAIDs), und die Geschichte von Blutungsstörungen eingesetzt. Vorsicht ist geboten bei der gleichzeitigen Anwendung von Sertralin und Elektrokrampftherapie, da die klinische Erfahrung mit einer solchen Behandlung gering ist. Sertralin kann die glykämische Kontrolle beeinflussen - bei Patienten mit Diabetes müssen regelmäßig die Konzentration von Glukose überwachen müssen möglicherweise die Dosis von insulin und (oder), orale Antidiabetika anzupassen. Die Sicherheit von Sertralin bei Patienten mit kürzlich Myokardinfarkt oder bei Patienten mit instabiler Herzkrankheit. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit Vorsicht anwenden. Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz sollten während der Langzeittherapie engmaschig überwacht werden. Ältere Patienten können anfälliger für Nebenwirkungen sein.Vorsicht ist geboten bei Patienten mit stabiler Epilepsie, und im Fall von Anfällen beobachtet werden, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Bei Patienten mit Symptomen der Akathisie kann eine Erhöhung der Dosis schädlich sein. Das Medikament sollte nicht zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren verwendet werden. Im Rahmen von klinischen Studien suizidales Verhalten und Feindseligkeit (vorwiegend Aggressivität, oppositionelles Verhalten, Wut) wurden häufiger bei Kindern und Jugendlichen mit Antidepressiva behandelt wurden, beobachtet als in der Placebo-Gruppe. Wenn eine Entscheidung zur Behandlung aufgrund eines bestehenden klinischen Bedarfs getroffen wird, sollte der Patient sorgfältig auf Anzeichen von Suizid überwacht werden. Keine Langzeitstudien über die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen in Bezug auf Wachstum, Reifung, kognitive und Verhaltensentwicklung.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Sertralin kann bei schwangeren oder stillenden verwendet werden, nur dann, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus oder gestillten Säugling. Beachten Sie die Kinder, deren Mütter nahm Sertralin in der späten Schwangerschaft, vor allem während des dritten Trimesters. Vermeiden Sie abruptes Absetzen während der Schwangerschaft.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit, Zittern, Schwindel, Mundtrockenheit, Übelkeit, Durchfall / weicher Stuhl, Sexualstörungen (vor allem Ejakulation bei Männern verzögert). Häufig: Asthenie, Müdigkeit, Hitzewallungen, Gähnen, Unruhe, Angst, Kopfschmerzen, Bewegungsstörungen (einschließlich extrapyramidaler Symptome), Parästhesien, verminderte Tastsinn, vermehrtes Schwitzen, Sehstörungen, Tinnitus, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Bauchschmerzen , Erbrechen, Schmerzen in der Brust, Herzklopfen, Hautausschlag, Menstruationsstörungen. Gelegentlich: Unwohlsein, Erhöhung oder Reduktion des Körpergewichtes, Fieber, Euphorie, Depression, Halluzination, Manie und Hypomanie, Migräne, Mydriasis, erhöhter Appetit, Pankreatitis, schwere Leber (zB Hepatitis, Gelbsucht, Leberversagen) asymptomatische Erhöhungen der Transaminasen, Bluthochdruck, Synkope, Tachykardie und periphere Ödeme, periorbitales Ödem, Pruritus, Alopecia, Erythema multiforme, Gelenkschmerzen, Harninkontinenz, Purpura, abnormale Plättchen, hämorrhagische Diathese (Nasenbluten, gastrointestinal, Hämaturie) , falsche Laborergebnisse. Selten: anaphylaktische Reaktionen, allergische Reaktionen, Verlust der Libido (bei Frauen und Männern), Alpträume, aggressive Reaktionen, Psychosen, Suizidgedanken oder Verhalten, unwillkürliche Muskelkontraktionen, Koma, Krampfanfälle, Akathisie, Anzeichen und Symptome, die mit Serotonin-Syndrom, Spasmen Bronchitis, Hautempfindlichkeit, Urtikaria, Quincke-Ödem, schwere Formen der Exfoliation (wie Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse epidermale Nekrolyse), Gesichtsödeme, Harnverhalt, Priapismus, Leukopenie, Thrombozytopenie, Gynäkomastie, Hyperprolaktinämie, Galactorrhoea, Hypothyreose, Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion, Hyponatriämie, erhöhten Cholesterin surowicy.Odstawienie Medikament (insbesondere abruptes) kann in Entzugserscheinungen führt, und zwar:. Schwindel, Sensibilitätsstörungen (einschließlich Parästhesien und Schockempfindungen), Schlafstörungen, Unruhe , Angst, Übelkeit, Erbrechen, d Wiehern, Verwirrung, Schwitzen, Kopfschmerzen, Durchfall, Palpitationen, emotionale Instabilität, Reizbarkeit, Sehstörungen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: Die übliche Tagesdosis beträgt 50 mg. Bei Bedarf kann die Dosis auf 100 mg pro Tag erhöht werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 200 mg. Erhöhung der Dosis von 50 mg in Abständen von mindestens 1 Woche schrittweise erfolgen sollte. Dosis ändern sollte nicht mehr als einmal pro Woche durchgeführt werden. Während der Langzeitbehandlung sollte die niedrigste Dosis zur Sicherstellung der therapeutischen Wirksamkeit bestimmt werden. Das Einsetzen der Wirkung von Antidepressiva kann innerhalb von 7 Tagen auftreten, aber die maximale Wirkung ist in der Regel nach 2-4 Wochen erreicht. Der Behandlung. Nach dem Verschwinden der Symptome der Depression Behandlung sollte für mindestens 6 Monate, um Vergebung zu halten fortzusetzen. Bei älteren Patienten wird empfohlen, die niedrigste wirksame Dosis zu verwenden. Bei Patienten mit Leberdosisreduktion oder Verlängerung der Intervalle zwischen den Dosen.Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich. Das Medikament sollte einmal am Tag, morgens oder abends eingenommen werden. Die Tabletten können mit oder ohne Nahrung mit der richtigen Menge Flüssigkeit eingenommen werden.