Behandlung von depressiven Episoden. Prävention des Wiederauftretens von depressiven Episoden. Behandlung von Panikstörungen mit begleitender (oder nicht) Agoraphobie. Behandlung von Zwangsstörungen (ZO-K) bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten im Alter von 6-17 Jahren. Behandlung von sozialen Angststörungen. Behandlung der posttraumatischen Angststörung (PTSD).
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 50 mg Sertralin.
Aktion:
Antidepressivum - ein starker, selektiver Inhibitor der neuronalen Wiederaufnahme von Serotonin. Es hat eine sehr schwache Wirkung auf die Wiederaufnahme von Noradrenalin und Dopamin. In therapeutischen Dosen hemmt es die Aufnahme von Serotonin in Thrombozyten. Sertralin erhöht die katecholaminerge Aktivität nicht. Keine Affinität für muskarinische Rezeptoren (cholinergen), serotonergen, dopaminergen, adrenerge, histaminerge oder GABA an die Benzodiazepin-Rezeptoren. Nach einer oralen Dosis von 50-200 mg einmal täglich für 14 Tage trat die maximale Plasmakonzentration 4,5-8,4 Stunden nach der täglichen Verabreichung auf. Die Plasmaproteinbindung beträgt ungefähr 98%. Sertralin unterliegt beim ersten Durchgang durch die Leber einem extensiven Stoffwechsel. Mittel T0,5 ist ungefähr 26 Stunden (22-36 Uhr). Der terminale Eliminations dauert etwa zweimal die Akkumulation bis zu den stationären Zustand Konzentrationen, die einmal täglich nach 1 Woche. Verabreichung des Medikaments erreicht werden. T0,5 N-Desmethylsertralin liegt im Bereich von 62-104 h. Sowohl Sertralin und N-Desmethylsertralin werden extensiv verstoffwechselt und die resultierenden Metaboliten werden in Kot und Harn in gleichen Mengen ausgeschieden. Nur eine geringe Menge (<0,2%) von unverändertem Sertralin wird mit dem Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Die gleichzeitige Anwendung der irreversiblen MAO-Hemmern ist kontraindiziert, da das Risiko eines Serotonin-Syndroms, der mit Symptomen wie Erregung, Tremor und Hyperthermie fortschreitet. Sertralin sollte nicht mindestens 14 Tage nach Beendigung der Behandlung mit einem irreversiblen MAO-Hemmer begonnen werden. Sertralin sollte mindestens 7 Tage vor der Behandlung mit einem irreversiblen MAO-Hemmer abgesetzt werden. Die gleichzeitige Anwendung von Pimozid ist kontraindiziert.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Entwicklung von lebensbedrohlichen Baugruppen, wie Serotonin-Syndrom (SS) oder malignes neuroleptisches Syndrom (NMS) wurde in Menschen unter SSRIs, einschließlich Patienten, die Sertralin berichtet. Das Risiko von SS oder NMS steigt mit serotonergen Arzneimitteln (einschließlich Triptane) mit Arzneimitteln verwendet werden, die mit dem Metabolismus von Serotonin (einschließlich MAO-Hemmer), Antipsychotika und anderen Dopaminantagonisten stören. Patienten sollten auf Anzeichen und Symptome von SS- oder NMS-Syndromen überwacht werden. Aufgrund der begrenzten Erfahrung der Vorsicht sollte von einem SSRI-Antidepressiva oder przeciwobsesyjnych Sertralin (vor allem im Falle einer Änderung der langwirksamen Substanzen wie Fluoxetin) von wechselnden medizinischen Beurteilung ausgeübt und klingen werden. Die gleichzeitige Gabe von Sertralin mit anderen Arzneimitteln, die Auswirkungen von serotonergen wie Tryptophan oder Fenfluramin oder 5-HT-Agonisten oder pflanzliche Zubereitungen, die Johanniskraut verbessern sollte sorgfältig und genommen werden, wenn möglich, soll wegen der möglichen pharmakodynamischen Wechselwirkungen vermieden werden. Sertralin sollte bei Patienten mit Manie und / oder Hypomanie in der Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden. Eine enge Überwachung durch einen Arzt ist notwendig. Sertralin sollte bei jedem Patienten, der in die manische Phase eintritt, abgesetzt werden. Bei Patienten mit Schizophrenie können sich die psychotischen Symptome verschlimmern. Bei Patienten, die mit Sertralin behandelt werden, können Krampfanfälle auftreten. Die Anwendung von Sertralin bei Patienten mit instabiler Epilepsie sollte vermieden werden, und Patienten mit kontrollierter Epilepsie sollten sorgfältig überwacht werden. Bei Patienten, die Anfälle entwickeln, sollte Sertralin abgesetzt werden. Depression ist mit einem erhöhten Risiko für Selbstmordgedanken, Selbstverstümmelung und Selbstmord verbunden.Dieses Risiko besteht bis zur vollständigen Remission. Patienten sollten engmaschig überwacht werden, bis eine Besserung eintritt und in einem frühen Stadium der Genesung (erhöhtes Suizidrisiko). Bei Patienten, die wegen anderer psychiatrischer Störungen behandelt werden, sollten die gleichen Vorkehrungen getroffen werden wie bei Patienten mit schwerer depressiver Störung. Patienten mit einer Vorgeschichte von suizidalem Verhalten oder die ausstellenden vor der Behandlung mit einem erheblichen Grad von Suizidgedanken, sind einem erhöhten Risiko von Selbstmordgedanken oder Selbstmordversuche, und sollte während der Behandlung, insbesondere bei Patienten weniger als 25 Jahren eine sorgfältige Überwachung erhalten. Während der Behandlung, insbesondere zu Beginn der Therapie und bei einer Dosisänderung, sollten Patienten genau überwacht werden, insbesondere solche mit hohem Risiko. Sertralin sollte nicht bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren verwendet wird. Mit Ausnahme von Patienten mit Zwangsstörungen im Alter von 6 bis 17 Jahren alt. Im Verlauf der klinischen Studien Verhaltensweisen (Suizidversuche und Suizidgedanken) sowie Feindseligkeit (vorwiegend Aggressivität, oppositionelles Verhalten und Wut) wurden häufiger bei Kindern und Jugendlichen mit Antidepressiva behandelt wurden, beobachtet als in der Gruppe ein Placebo. Wenn jedoch aufgrund eines bestehenden klinischen Bedarfs eine Entscheidung zur Behandlung getroffen wird, sollte der Patient engmaschig auf Anzeichen suizidaler Symptome überwacht werden. Darüber hinaus gibt es keine Langzeitdaten zur Sicherheit von Kindern und Jugendlichen in Bezug auf Wachstum, Reifung und kognitive Entwicklung und Verhaltensentwicklung. Der Gesundheitszustand von Kindern, die lange Zeit behandelt werden, sollte von einem Arzt kontrolliert werden, um Auffälligkeiten in diesen Organsystemen zu erkennen. Wegen der Gefahr von Blutungsstörungen, Vorsicht bei Patienten geraten wird SSRI einnehmen, vor allem im Fall von Begleitmedikation, die bekannt sind negative Auswirkungen auf die Thrombozytenfunktion haben (z. B. Antikoagulanzien, atypische Antipsychotika und Phenothiazine, die meisten trizyklischen Antidepressiva Säure, Acetylsalicylsäure und NSAIDs) sowie bei Patienten mit Blutungsstörungen in der Anamnese. Hyponatriämie kann während der Behandlung auftreten. In vielen Fällen scheint die Hyponatriämie das Ergebnis eines inadäquaten antidiuretischen Hormons (SIADH) zu sein. Fälle von Serumnatrium unter 110 mmol / l wurden berichtet. Bei älteren Patienten und bei Patienten, die Diuretika einnehmen oder aus anderen Gründen zur Verringerung des Plasmavolumens neigen, besteht ein erhöhtes Risiko für Hyponatriämie. Bei Patienten mit symptomatischer Hyponatriämie sollte ein Absetzen von Sertralin und eine angemessene medikamentöse Behandlung in Betracht gezogen werden. Bei Patienten, die Symptome von Akathisie entwickeln, kann die Erhöhung der Dosis schädlich sein. Bei der Behandlung von Sertralin bei Patienten mit Lebererkrankungen sollte mit großer Vorsicht vorgegangen werden. Sertralin sollte bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung nicht angewendet werden. ein sorgfältige Überwachung der glykämischen Kontrolle bei Patienten, die Sertralin, und es kann erforderlich sein, anzupassen, um die Dosis von insulin und (oder) den oralen Antidiabetika - bei diabetischen Patienten, die Behandlung mit einem SSRI die Blutzuckerspiegel zu verändern. Es wurden keine klinischen Studien durchgeführt, um die Risiken oder Vorteile zu ermitteln, die mit der gleichzeitigen Anwendung einer Elektrokrampftherapie verbunden sind und Sertralin.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Sertralin wird während der Schwangerschaft nicht empfohlen, es sei denn, der klinische Zustand der Frau rechtfertigt diesen Bedarf, und der potenzielle Nutzen der Behandlung überwiegt die potenziellen Risiken. Es liegen keine ausreichend kontrollierten Studien zur Anwendung des Arzneimittels bei Schwangeren vor. In den durchgeführten experimentellen Studien wurden jedoch keine durch Sertralin induzierten kongenitalen Fehlbildungen beobachtet. Wenn die Mutter Sertralin während der späten Schwangerschaft, vor allem im dritten Trimester, weiter verwendet, sollte das Neugeborene beobachtet werden. Sertralin von seiner Mutter in den späten Stadien der Schwangerschaft, kann das Neugeborene treten folgende Symptome Nach der Anwendung: akute Atemnot, Zyanose, Apnoe, Krampfanfälle, Schwankungen der Körpertemperatur, Eßstörungen, Erbrechen, Hypoglykämie, Hypertonie, verminderte Muskeltonus, übertrieben Reflexe, Muskelzittern, Muskelkrämpfe, Reizbarkeit, Unterkühlung, ständige Schreie, Schläfrigkeit und Schlafstörungen. Diese Symptome können entweder von serotonergen Wirkungen oder Entzugserscheinungen herrühren. In den meisten Fällen treten Komplikationen sofort oder kurz nach der Geburt auf (innerhalb von weniger als 24 Stunden). Epidemiologische Daten zeigen, dass die Verwendung von SSRI in der Schwangerschaft, vor allem während der späten Schwangerschaft, kann das Risiko einer persistierenden pulmonalen Hypertonie des Neugeborenen (PPHN) erhöhen.Kleine Mengen von Sertralin und sein Metabolit N-Desmethylsertralin Milch übertragen. Gestillte Säuglinge gefunden wurden sehr geringe oder nicht nachweisbare Werte im Serum zu sein, mit einer einzigen Ausnahme des Säuglings mit der Konzentration von Sertralin entspricht ca.. 50% davon in der Mutter gefunden (aber ohne nennenswerte Auswirkungen auf die Gesundheit des Kindes). Bisher keine Auftreten von Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen von Müttern berichtet Sertralin, aber Sie können nicht das Risiko solcher Aktivitäten auszuschließen. Dieses Arzneimittel wird nicht für Mütter empfohlen, die stillen, es sei denn, der Arzt glaubt, dass der Nutzen die Risiken überwiegt.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Schlaflosigkeit (19%), Schwindel (11%), Benommenheit (13%), Kopfschmerzen (21%), Durchfall (18%), Übelkeit (24%), trockener Mund (14%), Ejakulationsstörungen (14%), Müdigkeit (10%). Häufig: Pharyngitis, Appetitlosigkeit, gesteigerter Appetit, Depression, Depersonalisation, Alpträume, Angst, Unruhe, Nervosität, verminderte Libido, Bruxismus, Parästhesien, Tremor, Hypertonie, Geschmacksstörungen, Konzentrationsstörungen, Sehstörungen, Lärm, Ohr, Herzklopfen , Hitzewallungen, Gähnen, Bauchschmerzen, Erbrechen, Verstopfung, Verdauungsstörungen, Blähungen, Hautausschlag, übermäßiges Schwitzen, Muskelschmerzen, sexuelle Dysfunktion, erektile Dysfunktion, Schmerzen in der Brust. Gelegentlich: die obere Atemweg Infektion, Rhinitis, Halluzinationen, Euphorie, Apathie, Denkstörungen, Krampfanfälle, unwillkürliche Muskelbewegungen, Koordinationsstörungen, Hyperkinesie, Gedächtnisstörungen, Hypästhesie, Dysarthrie, Lagerungsschwindel, Migräne, Ohrenschmerzen, Tachykardie, Hypertonie, Flush, Bronchospasmus, Dyspnoe, Nasenbluten, Entzündung der Speiseröhre, Dysphagie, Tumoren krwawicowe, verstärkter Speichelfluss, Zunge Störung, Aufstoßen von Mageninhalt, periorbitales Ödem, Purpura, Haarausfall, kalter Schweiß, trockene Haut, Nesselsucht, Arthrose, Muskelschwäche, Rückenschmerzen, Muskel Tics, Nykturie, Harnverhalt, Polyurie, häufiger Harndrang, häufiges Wasserlassen, Blutungen aus der Scheide, sexuelle Dysfunktion bei Frauen, Unwohlsein, Schüttelfrost, Fieber, Asthenie , Durst, Gewichtsverlust, Gewichtszunahme. Seltene Divertikulitis, Gastroenteritis, Otitis media, Krebs, Lymphadenopathie, Hypercholesterinämie, Hypoglykämie, Konversionsstörung, Drogenabhängigkeit, psychische Störungen, Aggressivität, Paranoia, Gedanken und (oder), Suizidalität, Schlafwandeln, vorzeitiger Ejakulation, Koma, choreoathetosis, Dyskinesie, Hyperalgesie, Sensibilitätsstörungen, Glaukom, abnorme Sekretion von Tränen, Sehverlust, Doppelsehen, Photophobie, Blutungen in die vordere Kammer des Auges, Mydriasis, Myokardinfarkt, Bradykardie, Herzerkrankung, peripherer Ischämie, laryngospasm , Hyperventilation, Hypoxie, Stridor, Heiserkeit, Schluckauf, Teerstühle, Vorhandensein von frischem Blut im Stuhl, Zunge Geschwüre, Zahnerkrankungen, Entzündungen der Zunge, Mundgeschwüre, Leberfunktionsstörungen, Dermatitis, bullösen Hautausschlag papular, abnormale Haarstruktur falsch y Geruch von Leder, Knochenerkrankung, Oligurie, Harninkontinenz, Verzögerung beim Harnlassen, Menorrhagie, atrophische Entzündung der Vulva und Vagina, Entzündungen der Eichel und Vorhaut, vaginalen Ausflusses, schmerzhafte Erektion des Penis, Galactorrhoea, Hernie, Fibrose an der Injektionsstelle, Drogentoleranz verringert, Gehbehinderung, erhöhte ALT, AST, abnormales Sperma, Verletzungen, Vasodilatation. Bekannt: Leukopenie, Thrombozytopenie, anaphylaktischen Reaktionen, allergische Reaktionen, Hyperprolaktinämie, Hypothyreose, Syndrom der übermäßigen Sekretion von Vasopressin (ADH), Hyponatriämie, paroniria, Bewegungsstörungen (extrapyramidale Störungen wie Hyperkinesie, Hypertonie, Zähneknirschen und Gangstörungen, einschließlich, ), Ohnmacht, mit Serotonin-Syndrom oder ein malignes neuroleptisches Syndrom Symptome (z. B. Unruhe, Verwirrtheit, Schwitzen, Durchfall, Fieber, Hypertonie, Rigidität und Tachykardie), Akathisie und Unruhe, Sehstörungen, abnorme Blutungen (Nasenbluten , der Magen-Darm-Trakt, Blut im Urin), Pankreatitis, schwere Lebererkrankung (einschließlich Hepatitis, Gelbsucht und Leberversagen) und asymptomatische Erhöhung der Transaminasen, schwerwiegende Nebenwirkungen von der Haut (zB.Stevens-Johnson-Syndrom und epidermale Nekrolyse), Angioödem, Schwellungen im Gesicht, Lichtempfindlichkeit, Hautreaktionen, Juckreiz, Gelenkschmerzen, Muskelkrämpfe, Gynäkomastie, unregelmäßige Menstruation, periphere Ödeme, abnormale Laborergebnisse, abnorme Thrombozytenfunktion, erhöhte Spiegel Cholesterin. Bei älteren Patienten besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für eine klinisch signifikante Hyponatriämie. Epidemiologische Studien durchgeführt, vor allem bei Patienten von 50 Jahren zeigte ein erhöhtes Risiko von Knochenbrüchen bei Patienten Medikamente mit SSRI und trizyklische Antidepressiva erhalten. Bei pädiatrischen Patienten war das allgemeine Nebenwirkungsprofil im Allgemeinen dem in Studien mit Erwachsenen beobachteten ähnlich. In kontrollierten Studien, die folgenden Nebenwirkungen: Sehr häufig Kopfschmerzen (22%), Schlafstörungen (21%), Durchfall (11%) und Brechreiz (15%); Häufig: Schmerzen in der Brust, Manie, Fieber, Erbrechen, Appetitlosigkeit, emotionale Labilität, Aggression, Unruhe, Nervosität, Konzentrationsstörungen, Schwindel, Hyperkinesie, Migräne, Somnolenz, Tremor, Sehstörungen, Mundtrockenheit, Dyspepsie, Alptraum Müdigkeit, Inkontinenz, Hautausschlag, Akne, Nasenbluten, Blähungen; Gelegentlich: QT-Intervall-Verlängerung des EKG, Selbstmordversuche, Krampfanfälle, extrapyramidal, Parästhesien, Depressionen, Halluzinationen, Purpura, Hyperventilation, Anämie, Leberfunktionsstörungen, erhöhte ALT, Zystitis, Herpes, Otitis externa, Ohrenschmerzen, Schmerzen Augen, Mydriasis, Unwohlsein, Hämaturie, Hautausschlag pustulöser, Rhinitis, Verletzung, Gewichtsverlust, Muskelkrämpfe, anormale Träume, Apathie, Albuminurie, Pollakisurie, Polyurie, Brustschmerzen, Menstruationsstörungen, Alopezie, Dermatitis, abnormer Hautgeruch , Nesselsucht, Bruxismus, Hitzewallungen. Häufigkeit unbekannt: unfreiwilliges Urinieren. Der Abbruch von Sertralin (besonders plötzlich) führt oft zu Entzugssymptomen. Die am häufigsten berichteten Reaktionen sind Schwindel, sensorische Störungen (einschließlich Parästhesien), Schlafstörungen (einschließlich Schlaflosigkeit und intensiven Träumen), Erregtheit oder Angst, Übelkeit und (oder), Erbrechen, Zittern und Kopfschmerzen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Erwachsene. Erstbehandlung. Depression und ZO-K: Die Behandlung sollte bei 50 mg täglich beginnen. Panikstörung, PTBS und soziale Angststörung: Die Behandlung sollte mit einer Dosis von 25 mg pro Tag beginnen. Nach 1 Woche sollte die Dosis einmal täglich auf 50 mg erhöht werden. Dieses Dosierungsregime reduziert die Häufigkeit von Nebenwirkungen, die für die anfängliche Behandlungsphase von Panikstörungen charakteristisch sind.Die Dosis erhöhen. Depression, OCD, Panikstörung, soziale Angststörung und PTSD: Patienten reagieren nicht mehr für die 50-mg-Dosis müssen sie erhöhen. Dosisanpassung sollten in Abständen von 1 Woche erfolgen. In Schritten von 50 mg bis zu einer maximalen Dosis von 200 mg täglich. Wegen T0,5 Sertralin in der Eliminationsphase (24 h) sollte die Dosierung nicht öfter als einmal pro Woche verändert werden. Der Beginn der therapeutischen Wirkung kann innerhalb von 7 Tagen erfolgen. Um die volle therapeutische Wirkung, vor allem bei der Behandlung von Patienten mit OCD, aber zu erreichen, benötigten längere Behandlungsdauer.ErhaltungsbehandlungDie Dosierung sollte auf der niedrigsten effektiven Dosisstufe gehalten werden und dann in Abhängigkeit von der Reaktion des Patienten auf die Behandlung angepasst werden. Depression: Eine Langzeitbehandlung kann auch erforderlich sein, um das Wiederauftreten von depressiven Episoden zu verhindern. In den meisten Fällen ist die empfohlene Dosis für die Verhinderung eines erneuten Auftretens der Depression die gleiche wie die Dosis, die in der aktuellen Folge der Behandlung. Patienten mit Depressionen sollten lang genug, zumindest für einen Zeitraum von 6 Monaten behandelt werden. Um sicherzustellen, dass die Symptome verschwunden ist. Panikstörung und OCD: sollten regelmäßig feststellen, ob die Behandlung, weil in diesen Störungen Fähigkeit, weiterhin einen Rückfall zu verhindern, ist nicht bewiesen.Kinder und Jugendliche mit Zwangsstörungen. Alter 13-17: Anfangsdosis 50 mg einmal täglich. Alter 6-12 Jahre: Anfangsdosis von 25 mg einmal täglich. Nach 1 Woche kann die Dosis einmal täglich auf 50 mg erhöht werden. Wenn es bei einer Dosis von 50 mg / Tag keine erwartete Wirkung ist, können nachfolgende Dosen in den nächsten Wochen größer sein, die Bedürfnisse je nach. Die maximale Dosis beträgt 200 mg pro Tag.Wenn Sie jedoch die Tagesdosis über 50 mg erhöhen, sollten Sie das niedrigere Körpergewicht bei Kindern im Vergleich zu Erwachsenen berücksichtigen. Ändern Sie die Dosierung nicht öfter als einmal pro Woche. Die Wirksamkeit des Medikaments bei schweren Depressionen bei Kindern wurde nicht nachgewiesen. Es liegen keine Daten zur Verwendung des Arzneimittels für Kinder unter 6 Jahren vor. Bei älteren Patienten sollte das Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollten niedrigere Dosen zwischen den Dosierungen oder länger verwendet werden. Das Medikament sollte nicht bei schwerer Leberfunktionsstörung angewendet werden. Es besteht keine Notwendigkeit, die Dosierung bei Patienten mit Niereninsuffizienz zu ändern. Das Präparat sollte einmal täglich, morgens oder abends, mit oder ohne Nahrung verabreicht werden.