Behandlung von depressiven Episoden. Prävention des Wiederauftretens von depressiven Episoden.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 50 mg oder 100 mg Sertralin in Form eines Hydrochlorids.
Aktion:
Antidepressivum - ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI). Hat eine leichte Wirkung auf die Wiederaufnahme von Noradrenalin und Dopamin. In therapeutischen Dosen hemmt Sertralin die Aufnahme von Serotonin in Blutplättchen. Es wurde gezeigt, dass es keine stimulierenden, sedativen, cholinolytischen oder kardiotoxischen Wirkungen hat, es beeinflusst die psychomotorische Leistung nicht. Sertralin wirkt katecholaminerge Neurotransmission und hat keine Affinität zu muskarinischen, serotonergen, dopaminergen, adrenergen, histaminerge, GABA oder Benzodiazepin. Sertralin hat sich als nicht anfällig für Missbrauch erwiesen. Nach einer oralen Dosis von 50-200 mg einmal täglich für 14 Tage trat die maximale Serumkonzentration von Sertralin 4,5-8,4 Stunden nach der täglichen Verabreichung auf. Nahrung hat keinen signifikanten Einfluss auf die Bioverfügbarkeit. Ca.. 98% des Arzneimittels ist mit Plasmaproteinen assoziiert. Sertralin unterliegt während des ersten Durchgangs durch die Leber einem umfangreichen Metabolismus, einschließlich CYP3A4, CYP2C19 und CYP2B6. Mittel T0,5 Sertralin ist ca. 26 h (Bereich 22-36 h). Gemäß der endgültigen Eliminationshalbwertszeit tritt eine etwa 2-fache Akkumulation bis zu Steady-State-Konzentrationen auf, die nach 1 Woche einmal täglicher Verabreichung erreicht werden. T0,5 N-Desmethylsertralin liegt im Bereich von 62-104 h. Sowohl Sertralin und N-Desmethylsertralin werden extensiv verstoffwechselt und die resultierenden Metaboliten werden in Kot und Harn in gleichen Mengen ausgeschieden. Nur eine geringe Menge (<0,2%) von unverändertem Sertralin wird mit dem Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Die gleichzeitige Anwendung von Sertralin mit irreversiblen MAO-Hemmern, da das Risiko eines Serotonin-Syndroms, der mit Symptomen wie Schütteln, Zittern und Hyperthermie auftritt. Sertralin sollte nicht mindestens 14 Tage nach Beendigung der Behandlung mit einem irreversiblen MAO-Hemmer begonnen werden. Sertralin sollte mindestens 7 Tage vor der Behandlung mit einem irreversiblen MAO-Hemmer abgesetzt werden. Die gleichzeitige Anwendung von Pimozid ist kontraindiziert.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Wirksamkeit der Zubereitung bei schweren Depressionen bei Kindern und Jugendlichen wurde nicht nachgewiesen. Es liegen keine Daten zur Verwendung des Arzneimittels bei Kindern <6 Jahre vor Sertralin sollte nicht zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen <18 Jahre angewendet werden, außer bei Patienten mit Zwangsstörungen im Alter von 6-17 Jahren. In der Gruppe der Kinder und Jugendlichen liegen vor allem keine Langzeitstudien zur Sicherheit der Droge vor die Wirkung von Sertralin auf Wachstum, Reifung, kognitive und Verhaltensentwicklung - der Gesundheitszustand von Kindern, die lange Zeit behandelt werden, erfordert eine sorgfältige Überwachung, um mögliche Anomalien in diesen Organsystemen zu erkennen. Darüber hinaus wurde in der Gruppe der Kinder und Jugendlichen häufiger suizidales und feindseliges Verhalten beobachtet. Alle Patienten, die mit Sertralin behandelt werden, sollten auf Anzeichen von Suizidgedanken und suizidalem Verhalten überwacht werden, bis eine Besserung eintritt (besonders in den frühen Stadien der Genesung und wenn die Dosis geändert wird); Dies gilt insbesondere für Patienten <25 Jahre und Patienten mit suizidalem Verhalten oder Gedanken in der Vorgeschichte. Bei der Behandlung von Patienten mit anderen psychischen Störungen sollten die gleichen Vorsichtsmaßnahmen wie bei der Behandlung von Patienten mit schweren depressiven Störungen getroffen werden. Bei Anwendung von Antidepressiva bei Patienten mit Schizophrenie kann eine Verschlechterung der psychotischen Symptome auftreten. Patienten mit Manie oder Hypomanie in der Anamnese sollten sorgfältig beobachtet werden - Behandlung bei manischen Symptomen abbrechen. Vermeiden Sie die Anwendung bei Patienten mit instabiler Epilepsie; Seien Sie vorsichtig bei Patienten mit kontrollierter Epilepsie. Sie sollten die Behandlung abbrechen, wenn Sie einen Anfall bekommen. Nicht bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung anwenden; Vorsicht bei leichten und mittelschweren Leberfunktionsstörungen (empfohlene Dosisanpassung). Bei Patienten mit Diabetes sollte das glykämische Monitoring sorgfältig überwacht werden - Insulindosen oder orale Antidiabetika müssen möglicherweise angepasst werden. Verwenden Sie Patienten sorgfältig für das Blutungsrisiko (z.gleichzeitig orale Antikoagulanzien, Arzneimittel, die die Thrombozytenfunktion beeinflussen, und bei Patienten mit Blutungsneigung); das Risiko von Hyponatriämie (mit Hypovolämie oder Dehydratation, Diuretika, und bei älteren Menschen wegen der inadäquaten ADH-Sekretion) - bei Patienten mit symptomatischer Hyponatriämie sollte ein Absetzen von Sertralin und geeigneten medizinischen Maßnahmen in Betracht ziehen. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie mit Sertralin in Kombination mit einer Elektrokrampftherapie ist nicht erwiesen. Patienten SSRIs (einschließlich Sertralin) nehmen, besteht die Gefahr von potentiell lebensbedrohlichen Baugruppen wie Serotonin-Syndrom (SS) und malignes neuroleptisches Syndrom (NMS) - Patienten sollten auf Anzeichen und Symptome von Einheiten der SS oder NMS überwacht werden. Das Risiko steigt während einer Kombinationstherapie mit anderen Arzneimitteln, die die serotonerge Transmission erhöhen; wenn möglich, vermeiden Sie solche Verbindungen. Ändern eines Antidepressivums zur anderen muss sorgfältig durchgeführt werden, ein geeignetes Intervall zu halten (insbesondere Sertralin-Behandlung nach der Behandlung mit dem Antidepressivum mit einer langen Halbwertszeit initiiert wird, zum Beispiel. Fluoxetine). Sertralin (vor allem in den ersten Wochen der Behandlung) im Zusammenhang mit dem Auftreten von psychomotorischer Stimulation ähnelt Akathisie - bei Patienten, die diese Symptome entwickeln können gefährlich seine steigenden Dosen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Begrenzte Daten zur Anwendung von Sertralin bei Schwangeren zeigen kein erhöhtes Risiko für angeborene Fehlbildungen. Nicht für den Einsatz während der Schwangerschaft empfohlen, außer wenn die Frau der klinische Zustand rechtfertigt die Verabreichung des Arzneimittels und die potenziellen Vorteile der Behandlung schwerer wiegen als die möglichen Risiken. Die Verwendung von Sertralin in der Schwangerschaft, vor allem während der Spätzeit, kann als Folge der serotonergen Effekte Neugeborenen Entzugserscheinungen und Nebenwirkungen verursacht - Neugeborene sollten sorgfältig überwacht werden. Die Verwendung von SSRI in der Schwangerschaft, vor allem während der späten Schwangerschaft, kann das Risiko einer persistierenden pulmonalen Hypertonie des Neugeborenen (PPHN) erhöhen - beobachtet Risiko beträgt etwa 5 Fälle pro 1.000 Schwangerschaften (in der allgemeinen Bevölkerung - 1 bis 2 pro 1000 Schwangerschaften). Sertralin und sein Metabolit werden in sehr geringen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden. Es gab bisher Berichte über Nebenwirkungen bei Säuglingen gestillten von Müttern Sertralin, aber Sie können nicht das Risiko solcher Aktivitäten auszuschließen. Dieses Arzneimittel wird nicht für stillende Mütter empfohlen, außer wenn der Nutzen der Einnahme des Arzneimittels die Risiken überwiegt.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Schlaflosigkeit, Schwindel, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Durchfall, Übelkeit, trockener Mund, Ejakulationsstörung, Müdigkeit. Häufig: Pharyngitis, Appetitlosigkeit, gesteigerter Appetit, Depression, Depersonalisation, Alpträume, Angst, Unruhe, Nervosität, verminderte Libido, Bruxismus, Parästhesien, Tremor, Hypertonie, Geschmacksstörungen, Konzentrationsstörungen, Sehstörungen, Tinnitus, Herzklopfen, Schlaganfall heiß, Gähnen, Bauchschmerzen, Erbrechen, Verstopfung, Verdauungsstörungen, Blähungen, Hautausschlag, übermäßiges Schwitzen, Muskelschmerzen, sexuelle Dysfunktion, erektile Dysfunktion, Schmerzen in der Brust. Gelegentlich: obere Atemwegsinfektionen, Schnupfen, Täuschungen, Stimmungs Euphorie, Apathie, Denkstörungen, Krämpfe, unwillkürliche Muskelkontraktionen, Koordinationsstörungen, Hyperkinesie, Amnesie, Hypästhesie, Sprachstörungen, Lagerungsschwindel, Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen, Tachykardie, Hypertonie, Spülung, Bronchospasmus, Atemnot, Nasenbluten, Entzündung der Speiseröhre, Dysphagie, Hämorrhoiden, verstärkter Speichelfluss, Zunge Störung, mit dem Austausch von Mageninhalt, periorbitales Ödem Aufstoßen, Purpura, Haarausfall, kalter Schweiß, trockene Haut, Nesselsucht, Arthrose, Muskelschwäche, Rückenschmerzen, Muskel Tics, Nykturie, Harnverhalt, Polyurie, häufiger Harndrang, mit Harndrang, Blutungen aus der Scheide, sexuelle Dysfunktion bei Frauen, Unwohlsein, Schüttelfrost assoziierte Erkrankungen, Fieber, Asthenie , Durst, Gewichtsverlust, erhöhen keine Körpermasse.Seltene Divertikulitis, Gastroenteritis, Otitis media, Krebs, Lymphadenopathie, Hypercholesterinämie, Hypoglykämie, Konversionsstörungen, Drogenabhängigkeit, psychotische Störungen, Aggressivität, Paranoia, Gedanken und (oder), Suizidalität, Schlafwandeln, vorzeitiger Ejakulation, Koma, choreoathetosis, Dyskinesie, Hyperalgesie, Sensibilitätsstörungen, Glaukom, abnorme Sekretion von Tränen, Sehverlust, Doppelsehen, Photophobie, Blutungen in die vordere Kammer des Auges, Mydriasis, Myokardinfarkt, Bradykardie, Herzerkrankung, peripherer Ischämie, Krampf Larynx, Hyperventilation, Hypoxie, stridor, Dysphonie, Schluckauf, Teerstühle, Vorhandensein von frischem Blut im Stuhl, Entzündung der Schleimhaut des Mundes, der Zunge Ulzeration, Zahnerkrankungen, Entzündungen der Zunge, des Mundes Ulzeration, abnorme Leberfunktion, Dermatitis, bullösen Haut , follikulärer Ausschlag, ungesetzlich idłowa Haar Textur, Geruch der Haut abnormal, Knochenerkrankung, Oligurie, Harninkontinenz, Verzögerung beim Harnlassen, Menorrhagie, atrophische Entzündung der Vulva und Vagina, Entzündung der Eichel und Vorhaut, Ausfluss, schmerzhafte Erektion des Penis, Galactorrhoea, Hernie, Fibrose an der Injektionsstelle, Arzneimitteltoleranz verringert, Gangstörung, ein Ereignis unmöglich, Erhöhungen der ALT, AST, Unregelmäßigkeiten mit dem Saatgut, Trauma, Chirurgie Vasodilatation assoziiert zu bewerten. Bekannt: Leukopenie, anaphylaktoide Reaktionen, allergische Reaktionen, Allergie, Hyperprolaktinämie, Hypothyreose und Montage übermäßige Sekretion des antidiuretischen Hormons, Hyponatriämie, albträume, Bewegungsstörungen (einschließlich extrapyramidale Störungen wie Hyperkinesie, Hypertonie, Zähneknirschen und Dysfunktionen Gang), Synkope, Sehstörungen, abnorme Blutungen (z. B. nasal, Magen-Darm oder Blut im Urin), Pankreatitis, schwere Lebererkrankung (einschließlich Hepatitis, Gelbsucht und Leberversagen), Hautreaktionen (einschließlich seltener Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse epidermale Nekrolyse), Angioödem, Schwellungen im Gesicht, Lichtempfindlichkeit, Juckreiz, Gelenkschmerzen, Muskelkrämpfe, Gynäkomastie, unregelmäßige Menstruation, periphere Ödeme, abnormale Laborergebnisse, abnorme Thrombozytenfunktion, erhöht Konzentration Cholesterin im Blut. Sie werden als Symptome, die mit Serotonin-Syndrom assoziiert gesehen (z. Agitiertheit, Verwirrtheit, starke Schwitzen, Durchfall, Fieber, Bluthochdruck, Starrheit, Tachykardie, während häufige Verwendung anderer serotonergen), Akathisie und Ruhelosigkeit. Bei älteren Menschen besteht ein erhöhtes Risiko für eine klinisch signifikante Hyponatriämie. Bei Patienten ≥ 50 Jahren besteht ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche (der Mechanismus ist unbekannt). Bei Kindern und Jugendlichen gesehen - sehr häufig: Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Durchfall, Übelkeit; Häufig: Schmerzen in der Brust, Manie, Fieber, Erbrechen, Appetitlosigkeit, emotionale Labilität, Aggression, Unruhe, Nervosität, Konzentrationsstörungen, Schwindel, Hyperkinesie, Migräne, Somnolenz, Tremor, Sehstörungen, Mundtrockenheit, Dyspepsie, Alptraum, Müdigkeit, Inkontinenz, Hautausschlag, Akne, Nasenbluten, Blähungen; Gelegentlich: QT-Intervall-Verlängerung des EKG, Selbstmordversuche, Krampfanfälle, extrapyramidal, Parästhesien, Depressionen, Halluzinationen, Purpura, Hyperventilation, Anämie, Leberfunktionsstörungen, erhöhte Werte von ALT, Zystitis, Herpes, Otitis externa, Ohrenschmerzen, Schmerzen Augen, Mydriasis, Unwohlsein, Hämaturie, Hautausschlag pustulöser, Rhinitis, Verletzung, Gewichtsverlust, Muskelzuckungen, anormale Träume, Apathie, Albuminurie, Pollakisurie, Polyurie, Brustschmerzen, Menstruationsstörungen, Alopezie, Dermatitis, Hauterkrankungen, abnormer Hautgeruch, Urtikaria, Bruxismus, Hitzewallungen; Häufigkeit unbekannt: unfreiwilliges Wasserlassen. Abkündigung von Sertralin (besonders abrupten) erzeugt häufig Entzugssymptome: Schwindel, Empfindungsstörungen (einschließlich Parästhesien), Schlafstörungen (einschließlich Schlaflosigkeit und intensiven Träumen), Erregtheit oder Angst, Übelkeit und (oder), Erbrechen, Muskelzittern, Kopfschmerzen .
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Erwachsene: Die Behandlung sollte bei 50 mg pro Tag beginnen; Patienten, die nicht auf 50 mg ansprechen, müssen möglicherweise erhöht werden.Dosisänderungen sollten in Abständen von mindestens 1 Woche, jedes Mal 50 mg, bis zu einer maximalen Dosis von 200 mg täglich vorgenommen werden. Ändern Sie die Dosierung nicht öfter als einmal pro Woche. Der Beginn der therapeutischen Wirkung kann innerhalb von 7 Tagen stattfinden, jedoch ist normalerweise mehr Zeit erforderlich, um die volle Wirkung zu erzielen. Während der langfristigen Erhaltungstherapie sollte die Dosierung bei Die niedrigste Stufe gewährleistet einen therapeutischen Effekt und wird dann abhängig von der Reaktion auf das Medikament angepasst. Langfristige Behandlung kann auch angemessen sein, um das Wiederauftreten von depressiven Episoden zu verhindern; In den meisten Fällen ist die empfohlene Dosis die gleiche wie in der aktuellen Episode. Patienten mit Depressionen sollten mindestens 6 Monate lang behandelt werden, um sicherzustellen, dass die Symptome der Krankheit verschwunden sind.Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten mit Leberversagen sollten niedrigere Dosen angewendet oder die Häufigkeit der Verabreichung reduziert werden; Nicht bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung anwenden. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich.Art der Verabreichung. Das Medikament sollte einmal am Tag, morgens oder abends eingenommen werden. Die Tabletten können mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.