Episoden der Major Depression. Prävention des Wiederauftretens von depressiven Episoden. Panikstörung mit begleitender Agoraphobie oder ohne Agoraphobie. Zwangsstörung (ZO-K) bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten im Alter von 6-17 Jahren. Soziale Angststörung. Posttraumatische Angststörung (PTSD).
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 50 mg oder 100 mg Sertralin in Form eines Hydrochlorids. Das Präparat enthält Lactose.
Aktion:
Antidepressivum - ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI). Es hat eine sehr schwache Wirkung auf die neuronale Wiederaufnahme von Noradrenalin und Dopamin. Es wurde gezeigt, dass es keine stimulierende, sedative, anticholinerge oder kardiotoxische Wirkung hat, die psychomotorische Leistung nicht beeinflusst. Sertralin beeinflusst die Aktivität von Katecholaminen nicht und zeigt keine Affinität für muskarinische, serotoninerge, dopaminerge, Histamin-, Benzodiazepin-, GABAerge und adrenerge Rezeptoren. Es gab keine Tendenz, durch Sertralin eine Abhängigkeit zu induzieren. Nach einer oralen Dosis von 50-200 mg täglich über 14 Tage war die maximale Blutkonzentration nach 4,5-8,4 Stunden erreicht, die Resorption des Wirkstoffs nach oraler Gabe betrug mindestens 70%. Die Bioverfügbarkeit wird als Folge des First-Pass-Effekts reduziert. Die Bindung von Sertralin an Plasmaproteine beträgt etwa 98%. Steady-state-Konzentrationen werden nach etwa 1 Woche erreicht.Sertralin und sein Hauptmetabolit-N-Desmethylsertralin erfahren einenextensiven Metabolismus in der Leber. Der Metabolismus wird hauptsächlich durch CYP3A4 vermittelt, mit einer begrenzten Beteiligung von CYP2D6.In vitro N-Demethylsertralin hat eine signifikant geringere (etwa 20-fache) Aktivität als die Ausgangssubstanz. Metabolit ist in Depressionsmodellen nicht aktivin vivo. Mittel T0,5 Sertralin in der letzten Phase der Beseitigung ist etwa 26 Stunden0.5 N-Desmethylsertralin beträgt 62-104 Std. Metaboliten von Sertralin und N-Desmethylsertralin werden zu gleichen Teilen mit Urin und Kot ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Sertralin oder andere Bestandteile der Zubereitung. Schweres Leberversagen. Nicht zusammen mit MAO-Hemmern, einschließlich Selegilin und Moclobemid verwenden. Verwenden Sie nicht gleichzeitig mit Pimozid.
Vorsichtsmaßnahmen:
Es sollte nicht bei Kindern unter 6 Jahren angewendet werden (keine Langzeit-Sicherheitsstudien, hauptsächlich in Bezug auf Wachstum, Reifung, kognitive Entwicklung und Verhaltensentwicklung und ein erhöhtes Risiko für Feindseligkeit und suizidales Verhalten in dieser Altersgruppe). Alle Patienten, die mit dem Produkt behandelt werden, sollten auf Suizidgedanken und -verhalten überwacht werden (besonders in den frühen Stadien der Genesung und nach der Änderung der Dosis); dies gilt insbesondere für Patienten unter 25 Jahren (sogenannte junge Erwachsene) und Patienten mit suizidalem Verhalten oder Gedanken in der Vorgeschichte. Bei der Behandlung von Patienten mit anderen psychischen Störungen sollten die gleichen Vorsichtsmaßnahmen wie bei der Behandlung von Patienten mit schweren depressiven Störungen getroffen werden. Bei Anwendung von Antidepressiva bei Patienten mit Schizophrenie kann eine Verschlechterung der psychotischen Symptome auftreten. Patienten mit Manie oder Hypomanie in der Anamnese sollten sorgfältig beobachtet werden - Behandlung bei manischen Symptomen abbrechen. Vermeiden Sie die Anwendung bei Patienten mit instabiler Epilepsie; Seien Sie vorsichtig bei Patienten mit kontrollierter Epilepsie - brechen Sie die Behandlung ab, wenn Sie einen Anfall erleiden. Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Leberfunktionsstörung mit Vorsicht anwenden; mit Diabetes (regelmäßige Blutzuckerkontrolle, da Sie möglicherweise Ihre Insulindosis oder orale Antidiabetika anpassen müssen); Glaukom oder mit einer Geschichte von Glaukom Blutungsrisiko (z. B. gleichzeitig mit oralen Antikoagulanzien, Drogen Thrombozytenfunktion beeinflussen und bei Patienten mit Geschichte Störungen von Blutungen), und bei Patienten mit Glaukom, Winkel geschlossen. Hyponatriämie kann während der Behandlung mit Sertralin auftreten. Daher sollte das Arzneimittel bei älteren Patienten, die Diuretika einnehmen oder aus anderen Gründen einer Verringerung des Plasmavolumens ausgesetzt sind, mit Vorsicht angewendet werden. Bei Patienten mit symptomatischer Hyponatriämie sollte ein Absetzen von Sertralin in Erwägung gezogen werden. Die Sicherheit von Sertralin wurde bei Patienten mit Myokardinfarkt in der jüngeren Vergangenheit oder instabiler Herzerkrankung nicht nachgewiesen. Die klinische Erfahrung mit der gleichzeitigen Anwendung von Sertralin und Elektrokrampftherapie ist sehr begrenzt - Vorsicht ist geboten.Wegen der Gefahr von potentiell lebensbedrohlichen Baugruppen, wie Serotonin-Syndrom oder neuroleptisches malignes Syndrom, sollte besondere Vorsicht bei Patienten, die anderen Arzneimittel ausgeübt werden, die Serotonin-Neurotransmission erhöht - wenn möglich, solche Verbindungen zu vermeiden. Bei CS- oder ZZN-Symptomen sollte die Behandlung abgebrochen werden. Ändern eines Antidepressivums zur anderen muss sorgfältig durchgeführt werden, ein geeignetes Intervall zu halten (insbesondere Sertralin-Behandlung nach der Behandlung mit dem Antidepressivum mit einer langen Halbwertszeit initiiert wird, zum Beispiel. Fluoxetine). Sertralin (vor allem in den ersten Wochen der Behandlung) im Zusammenhang mit dem Auftreten von psychomotorischer Stimulation ähnelt Akathisie - bei Patienten, die diese Symptome entwickeln können gefährlich seine steigenden Dosen. Aufgrund des Lactosegehalts sollte das Präparat nicht bei Patienten mit seltener hereditärer Galactoseintoleranz, Lapp-Lactasemangel oder Malabsorption von Glucose-Galactose eingesetzt werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Begrenzte Daten über die Verwendung von Sertralin bei Schwangeren ergaben keine Hinweise auf schädliche Auswirkungen auf die Schwangerschaft oder die Gesundheit des Fötus. Es kann nur in der Schwangerschaft nicht angewendet werden, wenn der Nutzen für die Mutter die möglichen Risiken für den Fötus überwiegt. Vermeiden Sie abruptes Absetzen des Medikaments während der Schwangerschaft. Säuglinge, deren Mütter Sertralin in der späten Schwangerschaft eingenommen haben, besonders während des dritten Trimesters, sollten auf Anzeichen und Symptome des Entzugs oder Serotonin beobachtet werden. Sertralin wird in sehr geringen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden. Stillzeit wird nicht empfohlen, es sei denn, der erwartete Nutzen überwiegt das Risiko.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Schlaflosigkeit, Somnolenz, Anorexie, Tremor, Kopfschmerzen, Schwindel, Mundtrockenheit, Übelkeit, Durchfall, verzögerte Ejakulation bei Männern, Müdigkeit. Häufig: Pharyngitis, Appetitlosigkeit, gesteigerter Appetit, Depression, Depersonalisation, Alpträume, Angst, Unruhe, Nervosität, verminderte Libido, Bruxismus, Parästhesien, Tremor, Hypertonie, Geschmacksstörungen, Konzentrationsstörungen, Sehstörungen, Tinnitus, Herzklopfen , Hitzewallungen, Gähnen, Bauchschmerzen, Erbrechen, Verstopfung, Verdauungsstörungen, Blähungen, Hautausschlag, übermäßiges Schwitzen, Muskelschmerzen, sexuelle Dysfunktion, Erektionsstörungen bei Männern, Schmerzen in der Brust. Gelegentlich: Infektionen der oberen Atemwege, Rhinitis, Halluzinationen, Euphorie, Apathie, Denkstörungen, Krämpfe, unwillkürliche Muskelbewegungen, Koordinationsstörungen, Hyperkinesie, Gedächtnisstörungen, Hypoästhesie, Sprachstörungen, Schwindel, Migräne, Glaukom, abnormaler Sekretion Tränen, Sehverlust, Doppelsehen, Photophobie, Blutungen in die vordere Kammer des Auges, Mydriasis, Ohrenschmerzen, Tachykardie, Hypertonie, Hitzewallungen, Bronchokonstriktion, Dyspnoe, Nasenbluten, Entzündung der Speiseröhre, Dysphagie, Hämorrhoiden, übermäßiger Speichelfluss Krankheit, Zunge, mit dem Ersatz von Mageninhalt, periorbitales Ödem Aufstoßen, Purpura, Haarausfall, kaltem Schweiß, trockenen Haut, Nesselsucht, Arthrose, Muskelschwäche, Rückenschmerzen, Tics Muskeln, die Notwendigkeit, in der Nacht, Harnverhalt, Polyurie, Harndrang zu urinieren , beeinträchtigtes Wasserlassen, Schweißausblutung hwy, sexuelle Dysfunktion bei Frauen, Unwohlsein, Schüttelfrost, Fieber, Asthenie, Durst, Gewichtsverlust, Gewichtszunahme. Seltene Divertikulitis, Gastroenteritis, Otitis media, Krebs, Lymphadenopathie, Hypercholesterinämie, Hypoglykämie, Konversionsstörung, Drogenabhängigkeit, psychische Störungen, Aggressivität, Paranoia, Gedanken und (oder), Suizidalität, Schlafwandeln, vorzeitiger Ejakulation, Koma, choreoathetosis, Dyskinesie, Parästhesien, Sensibilitätsstörungen, Myokardinfarkt, Bradykardie, Herzerkrankung, periphere Ischämie, laryngospasm, Hyperventilation, Hypoxie, Stridor, Heiserkeit, Schluckauf, Teerstühle, Vorhandensein von frischem Blut im Stuhl, Zunge Geschwüre, Zahnerkrankungen, Entzündungen der Zunge, den Mund Ulzeration, abnorme Leberfunktion, Entzündungen der Haut, Ausschlag papular, anormale Haarbeschaffenheit, Hautgeruch abnormal, Knochenerkrankung, Oligurie, Harninkontinenz, Verzögerung im Urin, Zystitis, Menorrhagie, atrophische Vulva vorbei und Scheide, Nephritis Werkzeuge und Vorhaut, Ausfluss, schmerzhafte Erektion des Penis, Galactorrhoea, Leistenbruch, Drogentoleranz verringert, gestört Gang, erhöhte ALT, AST, abnormen Spermien, Trauma, Operation Vasodilatation.Bekannt: Leukopenie, Thrombozytopenie, anaphylaktischen Reaktionen, allergische Reaktionen, Hyperprolaktinämie, Hypothyreose, Syndrom der übermäßigen Sekretion von Vasopressin (ADH), Hyponatriämie, Diabetes, Hyperglykämie, paroniria, Bewegungsstörungen (einschließlich extrapyramidale Störungen wie Hyperkinesie, Hypertonie, knirschend Zähne und Gangstörungen), Synkope, mit Serotonin-Syndrom oder neuroleptisches malignes Syndrom assoziierten Symptome (dh. Agitiertheit, Verwirrtheit, starke Schwitzen, Durchfall, Fieber, Bluthochdruck, Tachykardie und Steifigkeit), Akathisie und Ruhelosigkeit, zerebralem Vasospasmus (in diese Bandübergang zerebralen Vasospasmus und ein Mittel Calla-Fleming), Sehstörungen, unebene Augen, abnormale Blutungen (Nasenbluten, Magen-Darm-, Blut im Urin), interstitielle Pneumonie, Pankreatitis, eine schwere Lebererkrankung (einschließlich Hepatitis , Gelbsucht ka und Leberversagen) und asymptomatischen Erhöhung der Transaminasen (SGOT und SGPT), schwere Nebenwirkungen aus der Haut (z. Stevens-Johnson-Syndrom und epidermale Nekrolyse), Angioödem, Schwellungen im Gesicht, Lichtempfindlichkeit, Hautreaktionen, Juckreiz, Gelenkschmerzen, Muskelkrämpfe, Gynäkomastie, unregelmäßige Menstruation, periphere Ödeme, abnormale Laborergebnisse, abnorme Thrombozytenfunktion, erhöhte Spiegel Cholesterin. Bei älteren Patienten besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für eine klinisch signifikante Hyponatriämie. Epidemiologische Studien durchgeführt, vor allem bei Patienten von 50 Jahren zeigte ein erhöhtes Risiko von Knochenbrüchen bei Patienten Medikamente mit SSRI und trizyklische Antidepressiva erhalten. Bei pädiatrischen Patienten war das Gesamtprofil von Nebenwirkungen im Allgemeinen ähnlich den in Studien beobachteten an denen Erwachsene. In kontrollierten Studien, die folgenden Nebenwirkungen: Sehr häufig Kopfschmerzen (22%), Schlafstörungen (21%), Durchfall (11%) und Brechreiz (15%); Häufig: Schmerzen in der Brust, Manie, Fieber, Erbrechen, Appetitlosigkeit, emotionale Labilität, Aggression, Unruhe, Nervosität, Konzentrationsstörungen, Schwindel, Hyperkinesie, Migräne, Somnolenz, Tremor, Sehstörungen, Mundtrockenheit, Dyspepsie, Alptraum , Müdigkeit, Harninkontinenz, Hautausschlag, Akne, Nasenbluten, Blähungen; Gelegentlich: QT-Intervall-Verlängerung des EKG, Selbstmordversuche, Krampfanfälle, extrapyramidal, Parästhesien, Depressionen, Halluzinationen, Purpura, Hyperventilation, Anämie, Leberfunktionsstörungen, erhöhte ALT, Zystitis, Herpes, Otitis externa, Ohrenschmerzen, Schmerzen Augen, Mydriasis, Unwohlsein, Hämaturie, Hautausschlag pustulöser, Rhinitis, Verletzung, Gewichtsverlust, Muskelkrämpfe, anormale Träume, Apathie, Albuminurie, Pollakisurie, Polyurie, Brustschmerzen, Menstruationsstörungen, Alopezie, Dermatitis, abnormer Hautgeruch , Nesselsucht, Bruxismus, Hitzewallungen. Häufigkeit unbekannt: unfreiwilliges Urinieren. Der Abbruch von Sertralin (besonders plötzlich) führt oft zu Entzugssymptomen. Die am häufigsten berichteten Reaktionen sind Schwindel, sensorische Störungen (einschließlich Parästhesien), Schlafstörungen (einschließlich Schlaflosigkeit und intensiven Träumen), Erregtheit oder Angst, Übelkeit und (oder), Erbrechen, Zittern und Kopfschmerzen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene.Major depressive Episoden:anfangs 50 mg / Tag. Wenn es erforderlich ist, die Dosis zu erhöhen, um 50 mg in Abständen von mindestens 1 Woche erhöht werden. Ändern Sie die Dosis nicht öfter als einmal pro Woche. Die maximale Tagesdosis beträgt 200 mg. In der Langzeittherapie sollte die niedrigstmögliche wirksame Dosis verwendet werden.Zwangsstörung: Anfangs 50 mg / Tag. Mindestens 4 Wochen Behandlung ist notwendig, um die Wirkung des Medikaments zu beurteilen. Wenn die Behandlung unwirksam ist, können Sie die Dosis schrittweise jede zweite Woche um 50 mg erhöhen. Die maximale Tagesdosis beträgt 200 mg. Ändern Sie die Dosis nicht öfter als einmal pro Woche. Sie sollten regelmäßig die Notwendigkeit zur Behandlung fortzusetzen, weil bei dieser Erkrankung die Fähigkeit Rückfall zu verhindern hat sich nicht bewährt.Panikstörung mit begleitender (oder nicht) Agoraphobie: anfänglich 25 mg / Tag; nach einer Woche kann die Dosis auf 50 mg / Tag erhöht werden. Im Fall von keiner Verbesserung, kann die tägliche Dosis bis zu einer maximalen Dosis von 200 mg / Tag bis 50 mg erhöht werden. Die Dosis sollte innerhalb weniger Wochen erhöht werden.Ändern Sie die Dosis nicht öfter als einmal pro Woche. Sie sollten regelmäßig die Notwendigkeit zur Behandlung fortzusetzen, weil bei dieser Erkrankung die Fähigkeit Rückfall zu verhindern hat sich nicht bewährt.Posttraumatische Belastungsstörung: anfänglich 25 mg / Tag; nach einer Woche kann die Dosis auf 50 mg / Tag erhöht werden. Im Fall von keiner Verbesserung, kann die tägliche Dosis bis zu einer maximalen Dosis von 200 mg / Tag bis 50 mg erhöht werden. Die Dosis sollte innerhalb weniger Wochen erhöht werden. Ändern Sie die Dosis nicht öfter als einmal pro Woche.Soziale Phobie: anfänglich 25 mg / Tag; nach einer Woche kann die Dosis auf 50 mg / Tag erhöht werden. Im Fall von keiner Verbesserung, kann die tägliche Dosis bis zu einer maximalen Dosis von 200 mg / Tag bis 50 mg erhöht werden. Die Dosis sollte innerhalb weniger Wochen erhöht werden. Ändern Sie die Dosis nicht öfter als einmal pro Woche. Die therapeutische Wirkung von Sertralin kann innerhalb von 7 Tagen nach der Behandlung auftreten, jedoch die volle therapeutische Wirkung in der Regel 2-4 Wochen brauchen zu erreichen. Nach der Einwirkung Depressionsbehandlung für mindestens 6 Monate, um fortgesetzt werden sollte Vergebung zu kontrollieren.Kinder und Jugendliche mit Zwangsstörung: 13-17 Jahre: anfangs 50 mg pro Tag,6-12 Jahre alt: Anfangs können 25 mg pro Tag nach einer Woche auf 50 mg pro Tag erhöht werden. Wenn keine Wirkung zu erwarten ist, kann die Dosis je nach Bedarf in den folgenden Wochen erhöht werden (nicht öfter als einmal pro Woche); Die maximale Dosis beträgt 200 mg pro Tag. Es besteht keine Notwendigkeit, Dosen bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion zu modifizieren. Bei Leberversagen sollte eine Dosisreduktion oder eine Verlängerung der Intervalle zwischen aufeinanderfolgenden Dosen in Betracht gezogen werden. Bei älteren Patienten wird empfohlen, die niedrigstmögliche Dosis zu verwenden. Das Produkt sollte einmal täglich (morgens oder abends) mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.