Symptomatische Behandlung von leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Demenz. Symptomatische Behandlung von leichter bis mittelschwerer Demenz bei Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit.
Ein Inhibitor von Acetyl- und Butyrylcholinesterasen aus der Gruppe der Carbamate. Rivastigmin verbessert die cholinerge neurosynaptische Übertragung, indem es den Prozess der Acetylcholinzersetzung, die von funktionell effizienten cholinergen Neuronen freigesetzt wird, verlangsamt. Daher kann Rivastigmin einen positiven Effekt auf kognitive Defizite im Zusammenhang mit kognitiven Prozessen bei Patienten mit Demenz im Zusammenhang mit Alzheimer-Krankheit und Parkinson-Krankheit haben. Rivastigmin wird schnell und vollständig vom Gastrointestinaltrakt absorbiert und erreicht Cmax nach ca. 1 Std. Aufgrund der Wirkung von Rivastigmin auf sein Zielenzym ist die Erhöhung der Bioverfügbarkeit etwa 1,5 mal höher als die Dosiserhöhung. Die absolute Bioverfügbarkeit bei 3 mg beträgt etwa 36% ± 13%. Die Verabreichung von Rivastigmin mit der Nahrung verzögert die Absorption des Arzneimittels um 90 Minuten, verringert den C-Wertmax und erhöht die AUC um etwa 30%. Rivastigmin ist zu etwa 40% an Plasmaproteine gebunden. Es dringt leicht in die Blut-Hirn-Schranke ein. Es wird schnell und extensiv metabolisiert (T.0,5 im Blut ist etwa 1 Stunde), hauptsächlich in der Hydrolysereaktion, mittels Cholinesterase, zum decarbamylierten Metaboliten. Der resultierende Metabolit zeigtin vitro nur eine geringe inhibitorische Aktivität gegen Acetylcholinesterase (<10%). Cytochrom-P450-Enzyme spielen im Metabolismus von Rivastigmin nur eine untergeordnete Rolle. Das Medikament wird hauptsächlich in Form von Metaboliten im Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, andere Carbamate oder einen der sonstigen Bestandteile. Schwere Leberfunktionsstörung (keine Studien).
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Medikament wird nicht für die Anwendung bei Kindern empfohlen. Die Verwendung von Rivastigmin bei Patienten mit schwerem Alzheimer-Demenz oder Parkinson-Krankheit, andere Arten von Demenz oder anderen Arten von Gedächtnisstörungen (zB altersbedingte kognitive Abnahme.) - wird für die Anwendung von Rivastigmin bei diesen Patienten empfohlen. Bei Patienten mit Sinusknotensyndrom oder Überleitungsstörungen (sinuatrialer Block, AV-Block) mit Vorsicht anwenden; mit aktiven Ulcus pepticum des Magens oder des Zwölffingerdarms und mit Tendenzen zu diesen Krankheiten; mit Bronchialasthma oder obstruktiver Lungenerkrankung; mit Tendenzen zur Obstruktion der Harnwege und Krampfanfälle.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Während der Schwangerschaft nicht verwenden, es sei denn, dies ist eindeutig notwendig. Patienten, die Rivastigmin einnehmen, sollten nicht stillen.
Nebenwirkungen:
Patienten mit Alzheimer-Demenz. Sehr häufig: Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Anorexie. Häufig: Unruhe, Verwirrtheit, Kopfschmerzen, Benommenheit, Zittern, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, vermehrtes Schwitzen, Müdigkeit, Asthenie, Unwohlsein, Gewichtsverlust. Gelegentlich: Schlaflosigkeit, Depression, Ohnmacht, erhöhte Werte der Leberfunktionstests, versehentlicher Sturz. Selten: Krämpfe, Angina pectoris, Ulcus pepticum des Magens und Zwölffingerdarm, Hautausschlag. Sehr selten: Harnwegsinfekte, Halluzinationen, extrapyramidalen Symptome (einschließlich der Schwere der Parkinson-Krankheit), Herzrhythmusstörungen (zB Bradykardie, atrioventrikulärer Block, Vorhofflimmern, Tachykardie.), Bluthochdruck, Magen-Darm-Blutungen, Bauchspeicheldrüsenentzündung. Häufigkeit unbekannt: Fälle von schwerem Erbrechen im Zusammenhang mit Ösophagusruptur.Patienten mit Demenz im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit. Sehr oft: Zittern, Übelkeit, Erbrechen. Häufig: Schlaflosigkeit, Angst, Unruhe, Schwindel, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, die Parkinson-Krankheit verschlimmert, Bradykinesie, Dyskinesie, Bradykardie, Durchfall, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, übermäßiger Speichelfluss, vermehrtes Schwitzen, Muskelsteifheit, Appetitlosigkeit, Austrocknung, Müdigkeit , Asthenie, Gangstörungen.Gelegentlich: Dystonie, Vorhofflimmern, AV-Block.
Dosierung:
Die Therapie sollte bei der Diagnose und Behandlung der Alzheimer-Demenz oder Demenz im Zusammenhang mit dem Parkinson-Krankheit erfahrenen Arzt eingeleitet und überwacht werden. Die Anfangsdosis beträgt 1,5 mg 2 mal täglich. Wenn die Dosis gut vertragen wird, kann sie nach mindestens 2 Wochen Behandlung auf 3 mg 2-mal täglich erhöht werden. Ferner erhöht sie die Dosis auf 4,5 mg und 6 mg 2 mal täglich möglich in einem guten Verträglichkeit der aktuellen Dosis und nach mindestens 2 Wochen der Behandlung kann bei dieser Dosis in Betracht gezogen werden. Nebenwirkungen (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit), Gewichtsverlust oder Verschlechterung von extrapyramidalen Symptomen (z. B. Tremor) bei Patienten mit Demenz im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit während der Behandlung beobachtet Weglassen einer oder mehreren Dosen reagieren können . Wenn die Nebenwirkungen anhalten, sollte die tägliche Dosis vorübergehend auf die vorherige gut verträgliche Dosis reduziert werden oder die Behandlung sollte abgebrochen werden. Die Erhaltungsdosis beträgt 3-6 mg zweimal täglich; Für eine maximale therapeutische Wirkung sollten die Patienten die Behandlung mit der höchsten, gut verträglichen Dosis fortsetzen. Die empfohlene maximale Tagesdosis beträgt 6 mg 2-mal täglich. Die Erhaltungstherapie kann fortgesetzt werden, solange der therapeutische Effekt anhält. Daher sollte die therapeutische Wirkung des Arzneimittels regelmäßig überprüft werden, insbesondere bei Patienten, die mit Dosen von weniger als 3 mg zweimal täglich behandelt werden. Wenn nach dreimonatiger Behandlung keine Besserung der Demenzerkrankung eintritt, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Ein Absetzen der Behandlung sollte auch in Ermangelung von Anzeichen einer therapeutischen Wirkung in Betracht gezogen werden. Therapeutische Wirkung wird in klinischen Studien nicht untersucht worden, Placebo-kontrollierte, mehr als 6 Monate dauern. Wenn Rivastigmin länger als einige Tage gestoppt, sollte es in einer Dosis von 1,5 mg zweimal täglich wieder aufgenommen werden. Die Bestimmung der optimalen Dosis sollte dann wie oben beschrieben erfolgen. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und leichter bis mäßiger Leberfunktionsstörung sollte die Dosis aufgrund der erhöhten Exposition bei diesen Patienten individuell angepasst werden. Die Zubereitung sollte zweimal täglich (morgens und abends) eingenommen werden. Schlucken Sie die Kapseln ganz.