Behandlung von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Alzheimer-Krankheit.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 10 mg Memantinhydrochlorid.
Aktion:
Memantine ist ein potentiell abhängiger, nicht-kompetitiver NMDA-Rezeptorantagonist mit mittlerer Affinität. Es modifiziert die Auswirkungen von pathologisch erhöhten Konzentrationen von Glutamat, was zu neuronalen Störungen führen kann. Die absolute Bioverfügbarkeit von Memantin liegt bei etwa 100%. Die maximale Plasmakonzentration tritt zwischen 3 und 8 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels auf. Memantine ist zu etwa 45% an Plasmaproteine gebunden. Ca.. 80% des Arzneimittels treten unverändert im Blutkreislauf auf. Die Hauptmetaboliten sind N-3,5-Dimethyl-gludantan, isomere Mischung von 4- und 6- hydroksymemantyny und 1-Nitroso-3,5-dimethyladamantan. Diese Metaboliten haben keine NMDA-antagonistische Aktivität. In der Forschungin vitro In den metabolischen Prozessen wurde kein enzymatisches Cytochrom P-450-System beobachtet. Das Medikament wird zu mehr als 99% über die Nieren ausgeschieden. Letzte T0,5 60-100 Std. Bei Alkalisierung des Urins kann die Ausscheidungsrate von Memantin in den Nieren 7-9 mal reduziert werden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Memantin oder einen der sonstigen Bestandteile.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Epilepsie, Krampfanamnese oder Patienten mit prädisponierenden Faktoren für Epilepsie. Die gleichzeitige Anwendung von NMDA-Antagonisten wie Amantadin, Ketamin oder Dextromethorphan sollte vermieden werden. sorgfältig überwachen den Zustand der Patienten, die Faktoren sind, die zu einer erhöhten Urin-pH-Wert führen kann (z.. radikale Veränderungen in der Ernährung, zum Beispiel eine vegetarische Ernährung von Fleisch, große Dosen von alkalisierenden Magen- und renale tubuläre Azidose und schweren Infektionen der Harnwege verursacht durch Bakterien der GattungProteus). Aufgrund der begrenzten Datenmenge sollte eng Patienten mit kürzlich Myokardinfarkt, mit dekompensierter Herzinsuffizienz (NYHA III-IV) oder unkontrolliertem Bluthochdruck überwacht. Es wird nicht zur Anwendung bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung empfohlen. Das Präparat wird nicht für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren empfohlen, da keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit vorliegen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Memantin sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, dies ist eindeutig erforderlich (Tierstudien weisen auf ein Risiko einer Unterdrückung des intrauterinen Wachstums des Fötus hin). Es ist nicht bekannt, ob Memantin in die Muttermilch übergeht, aber es ist aufgrund seiner lipophilen Eigenschaften möglich - Frauen, die das Medikament einnehmen, sollten nicht stillen.
Nebenwirkungen:
Häufig: Überempfindlichkeit gegen das Medikament, Schläfrigkeit, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Bluthochdruck, Atemnot, Verstopfung, erhöhte Leberenzyme, Kopfschmerzen. Gelegentlich: Pilzinfektionen, Verwirrtheit, Halluzinationen, anormaler Gang, Herzversagen, Venenthrombose und / oder Embolie, Erbrechen, Müdigkeit. Sehr selten: epileptische Anfälle. Häufigkeit unbekannt: psychotische Reaktionen, Pankreatitis, Hepatitis. Alzheimer-Krankheit ist mit Depressionen, Selbstmordgedanken und Selbstmorden assoziiert; Erfahrungen nach Markteinführung wurden bei Patienten berichtet, die mit Memantin behandelt wurden.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Die Behandlung sollte von einem Arzt eingeleitet werden, der Erfahrung in der Diagnose und Therapie der Alzheimer-Krankheit hat. Die Behandlung kann nur begonnen werden, wenn die Pflegeperson eine ständige Überwachung der Verwendung des Arzneimittels durch den Patienten gewährleistet. Die Diagnose sollte in Übereinstimmung mit den aktuellen Richtlinien erfolgen. Die Toleranz und Dosierung von Memantin sollte regelmäßig überprüft werden, insbesondere während der ersten drei Behandlungsmonate. Dann sollte der therapeutische Effekt von Memantine regelmäßig evaluiert werden und der Patient sollte gemäß den aktuellen Richtlinien toleriert werden. Eine Erhaltungsbehandlung kann durchgeführt werden, solange eine vorteilhafte therapeutische Wirkung aufrechterhalten wird und der Patient die Behandlung gut verträgt. Der Abbruch der Behandlung sollte in Erwägung gezogen werden, wenn keine Hinweise auf eine therapeutische Wirkung vorliegen oder wenn die Behandlungstoleranz schlecht ist.Erwachsene. Die maximale Tagesdosis beträgt 20 mg pro Tag. Um das Risiko von Nebenwirkungen zu reduzieren, sollte die Dosis schrittweise in den ersten 3 Wochen der Behandlung mit 5 mg pro Woche erhöht werden, bis die Erhaltungsdosis gemäß dem folgenden Schema erreicht ist: 1. Woche (Tag 1-7): 5 mg pro Tag täglich für 7 Tage; 2. Woche (Tag 8-14): 10 mg täglich für 7 Tage; 3. Woche (Tag 15-21): 15 mg täglich für 7 Tage; ab 4 Wochen: 20 mg täglich. Die empfohlene Erhaltungsdosis beträgt 20 mg pro Tag. Bei Patienten über 65 Jahren beträgt die empfohlene Tagesdosis 20 mg pro Tag gemäß dem oben beschriebenen Diagramm. Bei Patienten mit leicht eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance 50-80 ml / min) ist keine Dosismodifikation erforderlich. Bei Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance 30-49 ml / min) sollte die tägliche Dosis 10 mg betragen. Wenn die Behandlung für mindestens 7 Tage gut vertragen wird, kann die Dosis entsprechend dem Standardplan auf 20 mg pro Tag erhöht werden. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance 5-29 ml / min) sollte die tägliche Dosis 10 mg betragen. Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh A und B) ist keine Dosisanpassung erforderlich. Es wird nicht für Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung empfohlen. Das Produkt sollte einmal täglich, zur gleichen Zeit jeden Tag mit oder ohne Nahrung verabreicht werden. Tabelle. 10 mg können in gleiche Dosen aufgeteilt werden.