Antidepressivum - ein melatonerger Agonist (MT-Rezeptoren1 und MT2) und ein 5-HT-Rezeptorantagonist2C. Studien zeigen, dass Agomelatin keine Wirkung auf die Monoaminaufnahme und hat keine Affinität für die α- und β-adrenergen, histaminerge, cholinergen, dopaminergen und Benzodiazepin. Die Droge stellt den circadianen Rhythmus in Tiermodellen des gestörten circadianen Rhythmus wieder her. Agomelatin erhöht die Freisetzung von Noradrenalin und Dopamin, besonders im frontalen Kortex und hat keinen Einfluss auf die extrazelluläre Serotonin. Der Einfluss von Agomelatin wie Wirkung in Tiermodellen der Depression (erlernten Hilflosigkeit Test, Verzweiflung Test, chronischen milden Stresses) sowie in Modellen von desynchronisierte zirkadianem Rhythmus und Modellen im Zusammenhang mit Stress und Angst. Beim Menschen zeigt das Präparat positive Phasenverschiebungen, induziert eine beschleunigte Schlafphase, eine Abnahme der Körpertemperatur und den Beginn von Melatonin. Nach oraler Gabe wird das Arzneimittel schnell und gut (≥ 80%) aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit ist insgesamt gering (<5% der oralen Dosis) und die interindividuelle Variabilität ist signifikant. Die biologische Verfügbarkeit ist bei Frauen höher als bei Männern. Bioverfügbarkeit erhöht die Verwendung von oralen Kontrazeptiva und reduziert das Rauchen. Die maximale Plasmakonzentration ist innerhalb von 1-2 h erreicht, der Grad der Bindung an Plasmaproteine beträgt 95%. Nach oraler Verabreichung wird Agomelatin hauptsächlich durch das hepatische CYP1A2-Isoenzym schnell metabolisiert; CYP2C9 und CYP2C19 sind ebenfalls am Metabolismus beteiligt, jedoch in einem geringeren Ausmaß. Die wichtigsten Metaboliten, hydroxylierte und demethylierte Agomelatin-Derivate, sind inaktiv und werden schnell mit dem Urin gekoppelt und ausgeschieden. Mittel T0,5 im Plasma ist 1-2 h. Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich im Urin (80%) und in Form von Metaboliten.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Leberfunktionsstörung (dh Zirrhose oder aktive Lebererkrankung); Patienten mit Serum-Transaminasen über dem 3-fachen ULN. Gleichzeitige Anwendung mit starken CYP1A2-Inhibitoren (z. B. Fluvoxamin, Ciprofloxacin).
Vorsichtsmaßnahmen:
Wegen der Gefahr von Leberschäden vor der Behandlung sollte vorsichtig sein, und für die gesamte Dauer der Behandlung sorgfältig alle Patienten überwachen, vor allem, wenn Risikofaktoren für Leberschäden oder Begleitmedikation mit dem Risiko von Leberschäden verbunden sind. Bei Patienten mit Risikofaktoren für eine Leberschädigung, zum Beispiel. Adipositas, Übergewicht, nicht-alkoholische Fettlebererkrankung, verbrauchen Diabetes erhebliche Mengen Alkohol oder gleichzeitig mit Medikamenten behandelt, die mit dem Risiko von Leberschäden verbunden sind, kann die Behandlung Formulierung nur ein sorgfältige Abwägung der Risiken und Vorteile zu empfehlen. Leberfunktionstests sollten bei allen Patienten durchgeführt werden und die Behandlung sollte bei Patienten mit ALT und / oder AST> 3-fach GGN nicht begonnen werden. Vorsicht ist geboten, wenn das Präparat an Patienten mit erhöhten Aminotransferase-Spiegeln vor der Behandlung verabreicht wird (> GGN-Werte und ≤ 3-fache GGN-Werte). Leberfunktion sollte untersucht werden: vor Beginn der Behandlung; die folgend: ca. 3 Wochen, ca. 6 Wochen (Ende der Akutphase) Nach etwa 12 und 24 Wochen (Ende der Aufrechterhaltungsphase) und danach nach klinischer Indikation....... Wenn die Dosierung erhöht wird, sollten die Leberfunktionstests erneut in der gleichen Häufigkeit wie zu Beginn der Behandlung durchgeführt werden. Bei jedem Patienten, der Serum-Transaminasen entwickelt, sollten Leberfunktionstests innerhalb von 48 Stunden wiederholt werden. Die Behandlung sollte sofort, wenn abgebrochen wird: ein Patient Anzeichen oder Symptome einer potentiellen Schädigung der Leber entwickelt (wie dunkel gefärbten Urin, Licht Stuhl, Vergilbung der Haut oder die Augen, Schmerzen im rechten oberen Abdomen, das Auftreten von persistent und unerklärlicher Müdigkeit); Serum-Transaminase-Aktivität ist 3-fach höher als ULN. Nach Absetzen der Behandlung mit dem Produkt sollten Leberfunktionstests wiederholt werden, bis die Serum-Aminotransferase-Spiegel wieder normal sind. Das Präparat wird nicht zur Behandlung von Depressionen bei Patienten unter 18 Jahren empfohlen, da die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels in dieser Altersgruppe nicht nachgewiesen wurde.In klinischen Studien bei Kindern und Jugendlichen behandelt mit anderen Antidepressiva, suizidales Verhalten (Suizidversuch und Suizidgedanken) sowie Feindseligkeit (vorwiegend Aggressivität, oppositionelles Verhalten und Wut) als bei Patienten, die Placebo erhielten. Bei Patienten ≥75 Jahren wurde keine Wirkung dokumentiert, daher sollte Agomelatin bei Patienten dieser Altersgruppe nicht angewendet werden. Es sollte nicht bei der Behandlung von depressiven Episoden bei älteren Patienten mit Demenz angewendet werden, da die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels nicht nachgewiesen wurden. Es sollte bei Patienten mit einer bipolaren Störung, Manie oder Hypomanie in der Anamnese mit Vorsicht angewendet werden, und die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn der Patient Symptome von Manie entwickelt. Depression ist mit einem erhöhten Risiko für Selbstmordgedanken, Selbstverletzung und Selbstmord verbunden. Das Risiko besteht bis zum Erreichen einer signifikanten Remission. Die Patienten sollten engmaschig überwacht werden, bis eine signifikante Verbesserung erreicht ist und in den frühen Stadien der Genesung (erhöhtes Suizidrisiko). Patienten mit einer Vorgeschichte von suizidalem Verhalten oder ausstellenden vor der Behandlung mit einem erheblichen Grad von Suizidgedanken, sind einem erhöhten Risiko von Selbstmordgedanken oder Suizidversuche, und sollte sorgfältig während der Behandlung, vor allem Patienten unter 25 Jahren überwacht werden. Während der Behandlung, insbesondere zu Beginn der Therapie und nach Dosisänderungen, sollten die Patienten engmaschig überwacht werden, insbesondere solche mit hohem Risiko. Bei Patienten mit schwerer oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung ist Vorsicht geboten, da nur begrenzte klinische Daten verfügbar sind. Die Formulierung enthält Lactose - es sollte nicht mit seltenen Erbkrankheiten Galaktose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glukose und Galaktose in Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es wird empfohlen, die Verwendung während der Schwangerschaft zu vermeiden. Sie sollten entscheiden, ob Sie mit dem Stillen aufhören, die Behandlung abbrechen oder das Präparat nicht verwenden, wobei Sie den Nutzen des Stillens für ein Kind und den Nutzen der Behandlung für eine Frau berücksichtigen.
Nebenwirkungen:
Häufig: Angst, Kopfschmerzen, Schwindel, Somnolenz, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, Erbrechen, erhöhten ALT-Werte und (oder), AST (Erhöhung von> 3-fache des ULN für ALT und (oder), AST gefunden in 1,4% der Patienten, die eine Dosis von 25 mg / Tag und in 2,5% der Patienten, die eine Dosis von 50 mg / Tag nehmen), erhöhte Schwitzen, Rückenschmerzen, Müdigkeit. Gelegentlich: Agitation und die damit verbundene Symptome (wie Reizbarkeit und Unruhe), Aggression, Alpträume, anormale Träume, Parästhesien, Sehstörungen, Ekzem, Juckreiz, Nesselsucht. Selten: Manie / Hypomanie (kann auch durch eine Primärerkrankung verursacht werden), Hepatitis, erhöhte GGT (> 3 mal ULN), erhöhte alkalische Phosphatase (> 3 mal ULN), Leber (wenige Fälle Finished Tod oder erfordern eine Lebertransplantation bei Patienten mit Risikofaktoren für Leberschäden), Hepatitis, gerötete Hautausschlag, Schwellungen im Gesicht und Angioödem, Gewichtszunahme, Gewichtsverlust. Häufigkeit unbekannt: Selbstmordgedanken und -verhalten.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: Die empfohlene Dosis beträgt 25 mg einmal täglich, abends vor dem Schlafengehen. Nach 2 Wochen Behandlung kann die Dosis, falls keine Besserung eintritt, einmal täglich auf 50 mg erhöht werden (2 Tische vor dem Zubettgehen). Bei der Entscheidung, die Dosis zu erhöhen, sollte das höhere Risiko einer Erhöhung der Transaminase in Betracht gezogen werden. Jede Erhöhung der Dosis auf 50 mg sollte auf der Risiko-Nutzen-Abwägung eines einzelnen Patienten und der strikten Einhaltung der Überwachung von Leberfunktionstests basieren. Patienten mit Depressionen sollten mindestens 6 Monate lang behandelt werden, ohne dass eine schrittweise Dosisreduktion erforderlich ist, um die Behandlung abzubrechen. Ändern Behandlung mit Antidepressiva SSRI / SNRI Behandlung mit Agomelatin: nach dem Absetzen eines Antidepressivums SSRI oder SNRI bei Patienten können Entzugserscheinungen auftreten. Um sie zu vermeiden, überprüfen Sie die derzeit verwendete SSRI / SNRI-Gruppe in der SmPC, wie Sie sie stoppen können. Die Verabreichung von Agomelatin kann sofort begonnen werden, während die SSRI / SNRI-Dosis reduziert wird.Die Wirksamkeit und Sicherheit von Agomelatin (25-50 mg / Tag) bei älteren Patienten (<75 Jahre) mit Depression wurde festgestellt; Arzneimittelwirkungen sind bei Patienten ≥75 Jahren nicht dokumentiert - verwenden Sie das Medikament nicht in dieser Altersgruppe. Die Zubereitung kann unabhängig von der Mahlzeit eingenommen werden.