Behandlung von depressiven Episoden. Prävention des Wiederauftretens von depressiven Episoden. Behandlung der generalisierten Angststörung. Behandlung von sozialer Phobie. Behandlung von Panikstörungen mit oder ohne begleitende Agoraphobie.
Zutaten:
1 Dauerkapseln enthalten 37,5 mg, 75 mg oder 150 mg Venlafaxin als Hydrochlorid.
Aktion:
Der Mechanismus der antidepressiven Wirkung von Venlafaxin besteht wahrscheinlich in der Erhöhung der Neurotransmissionsaktivität innerhalb von o.u.n. In präklinischen Studien haben gezeigt, dass Venlafaxin und dessen Hauptmetabolit gezeigt - O-Desmethyl-Venlafaxine (ODV) - sind potente Inhibitoren der Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin. Venlafaxin ist auch ein schwacher Dopamin-Wiederaufnahmehemmer. Darüber hinaus reduzieren Venlafaxin und ODV die β-adrenerge Reaktion sowohl nach einmaliger als auch nach chronischer Verabreichung. Venlafaxin zeigt keine Affinität für muskarinische, cholinerge oder Histaminrezeptoren (H1) und α1-ergetisch im Gehirn der Rattein vitro, es hemmt auch nicht die MAO-Aktivität. Forschungin vitro zeigten, dass es für die Benzodiazepin-Opioidrezeptoren praktisch keine Affinität gibt. Nach oraler Verabreichung wird das Arzneimittel in mindestens 92% des Gastrointestinaltrakts absorbiert. . Nach der Verabreichung von Venlafaxin in Form von Kapseln mit verzögerter Freisetzung Spitzenkonzentration von Venlafaxin ist nach 5,5 h und der ODV - nach 9 h Lebensmittel nicht die Bioverfügbarkeit von Venlafaxin und ODV nicht beeinträchtigt.. Die Gesamtbioverfügbarkeit beträgt 40-45%, was auf den First-Pass-Effekt in der Leber zurückzuführen ist. Venlafaxin unterliegt einem umfangreichen Metabolismus in der Leber. Metabolisiert wird zum aktiven Hauptmetaboliten - ODV (CYP2D6) und zu einem weniger aktiven Metaboliten - N-Desmethylvenlafaxin (CYP3A4). Venlafaxin und ODV binden an Plasmaproteine in 27% bzw. 30%. Venlafaxin und seine Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Ungefähr 87% der verabreichten Dosis werden innerhalb von 48 Stunden ausgeschieden0,5 Venlafaxin und ODV jeweils 5 ± 2 Stunden und 11 ± 2 Stunden. Die Wirkstoffkonzentrationen und ODV erreichen stationären Zustand innerhalb von 3 Tagen nach der oralen Verabreichung mehrere.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Venlafaxin oder andere Bestandteile der Zubereitung. Nicht zusammen mit irreversiblen MAO-Hemmern und mindestens 14 Tage nach Absetzen anwenden. Venlafaxin sollte mindestens 7 Tage vor der Behandlung mit irreversiblen MAO-Hemmern abgesetzt werden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Medikament sollte nicht bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen <18 Jahren verwendet werden - keine Langzeitstudien über die Sicherheit der Verwendung, Tiefe. Wachstum, Reifung, kognitive und Verhaltensentwicklung zudem bei Kindern und mit Antidepressiva, Suizidalität (Suizidversuchen und Suizidgedanken) behandelten Jugendlichen und Feindseligkeit (vorwiegend Aggressivität, oppositionelles Verhalten und Wut); Wenn eine Behandlungsentscheidung auf dem bestehenden klinischen Bedarf basiert, sollte der Patient engmaschig auf Anzeichen von Suizid überwacht werden. Alle mit Venlafaxin behandelten Patienten sollten auf Anzeichen von Suizidgedanken und suizidalem Verhalten (insbesondere während einer frühen Genesung oder nach einer Dosisänderung) überwacht werden. Dies gilt insbesondere für Patienten <25 Jahre und Patienten mit suizidalem Verhalten oder Gedanken in der Vorgeschichte. Bei der Behandlung von Patienten mit anderen psychischen Störungen sollten die gleichen Vorsichtsmaßnahmen wie bei der Behandlung von Patienten mit schweren depressiven Störungen getroffen werden. Vorsicht sollte bei Patienten mit einer Geschichte der bipolaren Störung oder einer Familienanamnese (Risiko von Manie oder Hypomanie) verwendet werden; mit aggressivem Verhalten im Interview; mit erhöhtem Augeninnendruck oder dem Risiko eines akuten Engwinkelglaukoms; mit Hypertonie und Patienten, bei denen sich die Begleiterkrankungen aufgrund eines erhöhten Blutdrucks verschlechtern können (z. B. bei Patienten mit Herzfunktionsstörungen); bei Patienten, deren Begleiterkrankungen sich infolge der Beschleunigung der Herzfunktion verschlechtern können; mit kürzlichem Myokardinfarkt oder instabiler Koronararterienerkrankung; mit einem erhöhten Risiko schwerer Arrhythmien; mit einer Anfallshistorie (Absetzen von Venlafaxin bei Anfällen); die Gefahr von Hyponatriämie und (oder), Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion SIADH (hypovolämischen oder dehydriert, Diuretika bei älteren Menschen); mit einem erhöhten Blutungsrisiko (z.B.Empfangen von gerinnungshemmenden Therapie, Drogen Blutplättchenfunktion beeinflussen); mit eingeschränkter Leberfunktion (besonders schwer) oder Nierenfunktion; im Alter. Alle Patienten daher eine regelmäßige Überwachung des Blutdrucks (nach Beginn der Behandlung und eine Erhöhung der Dosis und in regelmäßigen Abständen während der Behandlung); Bei Patienten mit bestehender Hypertonie sollte vor Beginn der Behandlung mit Venlafaxin eine angemessene Druckkontrolle erfolgen. Während der Langzeitbehandlung sollte periodisches Blutcholesterin gemessen werden. Im Falle einer gleichzeitigen Anwendung von Venlafaxin und anderen Drogen, die serotonerge Neurotransmittersysteme betreffen, müssen aufgrund der Möglichkeit, sorgfältig von Serotonin-Syndrom beobachtet werden (potentiell lebensbedrohliche). Die gleichzeitige Verabreichung von Venlafaxin und Gewichtsreduktion Medikamente; Venlafaxin ist nicht für die Behandlung von Fettleibigkeit, entweder allein oder in Kombination mit anderen Medikamenten angegeben. Bei Patienten mit Akathisie, kann die Dosis von Venlafaxin Erhöhung schädlich sein. Mundtrockenheit, die während der Behandlung mit Venlafaxin auftritt, kann das Risiko von Karies erhöhen - Patienten sollten angewiesen werden, auf Mundhygiene zu achten. Die Zubereitung enthält Granula, aus denen der Wirkstoff langsam in den Magen-Darm-Trakt freigesetzt wird. Ein unlöslicher Teil dieser Granula wird ausgeschieden und kann im Kot gesehen werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Verwenden Sie während der Schwangerschaft nur, wenn der Nutzen für die Mutter die Gefahr für den Fötus überwiegt. Die Verwendung von Venlafaxin bei schwangeren oder kurz vor der Geburt kann Entzugserscheinungen bei Neugeborenen und Nebenwirkungen als Folge der serotonergen Effekte verursachen. Einige Neugeborene ausgesetzt spät im dritten Trimester Venlafaxin haben Komplikationen erfordern Sondenernährung, Beatmung oder längeren Krankenhausaufenthalt entwickelt. Die Ergebnisse epidemiologischer Studien deuten darauf hin, dass die Anwendung von Serotonin-Wiederaufnahmehemmern bei Schwangeren, insbesondere im dritten Trimester, das Risiko einer persistierenden pulmonalen Hypertonie des Neugeborenen erhöhen kann. Venlafaxin und ODV werden in die Muttermilch ausgeschieden wird - sollten Sie sich entscheiden resultierende fortzusetzen oder zu beenden Stillen oder fortzusetzen oder die Therapie abzubrechen, unter Berücksichtigung der Nutzen für das Kind des Stillens und die Vorteile aus der Behandlung von Frauen.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Kopfschmerzen, Übelkeit, trockener Mund, übermäßiges Schwitzen (einschließlich Nachtschweiß). Häufig: Erhöhung der Cholesterinspiegel im Blut, Gewichtsverlust, anormale Träume, verminderte Libido, Schwindel, erhöhter Muskeltonus (Hypertonus), Schlaflosigkeit, Nervosität, Parästhesien, Sedierung, Tremor, Verwirrtheit, Depersonalisation, Akkommodationsstörungen, Mydriasis, verschwommenes Sehen, Hypertonie, Vasodilatation (D. Spülung / Spülung), Palpitationen, Gähnen, verminderter Appetit (Anorexie), Verstopfung, Erbrechen, anormale Ejakulation / Orgasmus (Männchen), erektile Dysfunktion (Impotenz), Blutungsstörungen Menstruations (Zunahme von Blutungen oder Schwere von unregelmäßigen Blutungen zum Beispiel. Menorrhagie oder Metrorrhagie), Probleme beim Urinieren (depth. hesitancy), Pollakisurie, Asthenie (Schwäche), Schüttelfrost. Gelegentlich: Petechien, Magen-Darm-Blutungen, Gewichtszunahme, Apathie, Halluzinationen, Myoklonus Muskeln, Unruhe, gestörte Koordination und Gleichgewicht, beeinträchtigt Geschmack, Tinnitus, orthostatische Hypotonie, Synkope, Tachykardie, Bruxismus, Durchfall, Hautausschlag, Alopezie orgasmische Störungen (Frauen), Harnretention, Überempfindlichkeitsreaktionen auf Licht. Selten: Akathisie / psychomotorische Unruhe, Krämpfe, manische Reaktionen. Bekannt: Schleimhautblutungen, verlängerte Blutungszeit, Thrombozytopenie, Blutdyskrasien (einschließlich Agranulozytose, aplastische Anämie, Neutropenie und Panzytopenie), abnormale Leberfunktionstests, Hyponatriämie, Hepatitis, Syndrom der inadäquaten Sekretion des antidiuretischen Hormons (SIADH). erhöhte Prolaktinspiegel im Blut, neuroleptisches malignes Syndrom (NMS), Serotonin-Syndrom, extrapyramidal Reaktionen (einschließlich Dystonie, Dyskinesien), tardive Dyskinesie, Suizidgedanken und Verhalten, Glaukom, geschlossen Winkelglaukom, Hypotension, QT-Verlängerung, ventrikuläre Fibrillation, Tachykardie Tachykardie (einschließlich Torsade de pointes), pulmonale Eosinophilie, Pankreatitis, Erythema multiforme, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Pruritus, Urtikaria, Rhabdomyolyse, Anaphylaxie.Absetzen der Behandlung (besonders abrupte wenn) kann zu Entzugserscheinungen führen solche. Schwindel, Empfindungsstörungen (einschließlich Parästhesien), Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, intensive Träume), Erregtheit oder Angst, Übelkeit und (oder), Erbrechen, Zittern, Kopfschmerzen . Serotonin-Syndrom Symptome können gehören: Veränderungen des psychischen Zustand (. ZB Unruhe, Halluzinationen, Koma), autonome Instabilität (. ZB Tachykardie, labiler Blutdruck, Hyperthermie) Störungen, neuromuskulären Erkrankungen (. ZB Hyperreflexie, mangelnde motorische Koordination) und (oder) gastro - Darm (zB Übelkeit, Erbrechen, Durchfall).
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene.Episoden der Major Depression: Anfangs 75 mg einmal täglich. Bei Patienten, die nicht auf die Anfangsdosis ansprechen, kann es vorteilhaft sein, die Dosis auf maximal 375 mg pro Tag zu erhöhen. Die Dosis sollte allmählich in Abständen von etwa 2 Wochen oder länger erhöht werden. Wenn klinisch zu der Schwere der Symptome gerechtfertigt durch, eine Erhöhung der Dosis kann häufigeren Intervallen, aber nicht weniger als vier Tage. Eine Dosiseskalation sollte nur nach einer klinischen Evaluierung durchgeführt werden. Die niedrigste wirksame Dosis sollte verwendet werden. Die Behandlung sollte lange genug dauern, in der Regel ein paar Monate oder länger. Bewerten Sie die Behandlung regelmäßig und nähern Sie sich jedem Patienten individuell. Eine Langzeittherapie kann auch geeignet sein, das Wiederauftreten von Major Depression zu verhindern. In den meisten Fällen ist die zur Vorbeugung eines Rückfalls bei Major Depression empfohlene Dosis die gleiche wie die für die Behandlung der letzten depressiven Episode verwendete Dosis. Die Anwendung von Antidepressiva sollte mindestens 6 Monate nach der Remission fortgesetzt werden.Generalisierte Angststörung: Anfangs 75 mg einmal täglich. Bei Patienten, die nicht auf die Anfangsdosis ansprechen, kann es vorteilhaft sein, die Dosis auf maximal 225 mg pro Tag zu erhöhen. Die Dosis sollte allmählich in Abständen von etwa 2 Wochen oder länger erhöht werden. Eine Dosiseskalation sollte nur nach einer klinischen Evaluierung durchgeführt werden. Die niedrigste wirksame Dosis sollte verwendet werden. Die Behandlung sollte lange genug dauern, in der Regel ein paar Monate oder länger. Bewerten Sie die Behandlung regelmäßig und nähern Sie sich jedem Patienten individuell.Soziale Phobie: 75 mg einmal täglich. Es gibt keine Hinweise darauf, dass höhere Dosen zusätzliche Vorteile bringen. Bei Patienten, die nicht auf die Anfangsdosis ansprechen, sollte jedoch eine Dosiserhöhung bis zu einem Maximum von 225 mg pro Tag in Betracht gezogen werden. Die Dosierung sollte allmählich in Abständen von etwa 2 Wochen oder länger erhöht werden. Eine Dosiseskalation sollte nur nach einer klinischen Evaluierung durchgeführt werden. Die niedrigste wirksame Dosis sollte verwendet werden. Die Behandlung sollte lange genug dauern, in der Regel ein paar Monate oder länger. Bewerten Sie die Behandlung regelmäßig und nähern Sie sich jedem Patienten individuell.Panikstörung: 37,5 mg täglich für 7 Tage, dann sollte die Dosis auf 75 mg täglich erhöht werden. Bei Patienten, die nicht auf 75 mg / Tag ansprechen, kann es vorteilhaft sein, die Dosis auf maximal 225 mg / Tag zu erhöhen. Die Dosis sollte allmählich in Abständen von etwa 2 Wochen oder länger erhöht werden. Eine Dosiseskalation sollte nur nach einer klinischen Evaluierung durchgeführt werden. Die niedrigste wirksame Dosis sollte verwendet werden. Die Behandlung sollte lange genug dauern, in der Regel ein paar Monate oder länger. Bewerten Sie die Behandlung regelmäßig und nähern Sie sich jedem Patienten individuell.Spezielle Patientengruppen. Ältere Patienten müssen die Dosis des Medikaments nicht verändern; Die niedrigste wirksame Dosis sollte immer angewendet werden, und die Patienten sollten engmaschig überwacht werden, wenn eine Dosiserhöhung erforderlich ist. Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Leberfunktionsstörung sollte eine Dosisreduktion von 50% in Betracht gezogen werden, und individuelle Dosisanpassungen können erforderlich sein. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollte eine Dosisreduktion von> 50% in Betracht gezogen werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit einer GFR von 30 bis 70 ml / min ist keine Dosisanpassung erforderlich. Für Patienten, die eine Hämodialyse und bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (GFR <30 ml / min), sollte die Dosis um 50% reduziert werden und kann eine individuelle Anpassung der Dosierung erfordern. Kaps. für die Erweiterung. Release sollte mit einer Mahlzeit eingenommen werden, jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit jeden Tag.Sie sollten ganz mit Flüssigkeit geschluckt werden; Sie können nicht geteilt, zerkleinert, gekaut oder aufgelöst werden. Patienten, die mit Venlafaxin in Form vonvon sofortiger Freisetzung kann auf die Behandlung von Kapseln durch die gehen Freisetzung in die nächste äquivalente Tagesdosis, z. B. Venlafaxin in Form von Bei sofortiger Freisetzung können 37,5 mg zweimal täglich mit einer Kapsel ersetzt werden. 75 mg einmal täglich. Individuelle Dosisanpassungen können notwendig sein.