Das Produkt in der Datenbank hat einen inaktiven Status
Hinweise:
Behandlung von depressiven Episoden. Prävention des Wiederauftretens von depressiven Episoden.
Zutaten:
Eine Retardkapsel enthält 75 mg oder 150 mg Venlafaxinhydrochlorid.
Aktion:
Antidepressivum. Der Wirkmechanismus von Venlafaxin besteht darin, die Aktivität von Neurotransmittern innerhalb von o.u.n. Venlafaxin und sein aktiver Metabolit - O-Desmethyl-Venlafaxine (ODV) sind Inhibitoren der Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin. Venlafaxin ist auch ein schwacher Hemmer der Wiederaufnahme von Dopamin. Venlafaxin und ODV verringern die Reaktivität des β-adrenergen Rezeptors sowohl nach einmaliger als auch nach wiederholter Verabreichung. Venlafaxin hat praktisch keine Affinität für die muskarinischen, cholinergen und Histamin-H-Rezeptoren1 und α1-ergetisch im Gehirn der Rattein vitro. Es hemmt die MAO-Aktivität nicht. Es gibt praktisch keine Affinität für Opioid- oder Benzodiazepinrezeptoren. Nach oraler Gabe von Venlafaxin wird extensiv in erster Linie auf einen aktiven Metaboliten ODV metabolisiert. Die Venlafaxin- und ODV-Werte erreichen innerhalb von 3 Tagen nach wiederholter oraler Verabreichung einen stationären Zustand. Nach der Verabreichung von Venlafaxin in Form von Kapseln Die maximalen Plasmakonzentrationen von Venlafaxin und ODV liegen jeweils innerhalb von 5,5 h und 9 h vor, die absolute Bioverfügbarkeit liegt aufgrund des First-pass-Metabolismus bei ca. 40-45%. Venlafaxin und ODV binden an Plasmaproteine in 27% bzw. 30%. Venlafaxin wird in der Leber hauptsächlich unter Beteiligung von CYP2D6 und dem weniger aktiven Metaboliten N-Desmethylvenlafaxin unter Beteiligung von CYP3A4 zum wichtigsten aktiven Metaboliten - ODV - metabolisiert. Venlafaxin und seine Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. T0,5 Venlafaxin ist 5 ± 2 h; OVD - 11 ± 2 Std. Bei Patienten unter Dialyse und bei Patienten mit leichter oder mäßiger Leberfunktionsstörung ist die Clearance von Venlafaxin und ODV reduziert und T0,5 es ist länglich. Daten zu Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sind begrenzt.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Venlafaxin oder andere Bestandteile der Zubereitung. Verwenden Sie nicht gleichzeitig mit irreversiblen MAO-Hemmern wegen des Risikos eines Serotonin-Syndroms mit Symptomen wie Agitiertheit, Tremor oder Hyperthermie. Venlafaxin sollte frühestens 14 Tage nach Absetzen von irreversiblen MAO-Hemmern verabreicht werden. Venlafaxin sollte mindestens 7 Tage vor Beginn der MAO-Hemmer-Therapie abgesetzt werden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Depression ist mit einem erhöhten Risiko für Selbstmordgedanken, Selbstbeschädigung und Selbstmord verbunden. Dieses Risiko besteht bis zur vollständigen Remission. Der Patient sollte engmaschig überwacht werden, bis eine Besserung eintritt und die Dosis erhöht wird. Das Suizidrisiko kann in den ersten Phasen der Genesung zunehmen. Bei Patienten, die wegen anderer psychiatrischer Störungen behandelt werden, sollten dieselben Vorsichtsmaßnahmen wie bei Patienten mit schweren depressiven Episoden getroffen werden. Patienten mit einer Vorgeschichte von Suizidgedanken oder die ausstellenden vor der Behandlung mit einem erheblichen Grad von Suizidgedanken, sind einem erhöhten Risiko von Selbstmordgedanken oder Selbstmordversuche, und sollte während der Behandlung, insbesondere bei Patienten weniger als 25 Jahren eine sorgfältige Überwachung erhalten. Eine engmaschige Überwachung von Patienten mit erhöhtem Augeninnendruck und Patienten mit erhöhtem Risiko eines akuten angiographischen Glaukoms (Engwinkelglaukom) wird empfohlen. Vor Beginn der Therapie sollte die Hypotonie des Patienten kompensiert werden und alle Patienten während der Behandlung sorgfältig auf Bluthochdruck überwacht werden. Der Blutdruck sollte regelmäßig nach Beginn der Behandlung und nach Erhöhung der Dosis überprüft werden. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Symptomen der Grunderkrankung, die sich aufgrund von erhöhtem Druck verschlimmern können, z. B. bei einer gestörten Herzfunktion.Bei Patienten mit Symptomen einer Grunderkrankung, die sich aufgrund einer beschleunigten Herzfrequenz verschlechtern können, ist besondere Vorsicht geboten. Venlafaxin wurde bei Patienten mit einem kürzlich erfolgten Myokardinfarkt oder einer instabilen Herzerkrankung nicht untersucht, daher ist bei diesen Patienten Vorsicht geboten. Bei Patienten mit einem hohen Risiko für schwere Arrhythmien sollte das Risiko-Nutzen-Verhältnis (gemeldete Fälle von tödlichen Arrhythmien während der Behandlung mit Venlafaxin, vor allem bei Überdosierung) in Betracht ziehen. Venlafaxin sollte bei Patienten mit Anfallsleiden in der Anamnese mit Vorsicht angewendet werden. Diese Patienten sollten genau überwacht werden. Wenn Anfälle auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Während der Behandlung kann Hyponatriämie und (oder) dem Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH). Diese Fälle wurden häufiger bei Patienten mit Flüssigkeitsdefiziten im Körper oder bei dehydrierten Patienten beobachtet. Das Risiko des Auftretens der oben genannten Die Fälle sind größer: Bei älteren Patienten, bei Patienten, die Diuretika einnehmen, und bei Patienten mit einem Mangel an Flüssigkeit im Körper, die aus einer anderen Ursache resultieren. Das Arzneimittel sollte bei Patienten mit Blutungsneigung mit Vorsicht angewendet werden, einschließlich Patienten, die Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen. Aufgrund des Risikos eines signifikanten Anstiegs des Blutcholesterinspiegels sollte es während der Langzeitbehandlung regelmäßig im Blut gemessen werden. Die gleichzeitige Anwendung von Venlafaxin und Arzneimitteln zur Gewichtsreduktion wird nicht empfohlen. Das Medikament ist nicht zur Behandlung von Übergewicht angezeigt, sowohl in der Monotherapie als auch in der Kombinationstherapie mit anderen Medikamenten. Aufgrund des Risikos einer Manie oder Hypomanie sollte das Arzneimittel bei Patienten mit einer bipolaren Störung in der Familienanamnese mit Vorsicht angewendet werden. Bei Patienten mit aggressivem Verhalten sollte das Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden. Bei Patienten mit Symptomen der Akathisie kann eine Erhöhung der Dosis schädlich sein. Trockenheit der Mundschleimhaut während der Behandlung mit dem Produkt kann das Kariesrisiko erhöhen - Patienten sollten über die Notwendigkeit informiert werden, eine angemessene Mundhygiene aufrechtzuerhalten. Bei Patienten mit Diabetes kann Venlafaxin die glykämische Kontrolle verändern. Sollte mit Vorsicht bei älteren Menschen behandelt (zB. Aufgrund der Möglichkeit einer eingeschränkten Nierenfunktion, mögliche Veränderungen in der Empfindlichkeit und Affinität Neurotransmitter mit zunehmendem Alter) und bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion. Das Medikament sollte keine Kinder und Jugendliche angewandt wird unter 18 Jahren zu behandeln. In klinischen Studien häufige Verhaltensweisen beobachtet (Suizidversuche und Suizidgedanken) sowie Feindseligkeit (vorwiegend Aggressivität, oppositionelles Verhalten und Wut) bei Kindern und mit Antidepressiva behandelten Jugendlichen als in die Placebogruppe. Wenn jedoch eine Entscheidung über die Behandlung basierend auf dem bestehenden klinischen Bedarf getroffen wird, sollte der Patient engmaschig auf Anzeichen von Suizid überwacht werden. Darüber hinaus der Mangel an Daten über die langfristige Sicherheit bei Kindern und Jugendlichen über die Auswirkungen auf das Wachstum, die sexuelle Reifung, kognitive und Verhaltens. Das Produkt enthält Pellets, die den Wirkstoff langsam in den Magen-Darm-Trakt freisetzen. Der unlösliche Teil dieser Pellets wird ausgeschieden und ist im Kot sichtbar.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung des Arzneimittels bei Schwangeren vor. Tierversuche haben schädliche Auswirkungen auf die Fortpflanzung gezeigt. Verwenden Sie während der Schwangerschaft nur, wenn der erwartete Nutzen der Behandlung die potenziellen Risiken überwiegt. Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass die Verwendung von SSRIs während der Schwangerschaft, insbesondere im späten Erkrankungsstadium, das Risiko einer persistierenden neonatalen Hypertonie (PPHN) erhöhen kann. Die Anwendung von Venlafaxin in der Schwangerschaft kann Entzugssymptome bei Neugeborenen hervorrufen. Bei einigen Neugeborenen, die dem Medikament ausgesetzt waren, traten Komplikationen im dritten Schwangerschaftsdrittel auf, die eine Unterstützung bei der Atmung, Sondenernährung oder einen längeren Krankenhausaufenthalt erforderten. Solche Komplikationen können unmittelbar nach der Geburt auftreten. Wenn SSRI oder SNRI hat am Ende der Schwangerschaft verwendet worden ist, können Neugeborene die folgenden Symptome: Reizbarkeit, Zittern, Hypotonie, anhaltende Schreien und Störung oder Schlaf zu saugen; In den meisten Fällen werden diese Komplikationen sofort oder innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt beobachtet.Venlafaxin und ODV werden in die Muttermilch ausgeschieden wird - sollten Sie sich entscheiden, um fortzufahren oder zu beenden das Stillen oder fortzusetzen oder die Therapie abzubrechen, unter Berücksichtigung der Nutzen für das Kind des Stillens und die Vorteile für die Frauen von einer Behandlung mit Venlafaxin führt.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: trocken Schleimhäute von Mund, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwitzen (einschließlich Nachtschweiß). Häufig: Erhöhung der Cholesterinspiegel im Blut, Gewichtsverlust, anormale Träume, verminderte Libido, Schwindel, erhöhter Muskeltonus (Hypertonus), Schlaflosigkeit, Nervosität, Parästhesien, Sedierung, Tremor, Verwirrtheit, Depersonalisation, Akkommodationsstörungen, Mydriasis, verschwommenes Sehen, Hypertonie, Vasodilatation (hauptsächlich Gesichtsrötung), Palpitationen, Gähnen, verminderter Appetit (Anorexie), Verstopfung, Erbrechen, anormale Ejakulation (Orgasmus) bei Männern, Anorgasmie, Impotenz, häufiges Wasserlassen (besonders schwer zu Beginn der Miktion), Menstruationsblutungsstörung mit erhöhten Blutungs oder erhöhte irreguläre Blutungen (z. Metrorrhagie, Menorrhagie), erhöhte Frequenz, Asthenie, Schüttelfrost verbunden. Gelegentlich: Petechien, Magen-Darm-Blutungen, Gewichtszunahme, Apathie, Halluzinationen, Muskelkrampf, Unruhe, gestörte Koordination und Gleichgewicht, Geschmacksstörungen, Tinnitus, orthostatische Hypotonie, Synkope, Tachykardie, Bruxismus, Durchfall, Hautausschlag, Alopezie, Orgasmusstörungen bei Frauen, Harnverhalt, Angioödem, Lichtempfindlichkeitsreaktionen. Selten: Akathisie, Tremor, manische Reaktionen, Harninkontinenz. Bekannt: Schleimhautblutungen, verlängerte Blutungszeit, Thrombozytopenie, Blutdyskrasien (einschließlich Agranulozytose, aplastischer Anämie, Neutropenie, Panzytopenie), abnormale Leberfunktionstests, Hepatitis, das Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH), erhöhte Niveaus Prolaktin im Blut, neuroleptisches malignes Syndrom, Serotonin-Syndrom, Delirium, extrapyramidale Reaktionen (einschließlich Dystonie und Dyskinesie), Spätdyskinesien, Suizidgedanken und Suizid, Schwindel, Aggression, Glaukom Engwinkelglaukom, Hypotension, QT-Verlängerung, Vorhof Kammer, ventrikuläre Tachykardie (inklTorsade de Pointes), Pulmonale Eosinophilie, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Erythema multiforme, Trennung toxische epidermale Nekrose, Stevens-Johnson-Syndrom, Pruritus, Urtikaria, Rhabdomyolyse, Anaphylaxie. Das Nebenwirkungsprofil bei Kindern und Jugendlichen (6-17 Jahre) war ähnlich wie bei erwachsenen Patienten beobachtet. Wie bei Erwachsenen, verminderten Appetit, Gewichtsverlust, erhöhter Blutdruck und erhöhte Cholesterinspiegel im Blut. Suizidale Gedanken wurden in pädiatrischen klinischen Studien beobachtet. Es gab auch eine erhöhte Anzahl von Fällen von Feindseligkeit und, besonders bei schweren depressiven Störungen, Selbstverletzung. Die häufigsten bei Kindern und Jugendlichen beobachtet: Bauchschmerzen, Unruhe, Dyspepsie, ecchymosis, Nasenbluten und Myalgie. Das Absetzen von Venlafaxin (besonders wenn es abrupt erfolgt) führt gewöhnlich zu Entzugssymptomen; die am häufigsten berichtet: Schwindel, sensorische Störungen (einschließlich Parästhesien), Schlafstörungen (einschließlich Schlaflosigkeit und intensiven Träumen), Erregtheit oder Angst, Übelkeit und (oder), Erbrechen, Zittern, Kopfschmerzen, Schwindel und grippeähnliche Symptome.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene. Episoden einer Major Depression: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 75 mg einmal täglich. Bei Patienten auf die anfängliche Dosis reagieren kann vorteilhaft sein, täglich zu einer maximalen Dosis von 375 mg zu erhöhen. Die Dosis sollte allmählich in Abständen von etwa 2 Wochen oder länger erhöht werden. Wenn klinisch zu der Schwere der Symptome gerechtfertigt durch, eine Erhöhung der Dosis kann häufigeren Intervallen, aber nicht weniger als vier Tage. Aufgrund des Risikos von dosisabhängigen Nebenwirkungen sollte die Dosis erst nach einer klinischen Untersuchung erhöht werden. Die niedrigste wirksame Dosis sollte verwendet werden. Die Behandlung sollte lange genug dauern, in der Regel ein paar Monate oder länger. Periodisch die Behandlung auswerten und jeden Patienten individuell ansprechen. Eine Langzeittherapie kann geeignet sein, das Wiederauftreten von schweren depressiven Episoden zu verhindern.In den meisten Fällen ist die empfohlene Dosis zur Vermeidung eines Rezidivs von depressiven Episoden dieselbe wie die zur Behandlung der aktuellen Episode verwendete Dosis. Die Anwendung von Antidepressiva sollte mindestens 6 Monate nach der Remission fortgesetzt werden. Ältere Patienten müssen die Dosis des Arzneimittels nicht ändern. Die niedrigste wirksame Dosis sollte immer angewendet werden, und Patienten sollten genau überwacht werden, wenn eine Dosiserhöhung erforderlich ist. Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Leberfunktionsstörung sollte eine Dosisreduktion von typischerweise 50% in Betracht gezogen werden. Aufgrund der Variabilität der einzelnen Clearance-Werte können jedoch individuelle Dosisanpassungen notwendig sein. Daten zu Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sind begrenzt - bei diesen Patienten sollte eine Dosisreduktion von über 50% in Betracht gezogen werden, wobei die möglichen Vorteile und Risiken der Behandlung zu berücksichtigen sind. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit GFR 30-70 ml / min ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten, die eine Hämodialyse benötigen, und bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (GFR <30 ml / min) sollte die Dosis um 50% reduziert werden. Aufgrund der individuellen Variabilität bei der Clearance dieser Patienten können individuelle Dosisanpassungen notwendig sein. Patienten, die mit Venlafaxin in Form von von sofortiger Freisetzung kann auf die Behandlung von Kapseln durch die gehen Freisetzung in die nächste äquivalente Tagesdosis, z. B. Venlafaxin in Form von Bei sofortiger Freisetzung können 37,5 mg zweimal täglich mit einer Kapsel ersetzt werden. 75 mg einmal täglich. Individuelle Dosisanpassungen können notwendig sein. Die Kapseln sollten ungefähr zur gleichen Zeit mit einer Mahlzeit eingenommen werden. Mit Flüssigkeit ganz schlucken; Sie sollten nicht geteilt, zerkleinert, gekaut oder aufgelöst werden.