Behandlung von depressiven Episoden. Prävention des Wiederauftretens von depressiven Episoden. Behandlung der generalisierten Angststörung. Behandlung von sozialen Angststörungen. Behandlung von Panikstörungen, mit Agoraphobie oder ohne Agoraphobie.
Zutaten:
Eine Retardkapsel enthält 75 mg oder 150 mg Venlafaxinhydrochlorid.
Aktion:
Antidepressivum. Der Wirkungsmechanismus von Venlafaxin ist mit einer erhöhten Aktivität von Neurotransmittern in o.u.n. Venlafaxin und dessen Hauptmetabolit - O-Desmethyl-Venlafaxine (ODV) sind Inhibitoren der Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin. Venlafaxin ist auch ein schwacher Hemmer der Wiederaufnahme von Dopamin. Venlafaxin und ODV verringern die Reaktivität des β-adrenergen Rezeptors sowohl nach einmaliger als auch nach wiederholter Verabreichung. Venlafaxin hat praktisch keine Affinität zu cholinergen Muscarin-Histamin-H-Rezeptoren1 und α1-ergetisch im Gehirn der Rattein vitro. Es hemmt die MAO-Aktivität nicht. Es gibt praktisch keine Affinität für Opioid- und Benzodiazepinrezeptoren. Nach oraler Gabe von Venlafaxin wird extensiv in erster Linie auf einen aktiven Metaboliten ODV metabolisiert. Mittel T0,5 Venlafaxin und ODV jeweils 5 ± 2 Stunden und 11 ± 2 Stunden. Die Wirkstoffkonzentrationen und ODV erreichen stationären Zustand innerhalb von 3 Tagen nach der oralen Verabreichung mehrere. Nach der Verabreichung von Venlafaxin in Form von Kapseln Freisetzung maximale Konzentrationen von Venlafaxin und ODV im Plasma innerhalb 5,5 h und 9 h. Die Bioverfügbarkeit von ca.. 40-45%. Venlafaxin und ODV binden an Plasmaproteine in 27% bzw. 30%. ODV (CYP2D6) und zu einer weniger aktiven Metaboliten - - N-Desmethyl-Venlafaxine (CYP3A4) Venlafaxin wird von der Leber zu dem Haupt aktiven Metaboliten metabolisiert. Venlafaxin und seine Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Die gleichzeitige Anwendung der irreversiblen MAO-Hemmern, da das Risiko für Serotonin-Syndrom mit Symptomen wie Rühren, Schütteln oder Hyperthermie. Venlafaxin sollte frühestens 14 Tage nach Absetzen von irreversiblen MAO-Hemmern verabreicht werden. Venlafaxin sollte mindestens 7 Tage vor Beginn der MAO-Hemmer-Therapie abgesetzt werden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Depression ist mit einem erhöhten Risiko für Suizidgedanken, Selbstverletzung und Suizid (suizidale Ereignisse) verbunden. Dieses Risiko besteht bis zum Erreichen einer signifikanten Remission. Patienten sollten bis zur Genesung und in der Anfangsphase der Genesung (erhöhtes Suizidrisiko) genau überwacht werden. Bei Patienten, die wegen anderer psychiatrischer Störungen behandelt werden, sollten die gleichen Vorkehrungen getroffen werden wie bei Patienten mit schwerer depressiver Störung. Patienten mit einer Vorgeschichte von Suizidgedanken oder den ausstellenden signifikant vor der Behandlung mit Suizidalität, haben ein höheres Risiko von Selbstmordgedanken oder Versuchen, und während der Behandlung sorgfältig überwacht werden sollen, insbesondere bei Patienten, die jünger als 25 Jahre. Medizinische Therapie, insbesondere Patienten mit erhöhtem Risiko und in der Anfangsphase und während der Titration muss durch eine sorgfältige Überwachung dieser Patienten begleitet werden. Das Präparat sollte nicht zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren verwendet werden. Im Verlauf der klinischen Studien Verhaltensweisen (Suizidversuche und Suizidgedanken) sowie Feindseligkeit (vorwiegend Aggressivität, oppositionelles Verhalten und Wut) wurden häufiger bei Kindern und Jugendlichen mit Antidepressiva behandelt wurden, beobachtet als in der Gruppe ein Placebo. Sollte aufgrund klinischer Notwendigkeit genommen dennoch eine Entscheidung zur Behandlung des Patienten sollten auf Anzeichen von Suizidalität sorgfältig überwacht werden. Darüber hinaus ist die fehlende Langzeitdaten zur Sicherheit für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen in Bezug auf Wachstum, Reifung und kognitive Entwicklung und Verhaltensentwicklung.Venlafaxin kann potenziell lebensbedrohlichen Serotonin-Syndrom und malignes neuroleptisches Syndrom (NMS), insbesondere im Fall der gleichzeitigen Verabreichung von Venlafaxin mit anderen serotonergen wie SSRIs, Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer und Noradrenalin (SNRI, Triptane) mit Arzneimitteln, die können Auswirkungen auf den Stoffwechsel von Serotonin, wie Monoaminoxidase-Hemmer, Antipsychotika oder mit anderen Dopamin-Agonisten. Wenn die Kombination von Venlafaxin und einem anderen Medikamente beaufschlagende serotonergen Neurotransmittersysteme und dopaminerge klinisch angezeigt, die genaue Beobachtung des Patienten, insbesondere während der Einleitung und Titration. Die gleichzeitige Verabreichung von Venlafaxin und Serotonin-Vorläufer (wie Tryptophan Ergänzungen). Es wird empfohlen, dass eine gründliche Überwachung der Patienten, die einen erhöhten Augeninnendruckes oder Patienten mit erhöhtem Risiko von Glaukom, akuten Engwinkelglaukom (Glaukoms Engwinkelglaukom). Vor Behandlungsbeginn sollte die Hypotonie des Patienten kompensiert werden und alle Patienten während der Behandlung sorgfältig auf Bluthochdruck überwacht werden. Der Blutdruck sollte regelmäßig nach Beginn der Behandlung und nach Erhöhung der Dosis überprüft werden. Sollte mit Vorsicht bei Patienten angewendet werden, bei denen die Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung kann wegen des erhöhten Druck verstärkt werden, zum Beispiel. Diejenigen, die mit beeinträchtigter Herz verbunden. Bei Patienten mit Symptomen der Grunderkrankung, die sich aufgrund einer erhöhten Herzfrequenz verschlechtern können, ist Vorsicht geboten. Bei Patienten mit einem kürzlichen Myokardinfarkt oder einer instabilen Herzerkrankung sollte Vorsicht walten gelassen werden. Das Nutzen / Risiko-Verhältnis sollte vor der Verschreibung von Venlafaxin an Patienten mit hohem Risiko schwerer Arrhythmien berücksichtigt werden. Die Venlafaxin-Therapie sollte bei allen Patienten mit Krämpfen in der Anamnese mit Vorsicht durchgeführt werden, und die Patienten sollten engmaschig überwacht werden. Bei allen Patienten mit Krämpfen sollte die Behandlung abgebrochen werden. Im Gebrauch besteht die Gefahr von Venlafaxin Hyponatriämie und (oder) der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH); am häufigsten bei Patienten mit defekten Flüssigkeiten im Körper oder bei dehydrierten Patienten; Ältere Menschen, Patienten, die Diuretika erhalten, und Patienten mit niedrigen Körperflüssigkeiten aufgrund einer anderen Ursache sind einem höheren Risiko ausgesetzt. Wegen des erhöhten Blutungsrisikos in die Haut und Schleimhautblutungen (einschließlich gastrointestinaler Blutung) sollte mit Blutungsneigung mit Vorsicht bei Patienten verwendet werden, einschließlich Patienten, Antikoagulantien und antithrombotischen Mittel nehmen. Aufgrund des Risikos von klinisch signifikanter Erhöhung der Cholesterinspiegel sollte in Betracht Messungen des Cholesterinspiegel im Serum während einer Langzeittherapie eingenommen werden. Die gleichzeitige Anwendung von Venlafaxinhydrochlorid mit Schlankheitspräparaten (einschließlich Phentermin) wird nicht empfohlen. Venlafaxin, das allein oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln angewendet wird, ist nicht zur Behandlung von Übergewicht indiziert. Wegen der Gefahr von Manie und (oder) hypomanische Patienten mit bipolarer Störung oder Familienanamnese, sollte Venlafaxin mit Vorsicht angewandt werden. Vorsicht ist geboten, wenn Venlafaxin Patienten mit Aggressivität in der Anamnese verabreicht wird. Bei Patienten, die Symptome von Akathisie entwickeln, kann die Erhöhung der Dosis schädlich sein. Bei 10% der mit Venlafaxin behandelten Patienten wurde eine trockene Mundschleimhaut beobachtet. Dies kann das Kariesrisiko erhöhen und die Patienten sollten über die Notwendigkeit einer korrekten Mundhygiene informiert werden. Bei Diabetikern kann die Verabreichung von SSRI oder Venlafaxin glykämische Kontrolle ändern - die Dosis von insulin und (oder), oralen Antidiabetika kann erforderlich sein, einzustellen. Sie sollten mit Vorsicht bei älteren Menschen behandelt werden (z. B. wegen möglicher Beeinträchtigung, möglicher Veränderungen in der Affinität und Empfindlichkeit gegenüber Neurotransmittern). Vorsicht ist geboten bei der Behandlung von Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung; Es wird empfohlen, eine Dosisreduktion von mehr als 50% in Betracht zu ziehen und potentielle Risikovorteile in Betracht zu ziehen.Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit einer GFR 30-70 ml / min ist Vorsicht geboten. Patienten, die mit schwerer Niereninsuffizienz Hämodialyse und bei Patienten erfordern (GFR <30 ml / min) um 50% und Vorsicht reduziert werden Dosis sollten.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung des Arzneimittels bei Schwangeren vor. Tierversuche haben toxische Auswirkungen auf die Fortpflanzung gezeigt. Venlafaxin kann nur bei schwangeren Frauen angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen das potenzielle Risiko überwiegt. Bei Neugeborenen können Entzugssymptome auftreten, wenn die Mutter während der Schwangerschaft Venlafaxin verwendet. Einige Neugeborene zu Venlafaxin am Ende des dritten Trimesters der Schwangerschaft Komplikationen ausgesetzt aufgetreten erfordern Fütterung durch eine Sonde, Atemunterstützung oder längeren Krankenhausaufenthaltes. Solche Komplikationen können unmittelbar nach der Geburt auftreten. Die Verwendung von SSRI in der Schwangerschaft, insbesondere im Zeitraum Ende kann das Risiko einer persistierenden pulmonalen Hypertonie des Neugeborenen (PPHN) erhöhen. Folgende Symptome können bei Neugeborenen beobachtet werden, wenn die Mutter SSRI / SNRI Reizbarkeit in der späten Schwangerschaft angewendet, Tremor, Hypotonie, anhaltendes Schreien und Schlafstörung oder Saugen. Diese Symptome können durch serotoninerge Effekte oder Symptome im Zusammenhang mit der Verwendung des Medikaments verursacht werden. In den meisten Fällen wurden die oben genannten Komplikationen sofort oder innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt beobachtet. Venlafaxin und sein aktiver Metabolit - ODV werden in die Muttermilch ausgeschieden. Nach dem Post-Marketing-Fälle berichtet, Weinen, Reizbarkeit, anormale Schlafmuster bei Säuglingen gestillt, deren Mütter Venlafaxin genommen haben. Bei diesen Kindern wurden Symptome beobachtet, die den Symptomen nach Absetzen des Arzneimittels ähnlich waren. Das Risiko für ein gestilltes Baby kann nicht ausgeschlossen werden. Daher müssen Sie entscheiden, ob Ernährung / gestillt fortzusetzen oder ob eine Behandlung / Therapie abzubrechen fortzusetzen, unter Berücksichtigung der Nutzen des Stillens für das Kind und der Nutzen der Therapie für die Mutter.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, trockener Mund, übermäßiges Schwitzen (auch nachts). Häufig: verminderter Appetit, Verwirrtheit, Depersonalisation, Anorgasmie, verminderte Libido, Nervosität, Schlaflosigkeit, abnormale Träume, Somnolenz, Tremor, Parästhesien, Hypertonie, Sehstörungen (einschließlich verschwommenes Sehen), Mydriasis, Orientierungsstörungen, Tinnitus, Herzklopfen, Bluthochdruck, Erweiterung der Blutgefäße (in erster Linie Rötung), Gähnen, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Dysurie (Schmerzen beim Wasserlassen, vor allem der Schwierigkeit beim Starten der Miktion), Pollakisurie, Menstruationsstörungen mit erhöhten Blutungen oder unregelmäßig zugehörige Blutungen (z. Metrorrhagie, Menorrhagie) , abnorme Ejakulation, Erektionsstörungen, Asthenie, Müdigkeit, Schüttelfrost, erhöhte Cholesterinspiegel im Blut. Gelegentlich: Halluzinationen, Realitätsverlust, Unruhe, Orgasmusstörungen (bei Frauen), Apathie, Hypomanie, Bruxismus, Akathisie / psychomotorische Hyperaktivität, Synkope, Myoklonus, beeinträchtigt Koordination und Gleichgewicht, Geschmacksstörungen, Tachykardie, orthostatische Hypotonie, aus dem Magenblutung und Darmkrankheit, Angioödem, Lichtempfindlichkeit, Ekchymosen, Akne, Alopezie, Harnverhalt, Erhöhung oder Reduktion des Körpergewichts. Selten: Manie, Krämpfe, Inkontinenz. Bekannt: Thrombozytopenie, Blutdyskrasien (einschließlich Agranulozytose, aplastische Anämie, Neutropenie und Panzytopenie), Anaphylaxie, Syndrom der inadäquaten Sekretion von Vasopressin - SIADH), Hyponatriämie, Suizidgedanken und Verhalten, Delirium, Aggression, neuroleptisches malignes Syndrom, Serotonin-Syndrom, extrapyramidal Reaktionen (einschließlich Dystonie und Dyskinesie), tardive Dyskinesie, Glaukom, Engwinkelglaukom, Schwindel, Kammerflimmern, ventrikulärer Tachykardie (einschließlichTorsade de Pointes), Hypotension, Blutungen (Ausbluten der Schleimhaut), pulmonale Eosinophilie, Pankreatitis, Hepatitis, Leberfunktionstests, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Nekrose, toxische epidermale necrolysis, Pruritus, Urtikaria, Rhabdomyolyse, QT-Verlängerung auf dem Elektrokardiogramm, verlängerte Blutungszeit, erhöhte Prolaktin im Blut.Das Profil der Nebenwirkungen bei Kindern und Jugendlichen (6-17 Jahre) war ähnlich dem bei Erwachsenen. Wie bei Erwachsenen wurden verminderter Appetit, Gewichtsverlust, erhöhter Blutdruck und erhöhtes Serumcholesterin beobachtet. Suizidale Gedanken wurden in pädiatrischen klinischen Studien beobachtet. Es gab auch eine erhöhte Anzahl von Fällen von Feindseligkeit und, besonders bei schweren depressiven Störungen, Selbstverletzung. Die häufigsten bei Kindern und Jugendlichen beobachtet: Bauchschmerzen, Unruhe, Dyspepsie, ecchymosis, Nasenbluten und Myalgie. Abbruch der Behandlung (besonders plötzlich) führt in der Regel zu Entzugserscheinungen; am häufigsten: Schwindel, sensorische Störungen (einschließlich Parästhesien), Schlafstörungen (einschließlich Schlaflosigkeit und intensiven Träumen), Erregtheit oder Angst, Übelkeit und (oder), Erbrechen, Zittern, Schwindel, Kopfschmerzen und grippeähnliche Symptome.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene.Episoden von schweren Depressionen. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 75 mg einmal täglich. Bei Patienten, die nicht auf eine Anfangsdosis von 75 mg reagieren kann täglich auf die Erhöhung der Dosis bis zu einer maximalen Dosis von 375 mg von Vorteil sein. Die Dosis sollte in Abständen von 2 Wochen oder länger erhöht werden. Aufgrund der Schwere der Symptome kann es ratsam sein, die Dosis schneller zu erhöhen, aber in Abständen von nicht weniger als 4 Tagen. Aufgrund des Risikos von Nebenwirkungen, die mit einer Erhöhung der Dosis verbunden sind, sollte die Dosis nur nach vorheriger klinischer Bewertung des Patienten erhöht werden. Die niedrigste wirksame Dosis sollte verwendet werden. Die Behandlung sollte für eine lange Zeit, in der Regel ein paar Monate oder länger dauern. Periodische Auswertung von Einzelfällen sollte durchgeführt werden. Langfristige Behandlung kann auch empfohlen werden, um das Wiederauftreten von depressiven Episoden zu verhindern. In den meisten Fällen wird die gleiche Dosis zur Behandlung der aktuellen Episode empfohlen, um Rezidive von depressiven Episoden zu verhindern. Die Anwendung von Antidepressiva sollte mindestens 6 Monate nach der Remission fortgesetzt werden.Generalisierte Angststörung. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 75 mg einmal täglich. Vorteil Erhöhung der Dosis bringen bis zu einer maximalen Dosis von 225 mg täglich bei Patienten, die nicht reagieren Behandlung mit 75 mg pro Tag paraphieren können. Die Dosis sollte in Abständen von 2 Wochen oder länger erhöht werden. Aufgrund des Risikos von Nebenwirkungen, die mit einer Erhöhung der Dosis verbunden sind, sollte die Dosis nur nach vorheriger klinischer Bewertung des Patienten erhöht werden. Die Behandlung sollte mit der niedrigsten wirksamen Dosis fortgesetzt werden. Die Behandlung sollte für eine lange Zeit, in der Regel ein paar Monate oder länger dauern. Die Auswirkungen der Behandlung sollten regelmäßig, jeweils individuell, beurteilt werden.Soziale Angststörung. Die empfohlene Dosis beträgt 75 mg einmal täglich. Es gibt keine Hinweise darauf, dass höhere Dosen zusätzliche Vorteile bringen. Bei einigen Patienten, die auf eine anfängliche Behandlung mit 75 mg nicht ansprechen, kann jedoch eine Dosistitration bis zu einer maximalen Dosis von 225 mg pro Tag erwogen werden. Die Dosis sollte in Abständen von 2 Wochen oder länger erhöht werden. Aufgrund des Risikos von Nebenwirkungen, die mit einer Erhöhung der Dosis verbunden sind, sollte die Dosis nur nach vorheriger klinischer Bewertung des Patienten erhöht werden. Die Behandlung sollte mit der niedrigsten wirksamen Dosis fortgesetzt werden. Die Behandlung sollte für eine lange Zeit, in der Regel ein paar Monate oder länger dauern. Die Auswirkungen der Behandlung sollten regelmäßig, jeweils individuell, beurteilt werden.Panikstörung-Syndrom. Die empfohlene Dosis beträgt 37,5 mg pro Tag für 7 Tage. Die Dosis sollte dann auf 75 mg / Tag erhöht werden. Bei Patienten, die nicht auf 75 mg täglich ansprechen, kann der Nutzen bis zu einer Maximaldosis von 225 mg / Tag erhöht sein. Die Dosis sollte in Abständen von 2 Wochen oder länger erhöht werden. Aufgrund des Risikos von Nebenwirkungen, die mit einer Erhöhung der Dosis verbunden sind, sollte die Dosis nur nach vorheriger klinischer Bewertung des Patienten erhöht werden. Die Behandlung sollte mit der niedrigsten wirksamen Dosis fortgesetzt werden. Die Behandlung sollte für eine lange Zeit, in der Regel ein paar Monate oder länger dauern. Die Auswirkungen der Behandlung sollten regelmäßig, jeweils individuell, beurteilt werden.Ältere Patienten müssen die Dosis des Medikaments nicht verändern; Die niedrigste wirksame Dosis sollte immer angewendet werden, und die Patienten sollten engmaschig überwacht werden, wenn die Dosis erhöht werden sollte. Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Leberfunktionsstörung sollte eine Dosisreduktion von 50% in Betracht gezogen werden, und individuelle Dosisanpassungen können erforderlich sein. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung ist Vorsicht geboten und eine Dosisreduktion von über 50% sollte in Betracht gezogen werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit GFR 30-70 ml / min ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten, die eine Hämodialyse benötigen und bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (GFR <30 ml / min) sollte die Dosis um 50% reduziert werden, können individuelle Dosisanpassungen erforderlich sein. Die Zubereitung sollte jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit mit einer Mahlzeit eingenommen werden. Kaps. sollte ganz mit Flüssigkeit verschluckt werden; Sie dürfen nicht geteilt, zerkleinert, gekaut oder aufgelöst werden. Patienten, die mit Venlafaxin in Form von von sofortiger Freisetzung kann auf die Behandlung von Kapseln durch die gehen Freisetzung in die nächste äquivalente Tagesdosis, z. B. Venlafaxin in Form von Bei sofortiger Freisetzung können 37,5 mg zweimal täglich mit einer Kapsel ersetzt werden. 75 mg einmal täglich. Individuelle Dosisanpassungen können notwendig sein.