1 Kapsel enthält 20 mg Fluoxetin in Form eines Hydrochlorids.
Aktion:
Antidepressivum - ein starker und selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer. Fluoxetin hat keine Affinität zu anderen Rezeptoren: α1-, α2-, β-adrenergische, Serotonin-, dopaminerge, Histamin-, Muskarin- und GABA-Rezeptoren. Nach oraler Verabreichung wird es schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert und erreicht nach 6-8 Stunden nach der Verabreichung eine maximale Konzentration im Blut. Es ist stark an Plasmaproteine gebunden. Plasmakonzentrationen im Steady-State werden nach einigen Wochen der Behandlung in der therapeutischen Dosis erreicht. Das Medikament wird in der Leber durch Demethylierung zum wichtigsten aktiven Metaboliten - Norfluoxetin - metabolisiert. T0,5 Fluoxetin nach einer einzigen Verabreichung beträgt 4-6 Tage; und T0,5 Norfluoxetin ist 4-16 Tage. Das Medikament wird hauptsächlich im Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Fluoxetin oder andere Bestandteile der Zubereitung. Es sollte nicht gleichzeitig mit MAO-Hemmern verwendet werden; die Behandlung mit Fluoxetin kann mindestens 2 Wochen nach Absetzen des MAO-Hemmers begonnen werden; Start MAO-Hemmer-Therapie kann mindestens 5 Wochen verabreicht werden. Fluoxetin beim Stehen (wenn Fluoxetin in hohen Dosen verwendet wird, soll für mehr als 5 Wochen unterbrochen werden.).
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Medikament sollte bei Patienten mit Anfallsleiden in der Anamnese mit Vorsicht angewendet werden. Die Behandlung sollte abgesetzt werden, wenn Anfälle auftreten oder deren Häufigkeit zunimmt. Vermeiden Sie Fluoxetin bei Patienten mit instabiler Epilepsie, Patienten mit kontrollierter Epilepsie sollten engmaschig überwacht werden. Aufgrund des Risikos anhaltender Anfälle sollte bei der Anwendung von Elektrokonvulsionstherapie bei mit Fluoxetin behandelten Patienten Vorsicht walten gelassen werden. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Manie oder Hypomanie in der Anamnese - wenn die manische Phase auftritt, sollte das Medikament abgesetzt werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion (empfohlene Dosisreduktion) und bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen ist Vorsicht geboten. SSRIs können die glykämische Kontrolle beeinträchtigen - Patienten mit Diabetes müssen möglicherweise ihre Insulindosis und / oder orale Antidiabetika anpassen. Es muss mit Drogen in der Verwendung von SSRI in Kombination genommen werden, die die Thrombozytenfunktion beeinträchtigen (zB:. Atypische Neuroleptika wie Clozapin, Phenothiazine, die meisten trizyklischen Antidepressiva, Aspirin, NSAIDs), und bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Blutungsstörungen. Bei Patienten mit Symptomen der Akathisie kann eine Erhöhung der Dosis schädlich sein. Wegen des Risikos eines Serotonin-Syndroms oder neuroleptisches malignes Syndrom sollte mit Vorsicht Fluoxetin, vor allem in Kombination mit anderen serotonergen und (oder) Neuroleptika behandelt werden; Im Falle von Symptomen, die mit einer übermäßigen serotoninergen Stimulation beginnen, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Das Medikament sollte nicht zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden. Im Rahmen von klinischen Studien suizidales Verhalten und Feindseligkeit (vorwiegend Aggressivität, oppositionelles Verhalten, Wut) wurden häufiger bei Kindern und Jugendlichen mit Antidepressiva behandelt wurden, beobachtet als in der Placebo-Gruppe. Wenn eine Entscheidung zur Behandlung aufgrund eines bestehenden klinischen Bedarfs getroffen wird, sollte der Patient sorgfältig auf Anzeichen von Suizid überwacht werden. Keine Langzeitstudien über die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen in Bezug auf Wachstum, Reifung, kognitive und Verhaltensentwicklung.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament kann während der Schwangerschaft mit Vorsicht angewendet werden. Vor allem, wenn mit Vorsicht późniego Stadium der Schwangerschaft verwendet oder kurz vor der Geburt, weil die Neugeborenen Symptom auftreten kann einen Hinweis auf serotonerge Effekten oder Entzugssyndrom (Reizbarkeit, Zittern, Muskelhypotonie, ständiges Schreien, Probleme mit dem Zuführ- und Schlafen). Fluoxetin und sein Metabolit werden in die Milch ausgeschieden. Wenn eine Fluoxetin-Therapie erforderlich ist, sollte das Absetzen des Stillens in Erwägung gezogen werden.Wenn die Fütterung fortgesetzt wird, sollte die niedrigste wirksame Dosis Fluoxetin verwendet werden.
Nebenwirkungen:
Allgemeine Symptome: (. ZB Juckreiz, Hautausschlag, anaphylaktische Reaktionen, Vaskulitis, Serumkrankheit wie Krankheit, Angioödem) Überempfindlichkeitsreaktionen, Schüttelfrost, Serotonin-Syndrom, Lichtempfindlichkeit, sehr selten Erythema multiforme, die die Band folgen können Stevens Johnson oder toxische epidermale Nekrolyse. Magen-Darm: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Dysphagie, Dyspepsie, Geschmack, Mundtrockenheit, sehr seltene idiosynkratische Hepatitis. Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, Alpträume), Appetitlosigkeit, Müdigkeit (Lethargie, Schläfrigkeit), Euphorie, vorübergehende abnorme Bewegung (Krämpfe, Ataxie, Tremor, Myoklonus), Krampfanfälle, Unruhe / Akathisie, Halluzinationen, manische Reaktion, Verwirrung, Unruhe, Angst, Nervosität, Konzentrationsstörungen und Denkprozess (Depersonalisation), Panikattacken, Selbstmordgedanken oder Verhalten. Atemwege: Pharyngitis, Dyspnoe, selten: Entzündung mit histopathologischen oder Fibrose der Lunge. Nieren und Harnwege: eingeschränkte Harnfrequenz, Harnverhalt. Geschlechtsorgane und die Brust sexuelle Dysfunktion (verzögert oder abwesende Ejakulation, Anorgasmie), Priapismus, Galactorrhoea. Darüber hinaus Alopezie, Gähnen, Sehstörungen, Schwitzen und Vasodilatation, Arthralgie, Myalgie, orthostatische Hypotonie, selten: Petechien, Purpura, Blutungen aus der Genital, Magen-Darm-Blutungen und Hyponatriämie (manchmal durch das Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion verursacht. in der Mehrheit bei älteren Patienten, die gleichzeitig mit diuretischen oder dehydrierten Arzneimitteln behandelt werden). Berichtet das Auftreten von Entzugserscheinungen bei Patienten, die aufgegebenen Einsatz von SSRI: Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien, Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, intensive Träume), Übelkeit, Erbrechen, Asthenie, Unruhe, Angst, Zittern.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene. Depressive Störungen: Die empfohlene Dosis beträgt 20 mg pro Tag. Zwangsstörung: Die empfohlene Dosis beträgt 20-60 mg pro Tag; Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 20 mg täglich, Erhöhung der Dosis sollte nach mehreren Wochen in Betracht gezogen werden, wenn die aktuelle Dosierung Verbesserung nicht bringen. Bulimie: Die empfohlene Dosis beträgt 60 mg täglich. Die maximale Tagesdosis beträgt 80 mg. Die Kapseln können mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und (oder), Nieren-, die gleichzeitig an eine andere Krankheit oder bei Patienten, die gleichzeitig Medikamente einnehmen, sollten eine niedrigere Dosis oder liefern größere Intervalle zwischen den Dosen in Betracht gezogen werden.