Behandlung und Prävention von Episoden einer Major Depression, die Behandlung von Zwangsstörungen (OCD) bei Erwachsenen und Kindern (6 Jahre), Panikstörung mit assoziierten (oder nicht) Agoraphobie, posttraumatische Belastungsstörung (PTSD), soziale Angststörung.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 50 mg oder 100 mg Sertralin in Form eines Hydrochlorids.
Aktion:
Antidepressivum - ein starker, selektiver Inhibitor der Serotoninwiederaufnahme in Nervenzellen. Es hat einen geringen Einfluss auf die Wiederaufnahme von Noradrenalin und Dopamin. In therapeutischen Dosen blockiert es die Aufnahme von Serotonin in Blutplättchen. In Tierversuchen hat das Medikament keine erregende Wirkung, Sedierung, Anticholinergikum oder Kardiotoxizität ausüben. Sertralin produziert keine Sedierung, haben keinen Einfluss auf die Leistung Psychomotorik und hat keinen Einfluss auf die Übertragungs katecholaminerge. Keine Affinität zu muskarinischen, serotonergen, dopaminergen, adrenergen, histaminerge oder GABA beznodiazepinowych. Nach oraler Verabreichung in Dosen von 50-200 mg für 14 Tage, die maximale Blutkonzentration erreicht war 4,5-8,5 h. Ca. 98% des Arzneimittels an die Plasmaproteine bindet. Die durchschnittliche Halbwertzeit beträgt 22-36 Std. Sertralin wird weitgehend in der Leber metabolisiert. Der Hauptmetabolit - N-Desmethylsertralin ist etwa 20 mal weniger aktiv (in vitro) als die Ausgangssubstanz. T0,5 Metabolit ist 62-104 h. Die Metaboliten von Sertralin und N-demetylosertraliny in gleichen Teilen in den Urin und Kot ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Es sollte nicht gleichzeitig mit MAO-Hemmern oder mit Pimozid verwendet werden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Wegen der Gefahr von Selbstmordgedanken und den Patienten sollte sorgfältig vor allem in den frühen Stadien der Wiederherstellung überwacht werden (das größte Risiko von Selbstmord). Das erhöhte Risiko gilt insbesondere für junge Erwachsene (unter 25 Jahren) und Patienten mit suizidalem Verhalten oder Gedanken in der Vorgeschichte. Vorsicht ist geboten bei der Behandlung von Patienten mit Manie oder Hypomanie in der Anamnese. Bei Patienten, die in die Maniephase eintreten, sollte die Behandlung mit Sertralin abgebrochen werden. Bei Patienten mit Schizophrenie können sich psychotische Symptome verschlimmern. Besonders mit Vorsicht verwendet bei Patienten mit beeinträchtigter Leberfunktion (es kann notwendig sein, die Dosis oder Verlängerung des Intervalls zwischen den Dosen zu reduzieren). Bei Patienten mit Niereninsuffizienz mit Vorsicht anwenden. Sertralin kann mit Glukoseüberwachung stören - müssen möglicherweise die Dosis von insulin und (oder), oralen Antidiabetika anzupassen. Die Anwendung von Sertralin bei Patienten mit instabiler Epilepsie sollte vermieden werden. Patienten mit kontrollierten Epilepsie sollten unter ständiger Kontrolle gehalten werden, und wenn Sie die Häufigkeit der Anfälle das Medikament erhöhen sollte abgebrochen werden. Bei jedem Patienten mit Krampfanfällen sollte die Behandlung abgebrochen werden. mit Vorsicht verwendet mit dem Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion unter Diuretika und älteren Menschen (Gefahr von Hyponatriämie) in Patienten. Vorsicht ist geboten bei der gleichzeitigen Anwendung von Sertralin und Elektrokrampftherapie, da die klinische Erfahrung mit einer solchen Behandlung gering ist. Wegen der Gefahr von abnorme Blutungen in die Haut (Petechien, Purpura) bei Patienten mit Vorsicht verwendet, Drogen zu nehmen Thrombozytenfunktion beeinflussen (z. B. atypische Antipsychotika und Phenothiazine, die meisten trizyklischen Antidepressiva, Aspirin und NSAIDs), und bei Patienten mit Blutungsstörungen Interview. Sollte bei Patienten mit Sertralin Engwinkelglaukom, Glaukom oder Glaukom in der Anamnese mit Vorsicht angewendet werden. Es wird nicht für Kinder unter 6 Jahren empfohlen. Das Medikament sollte nicht verwendet werden, um Kinder und Jugendliche mit Ausnahme von Patienten mit Zwangsstörungen 6 bis 18 Jahre zu behandeln. Im Rahmen von klinischen Studien suizidales Verhalten und Feindseligkeit (vorwiegend Aggressivität, oppositionelles Verhalten, Wut) wurden häufiger bei Kindern und Jugendlichen mit Antidepressiva behandelt wurden, beobachtet als in der Placebo-Gruppe.Wenn eine Entscheidung zur Behandlung aufgrund eines bestehenden klinischen Bedarfs getroffen wird, sollte der Patient sorgfältig auf Anzeichen von Suizid überwacht werden. Keine Langzeitstudien über die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen in Bezug auf Wachstum, Reifung, kognitive und Verhaltensentwicklung.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament kann nur dann, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus und Kind während der Schwangerschaft und der Stillzeit verwendet werden.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Schlaflosigkeit, Schwindel, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Durchfall, Mundtrockenheit, Übelkeit, anormale Ejakulation, Müdigkeit. Häufig: Pharyngitis, Appetitlosigkeit, gesteigerter Appetit, Depression, Depersonalisation, Alpträume, Angst, Unruhe, Nervosität, verminderte Libido, Bruxismus, Parästhesien, Tremor, Hypertonie, Geschmacksstörungen, Konzentrationsstörungen, Sehstörungen, Tinnitus, Herzklopfen , Hitzewallungen, Gähnen, Bauchschmerzen, Erbrechen, Verstopfung, Blähungen, Dyspepsie, Hautausschlag, übermäßiges Schwitzen, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, erektile Dysfunktion, Schmerzen in der Brust, Unwohlsein. Gelegentlich: der oberen Atemwege Infektion, Rhinitis, Überempfindlichkeit, Hypothyreose, Halluzinationen, Euphorie, Aggressivität, Apathie, Denkstörungen, Krämpfe, unwillkürliche Muskelbewegungen, Koordinationsstörungen, Hyperkinesie, Gedächtnisstörungen, Hypästhesie, Sprachstörungen, Lagerungsschwindel, Migräne, Synkope, Mydriasis, Ohrenschmerzen, Tachykardie, Hypertonie, Flush, Bronchokonstriktion, Dyspnoe, Nasenbluten, Ösophagitis, Dysphagie, Hämorriden, übermäßiger Speichelfluss, gestörter Sprache, Aufstoßen, periorbitales Ödem, Schwellung das Gesicht, Purpura, Alopezie, kalter Schweiß, trockene Haut, Nesselsucht, Juckreiz, Arthrose, Muskelschwäche, Rückenschmerzen, Muskel tic, Nykturie, Harninkontinenz, Harnverhalt, Polyurie, häufiges Urinieren, Harn- und Blutungen aus der Vagina, sexuelle Dysfunktion bei Frauen, unregelmäßig e Menstruation, periphere Ödeme, Schüttelfrost, Fieber, Asthenie, Durst, vermehrte Alanin-Aminotransferase, Asparagin-Aminotransferase erhöht, Gewichtsverlust, Gewichtszunahme. Seltene Divertikulitis, Gastroenteritis, Otitis media, Krebs, Lymphadenopathie, anaphylaktische Reaktionen, Hypercholesterinämie, Hypoglykämie, Diabetes, Konversionsstörung, Drogenabhängigkeit, psychische Störungen, paranoide Gedanken / Suizidalität, Schlafwandeln, vorzeitiger Ejakulation, Koma, choreoathetosis, Dyskinesie, Hyperalgesie, Sensibilitätsstörungen, Glaukom, abnorme Sekretion von Tränen, Sehverlust, Doppelsehen, Photophobie, Blutungen in die vordere Kammer des Auges, Herzinfarkt, Bradykardie, Herzerkrankung, peripherer Ischämie, Hämaturie, Laryngospasmus, Hyperventilation, Hypoxie, Stridor, Heiserkeit, Schluckauf, Teerstühle, frisches Blut im Stuhl, Entzündung des Mundes, der Zunge Geschwüre, Zahnerkrankungen, Entzündungen der Zunge, Mundgeschwüre, Leberfunktionsstörungen, Dermatitis, bullösen Hautentzündung, Hautausschlag papular, fehlerhafte Haarstruktur, Ni eprawidłowy Geruch von Leder, Knochenerkrankungen, Oligurie, verzögerte Urinieren, Menorrhagie, atrophische Vulvovaginitis, Eichel und die Vorhaut, Ausfluss, schmerzhafte Erektion des Penis, Galactorrhoea, Hernie, Drogentoleranz verringert, gehinderte Gang, abnormale Samen, erhöhte Cholesterin, Trauma, Vasodilationsbehandlung. Darüber hinaus: Leukopenie, Allergien, Hyperprolaktinämie, unangemessene Sekretion des antidiuretischen Hormons, Hyponatriämie, Hyperglykämie, survival schläfrig, Bewegungsstörungen (einschließlich extrapyramidale Störungen wie Hyperkinesie, Hypertonie, Dystonie, Zähneknirschen und Gangstörungen), die mit Serotoninsyndrom assoziierten Symptome oder neuroleptisches malignes Syndrom wie Erregung, Verwirrtheit, starke Schwitzen, Durchfall, Fieber, Bluthochdruck, Steifigkeit, Tachykardie (und in einigen Fällen war dies aufgrund der gleichzeitigen Anwendung von serotonergen), Akathisie und Ruhelosigkeit, zerebralem Vasospasmus (einschließlich Montage transienten zerebralen Vasospasmus und Montage Calla- Fleming), Sehstörungen, unebene Schüler,abnorme Blutungen (gastrointestinale Blutung), Lungengewebe Fibrose, Pankreatitis, schwere Leberprobleme (einschließlich Hepatitis, Gelbsucht und Leberversagen), seltene Berichte über schwerwiegende Nebenwirkungen, die die Haut (CDNs): z. B. Stevens und -Johnsona epidermale Nekrolyse, angioneurotisches Ödem, Lichtempfindlichkeit, Hautreaktionen, Muskelkrämpfe, Gynäkomastie, abnorme Labortests, Thrombozytendysfunktion. Entzugserscheinungen (besonders plötzliche) können zu Entzugssymptomen wie Agitiertheit, Angstzuständen, Schmerzen und Schwindel, Übelkeit führen. Epidemiologische Studien, die hauptsächlich bei Personen über 50 Jahren durchgeführt wurden, zeigten ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche bei Patienten, die SSRIs und TCAs einnahmen. Der Mechanismus, der zu einem solchen Risiko führt, ist unbekannt.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Erwachsene. Major Depression und Verhinderung ihres Rückfalls: Die Anfangsdosis sowie die übliche therapeutische Dosis beträgt 50 mg pro Tag.Zwangsstörung: Die Anfangsdosis beträgt 50 mg, der therapeutische Dosisbereich beträgt 50-200 mg.Panikstörung, posttraumatische Belastungsstörung und soziale Angststörung: Die Anfangsdosis beträgt 25 mg, nach einer Woche Behandlung sollte die Dosis auf 50 mg täglich erhöht werden. Bei allen oben genannten Indikationen können einige Patienten Dosen von mehr als 50 mg pro Tag benötigen. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Dosis über einen Zeitraum von mehreren Wochen einmal um 50 mg bis zu einer maximalen Tagesdosis von 200 mg erhöht werden. Nach Erhalt der optimalen therapeutischen Reaktion sollte die Dosis auf die niedrigste wirksame Dosis reduziert werden. Behandlungseffekte können innerhalb der ersten 7 Tage der Therapie auftreten, obwohl ein Zeitraum von 2-4 Wochen (oder noch länger bei Zwangsstörungen) in der Regel erforderlich ist. Bei der Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung kann eine längere Therapiedauer erforderlich sein - auch über 12 Wochen, Patienten mit Depressionen sollten mindestens 6 Monate behandelt werden. Im Falle von Panikstörung und Zwangsstörungen sollte die Notwendigkeit der Fortsetzung der Behandlung regelmäßig beurteilt werden, da die Fähigkeit, ihren Rückfall zu verhindern, nicht bewiesen wurde.Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahren. Zwangsstörung. Patienten im Alter von 13 bis 17 Jahren: Die Anfangsdosis beträgt 50 mg pro Tag. Kinder 6-12 Jahre: Anfangs 25 mg pro Tag, nach einer Woche kann die Dosis auf 50 mg pro Tag erhöht werden. Wenn Sie auf die Behandlung nicht ansprechen, kann die Dosis einmal um 50 mg bis zu einer maximalen Dosis von 200 mg pro Tag erhöht werden. Dosisänderungen sollten nicht in Intervallen von weniger als 1 Woche vorgenommen werden, bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollten niedrigere Dosen oder eine geringere Häufigkeit der Anwendung angewendet werden. Art der Verabreichung Das Medikament sollte einmal täglich unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden.