Die Herstellung erfolgt für die Probenahme Mantoux in der Diagnose der Infektion von Tuberkulose und im Hinblick auf der BCG-Impfung (Wiederholungsimpfung mit oder unter der Kontrolle der Impfung mit BCG) verwendet wird; Nur Personen mit einem negativen Tuberkulintest können geimpft werden.
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Patienten, bei denen nach vorheriger Tuberkulinbehandlung schwere Hautreaktionen aufgetreten sind.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Wiederholung des Tuberkulintests bei Patienten, die zuvor einen BCG-Impfstoff erhalten haben, kann ein "Booster" -Phänomen auslösen. Wiederholte Tuberkulintests sollten in kurzen Abständen (kürzer als 1 Jahr) vermieden werden, da dies zu einer offensichtlichen Veränderung des Testergebnisses von negativ zu positiv führen kann. Tuberkulin-Reaktivität kann durch verschiedene Faktoren auf den Zustand des Patienten im Zusammenhang reduziert werden, zum Beispiel Alter:. (Sehr jung oder alt), schlechte Ernährung, Immunsuppression verursacht durch Drogen oder Krankheit, eine virale Infektion (besonders Masern, Mononukleose, Windpocken und Grippe). Viele Patienten sind gleichzeitig mit HIV und HIV infiziertMycobacterium tuberculosis zeigt eine fehlende Reaktivität (Anergie) gegenüber Tuberkulin (mit oder ohne Anergie auf andere Antigene in Hauttests). Bei Patienten mit schwerer Tuberkulose (z. B. Miliartuberkulose) kann die Reaktivität beeinträchtigt sein. Eine kürzlich erfolgte Infektion mit nicht-tuberkulösen Mykobakterien kann zu falsch positiven Mantoux-Testergebnissen führen (Kreuzsensibilisierungsreaktion).
Schwangerschaft und Stillzeit:
Der Tuberkulintest kann während der Schwangerschaft und Stillzeit durchgeführt werden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Reizung und Beschwerden an der Injektionsstelle, Schmerzen. Gelegentlich: Kopfschmerzen, Fieber, Vergrößerung des nächstgelegenen Lymphknotens. Selten: anaphylaktische Reaktion, Blasen, Nekrose der Haut.
Dosierung:
Intradermal. Die empfohlene Dosis beträgt 2 T.EU / 0,1 ml. T.U./0,1 Dosis von 10 ml kann verabreicht werden, um den Test zu wiederholen, wenn nach einer Dosis von 2 T.U./0,1 Ergebnis negativ ist (Mehrfachdurchmesser von weniger als 6 mm), und es wird angenommen, erneut getestet. Die Injektion sollte im mittleren Drittel der Rückenseite des Unterarms als bei Verabreichung näher am Ellenbogengelenk sorgfältig intradermal erfolgen oder die Reaktion kann schlecht sein. Nach der Injektion sollte eine gewölbte Membran mit einem Durchmesser von 8-10 mm entstehen, die etwa 10 Minuten dauert. Wenn die Beule nicht erscheint, bedeutet dies, dass die Injektion zu tief war und der Test am anderen Unterarm wiederholt werden sollte. Wenn derselbe Unterarm ausgewählt wird, sollte die Injektion in einem Abstand von mindestens 4 cm von der Stelle der ersten Injektion erfolgen. Die Reaktion sollte 48-72 Stunden nach dem Test ausgewertet werden. Eine flache, ungleichmäßige, leicht erhabene Verhärtung von mindestens 6 mm Durchmesser, umgeben von Rötungen (mehr oder weniger begrenzt) wird als positive Reaktion angesehen. Bei der Beurteilung der Reaktion sollte nur Sklerose in Betracht gezogen werden. Der Durchmesser der Sklerose wird quer zur Längsachse des Unterarms mit einem transparenten, flexiblen Schaft gemessen. Kunststoff-Lineal. Negatives Ergebnis: Durchmesser der Härtung 0-5 mm; positives Ergebnis: Durchmesser 6-14 mm; Starkes Ergebnis: Durchmesser über 15 mm. Eine positive Reaktion zeigt die Reaktion des Immunsystems auf einen oder mehrere der folgenden Faktoren: Infektion mit dem KomplexMycobacterium tuberculosis (M. tuberculosis, M. bovis, M. africanum, M. microti); Infektion mit nicht-tuberösen Mykobakterien; Impfung mit BCG (bei mit BCG-Impfstoff geimpften Personen tritt meist nach 4-8 Wochen ein positives Ergebnis auf). Das stark hinzugefügte Ergebnis zeigt deutlich die Infektion mit dem Komplex anMycobacterium tuberculosis).