Das Medikament wird zur Verwendung als Ergänzung zu Diät und andere nicht-medikamentösen Therapien angegeben (z, Bewegung, Gewichtsverlust..) In den folgenden Fällen: die Behandlung von schweren Hypertriglyzeridämie mit geringen Mengen an hohen Dichte Cholesterin (HDL) oder nicht; gemischte Hyperlipidämie, wenn die Anwendung von Statinen kontraindiziert ist oder nicht toleriert wird; gemischte Hyperlipidämie bei Patienten mit hohem Risiko von kardiovaskulären Erkrankungen, zusätzlich zu der Behandlung Statin und wenn die Konzentration von Triglyceriden und Cholesterin, Lipoprotein hohe Dichte (HDL) nicht ausreichend kontrolliert werden.
Zutaten:
Eine Kapsel enthält 200 mg mikronisiertes Fenofibrat. Das Präparat enthält Lactose.
Aktion:
Ein lipidsenkendes Medikament, ein Fibrinderivat. Es funktioniert durch nukleäre Rezeptor alpha (PPARa) aktiviert, die aus dem Plasma atherogenen Partikel reich an Triglyceriden durch Aktivierung der Lipoproteinlipase und Apolipoprotein CIII reduzierte Produktion Lipolyse und Eliminierung erhöht. PPAR & agr; -Aktivierung erhöht auch die Synthese von AI- und AII-Apoproteinen. Wirkung von Fenofibrat auf Lipoproteine führt zu einer Reduzierung von VLDL und LDL-Apoprotein B, sowie die HDL-enthaltenden Apolipoprotein AI und AII zu erhöhen. Zusätzlich kann durch die Synthese und den Abbau VLDL Modifizierung erhöht Fenofibrat die Clearance von LDL und senkt LDL-Cholesterin, die in Patienten mit einem Risiko für koronare Herzerkrankungen (atherogenen Phänotyp Hyperlipidämie) erhöht ist. Fenofibrat reduziert das Gesamtcholesterin von 20 auf 25%, Triglyceride von 40 auf 50% und erhöht das HDL-Cholesterin von 10 auf 30%. Resorption von Fenofibrat ist 35% größer, wenn das Medikament mit Nahrung eingenommen wird. Fenofibrat ist ein pharmakologisch inaktiver Wirkstoffvorläufer; im Körper wird es sofort zu Fenofibrinsäure hydrolysiert, die für die Wirkung des Medikaments verantwortlich ist. Fenofibrinsäure ist zu 99% an Plasmaproteine gebunden. T0,5 Fenofibrinsäure ist ca. 20 h ca. 60% der Dosis von Fenofibrat wird in den Urin ausgeschieden werden innerhalb von 2 Tagen in Form von Glucuroniden..; der Rest wird mit dem Kot ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Fenofibrat oder andere Bestandteile der Zubereitung. Schwere Einschränkung der Leber- oder Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance <20 ml / min). Symptomatische Störungen der Gallenblase (Cholelithiasis, Cholezystitis). Sensibilisierung gegen Licht oder phototoxische Reaktionen bei Verwendung von Fibraten oder Ketoprofen. Bei Patienten mit Typ-I-Hyperlipoproteinämie mit erhöhten Konzentrationen von Chylomikronen und Triglycerid-Spiegel, aber mit normaler Serum-Lipoproteine sehr geringer Dichte Lipoproteine (VLDL). Chronische oder akute Pankreatitis mit Ausnahme der akuten Pankreatitis infolge schwerer Hypertriglyceridämie. Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht bei Kindern.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vor Beginn der Behandlung sollte die Behandlung von Krankheiten, die ausgelöst werden sekundäre Hypercholesterinämie dh verursachen. Typ-2-Diabetes mellitus, Hypothyreose, nephrotisches Syndrom, Dysproteinämie, biliäre Lebererkrankung Obstruktion, Alkoholismus. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <50 ml / min) sollte die Dosis reduziert werden. Fenofibrat sollte abgesetzt werden, wenn der Kreatininspiegel die obere Normgrenze um 50% überschreitet; Die Überwachung des Kreatininspiegels während der ersten 3 Monate wird empfohlen. Nicht mit anderen Arzneimitteln aus der Gruppe der Fibrate verabreichen. Bark-Daten für die gleichzeitige Verabreichung von Formulierungen von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren, wie Atorvastatin, Cerivastatin, Fluvastatin, Lovastatin, Pravastatin, Simvastatin. Mit Vorsicht bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion (aufgrund der fehlenden Forschung) bei Patienten, Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance von 20 ml / min-100 ml / min) und bei älteren Menschen. Leberfunktionsstörungen können während der Behandlung auftreten. Wenn sie bestehen bleiben, sollten Sie sich entscheiden, die Behandlungsmethode zu ändern. Die Behandlung sollte für Erhöhungen der Transaminasen 2-3 mal mehr als der richtige Wert, und im Fall von 5-fache Steigerung gegenüber der Standard-Kreatinkinase abgesetzt werden.Vorsicht bei Patienten mit Pankreatitis in der Anamnese. Bei Patienten unter Antikoagulanzien mit Vorsicht anwenden. Das Risiko-Nutzen-Verhältnis sollte bei Patienten mit Faktoren untersucht werden, die das Auftreten von Myopathie und / oder Verfall der quergestreiften Muskulatur fördern (Alter> 70 Jahre, individuelle oder familiäre Neigung zu Muskelerkrankungen, Nierenproblemen, Hypothyreose, Alkoholismus). Patienten mit Diabetes oder Hypothyreose sollten ständig unter der Aufsicht eines Arztes stehen. Vor Beginn der Behandlung sollte beachtet werden, dass der Patient keine hypertriglyceridämischen Mittel, zB beta-adrenerge Blocker, Diuretika, Thiazide oder Östrogene, einnimmt. Wenn nach 2 Monaten der Anwendung des Medikaments bei der maximalen Tagesdosis keine zufriedenstellende Senkung der Triglyceride und des Cholesterinspiegels erreicht wird, sollten Sie sich entscheiden, die Behandlungsmethode zu ändern. Bei Patienten mit Hyperlipidämie, die Östrogene oder Kontrazeptiva mit Östrogenen einnehmen, sollte überprüft werden, ob die Hyperlipidämie primär oder sekundär ist. Die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung bei Kindern wurde nicht vollständig nachgewiesen. Wegen des Laktosegehalt sollte die Formulierung nicht bei Patienten mit Galaktose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glucose-Galactose verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat darf in der Schwangerschaft nur nach gründlicher Abwägung von Nutzen und Risiken angewendet werden. Verwenden Sie das Produkt nicht während des Stillens.
Nebenwirkungen:
Häufig: Verdauung, Magen-Darm (Darmschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Gas) Störungen mittlerer Schwere; leichte Erhöhung der Transaminasen. Gelegentlich: Cholelithiasis; Hautausschlag, Pruritus, Urtikaria, Überempfindlichkeit gegen Licht; Erhöhung von Kreatinin und Harnsäure. Selten: Kahlheit; Sklerose, Entzündungen, Krämpfe und Muskelschwäche; Abnahme von Hämoglobin und Leukozyten; verminderte Libido, Müdigkeit, Schmerzen und Schwindel. Sehr selten: Pankreatitis; Hepatitis; allergische Reaktion auf Licht, kann in Form von Erythem, Bläschen oder Beulen auf der Haut auftreten, die Sonnenlicht oder künstlichem UV-Licht ausgesetzt sind (Bräunungslampen), auch nach vielen Monaten der Verwendung; Abbau von quergestreiften Muskeln; interstitielle Lungenerkrankung. Sie können auch erleben: Schlaflosigkeit, Rückenschmerzen, grippeähnliche Symptome, Impotenz, Gewichtsverlust, Haarausfall. Zu Beginn der Behandlung können vorübergehende Abnahmen von Hämoglobin, Hämatokrit und Leukozyten auftreten. Thrombozytopenie und Agranulozytose waren sehr selten.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: Anfangs 100 mg nicht mikronisiertes Fenofibrat pro Tag; Wenn der Cholesterinspiegel und der Triglyzeridspiegel nicht entsprechend abnehmen, kann die Dosis nach 4-8 Wochen erhöht werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 200 mg mikronisiertes Fenofibrat in einer Einzeldosis (1 Kapsel Apo-Feno 200 M). Bei älteren Patienten und bei eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance über 20 ml / min, unter 100 ml / min) sollte die Behandlung mit einer Tagesdosis von 100 mg beginnen. Wenn Sie eine oder mehrere Dosen verpassen, erhöhen Sie nicht die Anzahl der Kapseln, die Sie während der Einnahme Ihrer nächsten Dosis einnehmen. Nehmen Sie die Kapseln während der Mahlzeit ein, schlucken Sie sie mit einer kleinen Menge Flüssigkeit.