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Hinweise:
Zusätzlich zu Diät und anderen nicht-pharmakologischen Behandlungen (zB körperliche Bewegung, Gewichtsverlust) in den folgenden Fällen: schwere Hypertriglyceridämie mit niedrigem HDL-Cholesterin oder ohne; gemischte Hyperlipidämie, wenn die Anwendung von Statinen kontraindiziert ist oder nicht toleriert wird; gemischte Hyperlipidämie bei Patienten mit hohem Risiko von kardiovaskulären Erkrankungen, zusätzlich zu Statin-Behandlung, wenn die Konzentration trójglicerdów Cholesterin und Lipoprotein hohe Dichte (HDL) nicht ausreichend kontrolliert werden.
Zutaten:
Eine Kapsel mit verlängerter Freisetzung enthält 250 mg mikronisiertes Fenofibrat.
Aktion:
Ein Medikament, das die Konzentration von Lipiden, Cholesterin und Triglyceriden im Blut reduziert. Die lipidmodifizierende Aktivität findet durch die Aktivierung von nukleären Rezeptoren vom alpha-Typ (PPARα) statt. Aktivieren PPARa Fenofibrat erhöht Lipolyse und Elimination aus dem Plasma atherogenen Partikel reich an Triglyceriden durch Aktivierung der Lipoproteinlipase und Apolipoprotein CIII verringerte Produktion. PPAR & agr; -Aktivierung erhöht auch die Synthese von AI- und AII-Apoproteinen. Wirkung von Fenofibrat auf Lipoproteine führt zu einer reduzierten Cholesterinfraktionen niedrigen und Lipoproteinen sehr geringer Dichte (VLDL und LDL) enthält, Apoprotein B, und die Fraktion, die Lipoprotein hoher Dichte (HDL), die das Apolipoprotein AI und AII zu verbessern. Zusätzlich kann durch die Synthese und den Abbau VLDL Modifizierung erhöht Fenofibrat die Clearance von LDL und senkt LDL-Cholesterin, die in Patienten mit einem Risiko für koronare Herzerkrankungen (atherogenen Phänotyp Hyperlipidämie) erhöht ist. Darüber hinaus reduziert Fenofibrat die Konzentration von Fibrinogen, Harnsäure im Serum, reduziert die Thrombozytenaggregation und Blutviskosität. Nach oraler Verabreichung von Fenofibrat ist gut aus dem Verdauungstrakt absorbiert, Spitzenblutspiegel nach 4-6 Stunden erreicht Fenofibrat ein Prodrug zu den Hauptmetaboliten hydrolysiert ist -. Fenofibrinsäure. Fenofibrinsäure ist zu mehr als 99% an Plasmaproteine, hauptsächlich Albumin, gebunden. Es wird durch das hepatische Cytochrom P450 metabolisiert. Etwa 60% werden im Urin und etwa 25% im Stuhl ausgeschieden. Elimination ist ein Prozess der Zweiphasen-Halbwertszeit Alpha-Phase beträgt 5 h, und die Beta-Phase -. 22 h mikronisierter Form Bioverfügbarkeit von Fenofibrat erhöht wird, um etwa 30% im Vergleich zu einer Standardpräparation, die Dosierung Retard-Formulierung einmal täglich erlaubt.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Fenofibrat oder andere Bestandteile der Zubereitung. Überempfindlichkeit gegen Licht oder phototoxische Reaktionen bei der Verwendung von Fibraten oder Ketoprofen. Schwere Leberfunktionsstörung (Misserfolg). Schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance <60 ml / min, Anstieg des Serumkreatinins> 2 mg / dl). Gallenblasenerkrankung mit und ohne Cholelithiasis (relative Kontraindikation). Schwangerschaft. Kinder und Jugendliche <18 Jahre alt.
Vorsichtsmaßnahmen:
Sekundäre Ursachen von Hypercholesterinämie, das heißt:. Unkontrollierter Typ 2 Diabetes mellitus, Hypothyreose, nephrotisches Syndrom, Dysproteinämie Erkrankung, Leber Cholestase, medikamentöse Behandlung, Alkoholismus, sollte in geeigneter Weise vor der Anwendung mit Fenofibrat zur Behandlung behandelt werden. In hyperlipidämischen Patienten mit Östrogenen oder Empfängnisverhütung prüfen, ob Hyperlipidämie eine primäre oder sekundäre ist (möglicherweise die Konzentration von Lipiden durch Östrogen oral verabreicht verursacht erhöht wird). Während der ersten 12 Behandlungsmonate wird die Überwachung der Transaminasenspiegel alle 3 Monate empfohlen.Das Medikament sollte abgesetzt werden, wenn AST und ALT das 3-fache der Obergrenze der als normal angesehenen Werte oder> 100 IE überschreiten. Es wird empfohlen, Kreatinin für die ersten 3 Monate der Therapie zu überwachen. Wenn Kreatinin> 50% der oberen Normgrenze erhöht, sollte Fenofibrat abgesetzt werden. Bei Patienten, die orale Antikoagulantien verwenden, sollte die INR überwacht werden.Fenofibrat Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn es eine toxische Wirkung auf die Muskeln, einschließlich disseminierter Myalgie, Myositis, Krämpfe, Muskelschwäche und (oder) einem deutlichen Anstieg der Kreatinkinase (CK 5-fach über dem Normalwert). Sie soll die Nutzen-Risiko-Patienten vor der Behandlung sehr genau beurteilen sein mit Mitteln zu Myopathien predestynującymi und (oder), Rhabdomyolyse, wie zum Beispiel: Alter> 70 Jahre, persönliche oder familiäre Neigung zu Muskelerkrankungen, Nierenfunktionsstörungen, Schilddrüsenunterfunktion und Alkoholismus. Das Risiko einer Muskeltoxizität kann sich erhöhen, wenn Fenofibrat zusammen mit einem anderen Fibrat oder HMG-CoA-Reduktase-Hemmer verwendet wird, insbesondere wenn vorher Muskelerkrankungen aufgetreten sind. Daher sollte eine Kombinationstherapie mit Fenofibrat und Statin nur bei Patienten mit schwerer gemischter Dyslipidämie und einem hohen Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen angewendet werden, die zuvor keine Muskelerkrankung hatten; Trainiere extreme Vorsicht und überwache die Muskeltoxizität.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Während der Schwangerschaft nur nach sorgfältiger Abwägung von Nutzen und Risiken anwenden. Nicht während des Stillens verwenden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Verdauungsstörungen, Magen, Darm-Erkrankungen (Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blähungen), ein leichter Anstieg der Transaminasen. Gelegentlich: Pankreatitis, Gallensteine Entwicklung, Ausschlag, Pruritus, Urtikaria, Photo Krankheit, Thromboembolie (Lungenembolie, tiefe Venenthrombose). Selten: Cholezystitis, Alopezie, Myalgie Sklerose, Entzündungen, Spasmen und Muskelschwäche, Abnahme des Hämoglobin und Leukozyten oder Kopfschmerzen, Potenz, Serum-Kreatinin und Harnstoff im Blutserum erhöht. Sehr selten: Hepatitis, Rhabdomyolyse, interstitielle Lungenerkrankung. In einzelnen Fällen kann es eine allergische Reaktion auf Licht auftreten, können als Rötung, Bläschen oder Knötchen auf Teile der Haut dem Sonnenlicht ausgesetzt oder künstlichem Licht auf die UV (z. B. sunlamps) (auch nach vielen Monaten der Nutzung) erscheinen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: 1 Kapsel pro Tag. Das Medikament sollte abgesetzt werden, wenn nach 3 Monaten keine Reaktion auf die Behandlung auftritt. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist eine Dosisreduktion erforderlich. Die Kapseln sollten als Ganzes geschluckt, zu den Mahlzeiten eingenommen und mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit getränkt werden.