Behandlung von primärer Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie, als Nahrungsergänzungsmittel, als Reaktion auf eine Diät oder andere nicht-pharmakologische Behandlung (z. B. Bewegung, Reduktion des Körpergewichtes) ausreichend. Behandlung von familiärer homozygoter Hypercholesterinämie als Ergänzung zur Diät und anderen lipidsenkenden Therapie (zB LDL-Apherese) oder wenn eine solche Behandlung nicht geeignet ist. Reduktion der Morbidität und Mortalität von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bei Patienten mit manifester atherosklerotischer kardiovaskulärer Erkrankung oder Diabetes, mit normalen oder erhöhten Cholesterinspiegeln, als Ergänzung, zur Korrektur anderer Risikofaktoren oder andere Therapie zu ergänzen, Herzkrankheit zu verhindern.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 10 mg, 20 mg, 40 mg oder 80 mg Simvastatin. Das Präparat enthält Lactose.
Aktion:
Aktiver Metabolit Simvastatin (beta-hydroxysäure) ist ein potenter Inhibitor von 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym A (HMG-CoA) -Reduktase. Dieses Enzym katalysiert die Umwandlung von HMG-CoA zu Mevalonat, d. H. Eine frühe, limitierende Reaktion des Cholesterin-Biosynthese-Schritts. Simvastatin reduziert sowohl das normale als auch das erhöhte LDL-Cholesterin. Der Mechanismus der Verringerung der LDL-Cholesterin um Simvastatin sowohl eine Verringerung von VLDL-Cholesterin und LDL-Rezeptor-Stimulation umfassen kann, zu einem verringerten Produktion und erhöhte Katabolismus von LDL-Cholesterin führt. Es gibt auch eine signifikante Verringerung der Apolipoprotein-B-Spiegel.Außerdem erhöht Simvastatin moderat das HDL-Cholesterin und senkt die Plasmatriglyceridspiegel. Nach oraler Verabreichung von Simvastatin gelangen weniger als 5% der β-Hydroxysäure aus der verabreichten Dosis in den systemischen Kreislauf. Die maximale Konzentration aktiver Inhibitoren im Plasma tritt etwa 1-2 Stunden nach der Verabreichung auf. Simvastatin und der aktive Metabolit binden zu 95% an Plasmaproteine. Simvastatin ist ein Substrat für CYP3A4, die Hauptmetaboliten sind: β-Hydroxysäure und 4 andere aktive Metaboliten. 13% der Dosis wird im Urin, 60% im Stuhl ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Simvastatin oder andere Komponenten des Arzneimittels. Aktive Lebererkrankung oder ungeklärter, anhaltender Anstieg der Serum-Transaminasen. Schwangerschaft und Stillzeit. Die gleichzeitige starke CYP3A4-Inhibitoren (z. B. Itraconazol, Ketoconazol, Fluconazol, Posaconazol, HIV-Protease-Inhibitoren, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin und Nefazodon). Gleichzeitige Anwendung von Gemfibrozil, Cyclosporin oder Danazol.
Vorsichtsmaßnahmen:
bei Patienten mit Vorsicht angewandt Faktoren für eine Rhabdomyolyse mit prädisponierenden: in der älteren Bevölkerung (> 65 Jahre), Nierenfunktionsstörungen, unkontrollierte Hypothyreose mit Erbkrankheiten der Muskelentwicklung (einschließlich Familie) Patienten die zuvor toxische Wirkungen von Statinen oder Muskelfasern hatten, bei Patienten mit Alkoholabhängigkeit und bei weiblichen Patienten. Bei diesen Patientengruppen sollte die CK-Aktivität vor Beginn der Behandlung gemessen werden - wenn die CK-Aktivität mehr als das 5-fache der oberen Normgrenze beträgt, sollte die Behandlung nicht begonnen werden. Die Medikamentenverabreichung muss abgebrochen werden, wenn die Kreatinkinase-Aktivität zunimmt (mehr als das 5-fache der oberen Normgrenze); Ein Absetzen der Behandlung sollte in Betracht gezogen werden, wenn die Muskelsymptome signifikant erhöht sind, selbst wenn die CK-Aktivität weniger als das 5-fache der oberen Normgrenze beträgt. Wenn Sie aus einem anderen Grund eine Myopathie vermuten, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Wenn die Muskelsymptome verschwinden und die CK-Werte sich normalisieren, kann die erneute Verabreichung des Statins bei der niedrigsten wirksamen Dosis unter genauer Beobachtung des Gesundheitszustands des Patienten in Betracht gezogen werden. Das Risiko einer Myopathie ist bei Patienten, die die 80 mg-Dosis Simvastatin einnehmen, höher. Daher soll die Dosis nur bei Patienten mit schwerer Hypercholesterinämie und mit hohem Risiko für Komplikationen von Herz-Kreislauf- Erkrankungen verschrieben werden, die nicht über die therapeutische Verwendung von niedrigeren Dosen erreichen und wenn die erwarteten Vorteile der potenziellen Risiken überwiegen. Die Behandlung sollte einige Tage vor der geplanten größeren Operation abgebrochen werden oder wenn eine internistische oder chirurgische Behandlung erforderlich ist. Besondere Vorsicht ist bei Patienten mit erhöhten Serum-Aminotransferasen geboten - diese Patienten sollten unverzüglich neu gestartet werden und sollten häufiger wiederholt werden.Das Medikament sollte abgesetzt werden, wenn persistierender Anstieg der Aminotransferasen fortbesteht, besonders wenn es das 3-fache der oberen Normgrenze erreicht und persistieren wird. Das Medikament sollte bei Personen, die erhebliche Mengen Alkohol konsumieren, mit Vorsicht angewendet werden. Einige Daten deuten darauf hin, dass alle Statin-Medikamente den Blutzuckerspiegel erhöhen und bei einigen Patienten, die in Zukunft ein hohes Risiko haben, an Diabetes zu erkranken, Hyperglykämie mit Schweregrad verursachen können, der eine angemessene Diabetes-Versorgung erfordert. Dieses Risiko wird jedoch durch den Vorteil der Verringerung des Risikos der Entwicklung von Gefäßerkrankungen aufgewogen, weshalb die Statintherapie nicht unterbrochen werden sollte. Risikopatienten (Patienten, deren Nüchternglukose ist 5,6 bis 6,9 mmol / l, BMI> 30 kg / m2, mit erhöhten Triglyceriden, Bluthochdruck) sollte einer klinischen und biochemischen Überwachung nach lokalen Richtlinien unterzogen werden. Bei Patienten, bei denen eine interstitielle Lungenerkrankung vermutet wird, sollte die Behandlung mit Statinen abgesetzt werden. Jungs von Tanner Stadium II und oben und Mädchen mindestens 1 Jahr nach dem Beginn der ersten Menstruation: Die Sicherheit und Wirksamkeit von Simvastatin bei Patienten 10-17 Jahre mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie in kontrollierten klinischen Studien bei Jugendlichen bewertet worden. Dosen über 40 mg wurden in dieser Population nicht getestet. Es gab keinen messbaren Effekt auf das Wachstum oder die sexuelle Reifung in den jugendlichen Jungen oder Mädchen, und es gab keine Wirkung auf die Dauer des Menstruationszyklus bei Mädchen. Bei Patienten unter 18 Jahren Sicherheit und Wirksamkeit für einen Zeitraum von> 48 Wochen. Wir haben nicht untersucht worden, und die Auswirkungen längerer Exposition gegenüber der Reifung des körperlichen, geistigen und Geschlechts sind nicht bekannt. Simvastatin wurde bei Patienten unter 10 Jahren oder bei Patienten sexuell unreif und Mädchen vor dem Einsetzen der ersten Menstruation nicht untersucht. Die Formulierung enthält Lactose - es sollte nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Droge ist während der Schwangerschaft und während des Stillens kontraindiziert. Die Behandlung mit Simvastatin sollte für die Dauer der Schwangerschaft oder bis zum Ausschluss unterbrochen werden.
Nebenwirkungen:
Selten: Anämie; Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien, periphere Neuropathie; Verstopfung, Bauchschmerzen, Blähungen, Dyspepsie, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Entzündung der Bauchspeicheldrüse; Hepatitis / Gelbsucht; Hautausschlag, Juckreiz, Glatzenbildung; Myopathie (Myositis) Rhabdomyolyse mit oder ohne ein akutes Nierenversagen, Muskelschmerzen, Muskelkrämpfen; Asthenie, Überempfindlichkeitssyndrom (Angioödem, Lupus-ähnliches Syndrom, Polymyalgia rheumatica, Dermatomyositis, Vaskulitis, Thrombozytopenie, Eosinophilie, beschleunigt ESR., Arthritis und Arthralgie, Urtikaria, Lichtempfindlichkeit, Fieber mit Hautrötung, Atemnot und Unwohlsein ); erhöhten Transaminasen (ALT, AST, GGT), alkalische Phosphatase und eine erhöhte CPK im Serum. Sehr selten: Schlaflosigkeit; Gedächtnisstörungen; Leberversagen (auch zum Tod führen). Häufigkeit unbekannt: Depression; interstitielle Lungenerkrankung; Tendinitis (manchmal mit einer Komplikation einer Hernie); erektile Dysfunktion. Während der Behandlung mit Statinen, einschließlich Simvastatin, einen Anstieg in der Konzentration von HbA1c und Glucosespiegel im nüchternen Zustand. Nebenwirkungen von Medikamenten in dieser Gruppe: Schlafstörungen, einschließlich Alpträume; Gedächtnisverlust, sexuelle Dysfunktion, Diabetes (Frequenz hängt von der Anwesenheit oder Abwesenheit von Risikofaktoren).
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Erwachsene.Hypercholesterinämie: anfangs 10-20 mg einmal täglich, abends; Wenn es notwendig ist, das LDL-Cholesterin über 45% zu reduzieren, kann die Anfangsdosis 20-40 mg einmal täglich, abends betragen.Familiäre homozygote HypercholesterinämieDie empfohlene Dosis beträgt 40 mg einmal täglich; Arzneimittel, das als Ergänzung zu anderen lipidsenkenden Behandlungen verwendet wird oder wenn eine solche Behandlung nicht verfügbar ist.Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen: 20-40 mg einmal täglich am Abend; Die Behandlung sollte mit der Einführung von Diät und Bewegung beginnen. Kombinationstherapie: Simvastatin sollte nicht mehr als 2 Stunden vor oder frühestens 4 Stunden nach der Einnahme von Gallensäuremaskierungsmitteln eingenommen werden; In Kombination mit anderen Fibraten (außer Fenofibrat und Gemfibrozil) sollte die Dosis von gleichzeitig verabreichtem Simvastatin 10 mg täglich nicht überschreiten; Bei Patienten, die Amiodaron, Amlodipin, Dilitiazem oder Verapamil einnehmen, sollte die Simvastatin-Dosis 20 mg täglich nicht überschreiten. Die maximale Tagesdosis beträgt 80 mg - es wird nur für Patienten mit schwerer Hypercholesterinämie und hohem Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen empfohlen. Dosisänderungen sollten in Abständen von mindestens 4 Wochen erfolgen Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) sollte Simvastatin 10 mg in Betracht gezogen werden, sollte eine solche Dosis notwendig sein, sollten sie insbesondere angewendet werden sorgfältig. Bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz oder älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich. Kinder und Jugendliche (Jungen im zweiten Entwicklungsstadium nach Tanner oder höher und Mädchen mindestens ein Jahr nach Beginn der Menarche im Alter von 10-17 Jahren) mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 10 mg pro Tag, abends. Vor Beginn der Behandlung sollten Kinder und Jugendliche eine cholesterinsenkende Standarddiät anwenden und diese Diät während der Behandlung mit Simvastatin fortsetzen. Dosierungsbereich ist von 10 mg bis 40 mg Simvastatin täglich, die maximale empfohlene Dosis beträgt 40 mg täglich. Die Dosierung sollte individuell im Abstand von 4 Wochen oder länger eingestellt werden.