Behandlung von primärer Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie, als Nahrungsergänzungsmittel, wenn die Antwort auf die Ernährung und andere nicht-pharmakologische Behandlung (z. B. Bewegung, Reduktion des Körpergewichts) ausreichend ist. Behandlung von familiärer homozygoter Hypercholesterinämie als Ergänzung zur Diät und anderen lipidsenkenden Therapien (z. B. LDL-Apherese) oder wenn eine solche Behandlung unangemessen oder nicht möglich ist. Reduktion der Morbidität und Mortalität von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bei Patienten mit manifester atherosklerotischer kardiovaskulärer Erkrankung oder Diabetes, mit normalen oder erhöhten Cholesterinspiegeln, als Ergänzung, zur Korrektur anderer Risikofaktoren oder andere Therapie zu ergänzen, Herzkrankheit zu verhindern.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 10 mg oder 20 mg Simvastatin (bzw. 67,92 mg oder 135,84 mg Lactose).
Aktion:
Aktiver Metabolit Simvastatin (beta-hydroxysäure) ist ein Inhibitor von 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym A (HMG-CoA) -Reduktase. Dieses Enzym katalysiert die Umwandlung von HMG-CoA zu Mevalonat, d. H. Eine frühe Reaktion und gleichzeitig einen Cholesterin-Biosynthese-Kontrollschritt. Simvastatin reduziert sowohl das normale als auch das erhöhte LDL-Cholesterin. Der Mechanismus der Verringerung der LDL-Cholesterin um Simvastatin kann sowohl eine Verringerung der VLDL-Cholesterin-Konzentration und die Induktion des LDL-Rezeptors beinhaltet, zu verringerter Produktion und erhöhte Katabolismus von LDL-Cholesterin führt. Es gibt auch eine signifikante Verringerung der Apolipoprotein-B-Spiegel.Außerdem erhöht Simvastatin moderat das HDL-Cholesterin und senkt die Serumtriglyceride. Nach oraler Verabreichung gelangt weniger als 5% der Dosis als Beta-Hydroxysäure in den systemischen Kreislauf. Die maximale Konzentration von aktiven Inhibitoren im Plasma erfolgt innerhalb von ca. 1-2 h nach der Verabreichung. Das Medikament und seine Metaboliten binden zu über 95% an Plasmaproteine. Simvastatin ist ein Substrat für CYP3A4, die Hauptmetaboliten sind: beta-Hydroxysäure und 4 andere aktive Metaboliten. 13% der Dosis wird im Urin, 60% im Stuhl ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Aktive Lebererkrankung oder anhaltende, ungeklärte Erhöhung der Blut-Transaminasen. Die gleichzeitige Anwendung von starken CYP3A4-Inhibitoren (Medikamente, die die AUC von Simvastatin etwa 5-fach oder mehr zu erhöhen), wie Itraconazol, Ketoconazol, Posaconazol, Voriconazol, HIV-Protease-Inhibitoren (z. B. Nelfinavir), boceprevir, telaprevir, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin und Nefazodon. Die gleichzeitige Verabreichung von Gemfibrozil, Cyclosporin oder Danazol. Schwangerschaft. Stillzeit.
Vorsichtsmaßnahmen:
Aufgrund dosisabhängigen Risiko einer Myopathie und (oder) Rhabdomyolyse vor der Einnahme oder wenn die Dosis zu erhöhen, sollten Sie alle Patienten das Risiko von Myopathie zu informieren und beraten unverzüglich Ihren Arzt zu melden, wenn Sie unerklärliche Muskelschmerzen fühlen, ihre übermäßige Empfindlichkeit gegenüber Berührung oder Schwäche. Bei Patienten mit prädisponierenden Faktoren für Rhabdomyolyse sollte das Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden. Um eine Referenz-Baseline zu erstellen, sollte die CK-Aktivität vor Beginn der Behandlung in den folgenden Fällen gemessen werden: Alter (≥ 65 Jahre); weibliches Geschlecht; Nierenprobleme; refraktäre oder unbehandelte Hypothyreose; eine individuelle oder familiäre Vorgeschichte von erblichen Störungen der Muskulatur; Patienten mit einer Vorgeschichte von toxischen Wirkungen von Statinen oder Muskelfasern; Sucht nach Alkohol. In diesen Fällen sollten die erwarteten Vorteile der Behandlung und die damit verbundenen Risiken berücksichtigt werden. Es wird empfohlen, die Gesundheit des Patienten zu überwachen. Wenn der Patient in der Vergangenheit eine schädigende Wirkung von Statinen oder Fibraten auf den Muskel hatte, sollte die Behandlung sehr sorgfältig begonnen werden. Wenn die CK-Aktivität die obere Grenze des als normal betrachteten Wertes (GGN) - 5-fach über ULN - signifikant überschreitet, sollte eine Simvastatin-Behandlung nicht eingeleitet werden.Wenn während der Behandlung Muskelschmerzen, Muskelschwäche oder Krämpfe auftreten, sollte die CK-Aktivität bestimmt werden. Die Verabreichung von Simvastatin sollte abgesetzt werden, wenn die CK-Wert bei einem Patienten getestet, die nicht anstrengende Übung war, signifikant erhöht wird (mehr als 5-mal ULN). Das Absetzen von Simvastatin sollte in Betracht gezogen werden, auch wenn die CK-Aktivität die 5-fache ULN nicht überschreitet, aber unerwünschte Muskelsymptome verschlimmern und tägliche Beschwerden verursachen. Wenn Myopathie aus irgendeinem Grund vermutet wird, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Wenn die Muskelsymptome verschwunden sind und sich der CK-Wert wieder normalisiert hat, kann die erneute Verabreichung des Statins bei der niedrigsten wirksamen Dosis unter genauer Beobachtung des Gesundheitszustands des Patienten in Betracht gezogen werden. Patienten mit einer Dosis von Simvastatin bis zu 80 mg hatten eine höhere Inzidenz von Myopathie. Die periodische CK-Bestimmung wird als ein nützlicher Test zur Identifizierung von subklinischen Fällen von Myopathie empfohlen. Es gibt jedoch keine Gewissheit, dass dies die Entwicklung von Myopathie vermeiden wird. Simvastatin 80 mg sollte nur bei Patienten mit schwerer Hypercholesterinämie und mit hohem Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen, bei dem das Ziel der Behandlung durch niedrigere Dosen und in denen der erwarteten Nutzen die Risiken überwiegen wurde erreicht werden. Bei Patienten, die 80 mg Simvastatin erfordert Verabreichung wobei eine niedrigere Dosis von Simvastatin oder ein alternativen Behandlungsschema auf statynie mit weniger potentiellen Wechselwirkungen basierte die Interaktion verwenden. Die Behandlung mit Simvastatin sollte einige Tage vor der geplanten größeren Operation abgebrochen werden oder wenn eine internistische oder chirurgische Behandlung erforderlich ist. Wegen des erhöhten Risikos von Myopathie, sollte Vorsicht Simvastatin mit Niacin oder Niacin Zubereitungen mit lipidsenkenden Dosen (≥1 g / Tag) für die Patienten (insbesondere bei einer Dosis von 40 mg oder höher), in Kombination verwendet werden, aus China; Bei diesen Patienten wird Simvastatin 80 mg zusammen mit Niacin bei lipidmodifizierenden Dosen (≥ 1 g / Tag) nicht empfohlen. Es ist nicht bekannt, ob das Risiko einer Myopathie bei anderen Patienten asiatischer Herkunft erhöht ist, die Simvastatin in dieser Kombination erhalten. Es wird empfohlen, Leberfunktionstests bei allen Patienten vor Beginn der Behandlung und dann bei klinischer Indikation durchzuführen. Patienten, die 80 mg Simvastatin erfordern durchführen zusätzliche Prüfung vor der Dosierung, 3 Monate. Nach Titration bis 80 mg, und dann in regelmäßigen Abständen (z. B. alle sechs Monate) im ersten Jahr der Behandlung. Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten gewidmet werden, die erhöhte Aminotransferasen haben. Bei diesen Patienten sollten die Tests sofort wiederholt und dann häufiger durchgeführt werden. Wenn es zu einem weiteren Anstieg der Transaminasen, insbesondere bis zu 3-fach mehr als ULN, kommt und besteht, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Wenn während der Behandlung mit Simvastatin schweren Leberschäden tritt die klinischen Symptome und (oder) Hyperbilirubinämie oder Ikterus geben, sofort die Behandlung abbrechen. Wenn eine andere Ursache der Störung nicht identifiziert werden kann, sollte Simvastatin-Behandlung nicht erneut gestartet werden. Das Medikament sollte bei Personen, die erhebliche Mengen Alkohol konsumieren, mit Vorsicht angewendet werden. Statine kann die Konzentration von Glukose im Blut erhöhen und bei einigen Patienten mit hohem Risiko für zukünftigen Diabetes kann Hyperglykämie Schwere verursacht Verabreichung von Medikamenten erfordern. Dieses Risiko wird jedoch durch die Fähigkeit von Statinen, das Risiko von Gefäßerkrankungen zu reduzieren, ausgeglichen, weshalb es kein Grund sein sollte, die Statintherapie zu beenden. Bei Risikopatienten (Nüchternglukose 5,6-6,9 mmol / l, BMI> 30 kg / m2, erhöhte Triglyzeride, Bluthochdruck), klinische Beobachtung und biochemische Parameter sollten gemäß den lokalen Richtlinien überwacht werden. Wenn Sie eine interstitielle Lungenerkrankung vermuten, sollte die Statinbehandlung beendet werden. Verminderte Aktivität des Transportproteins hepatische Aufnahme OATP kann systemweite Exposition gegenüber Simvastatin und das Risiko von Myopathie und Rhabdomyolyse erhöhen. Verminderte Aktivität kann mit Wechselwirkungen mit Arzneimitteln in Verbindung gebracht werden, dass die Transportproteine (z. B. mit Cyclosporin) oder tritt bei Patienten mit dem Genotyp SLCO1B1 c.521T> C. hemmenBei Patienten, die Träger des Allels (c.521T> C) SLCO1B1 Gene, codierend ein weniger aktives Protein OATP1B1 eine erhöhte systemweite Exposition gegenüber Simvastatin und einem erhöhten Risiko von Myopathie sind. Ohne Gentests liegt das Risiko einer Myopathie im Zusammenhang mit hohen Dosen von Simvastatin (80 mg) im Allgemeinen bei etwa 1%. Patienten, die ein homozygoter Träger des C-Allels sind (dh. CC) mit 80 mg Simvastatin behandelt, wurden in dem 15% Myopathierisiko, während heterozygote Träger des C-Allel (CT) gefunden, dieses Risiko beträgt 1,5%. Das entsprechende Risiko bei Patienten mit dem häufigsten Genotyp (TT) liegt bei 0,3%. Wo es möglich ist, vor der Verabreichung von Simvastatin 80 mg-Dosis sollte Genotypisierung einzelne Patienten auf das Vorhandensein von Allel C in Betracht gezogen werden, als Teil der Nutzen-Risiko-Bewertung. Vermeiden Sie die Verabreichung von hohen Dosen von Simvastatin bei Patienten mit CC-Genotyp. Das Fehlen dieses Gens, das nach dem Genotyptest gefunden wurde, schließt jedoch die Möglichkeit einer Myopathie nicht aus. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Simvastatin bei Patienten 10-17 Jahre mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie werden in einer kontrollierten klinischen Studie bewertet worden Jungen in Phase II und oben von Tanner und Mädchen beteiligt, die von der ersten Regelblutung mindestens ein Jahr bestanden haben. Das Profil der Nebenwirkungen bei Patienten, die mit Simvastatin behandelt wurden, war im Allgemeinen ähnlich wie bei Patienten, die Placebo erhielten. Dosen über 40 mg wurden bei dieser Population nicht untersucht. In dieser limitierten, kontrollierten Studie wurden bei Jungen und Mädchen keine nachweisbaren Effekte auf das Geschlechtswachstum oder die Pubertät festgestellt, oder es wurde keine Auswirkung auf die Länge des Menstruationszyklus bei Mädchen festgestellt. Die Mädchen sollten während der Behandlung mit Simvastatin über geeignete Verhütungsmethoden informiert werden. Patienten <18 Jahre wurden über die Behandlungsdauer> 48 Wochen nicht auf Wirksamkeit oder Sicherheit gescreent und die langfristigen Auswirkungen auf die körperliche, geistige und genitale Reifung sind nicht bekannt. Die Anwendung von Simvastatin wurde bei Patienten unter 10 Jahren oder bei Kindern und Mädchen vor der Pubertät vor der ersten Menstruationsperiode nicht untersucht. Das Produkt enthält Laktose - sollte nicht bei Patienten mit seltener hereditärer Laktoseintoleranz, Lapp-Laktasemangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose eingesetzt werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Nicht bei schwangeren Frauen verwendet werden, eine Schwangerschaft planen oder diejenigen zu werden, bei denen eine Schwangerschaft vermutet wird, weil die Mutter Behandlung Simvastatin kann die Konzentration von fetalen mevalonate verringern, die eine Vorstufe der Cholesterinsynthese ist. Es ist nicht bekannt, ob Simvastatin oder seine Metaboliten in die Muttermilch ausgeschieden werden - nicht während der Stillzeit, weil das Potenzial für schwere Nebenwirkungen beim Säugling verwendet werden.
Nebenwirkungen:
Selten: Anämie, Kopfschmerzen, Parästhesien, Schwindel, periphere Neuropathie, Verstopfung, Bauchschmerzen, Blähungen, Dyspepsie, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, Hepatitis, Gelbsucht, Hautausschlag, Juckreiz, Haarausfall, Myopathie - häufiger bei einer Dosis von 80 mg (Myositis), Rhabdomyolyse (mit oder ohne eine akutes Nierenversagen), Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe, Schwäche und Symptome von Überempfindlichkeitsreaktionen (Angioödem, Lupus-ähnlichen Syndrom, Dermatomyositis rheumatoide Schmerztyp Muskel, Entzündungen Blut, Thrombozytopenie, Eosinophilie, ESR beschleunigt, Arthritis, Arthralgie, Urtikaria, Lichtempfindlichkeit, Fieber, Hautrötung, Atemnot, Übelkeit), erhöhten Serum-Transaminasen (ALT, AST, GGT), erhöhte ALP Erhöhung der CK-Aktivität im Blut. Sehr selten: Schlaflosigkeit, Gedächtnisstörungen, Leberversagen (tödlich und tödlich). Nicht bekannt: Depression, interstitielle Lungenerkrankung, Tendinopathie (manchmal kompliziert durch Bruch Sehnen), erektile Dysfunktion. Patienten, die Statine, einschließlich Simvastatin, einnehmen, haben einen Anstieg der HbA1c- und Nüchternblutzuckerwerte berichtet. Es gab auch seltene Fälle von kognitiver Beeinträchtigung bei Patienten Statine, einschließlich Simvastatin nehmen (zB Gedächtnisverlust, Vergesslichkeit, Amnesie, Gedächtnisstörungen, Verwirrtheit.); Die Berichtssymptome waren im Allgemeinen mild und verschwanden nach Absetzen der Statintherapie; eine variable Zeit bis zum Einsetzen (von 1 Tag bis zu mehreren Jahren) und eine Auflösung der Symptome (Median 3 Wochen) wurden beobachtet.Nebenwirkungen von Statinen charakteristisch. Schlafstörungen (einschließlich Alpträume), sexuelle Dysfunktion, Diabetes (Frequenz ist abhängig von der Anwesenheit oder Abwesenheit von Risikofaktoren, dh die Konzentration von Glukose im Blut ≥ 5,6 mmol / l Fasten, BMI> 30 kg / m2, erhöhte Triglyceride, Geschichte der Hypertonie). Es gibt keine bekannten langfristigen Auswirkungen symwastatynyna körperliche, geistige und sexuelle Reifung von Kindern und Jugendlichen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Der Dosisbereich beträgt 5-80 mg / Tag. Falls erforderlich, sollte die Dosis in Abständen von mindestens 4 Wochen bis maximal 80 mg / Tag angepasst werden. Dosis von 80 mg pro Tag wird nur bei Patienten mit schwerer Hypercholesterinämie und hohem Risiko für Komplikationen von Herz-Kreislauf empfohlen, die den Zweck der Behandlung nicht mit einer niedrigeren Dosis erreichen. Der Patient sollte eine cholesterinarme Standarddiät anwenden, die während der Behandlung fortgesetzt werden sollte.Hypercholesterinämie10-20 mg einmal täglich; Wenn es notwendig ist, das LDL-Cholesterin um> 45% zu reduzieren, kann die Anfangsdosis 20-40 mg einmal täglich betragen.Homozygote familiäre Hypercholesterinämie: 40 mg einmal täglich.Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen20-40 mg einmal täglich.Kombinationsbehandlung mit anderen Arzneimitteln: Simvastatin sollte nicht weniger als 2 Stunden vor oder nicht weniger als 4 Stunden nach der Verabreichung von Gallensäuremaskierungsmitteln eingenommen werden. Bei gleichzeitiger Behandlung mit Fibrate (mit Ausnahme von Gemfibrozil - kontra oder Fenofibrat), kann die Dosis von Simvastatin nicht> 10 mg / Tag. Patienten mit Simvastatin Amiodaron nehmen, Verapamil, Diltiazem, Amlodipin oder nicht Simvastatin-Dosis von> 20 mg / Tag.Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (CCR 10 mg / Tag <30 ml / min) sorgfältig für Simvastatin in Betracht gezogen werden sollte> und, falls erforderlich, die Behandlung beginnt sehr sorgfältig. Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung oder bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.Kinder und Jugendliche 10-17 Jahre(Jungs ≥IIst von Tanner und Mädchen mindestens ein Jahr seit der Menarche.) Mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 10 mg täglich. Der empfohlene Dosisbereich beträgt 10-40 mg / Tag. Die größte empfohlene Dosis beträgt 40 mg pro Tag. Die Dosierungen sollten individuell entsprechend dem empfohlenen Therapieziel gemäß den Empfehlungen zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen angepasst werden. Die Dosis sollte in Abständen von mindestens 4 Wochen angepasst werden. Es gibt begrenzte Erfahrung in der Anwendung von Simvastatin bei vorpubertären Kindern.Art der Verabreichung. Die Droge sollte einmal am Tag, abends eingenommen werden.