Behandlung von primärer Hypercholesterinämie und gemischter Dyslipidämie, als Nahrungsergänzungsmittel, wenn die Antwort auf die Ernährung und andere nicht-pharmakologische Behandlung (z. B. Bewegung, Reduktion des Körpergewichts) ausreichend ist. Behandlung von Hypercholesterinämie homozygoter familiärer als Zusatz zu einer Diät und anderen lipidsenkenden Therapie (zB. Apherese Low-Density Lipoprotein [LDL]) oder wenn solche Behandlungen sind unzureichend. Reduktion der Morbidität und Mortalität von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bei Patienten mit symptomatischer atherosklerotischer Gefäßerkrankung oder Diabetes mellitus, mit normalen oder erhöhten Cholesterinspiegeln, als Ergänzung, zur Korrektur anderer Risikofaktoren oder andere Therapie zu ergänzen, Herzkrankheit zu verhindern.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 20 mg oder 40 mg Simvastatin. Das Präparat enthält Lactose.
Aktion:
Aktiver Metabolit Simvastatin (beta-hydroxysäure) ist ein Inhibitor von 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym A (HMG-CoA) -Reduktase. Dieses Enzym katalysiert die Umwandlung von HMG-CoA zu Mevalonat, d. H. Eine frühe Reaktion und gleichzeitig einen Cholesterin-Biosynthese-Kontrollschritt. Simvastatin reduziert sowohl das normale als auch das erhöhte LDL-Cholesterin. Der Mechanismus der Verringerung der LDL-Cholesterin um Simvastatin kann sowohl eine Verringerung der VLDL-Cholesterin-Konzentration und die Induktion des LDL-Rezeptors beinhaltet, zu verringerter Produktion und erhöhte Katabolismus von LDL-Cholesterin führt. Es gibt auch eine signifikante Verringerung der Apolipoprotein-B-Spiegel.Außerdem erhöht Simvastatin moderat das HDL-Cholesterin und senkt die Serumtriglyceride. Nach oraler Verabreichung gelangt weniger als 5% der Dosis als Beta-Hydroxysäure in den systemischen Kreislauf. Die maximale Konzentration von aktiven Inhibitoren im Plasma erfolgt innerhalb von ca. 1-2 h nach der Verabreichung. Das Medikament und seine Metaboliten binden zu über 95% an Plasmaproteine. Simvastatin ist ein Substrat für CYP3A4, die Hauptmetaboliten sind: beta-Hydroxysäure und 4 andere aktive Metaboliten. 13% der Dosis wird im Urin, 60% im Stuhl ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Simvastatin oder einen der sonstigen Bestandteile. Aktive Lebererkrankung oder anhaltende, unerklärliche Erhöhung der Serum-Transaminasen. Schwangerschaft und Stillzeit. Co-Verabreichung eines starken CYP3A4-Inhibitoren, zum Beispiel. Itraconazol, Ketoconazol, Fluconazol, Posaconazol, HIV-Protease-Inhibitoren (i. Nelfinavir), Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin und Nefazodon.
Vorsichtsmaßnahmen:
bei Patienten mit Vorsicht mit Faktoren für eine Rhabdomyolyse prädisponieren: Patienten in der Geriatrie (über 70 Jahren), Nierenfunktionsstörungen, unkontrollierte Hypothyreose mit Erbkrankheiten der Muskelentwicklung (einschließlich Familie) bei Patienten, die In der Vergangenheit verursachte die Verabreichung von Statinen oder Fibraten toxische Wirkungen auf die Muskeln und alkoholabhängige Patienten. Bei diesen Patientengruppen sollte die CK-Aktivität vor Beginn der Behandlung gemessen werden - wenn die CK-Aktivität mehr als das 5-fache der oberen Normgrenze beträgt, sollte die Behandlung nicht begonnen werden. Die Medikamentenverabreichung muss abgebrochen werden, wenn die Kreatinkinase-Aktivität zunimmt (mehr als das 5-fache der oberen Normgrenze); Ein Absetzen der Behandlung sollte in Erwägung gezogen werden, wenn die Muskelsymptome verschlimmert werden, auch wenn die CK-Aktivität weniger als das 5-Fache der oberen Normgrenze beträgt. Wenn Myopathie aus irgendeinem Grund vermutet wird, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Wenn muskuläre Symptome nachlassen und die CK-Werte wieder normal, können Sie erwägen, die gleiche oder ein anderes Statin in der niedrigsten Dosis erneut eingeben und mit einer engmaschigen Überwachung des Patienten. Die Behandlung sollte einige Tage vor der geplanten größeren Operation abgebrochen werden und wenn eine interne oder chirurgische Behandlung notwendig ist. Patienten mit erhöhten Serumtransaminasen sollte besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.Das Medikament sollte abgesetzt werden, wenn persistierender Anstieg der Aminotransferasen fortbesteht, besonders wenn es das 3-fache der oberen Normgrenze erreicht und persistieren wird. Das Arzneimittel sollte bei Patienten, die erhebliche Mengen Alkohol konsumieren, mit Vorsicht angewendet werden. Bei Patienten, bei denen eine interstitielle Lungenerkrankung vermutet wird, sollte die Behandlung mit Statinen abgesetzt werden. Jungs von Tanner Stadium II und oben und Mädchen mindestens 1 Jahr nach dem Beginn der ersten Menstruation: Die Sicherheit und Wirksamkeit von Simvastatin bei Patienten 10-17 Jahre alt mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie in kontrollierten klinischen Studien bei Jugendlichen bewertet worden. Dosen über 40 mg wurden in dieser Population nicht getestet. Es gab keinen erkennbaren Effekt auf das Wachstum oder die sexuelle Reifung bei Jungen und Mädchen, noch gab es irgendwelche Auswirkungen auf die Dauer des Menstruationszyklus bei Mädchen. Bei Patienten unter 18 Jahren Sicherheit und Wirksamkeit für einen Zeitraum von> 48 Wochen. Wir haben nicht untersucht worden, und die Auswirkungen längerer Exposition gegenüber der Reifung des körperlichen, geistigen und Geschlechts sind nicht bekannt. Simvastatin wurde bei Patienten unter 10 Jahren oder bei Kindern vor der Pubertät und Mädchen vor dem Einsetzen der ersten Menstruation nicht untersucht. Die Formulierung enthält Lactose - es sollte nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Zubereitung ist während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, kontraindiziert.
Nebenwirkungen:
Selten: Anämie, Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien, periphere Neuropathie, Verstopfung, Bauchschmerzen, Blähungen, Dyspepsie, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, Hepatitis / Ikterus, Hautausschlag, Juckreiz, Haarausfall, Myopathie (einschließlich Myositis) Rhabdomyolyse mit oder ohne akutem Nierenversagen, Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe, Muskelentzündung, Polymyositis, Asthenie, Anzeichen von Überempfindlichkeitssyndrom (Angioödem, Lupus, angeblichen Polyarthritis proximalen Extremitäten, Dermatomyositis, Vaskulitis, Thrombozytopenie, Eosinophilie erhöhte ESR, Entzündungen und Schmerzen in Gelenken, Urtikaria, Lichtempfindlichkeit, Fieber, Erröten, Dyspnoe und Unwohlsein), erhöhte Serum-Transaminase (Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase, Gamma-Glutamyl-Transpeptidase), erhöhte alkalische Phosphatase, eine Steigerung der Aktivität CK im Serum. Sehr selten: Schlaflosigkeit, Gedächtnisstörungen, Leberversagen, Sehnenerkrankungen (manchmal Ruptur). Schlafstörungen (einschließlich Schlaflosigkeit und Albträumen), Gedächtnisverlust, sexuelle Funktionsstörungen, Depression, in Einzelfällen, interstitielle Lungenerkrankung, insbesondere bei langfristiger Nutzung: Zusätzlich wird die folgende Nebenwirkung in Bezug auf bestimmte Statine beschrieben.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene.Hypercholesterinämie: Die Anfangsdosis beträgt in der Regel 10-20 mg einmal täglich, abends; Wenn es notwendig ist, das LDL-Cholesterin über 45% zu reduzieren, kann die Anfangsdosis 20-40 mg einmal täglich, abends betragen.Familiäre homozygote Hypercholesterinämie: Die empfohlene Dosis beträgt 40 mg am Abend einmal täglich oder 80 mg in drei Einzeldosen (morgens und mittags nach 20 mg pm - 40 mg).Prävention von Ereignissen aus dem Herz-Kreislauf-Systemdie empfohlene Dosis beträgt 20-40 mg einmal täglich am Abend; Die Behandlung sollte mit der Einführung von Diät und Bewegung beginnen.Gleichzeitige Verwendung mit anderen DrogenSimvastatin sollte mindestens 2 Stunden vor oder weniger als 4 h nach der Verabreichung von Gallensäure-Maskierungsmittel, verabreicht werden. Für die gleichzeitige Anwendung von Gemfibrozil, Cyclosporin, Danazol, anderen Fibrate (außer Fenofibrat) und Niacin auf lipidsenkenden Dosen (≥ 1 g pro Tag) Dosis von Simvastatin zur gleichen Zeit verabreicht soll nicht mehr als 10 mg pro Tag; Bei Patienten, die Amiodaron oder Verapamil einnehmen, sollte die Simvastatin-Dosis 20 mg täglich nicht überschreiten. Sollte nicht überschreiten 40 mg täglich bei Patienten, die gleichzeitig Diltiazem. Die maximale Tagesdosis des Medikaments beträgt 80 mg; Diese Dosis wird nur bei Patienten mit schwerer Hypercholesterinämie und hohem Risiko für Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems empfohlen. Die Dosierung sollte in Abständen von mindestens 4 Wochen angepasst werden.Patienten mit leichter oder mittelschwerer Niereninsuffizienz und ältere Patienten müssen ihre Dosierung nicht ändern. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) in Betracht gezogen werden muß sorgfältig eine tägliche Dosis von mehr als 10 mg zu verwenden und, falls erforderlich, die Behandlung beginnt sehr sorgfältig. Kinder und Jugendliche (10-17 Jahre): Die empfohlene Dosis beträgt 10-40 mg pro Tag; Die empfohlene Höchstdosis beträgt 40 mg täglich. Die Dosis sollte individuell für den empfohlenen Zweck angepasst werden, wie von einer pädiatrischen Behandlung empfohlen; Die Dosis sollte in Abständen von 4 Wochen oder länger angepasst werden. Bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 10-17 Jahren (Jungs von Tanner Stadium II und oben und Mädchen mindestens 1 Jahr nach dem Beginn der Menarche) mit familiärer Hypercholesterinämie: Die empfohlene Dosis beträgt 10 mg einmal täglich am Abend; Kinder und Jugendliche sollten eine cholesterinarme Standarddiät anwenden, die während der Therapie fortgesetzt werden sollte.