Behandlung von primärer Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie, als Nahrungsergänzungsmittel, wenn die Antwort auf die Ernährung und andere nicht-pharmakologische Behandlung (z. B. Bewegung, Reduktion des Körpergewichts) ausreichend ist. Behandlung von familiärer homozygoter Hypercholesterinämie als Ergänzung zur Diät und anderen lipidsenkenden Therapien (z. B. LDL-Apherese) oder wenn eine solche Behandlung unangemessen oder nicht möglich ist. Die Verringerung die Morbidität und Mortalität der Erkrankung des kardiovaskulären Systems bei Patienten mit manifester atherosklerotische Herzerkrankung oder Diabetes, mit normalen oder erhöhten Cholesterinspiegeln, als Zusatztherapie als Ergänzung verwendet, um andere Risikofaktoren und andere Arten der Therapie von Herzerkrankungen zu verhindern.
Aktiver Metabolit Simvastatin (beta-hydroxysäure) ist ein Inhibitor von 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym A (HMG-CoA) -Reduktase. Dieses Enzym katalysiert die Umwandlung von HMG-CoA zu Mevalonat, d. H. Eine frühe Reaktion und gleichzeitig einen Cholesterin-Biosynthese-Kontrollschritt. Simvastatin reduziert sowohl das normale als auch das erhöhte LDL-Cholesterin. Der Mechanismus der Verringerung der LDL-Cholesterin um Simvastatin kann sowohl eine Verringerung der VLDL-Cholesterin-Konzentration und die Induktion des LDL-Rezeptors beinhaltet, zu verringerter Produktion und erhöhte Katabolismus von LDL-Cholesterin führt. Es gibt auch eine signifikante Verringerung der Apolipoprotein-B-Spiegel.Außerdem erhöht Simvastatin moderat das HDL-Cholesterin und senkt die Serumtriglyceride. Nach oraler Verabreichung gelangt weniger als 5% der Dosis als Beta-Hydroxysäure in den systemischen Kreislauf. Die maximale Konzentration von aktiven Inhibitoren im Plasma erfolgt innerhalb von ca. 1-2 h nach der Verabreichung. Das Medikament und seine Metaboliten binden zu über 95% an Plasmaproteine. Simvastatin ist ein Substrat für CYP3A4, die Hauptmetaboliten sind: beta-Hydroxysäure und 4 andere aktive Metaboliten. 13% der Dosis wird im Urin, 60% im Stuhl ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Aktive Lebererkrankung oder anhaltende, ungeklärte Erhöhung der Blut-Transaminasen. Die gleichzeitige Anwendung von starken CYP3A4-Inhibitoren (Medikamente, die die AUC von Simvastatin etwa 5-fach oder mehr zu erhöhen), wie Itraconazol, Ketoconazol, Posaconazol, Voriconazol, HIV-Protease-Inhibitoren (z. B. Nelfinavir), boceprevir, telaprevir, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin und Nefazodon. Die gleichzeitige Verabreichung von Gemfibrozil, Cyclosporin oder Danazol. Schwangerschaft. Stillzeit.
Vorsichtsmaßnahmen:
Verwendet nur mit Vorsicht bei Patienten mit prädisponierenden Faktoren für eine Rhabdomyolyse: Patienten in der Geriatrie (über 70 Jahre), Niereninsuffizienz, refraktäre oder unbehandelte Hypothyreose mit Erbkrankheiten der Muskelentwicklung (einschließlich Familie) bei Patienten, die in der Vergangenheit einen Muskel- oder Alkoholmissbrauch mit Statinen oder Fibraten hatten. Bei diesen Patientengruppen sollte die CK-Aktivität vor Beginn der Behandlung gemessen werden - wenn die CK-Aktivität mehr als das 5-fache der oberen Normgrenze beträgt, sollte die Behandlung nicht begonnen werden. Die Medikamentenverabreichung muss abgebrochen werden, wenn die Kreatinkinase-Aktivität zunimmt (mehr als das 5-fache der oberen Normgrenze); Ein Absetzen der Behandlung sollte in Betracht gezogen werden, wenn die Muskelsymptome signifikant erhöht sind, selbst wenn die CK-Aktivität weniger als das 5-fache der oberen Normgrenze beträgt. Wenn Sie aus einem anderen Grund eine Myopathie vermuten, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Wenn die Muskelsymptome verschwinden und die CK-Werte sich normalisieren, kann die erneute Verabreichung des Statins bei der niedrigsten wirksamen Dosis unter genauer Beobachtung des Gesundheitszustands des Patienten in Betracht gezogen werden. Die Behandlung sollte einige Tage vor der geplanten größeren Operation abgebrochen werden oder wenn eine internistische oder chirurgische Behandlung erforderlich ist.Bei Patienten mit erhöhten Serumtransaminasen ist besondere Vorsicht geboten. Das Medikament sollte abgesetzt werden, wenn persistierender Anstieg der Aminotransferasen fortbesteht, besonders wenn es das 3-fache der oberen Normgrenze erreicht und persistieren wird. Bei Patienten, bei denen eine interstitielle Lungenerkrankung vermutet wird, sollte die Behandlung mit Statinen abgesetzt werden. Jungs von Tanner Stadium II und oben und Mädchen mindestens 1 Jahr nach dem Beginn der ersten Menstruation: Die Sicherheit und Wirksamkeit von Simvastatin bei Patienten 10-17 Jahre mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie in kontrollierten klinischen Studien bei Jugendlichen bewertet worden. Dosen über 40 mg wurden in dieser Population nicht getestet. Es gab keinen messbaren Effekt auf das Wachstum oder die sexuelle Reifung in den jugendlichen Jungen oder Mädchen, und es gab keine Wirkung auf die Dauer des Menstruationszyklus bei Mädchen. Bei Patienten unter 18 Jahren Sicherheit und Wirksamkeit für einen Zeitraum von> 48 Wochen. Wir haben nicht untersucht worden, und die Auswirkungen längerer Exposition gegenüber der Reifung des körperlichen, geistigen und Geschlechts sind nicht bekannt. Simvastatin wurde bei Patienten unter 10 Jahren oder bei Patienten sexuell unreif und Mädchen vor dem Einsetzen der ersten Menstruation nicht untersucht. Die Formulierung enthält Lactose - es sollte nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Nicht bei schwangeren Frauen verwendet werden, eine Schwangerschaft planen oder diejenigen zu werden, bei denen eine Schwangerschaft vermutet wird, weil die Mutter Behandlung Simvastatin kann die Konzentration von fetalen mevalonate verringern, die eine Vorstufe der Cholesterinsynthese ist. Es ist nicht bekannt, ob Simvastatin oder seine Metaboliten in die Muttermilch ausgeschieden werden - nicht während der Stillzeit, weil das Potenzial für schwere Nebenwirkungen beim Säugling verwendet werden.
Nebenwirkungen:
Selten: Anämie, Kopfschmerzen, Parästhesien, Schwindel, periphere Neuropathie, Verstopfung, Bauchschmerzen, Blähungen, Dyspepsie, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, Hepatitis, Gelbsucht, Hautausschlag, Juckreiz, Haarausfall, Myopathie - häufiger bei einer Dosis von 80 mg (Myositis), Rhabdomyolyse (mit oder ohne eine akutes Nierenversagen), Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe, Schwäche und Symptome von Überempfindlichkeitsreaktionen (Angioödem, Lupus-ähnlichen Syndrom, Dermatomyositis rheumatoide Schmerztyp Muskel, Entzündungen Blut, Thrombozytopenie, Eosinophilie, ESR beschleunigt, Arthritis, Arthralgie, Urtikaria, Lichtempfindlichkeit, Fieber, Hautrötung, Atemnot, Übelkeit), erhöhten Serum-Transaminasen (ALT, AST, GGT), erhöhte ALP Erhöhung der CK-Aktivität im Blut. Sehr selten: Schlaflosigkeit, Gedächtnisstörungen, Leberversagen (tödlich und tödlich). Nicht bekannt: Depression, interstitielle Lungenerkrankung, Tendinopathie (manchmal kompliziert durch Bruch Sehnen), erektile Dysfunktion. Patienten, die Statine, einschließlich Simvastatin, einnehmen, haben einen Anstieg der HbA1c- und Nüchternblutzuckerwerte berichtet. Es gab auch seltene Fälle von kognitiver Beeinträchtigung bei Patienten Statine, einschließlich Simvastatin nehmen (zB Gedächtnisverlust, Vergesslichkeit, Amnesie, Gedächtnisstörungen, Verwirrtheit.); Die Berichtssymptome waren im Allgemeinen mild und verschwanden nach Absetzen der Statintherapie; eine variable Zeit bis zum Einsetzen (von 1 Tag bis zu mehreren Jahren) und eine Auflösung der Symptome (Median 3 Wochen) wurden beobachtet. Nebenwirkungen von Statinen charakteristisch. Schlafstörungen (einschließlich Alpträume), sexuelle Dysfunktion, Diabetes (Frequenz ist abhängig von der Anwesenheit oder Abwesenheit von Risikofaktoren, dh die Konzentration von Glukose im Blut ≥ 5,6 mmol / l Fasten, BMI> 30 kg / m2, erhöhte Triglyceride, Geschichte der Hypertonie). Es gibt keine bekannten langfristigen Auswirkungen symwastatynyna körperliche, geistige und sexuelle Reifung von Kindern und Jugendlichen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Der Dosisbereich beträgt 5-80 mg / Tag. Falls erforderlich, sollte die Dosis in Abständen von mindestens 4 Wochen bis maximal 80 mg / Tag angepasst werden. Dosis von 80 mg pro Tag wird nur bei Patienten mit schwerer Hypercholesterinämie und hohem Risiko für Komplikationen von Herz-Kreislauf empfohlen, die den Zweck der Behandlung nicht mit einer niedrigeren Dosis erreichen.Der Patient sollte eine cholesterinarme Standarddiät anwenden, die während der Behandlung fortgesetzt werden sollte.Hypercholesterinämie10-20 mg einmal täglich; Wenn es notwendig ist, das LDL-Cholesterin um> 45% zu reduzieren, kann die Anfangsdosis 20-40 mg einmal täglich betragen.Homozygote familiäre Hypercholesterinämie: 40 mg einmal täglich.Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen20-40 mg einmal täglich.Kombinationsbehandlung mit anderen Arzneimitteln: Simvastatin sollte nicht weniger als 2 Stunden vor oder nicht weniger als 4 Stunden nach der Verabreichung von Gallensäuremaskierungsmitteln eingenommen werden. Bei gleichzeitiger Behandlung mit Fibrate (mit Ausnahme von Gemfibrozil - kontra oder Fenofibrat), kann die Dosis von Simvastatin nicht> 10 mg / Tag. Patienten mit Simvastatin Amiodaron nehmen, Verapamil, Diltiazem, Amlodipin oder nicht Simvastatin-Dosis von> 20 mg / Tag.Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (CCR 10 mg / Tag <30 ml / min) sorgfältig für Simvastatin in Betracht gezogen werden sollte> und, falls erforderlich, die Behandlung beginnt sehr sorgfältig. Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung oder bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.Kinder und Jugendliche 10-17 Jahre(Jungs ≥IIst von Tanner und Mädchen mindestens ein Jahr seit der Menarche.) Mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 10 mg täglich. Der empfohlene Dosisbereich beträgt 10-40 mg / Tag. Die größte empfohlene Dosis beträgt 40 mg pro Tag. Die Dosierungen sollten individuell entsprechend dem empfohlenen Therapieziel gemäß den Empfehlungen zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen angepasst werden. Die Dosis sollte in Abständen von mindestens 4 Wochen angepasst werden. Es gibt begrenzte Erfahrung in der Anwendung von Simvastatin bei vorpubertären Kindern.Art der Verabreichung. Die Droge sollte einmal am Tag, abends eingenommen werden. Die 10 mg Tablette kann in zwei Hälften geteilt werden.