Hyperlipidämie - Präparat wird als Zusatz zur Diät-Therapie bei Patienten mit primärer Hypercholesterinämie, heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie und Hyperlipidämie gemischte angegeben, in dem die Reaktion auf Diät und andere nicht-pharmakologische Verfahren nicht ausreichend ist. Koronare Herzkrankheit - das Präparat bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und Hypercholesterinämie, um angegeben: das Risiko des Todes von Herz-Kreislauferkrankungen zu reduzieren, das Risiko von Herzinfarkt ist nicht tödlich enden, wodurch die Notwendigkeit für koronare Revaskularisierung Verfahren zu reduzieren.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 20 mg oder 40 mg Simvastatin.
Aktion:
HMG-CoA-Reduktase, das die Umwandlung von HMG-CoA zu Mevalonat katalysiert, das ist das wichtigste Enzym die Geschwindigkeit der Cholesterinsynthese zu beeinträchtigen. Simvastatin nach der Absorption im Magen-Darm-Trakt in die offenen Beta-Hydroxysäure leicht hydrolysiert, das ein potenter kompetitiver Inhibitor der HMG-CoA-Reduktase ist, eine Verringerung der Cholesterinsynthese verursacht. Hemmung der Cholesterinsynthese in der Leber führt zu einer Erhöhung der Anzahl von LDL-Rezeptoren und beschleunigt den Katabolismus von LDL. Es kann auch eine Verringerung der LDL-Produktion aufgrund der Inhibierung der hepatischen VLDL-Lipoproteinsynthese geben. Simvastatin reduziert Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin und Triglyceride um 25%, 35% bzw. 10%. Gleichzeitig erhöht es Cholesterin-HDL um 12%. Auch beobachtete eine Verringerung der Niveaus von Apolipoprotein B. Nach der Resorption aus dem Gastrointestinaltrakt Simvastatin schnell in der Leber metabolisiert wird (die. First-Pass-Effekt), wobei die Verfügbarkeit des Medikaments zu dem allgemeinen Kreislauf ist gering und variabel. Weniger als 5% der oralen Dosis treten als aktiver Metabolit in den Blutkreislauf ein. Es ist stark an Plasmaproteine gebunden (95%). Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration beträgt 1,3-2,4 Stunden, Simvastatin wird zur aktiven Form der ß-Hydroxylsäure in der Leber hydrolysiert. Drei andere Metaboliten wurden ebenfalls isoliert. Simvastatin wird hauptsächlich in den Stuhl ausgeschieden, wo der nicht absorbierte Anteil des Arzneimittels in einer Menge von 60% der verabreichten Dosis auftritt. Etwa 13% des Arzneimittels wird mit dem Urin ausgeschieden. T0,5 der aktive Metabolit beträgt etwa 2 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Simvastatin oder andere Bestandteile der Zubereitung. Aktive Lebererkrankung oder ungeklärte und anhaltende Erhöhung der Blut-Transaminasen. Schwangerschaft und Stillzeit und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden. Gleichzeitige Verwendung mit Mibefradil.
Vorsichtsmaßnahmen:
Simvastatin-Therapie sollte sekundär zur Entwicklung von Nierenversagen prädisponierenden bei Patienten mit Risikofaktoren regelmäßig auszusetzen oder beenden zu Rhabdomyolyse, z. B. bei Patienten mit schweren Infektionen, Blutdruckabfall, ein größere Operation unterziehen, Trauma, bei Patienten mit schweren Elektrolytstörungen Aktivitäten des endokrinen Systems oder Krampfanfälle. Absetzen der Behandlung ist die Diagnose oder Verdacht auf Myopathie erhöhte Ausfall Creatinkinase (10-fach in Bezug auf die Standard), eine Erhöhung der Serum-Transaminasen (3-fache der Standard). Vor der Einnahme von Arzneimitteln, die mit Simvastatin interagieren können (CYP3A4-Inhibitoren), sollten mögliche Nutzen und Risiken in Betracht gezogen werden. Das Arzneimittel sollte bei Patienten, die erhebliche Mengen Alkohol konsumieren und / oder eine Lebererkrankung hatten, mit Vorsicht angewendet werden. Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Kindern wurde nicht dokumentiert.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Sicherheit in der Schwangerschaft - Kat. Nr X. Das Medikament wird in schwanger und das Stillen kontraindiziert. Zwischen dem Ende des HMG-CoA-Reduktaseinhibitors und der beabsichtigten Schwangerschaft sollte mindestens ein Monat liegen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
Nebenwirkungen:
Muskel-Skelett-System: Muskelkrämpfe, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen.Nervensystem: Dysfunktion bestimmter Hirnnerven (einschließlich veränderter Geschmack, anormale Bewegungen nicht von Vision gesteuert, Fazialisparese), Zittern, Schwindel, Gedächtnisverlust, Parästhesien, peripherer Neuropathie, Lähmung der peripheren Nerven, psychischer Störungen, Angst, Schlaflosigkeit, Depression. Gastrointestinal: Pankreatitis, Hepatitis (einschließlich chronischer aktiver Hepatitis), kongestive Hepatitis, Fettleber, in seltenen Fällen, Leberzirrhose, fulminantem Leber Nekrose und hepatozelluläres Karzinom; Anorexie, Erbrechen. Haut: Alopezie, Pruritus, Hautläsionen (Knötchen, Verfärbungen, Trockenheit der Haut und der Schleimhäute, Änderungen Haare und Nägel). Gynäkomastie, Libidoverlust, erektile Dysfunktion. Progression von Katarakten, Lähmung der Augenmuskeln. Simvastatin und andere Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase können gelegentlich verursachen Myopathie von Muskelschmerzen und Schwäche, von einem deutlichen Anstieg der Kreatinkinase (CK) begleitet, - mehr als 10-mal. Die Häufigkeit und Schwere von Myopathie werden durch Mitverwendung von Fibraten oder Nicotinsäure, erhöht, und die gleichzeitige Anwendung von CYP3A4-Inhibitoren. Seltene Fälle von Myoglobinurie nach Rhabdomyolyse wurden beschrieben, mit oder ohne akutes Nierenversagen. In seltenen Fällen wurden Symptome eines Überempfindlichkeitssyndroms berichtet. Veränderungen im Labor Testergebnis: erhöhte Transaminasen, alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyl-Transpeptidase und Bilirubin; Schilddrüsendysfunktion
Dosierung:
Oral, einmal am Abend. Hyperlipidämie: Die empfohlene einmalige Tagesdosis beträgt 5-20 mg. Die tägliche Dosis liegt bei 5-40 mg. Dosisänderungen sollten in Abständen von mindestens 4 Wochen vorgenommen werden. Die empfohlene Tageshöchstdosis beträgt 40 mg. Die maximale Wirksamkeit tritt nach 4-6 Wochen Behandlung auf. Sinkt der Cholesterin-LDL-Spiegel unter 1,94 mmol / l oder das Gesamtcholesterin unter 3,6 mmol / l, sollte eine Dosisreduktion in Betracht gezogen werden. Koronare Herzkrankheit: üblicherweise werden 20 mg täglich verwendet; falls notwendig, wird die Dosisauswahl wie oben beschrieben durchgeführt. Ältere Patienten haben eine Senkung des Cholesterins nach 20 mg oder weniger. Patienten, die gleichzeitig Ciclosporin empfangen, eine Anfangsdosis von 5 mg Simvastatin und Dosis verwenden nicht 10 mg nicht überschreiten sollte. Bei Patienten, die gleichzeitig Fibrate erhalten, beträgt die maximale Dosis von Simvastatin 10 mg pro Tag. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz mit einem Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min, sollte die Behandlung mit einer Dosis von 5 mg pro Tag begonnen werden, und Dosen von mehr als 10 mg pro Tag ausnahmsweise verwendet werden kann.