Hypercholesterinämie. Behandlung von primärer Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie, als Nahrungsergänzungsmittel, wenn die Antwort auf die Ernährung und andere nicht-pharmakologische Behandlung (z. B. Bewegung, Reduktion des Körpergewichts) ausreichend ist. Behandlung von familiärer homozygoter Hypercholesterinämie als Ergänzung zur Diät und anderen lipidsenkenden Therapien (z. B. LDL-Apherese) oder wenn eine solche Behandlung unangemessen oder nicht möglich ist.Prävention von Ereignissen aus dem Herz-Kreislauf-System. Reduktion der Morbidität und Mortalität von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bei Patienten mit manifester atherosklerotischer kardiovaskulärer Erkrankung oder Diabetes, mit normalen oder erhöhten Cholesterinspiegeln, als Ergänzung, zur Korrektur anderer Risikofaktoren oder andere Therapie zu ergänzen, Herzkrankheit zu verhindern.
Zutaten:
1 Tabl powl. Es enthält 10 mg, 20 mg, 40 mg oder 80 mg Simvastatin (und entsprechend 70,7 mg, 141,5 mg, 283 mg oder 565,8 mg Lactose).
Aktion:
HMG-CoA-Reduktase-Enzym der Geschwindigkeit Umwandlung von 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym A zu Mevalonat Bestimmung, eine Vorstufe von Cholesterin. Es reduziert die LDL-Cholesterin (LDL-C), um die Produktion ab, und erhöht den Katabolismus von LDL-C. Reduziert die Konzentration von Apolipoprotein B. Zusätzlich es einen leichten Anstieg verursacht in HDL-C und TG Abnahme der Plasma. Als Ergebnis wird das Verhältnis von Gesamtcholesterin zu HDL-C und LDL zu HDL-C verringert. Simvastatin ist ein inaktives Lacton, dasin vivo Es wird leicht zur β-Hydroxysäure hydrolysiert, einem potenten HMG-CoA-Reduktase-Inhibitor. Der Hydrolyseprozess findet hauptsächlich in der Leber statt. Simvastatin ist gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und unterliegt einem ausgeprägten tritt in der Leber (first pass effect). Die Leber ist die Hauptstelle der aktiven Form. Nach oraler Verabreichung von Simvastatin beträgt die Absorption von β-Hydroxysäure in den systemischen Kreislauf weniger als 5% der Dosis. Die maximale Konzentration des aktiven Inhibitors im Blut wird etwa 1-2 Stunden nach der Verabreichung von Simvastatin erreicht. Simvastatin und seine aktiven Metaboliten binden zu einem großen Teil (> 95%) an Proteine. Simvastatin ist ein Substrat für CYP3A4. Die Hauptmetaboliten sind β-Hydroxysäure und andere vier aktive Metaboliten. Innerhalb von 96 Stunden werden 13% der Dosis im Urin und 60% der Dosis ausgeschieden. T0,5 Die β-Hydroxysäure beträgt durchschnittlich 1,9 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Aktive Lebererkrankung oder anhaltende, ungeklärte Erhöhung der Blut-Transaminasen. Die gleichzeitige Anwendung von starken CYP3A4-Inhibitoren (Medikamente, die die AUC von Simvastatin etwa 5-fach oder mehr zu erhöhen), wie Itraconazol, Ketoconazol, Posaconazol, Voriconazol, HIV-Protease-Inhibitoren (z. B. Nelfinavir), boceprevir, telaprevir, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin , Nefazodon und Arzneimittel, die Cobicistat enthalten. Die gleichzeitige Verabreichung von Gemfibrozil, Cyclosporin oder Danazol. Bei Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie mit Lomitapid der gleichzeitigen Gabe von Simvastatin> 40 mg pro Tag. Schwangerschaft. Stillzeit.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vor Beginn der Behandlung mit Simvastatin oder im Falle der Erhöhung der Dosis der Patient sollte das Risiko von Myopathie und empfehlen Bericht umgehend zu Ihrem Arzt beraten, wenn Sie unerklärliche Muskelschmerzen fühlen, ihre übermäßige Empfindlichkeit oder Schwäche. Das Medikament sollte bei Patienten mit prädisponierenden Faktoren für eine Rhabdomyolyse, wie fortgeschrittenes Alter (> 65 Jahre), weibliches Geschlecht, Nieren-, feuerfeste oder unbehandelte Hypothyreose, Einzel- oder Familiengeschichte von Erbkrankheiten durch die mit Vorsicht angewandt werden muskuläre, in der Vergangenheit auftretende toxische Effekte von Statinen oder Fibraten auf die Muskulatur, Alkoholabhängigkeit. Das Risiko einer Myopathie kann auch bei gleichzeitiger Anwendung von Simvastatin mit anderen Arzneimitteln erhöht sein (pharmakokinetische oder pharmakodynamische Wechselwirkungen, siehe auch Kontraindikationen und Wechselwirkungen).In den Gruppen der Patienten mit einem erhöhten Risiko für eine Myopathie vor der Behandlung sollte der Kreatinkinase (CK) bestimmt werden, sollten Sie die Risiken und möglichen Nutzen der Behandlung und während der Behandlung eines Patienten zu beobachten. Wenn die CK-Aktivität signifikant erhöht ist (> 5 x ULN - obere Normgrenze), sollte die Nachsorge nach 5-7 Tagen erfolgen. Die Behandlung sollte nicht eingeleitet werden, wenn die Kontrolle CK> 5 x ULN. Wenn während der Behandlung unerklärliche Muskelschmerzen, Muskelschwäche oder Muskelkrämpfe auftreten, sollte die CK-Aktivität bestimmt werden. Die Behandlung sollte, wenn ein Patient abgesetzt werden, die nicht anstrengende Übung CK-Spiegel signifikant erhöht sind (> 5-mal ULN) oder wenn muskuläre Symptome sind schwere und täglichen Beschwerden (auch wenn CK ≤5 mal ULN). Wenn Myopathie aus irgendeinem Grund vermutet wird, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Nach dem Verschwinden der klinischen Symptome und zur Verringerung des CK zum normalen kann die Wiederverwendung von der niedrigsten Dosis eines Statins in Betracht gezogen werden, um die genauen Beobachtung des Patienten. Das Risiko einer Myopathie ist höher bei Patienten mit 80 mg Simvastatin behandelt und damit der Dosis von 80 mg sollte nur bei Patienten mit schwerer Hypercholesterinämie und hohem Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen eingesetzt werden, bei denen das Ziel der Behandlung durch niedrigere Dosen und in denen die erwarteten Vorteile erreicht aufwiegen potenzielles Risiko. Bei Patienten, die 80 mg Simvastatin ein anderes Medikament in Wechselwirkung erfordert eine niedrigere Dosis von Simvastatin verwenden oder ein alternatives Behandlungsschema basierend auf statynie mit weniger potentiellen Wechselwirkungen. Es wird empfohlen, die CK-Konzentration regelmäßig als einen für die Identifizierung von subklinischen Myopathiefällen geeigneten Test zu bestimmen; Es gibt jedoch keine Gewissheit, dass dies die Entwicklung einer Myopathie vermeiden wird. Die Behandlung mit Simvastatin sollte einige Tage vor der geplanten größeren Operation abgebrochen werden oder wenn eine internistische oder chirurgische Behandlung erforderlich ist. Es wird empfohlen, Leberfunktionstests bei allen Patienten vor Beginn der Simvastatingabe und bei klinischer Indikation durchzuführen. Patienten, die 80 mg Simvastatin erfordern durchführen zusätzliche Prüfung vor der Dosierung, 3 Monate. Nach Titration bis 80 mg, und dann in regelmäßigen Abständen (z. B. alle sechs Monate) im ersten Jahr der Behandlung. Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten gewidmet werden, die erhöhte Aminotransferasen haben. Bei diesen Patienten sollten die Tests sofort wiederholt und dann häufiger durchgeführt werden. Bei einem weiteren Anstieg der Transaminasen, insbesondere bis zu> 3 x ULN, sollte Simvastatin abgesetzt werden. Es sollte angemerkt werden, dass AIAT-Aktivität aus Muskelgewebe abgeleitet werden kann, so dass eine Zunahme von ALT mit zunehmender CK-Aktivität auf Myopathie hinweisen kann. Wenn während der Behandlung mit Simvastatin schweren Leberschäden tritt die klinischen Symptome und (oder) Hyperbilirubinämie oder Ikterus geben, sofort die Behandlung abbrechen. Wenn eine andere Ursache der Störung nicht identifiziert werden kann, sollte Simvastatin-Behandlung nicht erneut gestartet werden. Das Medikament sollte bei Personen, die erhebliche Mengen Alkohol konsumieren, mit Vorsicht angewendet werden. Statine können einen Anstieg der Blutglucose verursachen und bei einigen Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung von Diabetes kann Hyperglykämie verursachen, die eine angemessene Diabetes-Versorgung erfordert. Dieses Risiko sollte jedoch kein Grund für einen Abbruch der Statintherapie sein, da die Vorteile einer Verringerung des Risikos für Gefäßerkrankungen aufgrund der Verwendung von Statinen größer sind. Risikopatienten (Nüchternblutzuckerspiegel von 5,6-6,9 mmol / l, BMI> 30 kg / m2, erhöhte Triglyzeride, Bluthochdruck) sollten sowohl klinisch als auch biochemisch gemäß den nationalen Richtlinien überwacht werden. Wenn ein Patient von interstitieller Lungenerkrankung vermutet wird (manifestiert sich als Atemnot, trockener Husten, allgemeine Verschlechterung des Gesundheitszustands - Müdigkeit, Gewichtsverlust, Fieber) sollte Statin-Therapie abgebrochen werden. In einer kontrollierten klinischen Studie bei Patienten im Alter von 10-17 Jahren (Jungen in Phase II und oben von Tanner und Mädchen, die von der ersten Regelblutung mindestens ein Jahr bestanden haben), verabreicht Simvastatin, gab es keine nachweisbare Wirkung auf das Wachstum oder die Pubertät bei Jungen und Mädchen oder irgendeine Auswirkung auf die Länge des Menstruationszyklus bei Mädchen. Die Mädchen sollten während der Behandlung mit Simvastatin über geeignete Verhütungsmethoden informiert werden. Patienten <18 Jahre wurden über die Behandlungsdauer> 48 Wochen nicht auf Wirksamkeit oder Sicherheit gescreent und die langfristigen Auswirkungen auf die körperliche, geistige und genitale Reifung sind nicht bekannt.Die Anwendung von Simvastatin bei Patienten <10 Jahren oder Kindern vor der Pubertät und Mädchen vor der ersten Menstruation wurde nicht untersucht. Aufgrund der Anwesenheit von Lactose, sollte das Medikament nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp) oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Nicht bei schwangeren Frauen verwendet werden, eine Schwangerschaft planen oder diejenigen zu werden, bei denen eine Schwangerschaft vermutet wird, weil die Mutter Behandlung Simvastatin kann die Konzentration von fetalen mevalonate verringern, die eine Vorstufe der Cholesterinsynthese ist. Es ist nicht bekannt, ob Simvastatin oder seine Metaboliten in die Muttermilch ausgeschieden werden - nicht während der Stillzeit, weil das Potenzial für schwere Nebenwirkungen beim Säugling verwendet werden.
Nebenwirkungen:
Selten: Anämie, Kopfschmerzen, Parästhesien, Schwindel, periphere Neuropathie, Verstopfung, Bauchschmerzen, Blähungen, Dyspepsie, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, Hepatitis, Gelbsucht, Hautausschlag, Juckreiz, Haarausfall, Myopathie - häufiger bei einer Dosis von 80 mg (Myositis), Rhabdomyolyse (mit oder ohne eine akutes Nierenversagen), Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe, Schwäche und Symptome von Überempfindlichkeitsreaktionen (Angioödem, Lupus-ähnlichen Syndrom, Dermatomyositis rheumatoide Schmerztyp Muskel, Entzündungen Blut, Thrombozytopenie, Eosinophilie, ESR beschleunigt, Arthritis, Arthralgie, Urtikaria, Lichtempfindlichkeit, Fieber, Hautrötung, Atemnot, Übelkeit), erhöhten Serum-Transaminasen (ALT, AST, GGT), erhöhte ALP Erhöhung der CK-Aktivität im Blut. Sehr selten: Schlaflosigkeit, Gedächtnisstörungen, Leberversagen (tödlich und tödlich). Nicht bekannt: Depression, interstitielle Lungenerkrankung, Tendinopathie (manchmal durch Sehnenruptur kompliziert), immunsensorische nekrotische Myopathie, erektile Dysfunktion. Patienten, die Statine, einschließlich Simvastatin, einnehmen, haben einen Anstieg der HbA1c- und Nüchternblutzuckerwerte berichtet. Es gab auch seltene Fälle von kognitiver Beeinträchtigung bei Patienten Statine, einschließlich Simvastatin nehmen (zB Gedächtnisverlust, Vergesslichkeit, Amnesie, Gedächtnisstörungen, Verwirrtheit.); Die Berichtssymptome waren im Allgemeinen mild und verschwanden nach Absetzen der Statintherapie; eine variable Zeit bis zum Einsetzen (von 1 Tag bis zu mehreren Jahren) und eine Auflösung der Symptome (Median 3 Wochen) wurden beobachtet. Nebenwirkungen von Statinen charakteristisch. Schlafstörungen (einschließlich Alpträume), sexuelle Dysfunktion, Diabetes (Frequenz ist abhängig von der Anwesenheit oder Abwesenheit von Risikofaktoren, dh die Konzentration von Glukose im Blut ≥ 5,6 mmol / l Fasten, BMI> 30 kg / m2, erhöhte Triglyceride, Geschichte der Hypertonie). Es gibt keine bekannten langfristigen Auswirkungen symwastatynyna körperliche, geistige und sexuelle Reifung von Kindern und Jugendlichen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Der Dosisbereich beträgt 5-80 mg / Tag. Falls erforderlich, sollte die Dosis in Abständen von mindestens 4 Wochen bis maximal 80 mg / Tag angepasst werden. Dosis von 80 mg pro Tag wird nur bei Patienten mit schwerer Hypercholesterinämie und hohem Risiko für Komplikationen von Herz-Kreislauf empfohlen, die den Zweck der Behandlung nicht mit einer niedrigeren Dosis erreichen. Der Patient sollte eine cholesterinarme Standarddiät anwenden, die während der Behandlung fortgesetzt werden sollte.Hypercholesterinämie10-20 mg einmal täglich; Wenn es notwendig ist, das LDL-Cholesterin um> 45% zu reduzieren, kann die Anfangsdosis 20-40 mg einmal täglich betragen.Homozygote familiäre Hypercholesterinämie: 40 mg einmal täglich.Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen20-40 mg einmal täglich.Kombinationsbehandlung mit anderen Arzneimitteln: Simvastatin sollte nicht weniger als 2 Stunden vor oder nicht weniger als 4 Stunden nach der Verabreichung von Gallensäuremaskierungsmitteln eingenommen werden. Bei gleichzeitiger Behandlung mit Fibrate (mit Ausnahme von Gemfibrozil - kontra oder Fenofibrat), kann die Dosis von Simvastatin nicht> 10 mg / Tag. Patienten mit Simvastatin Amiodaron nehmen, Verapamil, Diltiazem, Amlodipin oder nicht Simvastatin-Dosis von> 20 mg / Tag. Patienten, die gleichzeitig Livetapid mit Simvastatin einnehmen, dürfen Simvastatin> 40 mg / Tag nicht erhalten.Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (CCR 10 mg / Tag <30 ml / min) sorgfältig für Simvastatin in Betracht gezogen werden sollte> und, falls erforderlich, die Behandlung beginnt sehr sorgfältig. Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung oder bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.Kinder und Jugendliche 10-17 Jahre(Jungs ≥IIst von Tanner und Mädchen mindestens ein Jahr seit der Menarche.) Mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 10 mg täglich. Der empfohlene Dosisbereich beträgt 10-40 mg / Tag. Die größte empfohlene Dosis beträgt 40 mg pro Tag. Die Dosierungen sollten individuell entsprechend dem empfohlenen Therapieziel gemäß den Empfehlungen zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen angepasst werden. Die Dosis sollte in Abständen von mindestens 4 Wochen angepasst werden. Es gibt begrenzte Erfahrung in der Anwendung von Simvastatin bei vorpubertären Kindern.Art der Verabreichung. Die Droge sollte einmal am Tag, abends eingenommen werden.