Parenterale Ernährung zur Deckung des täglichen Bedarfs an Stickstoff (Aminosäuren), Glukose, Elektrolyten und Flüssigkeiten bei erwachsenen Patienten und Kindern über 2 Jahren.
Zutaten:
1000 ml Lösung enthält 2,5 g Isoleucin 3,7 g Leucin, Lysin-Hydrochlorid 4,125 g (entsprechend 3,3 g Lysin), 2,15 g Methionin, 2,55 g Phenylalanin, 2,2 g Threonin, 1 g Tryptophan, 3,1 g Valin, 6 g Arginin, 1,5 g Histidin, 5,5 g Glycin, 3,25 g Serin, 0,2 g Tyrosin, 0,5 g Taurin, Alanin 7 g, 5,6 g Prolin, 4,59 g Natrium-Glycerophosphat, 4,5 g Eisessig, 0,61 g Magnesiumchlorid-Heptahydrat, 0,294 g Calciumchlorid-dihydrat, 5,45 mg Zinkchlorid, 1,169 g Natriumchlorid 1,981 g Kaliumhydroxid, 1 47 ml 25% ige Salzsäure, 200 g wasserfreie Glucose.
Aktion:
Medikament zur parenteralen Ernährung, das eine Aminosäurelösung und eine Kohlenhydratlösung in Kombination mit Elektrolyten in einem Zweikammerbeutel in einem Volumenverhältnis von 1: 1 enthält.
Gegenanzeigen:
Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Infusion. Angeborene Störungen des Aminosäurestoffwechsels. Schweres Leberversagen. Schweres Nierenversagen in Abwesenheit von Hämodialyse, Hämofiltration oder Hämodiafiltration. Hyperkaliämie, Hypernatriämie. Instabiler Stoffwechsel (zB schwerer Katabolismus, instabiler Diabetes, unbestimmtes Koma). Schwere Insulinresistenz bei schwerer Glukosetoleranz trotz hoher Insulindosen. Nicht anwenden bei Säuglingen und Kindern bis zum 2. Lebensjahr. Allgemeine Kontraindikationen für die parenterale Ernährung: instabile, lebensbedrohliche kardiovaskuläre Erkrankungen (Kollaps und Schock); ungenügende Sauerstoffversorgung der Zellen (Hypoxie) oder metabolische Azidose; übermäßige Hydratation / Flüssigkeitsüberlastung und / oder akutes Lungenödem; dekompensierte Herzinsuffizienz / kongestive Herzinsuffizienz.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vor Beginn der Behandlung sollte die bestehende Hyponatriämie ausgeglichen werden. Während der Behandlung sollte eine regelmäßige Überwachung von Blutzucker, Serumelektrolyten, Säure-Basen-Haushalt, Flüssigkeitshaushalt und Blutbild durchgeführt werden. Bei längerer Anwendung (mehrere Wochen) sollten Blutbild und Gerinnungsfaktoren sorgfältig überwacht werden. Wenn der Blutzuckerspiegel signifikant ansteigt, unterbrechen Sie die Infusion und behandeln Sie gegebenenfalls Hyperglykämie. Vorsicht ist geboten - häufiger als sonst sollten Patienten mit folgenden Störungen überwacht werden: gestörter Aminosäurestoffwechsel; Leberversagen (aufgrund des Risikos der erstmaligen oder Exazerbation bestehender neurologischer Störungen, die mit hohen Konzentrationen von Ammoniak im Blut verbunden sind); Nierenversagen, insbesondere in Fällen von bereits bestehenden Hyperkaliämie, wenn es Risikofaktoren für die Entstehung oder Verschlimmerung der metabolischen Azidose und hiperazotemii sind aus eingeschränkter Nierenausscheidung; Diabetes (Glykämie, Glykosurie, Ketonurie, Insulindosierung); bestehende metabolische Azidose und erhöhte Osmolarität im Serum. Bei Kindern sollte die Dosierung an das Alter, den Ernährungszustand und die Art der Störung angepasst werden und gegebenenfalls zusätzlich oral oder parenteral Arzneimittel, die Proteine liefern. Bei der Verabreichung bei Kindern über 2 Jahren ist es notwendig, einen Behälter mit einem solchen Inhalt zu verwenden, der den Tagesbedarf mit einem einzelnen Behälter deckt. Darüber hinaus ist es notwendig, die Behandlung mit Präparaten zu ergänzen, die Energie, Vitamine und Spurenelemente liefern. Um den Mangel zu ergänzen, sollten Kinderarzneimittel verabreicht werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es wird während der Schwangerschaft und während des Stillens nicht empfohlen (keine Daten verfügbar). Wenn sich jedoch die Verabreichung des Medikaments als absolut notwendig erweist, sollte das Medikament nach der Beurteilung des erwarteten Nutzens und möglicher Risiken während der Schwangerschaft und während des Stillens mit Vorsicht verabreicht werden.
Nebenwirkungen:
Nebenwirkungen, die mit der Verwendung des Arzneimittels verbunden sind, sind bei richtiger Verabreichung unbekannt. Gelegentlich können Nebenwirkungen auftreten, die mit parenteraler Ernährung einhergehen: Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Fieber.
Dosierung:
Intravenös, Infusion durch die zentralen Venen. Passen Sie die Dosierung an den Bedarf an Aminosäuren, Kohlenhydraten, Elektrolyten und Flüssigkeiten und an den klinischen Zustand des Patienten an.Erwachsene (einschließlich ältere Menschen), Jugendliche> 14 Jahre: Die empfohlene Dosis beträgt 20 ml / kg / Tag, die maximale Tagesdosis beträgt 30 ml / kg / Tag, die maximale Dosis beträgt 1,25 ml / kg / h.Kinder 5-14 Jahre alt20 ml / kg / Tag, maximale Infusionsrate 1,25 ml / kg / h.Kinder 2-5 Jahre: 25 ml / kg / Tag Bei Patienten mit Leber-, Nieren- oder Nebenniereninsuffizienz und Herz- oder Lungenversagen ist eine individuelle Dosierung erforderlich. Wenn die Infusion kürzer als 24 Stunden ist, sollte die Infusionsrate in der ersten Stunde schrittweise erhöht und in der letzten Stunde schrittweise verringert werden, um plötzliche Veränderungen des Blutzuckers zu vermeiden.