Schnelle Notfallbehandlung des Schocks: hypovolämischer Schock aufgrund von Blutungen, Austrocknung, Kapillarverlust, Verbrennungen; vaskulärer Schock traumatischen, chirurgischen, infektiösen oder toxischen Ursprungs. Behandlung der durch Antihypertensiva induzierten relativen Hypotonie im Vasodilationsmechanismus, insbesondere während der Anästhesie.
Zutaten:
100 ml Lösung enthält 0,54 g Natriumchlorid, 0,03 g Magnesiumchlorid-Hexahydrat, 0,04 g Kaliumchlorid, 0,34 g Natriumlactat, und 3 g Gelatine (als modifizierte Flüssiggelatine). Das Produkt enthält 0,06% Bernsteinsäure. Gesamtosmolalität: 295 mOsmol / kg. pH: 5,8 bis 7,0. Ionengehalt: Natrium 150 mmol / l; Kalium 5 mmol / l; Magnesium 1,5 mmol / l; Chlorid 100 mmol / l; Lactol 30 mmol / l.
Aktion:
Modifizierte flüssige Gelatine in einer der extrazellulären Flüssigkeit ähnlichen ionischen Lösung, die zur Gefäßfüllung und Wiederherstellung des Wasser- und Elektrolythaushaltes verwendet wird. Das Präparat ist an der Linderung der Azidose beteiligt. Die Lösung ermöglicht es, das Volumen des Blutes äquimolar wiederherzustellen, ohne das Volumen des Plasmas aufgrund des Eindringens der interstitiellen Flüssigkeit in die Gefäße zu erhöhen; Hämodilution mit verringerter Blutviskosität und verbesserter Mikrozirkulation; Rehydratisierung von extravaskulärem Raum. Flüssige Gelatine erhöht auch leicht das Wasserlassen. Die Zubereitung beeinträchtigt nicht die Bestimmung der Blutgruppe und beeinflusst nicht die Gerinnungsmechanismen. Flüssige Gelatine kann separat ohne Transfusion verwendet werden, um den Blutverlust um 10 bis 20% des Gesamtvolumens zu kompensieren, und anstelle von Blut für jede Infusion mit begrenztem Volumen (etwa 500 ml). Im Fall einer starken Blutung führt die abwechselnde Verabreichung von Blut und flüssiger Gelatine zu einer angemessenen Hämodilution (Wiederherstellung des Blutvolumens und Aufrechterhaltung des onkotischen Drucks). Verteilung und Ausscheidung des modifizierten Flüssiggelatine durch intravenöse Infusion verabreicht, hängen von vielen Faktoren ab:. Teilchengrße, Molekulargewicht, die elektrische Ladung, ein bestimmtes Volumen, die Rate der Verabreichung und dergleichen, um die Anwesenheit von niedrigem Molekulargewicht, erläutert die Auswirkungen auf den Nieren und Diurese. Eine Lösung von modifizierter flüssiger Gelatine stellt eine effektive Gefäßbettfüllung für vier bis fünf Stunden nach der Infusion bereit. Modifizierte flüssige Gelatine wird schnell ausgeschieden (75% in 24 Stunden), hauptsächlich durch die Nieren.
Gegenanzeigen:
Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber Gelatinelösungen. Eine überwiegend extrazelluläre Vermutung. Hyperkaliämie. Metabolische Alkalose. Ende der Schwangerschaft (während der Geburt). Geben Sie nicht intramuskulär.
Vorsichtsmaßnahmen:
Aufgrund der Möglichkeit von allergischen Reaktionen (anaphylaktisch oder anaphylaktoide) ist eine ordnungsgemäße Überwachung des Patientenzustandes erforderlich. Wenn eine allergische Reaktion auftritt, muss die Infusion sofort abgebrochen werden und eine angemessene Behandlung sollte erfolgen. Es darf nicht mit transfundiertem Blut oder Blutprodukten (Thrombozytenkonzentrat, Plasma- oder Plasmafraktionen) über denselben Infusionsbesteck verabreicht werden. Nach Abschluss der Infusion der Zubereitung (bis zu 2 Liter flüssige Gelatine), können Blutgruppe, Nicht-Standard-Antigene und eventuelle Labor-Bluttests durchgeführt werden. Es wird jedoch empfohlen, vor Beginn der Infusion des Präparats Blutproben zu nehmen, um die Interpretation der Ergebnisse nicht zu behindern. Der Überwachung: Blutdruck (wenn möglich, der Druck in der Vena Cava), Harndrang, Hämatokrit und Elektrolyte - vor allem bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz, dem Herz-Kreislauf-System zu überlasten, Störungen der Lungenfunktion, schwerer Niereninsuffizienz, Ödem des Wassereinlagerungen und Salze behandelt mit Kortikosteroiden und ihren Derivaten, schwere Gerinnungsstörung. Hämatokritwerte sollten nicht unter 25% und unter 30% bei älteren Menschen liegen. Die Gerinnungsstörungen durch Verdünnung von Gerinnungsfaktoren sollten vermieden werden. Wenn mehr als 2 bis 3 Liter des Präparats vor oder während der Operation verabreicht wurden, wird empfohlen, die Plasmaproteinkonzentration zu überprüfen, insbesondere wenn Anzeichen von Gewebsödemen vorliegen.Das Präparat kann metabolische Alkalose verursachen, da es Lactationen enthält; darf bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion aufgrund der Möglichkeit einer Laktatstoffwechselstörung nicht alkalisieren. Das Arzneimittel enthält 5 mmol Kalium und 150 mmol Natrium pro Liter. Diese Information sollte bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder solchen, die den Natrium- und Kaliumgehalt der Diät kontrollieren, enthalten sein.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament darf nicht am Ende der Schwangerschaft an schwangere Frauen aufgrund der Möglichkeit von allergischen Reaktionen mit nachfolgenden fetalen oder Neugeborenen, sekundär zu Hypotonie bei der Mutter verabreicht werden. In einem anderen Zeitraum der Schwangerschaft sollte das Präparat nur verabreicht werden, wenn der erwartete Nutzen das mögliche Risiko für den Fötus überwiegt. Das Medikament sollte nicht verwendet werden, um Hypovolämie während der Wehen mit Vollnarkose oder Epiduralanästhesie zu verhindern; es kann jedoch zur Behandlung von Hypovolämie verwendet werden, wenn während der Schwangerschaft Plasmaersatzpräparate benötigt werden. Es gibt keine Daten über die Verwendung des Arzneimittels während der Stillzeit.
Intravenös infundiert. Die Dosis und Geschwindigkeit der Verabreichung hängt von den Bedürfnissen und dem Zustand des Patienten, dem Volumen des Blutersatzes und der hämodynamischen Effizienz des Patienten ab. Die durchschnittliche verabreichte Dosis beträgt 500 bis 1000 ml, in einigen Fällen mehr. Bei Erwachsenen und Kindern, die mehr als 25 kg wiegen, werden 500 ml in Abhängigkeit vom Zustand des Patienten verabreicht. Die Infusionsrate kann erhöht werden, wenn Sie schwere Blutungen haben. Im Falle eines Blutverlustes oder von Flüssigkeiten grßer als 1,5 Liter bei einem Erwachsenen (d. H. Mehr als 20% des Blutvolumens) sollten sowohl das Präparat als auch das Blut normalerweise verabreicht werden. Hämodynamische, hämatologische und Koagulationsparameter sollten überwacht werden. Die Infusionsrate kann durch Verwendung einer Pumpe erhöht werden.