Hypoglykämien. Kohlenhydratmangel und Energieknappheit. Parenterale Ernährung. Hyperosmotische und isoosmotische Dehydratation. Symptomatische Behandlung von Krankheitszuständen mit erhöhtem Hirndruck.
Zutaten:
1 Ampulle (10 ml) enthält 2 g oder 4 g Glucose.
Aktion:
Hypertonische Blutglukoselösung zur parenteralen Verabreichung. Glukose ist eine natürliche Energiequelle für den Körper, die hauptsächlich von Nervenzellen, Myokard, quergestreifter Muskulatur und Leber genutzt wird. Intravenös verabreicht in Form von Tropfinfusionen in niedrigen Konzentrationen (5%), erhöht es vorübergehend das zirkulierende Blutvolumen. 100 ml der 20% igen Zubereitung liefern 80 kcal (334,5 kJ), die Osmolarität 1114 mosmol / l. 100 ml der 40% igen Zubereitung liefern 160 kcal (669 kJ), die Osmolarität beträgt 2228 mosmol / l. 40% ige Lösungen reduzieren aufgrund ihrer osmotischen Wirkung den intrakraniellen Druck und wirken alkalisierend und harntreibend. Glukose wird schnell zu Pyruvat oder Milchsäure und dann zu Kohlendioxid und Wasser unter Freisetzung von Energie metabolisiert. T0,5 ist 41 Std. Überschüssige Glukose wird in der Leber in Form von Glykogen oder Fett gespeichert.
Gegenanzeigen:
Diabetes. Hyperglykämisches Koma. Anurie. Blutung zu o.u.n. Glucose- und Galactoseintoleranz. Hypotonische Austrocknung. Leitungszustand.Delirium tremens bei dehydrierten Patienten. Zustände nach akuter zerebraler Ischämie. Hypokaliämie. Allergisch auf Getreide und Getreideprodukte.
Vorsichtsmaßnahmen:
Glukoselösungen mit Konzentrationen über 15% sollten die Zentralschüssel verabreicht werden, außer in lebensbedrohlichen Bedingungen (schwere Hypoglykämie). Im Fall von Hypoglykämie und der Notwendigkeit, eine Lösung mit hoher Konzentration in die periphere Vene zu verabreichen, wird eine langsame Verabreichung empfohlen. Nach einer plötzlichen Unterbrechung der hypertonen Glukoselösung kann eine sekundäre Hypoglykämie auftreten. Darüber hinaus sollte Vorsicht während der Infusion von konzentrierten Lösungen von Glukose bei Patienten mit Sepsis (Sepsis), schwerem Trauma, Unterernährung nennenswerter Umfang Vitamin B ausgeübt werden1, Hypophosphatämie und Hämodilution (Verdünnung von Blut).
Schwangerschaft und Stillzeit:
Bei schwangeren Frauen mit Vorsicht verwendet werden, da die Möglichkeit von Hyperglykämie, Hyperinsulinämie, und metabolischer Azidose in dem Fötus und Hypoglykämie und Ikterus und Neugeborenen. Verabreichung von Glucose-Infusion (Oxytocin) während der Abgabe mit einer Rate von 20-25 g / h hat in Stoffwechselstörungen in einem Fötus führen. Konzentrierte Glukoselösungen sollten Schwangeren und während des Stillens nur dann verabreicht werden, wenn ein eindeutiger Bedarf besteht.
Nebenwirkungen:
Einzelfälle: Hitzewallungsgefühl (besonders bei zu schneller Verabreichung); anaphylaktoide Reaktionen (bei Patienten mit Asthma und Diabetes). Frequenz bekannt: Wasser und Elektrolytstörungen (einschließlich Hypokaliämie, hypomagnesemia, Hypophosphatämie, Hyponatriämie), Stoffwechselstörungen (Hyperglykämie, hyperglykämischen Komas, hipermolarna, Glukosurie und Hypoglykämie - von Hyperinsulinämie, nach einem plötzlichen Absetzen von einer konzentrierten Lösung von Glucose); Site-Site-Schmerz, Venenreizung. Hypertone Glukoselösungen können eine osmotische Diurese und Austrocknung des Körpers verursachen. Glukoselösungen über 15% schädigen das venöse Endothel und verursachen lokale Thrombophlebitis in den peripheren Venen. Zu schnelle Glukoseverabreichung kann zu Herzversagen, Lungenödem und peripherem Ödem führen.
Dosierung:
Intravenös, Injektionen oder Tropfinfusionen. Die Dosierung wird individuell bestimmt, abhängig vom Gesundheitszustand, Alter und Alter. der Patient. Erwachsene. Patienten geschwächt und unterernährt: bis zu 300 g Glucose in Form einer langsamen Infusion; Wenn konzentrierte Glucoselösungen verabreicht werden, muss insulin mit einer Dosis von 1 IE verabreicht werden. Insulin / ca. 4 g Glucose. Parenterale Ernährung: üblicherweise 1,5-3 g Glucose / kg / Tag; Die empfohlene Dosis beträgt 3 g Glukose / kg / Tag bei einer langsamen Infusion in die Zentralvene. Hypoglykämie: 0,2 g Glucose / kg, bis die Glucosespiegel normal sind. Kinder in Hypoglykämie: 0,5 g Glucose / kgWährend der Reanimation: 0,5-1 g Glucose / kg.