Hyponatriämie. Hypotonische Verordnung (Wasserintoxikation). Prominent bei metabolischer Alkalose.
Zutaten:
1 ml Konzentrat enthält 100 mg Natriumchlorid.
Aktion:
Hypertonische Natriumchloridlösung für Störungen des Wasser- und Elektrolytmanagements. Natrium- und Chlorionen sind für das reibungslose Funktionieren des Körpers notwendig. Ein Mangel dieser Ionen tritt häufig bei einer hypoosmotischen Dehydratation nach einem übermäßigen Verlust von Körperflüssigkeiten auf. Das Präparat wird gewöhnlich als Zusatz zu anderen pharmakochemisch kompatiblen Infusionsflüssigkeiten verwendet, um die Menge an verabreichten Ionen ohne übermäßige Flüssigkeitsbeladung zu erhöhen; sollte nicht ohne Verdünnung verwendet werden.
Vorsicht bei dekompensierter Herzinsuffizienz und bei Leberzirrhose. Während der Behandlung sollte die Konzentration von Natrium, Kalium und Chlorid im Serum bestimmt und der Wasserhaushalt kontrolliert werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es gibt keine Kontraindikationen für die Verwendung von verdünntem Natriumchlorid während der Schwangerschaft und Stillzeit. Die Verwendung des Präparats sollte unter der Aufsicht eines Arztes erfolgen, da die hypertone Lösung eine schädliche Wirkung auf den Fötus haben kann.
Nebenwirkungen:
Hypernaträmie. Hyperchlorämie. Lokale vaskuläre Reaktionen: Schmerzen und Rötung, wenn die Lösung zu schnell oder nicht ausreichend verdünnt verabreicht wird.
Dosierung:
Intravenös bei einer Tropfinfusion nach vorheriger Verdünnung oder als Zusatz zu Infusionslösungen. Individuell, abhängig vom klinischen Bild und den Ergebnissen der Bestimmungen von Wasser- und Elektrolytbilanzparametern.Hyponatriämie. In jedem Fall sollte die Ursache der Hyponatriämie bestimmt und ihre Beseitigung gesucht werden. Bei symptomatischer Hyponatriämie, die weniger als 24 Stunden dauert, sollte Na erhöht werden+ im Serum bis zu 120- 125 mmol / l in 24 Stunden oder in kürzerer Zeit. Bei Patienten mit symptomatischer chronischer Hyponatriämie oder Hyponatriämie mit nicht vorhersagbarer Dauer, Na+ im Serum sollte mit einer Rate von 0,5 mmol / l erhöht werden, um eine Konzentration von 120-125 mmol / l zu erreichen. Auf diese Weise können Komplikationen des zentralen Nervensystems oder Lungenödeme vermieden werden. Erhöhung der Na-Konzentration+ im Serum innerhalb von 24 Stunden sollte 12 mmol / l nicht überschreiten.Wasservergiftung. Am häufigsten wird eine 3% ige oder 5% ige Natriumchloridlösung verabreicht. Gebe nicht mehr als 100 ml / Stunde. In 1 ml 3% iger NaCl-Lösung befinden sich 0,51 mmol Na+und in 1 ml 5% iger NaCl-Lösung - 0,86 mmol Na+.