Hyper- und isotonische Drainage. Verlust von elektrolythaltigen Flüssigkeiten. Die Zustände der Hypovolämie, als Mittel zur vorübergehenden Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens. In der parenteralen Ernährung, vor allem bei den jüngsten Kindern, als Flüssigkeit, die teilweise den täglichen Bedarf an Wasser, Kalorien und Elektrolyten deckt. Als Lösungsmittel für bestimmte intravenös verabreichte Medikamente, beispielsweise Kalium, Magnesiumverbindungen, wenn eine physikalische und chemische Kompatibilität besteht.
Zutaten:
100 ml Flüssigkeit enthält 2,5 g Glucose und 450 mg Natriumchlorid.
Aktion:
Isotonische Lösung in Bezug auf Blut. Zusätzlich zu Glucose - einer leicht verfügbaren Energiequelle - liefert es Natrium- und Chlorionen, die die normale Osmolalität des Plasmas und der extrazellulären Flüssigkeit aufrechterhalten. Es wird oft in der Pädiatrie wegen Isoosmolarität mit Plasma und niedrigem Natriumgehalt verwendet. 100 g der Zubereitung liefern 10,0 kcal und 7,7 mmol Natrium und Chlor. Die Osmolarität beträgt 293 mosmol / l.
Gegenanzeigen:
Konduktion, hypotonische Dehydratation, Hypokaliämie, Hypernatriämie, Hyperchlorämie. Bei Hyponatriämie, Herzerkrankungen, Herzversagen, Nierenversagen, Ödemen, Bluthochdruck mit Vorsicht anwenden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die beabsichtigte Lösung kann während der Schwangerschaft oder Stillzeit verabreicht werden.
Nebenwirkungen:
Überwässerung. Hypernatriämie, die Austrocknung und sogar Koma verursachen kann. Hyperchlorämie. Zu schnelle Verabreichung kann zu Kreislaufinsuffizienz, Lungenödem und peripherem Ödem führen. Die Verabreichung als einzige Flüssigkeit kann zu Elektrolytstörungen führen. An der Injektionsstelle können Venenreizung und Thrombophlebitis auftreten.
Dosierung:
Intravenöse Tropfinfusion in Abhängigkeit von Grad und Art der Dehydratation und Blutelektrolytkonzentration. In der Regel 500-3000 ml / Tag. Überschreiten Sie nicht die Infusionsrate von 10 ml / min.