10% ige Lösung: Kohlenhydratquelle als Monotherapie oder bei Bedarf in parenteraler Ernährung; Prävention und Behandlung von Hypoglykämie; Bewässerung bei Wasserverlust und Austrocknung bei Patienten mit hohem Kohlenhydratbedarf; Verdünnung kompatibler Arzneimittel. 20% ige Lösung: Kohlenhydratmangel, Energiemangel, Hypoglykämie (zB nach Überdosierung von Insulin), parenterale Ernährung.
Zutaten:
1 ml einer 10% igen Lösung enthält 100 mg Glucose; 1 ml einer 20% igen Lösung enthält 200 mg Glucose.
Aktion:
Glucose - das grundlegende Energiesubstrat - wird von allen Körpergeweben verbraucht. In neuralen Zellen deckt die Oxidation dieser Verbindung 30% des Energiebedarfs. Es reduziert den Fettstoffwechsel, verhindert Ketonämie und Azidose durch Erhöhung der Glykogenmenge in der Leber. Es wirkt auch harntreibend. Wenn es parenteral verabreicht wird, erweitert es Herzkranzgefäße, erhöht die Stärke der Myokardkontraktion. Es wird in Geweben metabolisiert und teilweise in Form von Glykogen in der Leber abgelagert. 10-40% Glukoselösungen sind hypertonische Flüssigkeiten in Bezug auf Blut. 100 ml einer 10% igen Lösung liefern 40 kcal (167 kJ), die Osmolarität 555 mosmol / l. 100 ml einer 20% igen Lösung liefern 80 kcal (344,5 kJ), die Osmolarität beträgt 1110 mosmol / l.
Gegenanzeigen:
10% ige Lösung: dekompensierter Diabetes und Diabetes insipidus; hyperosmolares Koma; Hämodilution und extrazelluläre Übertragung oder Hypervolämie; Hyperglykämie und erhöhtes Laktat im Blut; schweres Nierenversagen (mit Oligurie / Anurie); dekompensierte Herzinsuffizienz; generalisiertes Ödem (einschließlich Lungenödem und Hirnödem) und Leberzirrhose mit Aszites; andere bekannte Glukoseintoleranzzustände (wie Situationen mit metabolischem Stress). 20% Lösung: Diabetes; hypotonische Dehydratation; Überwässerung; Hypokaliämie; Hyperglykämie; Hyperosmie; Anurie; intrakranielle Blutung. Die 20% ige Lösung sollte nicht in periphere Gefäße gegeben werden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Patienten mit übermäßiger Hydratation, Herzinsuffizienz, respiratorischem Versagen und Nierenversagen ist Vorsicht geboten und eine besondere Überwachung bei der Infusion einer großen Flüssigkeitsmenge erforderlich. Bei Patienten mit Diabetes kann Niereninsuffizienz oder in einem kritischen Zustand Glukosetoleranz beeinträchtigt werden, insbesondere sollte eng klinische und biologische Parameter, insbesondere Plasma Elektrolyte, einschließlich magnezemię oder Hypophosphatämie und Glucose überwacht. Wenn Hyperglykämie auftritt, ändern Sie die Infusionsrate oder Insulin. Bei längerer Anwendung oder hoher Glukosespindel sollte Vorsicht geboten sein, um eine Hypokaliämie zu vermeiden, indem die Plasmakonzentrationen von Kalium überwacht und, falls erforderlich, der Mangel ergänzt wird. Während der ersten 24 Stunden nach einer Kopfverletzung ist die Infusion von glukosehaltigen Lösungen kontraindiziert und die Blutglucosespiegel sollten während Episoden einer intrakraniellen Hypertension sorgfältig überwacht werden. Die Verwendung von Glukoselösungen nach einem akuten ischämischen Schlaganfall wird nicht empfohlen, da eine Hyperglykämie eine Auswirkung auf die ischämische Hirnschädigung hat und die Heilungsprozesse beeinträchtigt. Vorsicht bei Hyponatriämie. Das Produkt sollte nicht mit dem gleichen Kit wie Vollblut verabreicht werden, da Hämolyse und Agglutination auftreten können. Verwenden Sie keine Kunststoffbehälter in Reihenschaltung - eine solche Verwendung kann dazu führen, dass Luftembolien durch Restluft aus dem ersten Behälter vor der Lieferung aus dem zweiten Behälter verursacht werden. Zu Beginn jeder intravenösen Infusion sollten klinische Parameter überwacht werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Eine 10% ige Lösung kann während der Schwangerschaft und Stillzeit sicher verwendet werden, vorausgesetzt, das Elektrolyt- und Flüssigkeitsgleichgewicht wird in den physiologischen Standards kontrolliert und aufrechterhalten. Bei der Zugabe des Arzneimittels zur Lösung sollten dessen Art und Verwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit getrennt betrachtet werden. Eine Lösung von 20% sollte für die Hyperglykämie, Hyperinsulinämie, und fetale Azidose und Hypoglykämie und Ikterus des Neugeborenen aufgrund des Potenzials mit Vorsicht während der Schwangerschaft verwendet werden.
Nebenwirkungen:
Zu schnelle Verabreichung kann zu Kreislaufinsuffizienz, Lungenödem und peripherem Ödem führen. Glukoselösung, die als einzige Flüssigkeit verabreicht wird, kann Hyposmolarität und Elektrolytstörungen verursachen. Die langfristige Verabreichung von Glukoselösungen macht es notwendig, intrazelluläre Elektrolyte zu ergänzen: Kalium, Magnesium, Phosphate. Hypertone Lösungen können zu Dehydratation, Hyperglykämie und Glukosurie und nach Absetzen der Infusion zu sekundärer Hypoglykämie führen. Während der Verabreichung können Venenreizungen und Thrombophlebitis an der Injektionsstelle auftreten. Lösungen von Glukose in Konzentrationen von über 15%, die an periphere Gefäße verabreicht werden, schädigen ihr Endothel und verursachen eine Entzündung der Venen und entzündliche Veränderungen. Außerdem (Häufigkeit unbekannt): allergische Reaktionen, Schwitzen, Schüttelfrost, fieberhafte Reaktionen, Fieber, Infektion an der Injektionsstelle.
Dosierung:
Intravenös, abhängig von den Indikationen, Hydrationsstatus, Elektrolytkonzentration im Blut und Energiebedarf des Körpers, Alter, Körpergewicht und klinischem Zustand des Patienten, durch die periphere oder zentrale Vene. 10% Lösung. Erwachsene und ältere Patienten mit einem durchschnittlichen Körpergewicht von 70 kg; üblicherweise 500 - 3000 ml / Tag (7 - 40 ml / kg / Tag) in einer intravenösen Infusion in einer Menge von 5 mg / kg / min (3 ml / kg / h). Verdünnung von Arzneimitteln mit Compliance: 50 - 250 ml / Dosis. Kinder und Jugendliche: o. 0 - 10 kg 100 ml / kg / Tag; über Mc. 10 - 20 kg 1000 ml + 50 ml / kg über 10 kg / Tag; o mc.> 20kg 1500ml + 20ml / kg über 20kg / Tag. Fütterungsgeschwindigkeit: Neugeborene und Frühgeborene 6-11 ml / kg / h (10-18 mg / kg / min); Kinder 1-3 Jahre: 5 - 8 ml / kg / h (9-14 mg / kg / min); Kinder 4 - 6 Jahre: 5 - 7 ml / kg / h (8 - 11 mg / kg / min); Kinder 7-10 Jahre: 4 - 7 ml / kg / h (7 - 11 mg / kg / min); Kinder> 11 Jahre: 4 ml / kg / h (7 - 8,5 mg / kg / min). Verdünnung von Arzneimitteln mit Compliance: 50 - 100 ml / Dosis. 20% ige Lösung durch die zentrale Vene - mit einer Geschwindigkeit von bis zu 40 Tropfen / min. Höchstdosis 1,5 ml / kg Die maximale Verabreichungsrate sollte nicht die Fähigkeit des Patienten übersteigen, Glukose zu oxidieren, da dies zu Hyperglykämie führen kann. Ohne zeitliche Begrenzung, abhängig vom klinischen Zustand des Patienten. Abhängig vom klinischen Zustand des Patienten kann die empfohlene Verabreichungsrate reduziert werden, um das Risiko einer unerwünschten osmotischen Diurese zu reduzieren.