Hypoosmotische und isoosmotische Dehydratation (zB durch längeres Erbrechen, Flüssigkeitsverlust durch Gallensteine, Darm- und Darmfisteln). Elektrolytmängel. Bewässerung in der perioperativen Zeit. Füllen des vaskulären Bettes unter Schock.
Hypertonische Elektrolytlösung mit Kalium- und Calciumionen im gleichen Verhältnis wie im Blutserum. Wenn es intravenös verabreicht wird, füllt es das vaskuläre Bett und erhöht kurzzeitig den Blutdruck. 100 ml enthalten 14,72 mmol Natrium, 0,4 mmol Kalium, 0,22 mmol Calcium, 15,56 mmol Chloride. Die Osmolarität beträgt 309 mosmol / l.
Gegenanzeigen:
Nierenversagen mit Anurie. Überwässerung. Schwere metabolische Azidose. Zu hohe Konzentration eines der in der Zubereitung enthaltenen Ionen. Ausfall der Zirkulation. Signifikante Hyperosmolarität. Lungenödem.
Vorsichtsmaßnahmen:
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es liegen keine Daten zu Kontraindikationen für die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit vor.
Nebenwirkungen:
Überwässerung. Nierenversagen Zu schnelles Füttern kann zu Herzversagen, Lungenödemen und peripheren Ödemen führen, besonders bei älteren Menschen und bei Durchblutungsstörungen. Hypernatriämie, Hyperkalzämie, Hyperkaliämie, Hyperkalziurie. Venenreizung und Thrombophlebitis an der Punktionsstelle.
Dosierung:
Intravenös: Abhängig vom Zustand des Patienten, dem Flüssigkeitsbedarf, den Elektrolyten und der verlorenen Flüssigkeitsmenge, immer basierend auf der Konzentration der Elektrolyte im Blut. In der Regel 500-3000 ml / Tag, nicht die Infusionsrate von 10 ml / min überschreiten.