Metabolische Azidose tritt im Laufe einer schweren Nierenerkrankung, Herzinsuffizienz, Schock und Austrocknung und Alkoholismus, wenn aus der Gruppe der Karboanhydrasehemmer nehmen, und Ammoniumchlorid. Laktatazidose. Die Notwendigkeit einer schnellen Alkalisierung des Urins, beispielsweise bei Vergiftung mit Salicylaten und Barbituraten oder bei Sulfonamid-Nephrose.
Zutaten:
1 ml Lösung enthält 84 mg Natriumbicarbonat.
Aktion:
Ein alkalisierendes Medikament, das durch Dissoziation Bikarbonat-Ionen freisetzt. Erhöht die Konzentration von Bicarbonaten im Blutserum und den pH-Wert des Serums. Die Anwendung des Produkts bei verringertem Serum-pH-Wert kann zu einer Umverteilung von Kaliumionen in Zellen bei Patienten mit Azidose führen.In vitro 1 g des Präparats neutralisiert ca. 12 mEq Säure. Die physiologische Bicarbonatkonzentration im Blut beträgt 24-31 mEq / L. Die Eliminierung von Bicarbonationen hängt von den Bedürfnissen des Körpers ab, d. H. Aufrechterhaltung oder Ausrichtung von Säure-Base-Störungen. Der Überschuss an verabreichten Natriumbicarbonat wird schnell aus dem Körper ausgeschieden (innerhalb von 3-4 Stunden), hauptsächlich durch die Nieren, was zu einer Alkalisierung des Urins führt.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Metabolische Alkalose. Respiratorische Alkalose. Hypoventilation. Hypernatriämie und Zustände, bei denen eine Natriumzufuhr kontraindiziert ist, beispielsweise kongestives Herzversagen, Ödeme, hypertensive Erkrankungen, Eklampsie, Nierenversagen. Hypokalzämie, bei der die Alkalose Tetanie auslösen kann. Übermäßiger Verlust von Chloriden verursachte unter anderem Erbrechen. Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung einer diuretischen Alkalose.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei drohender Hypokaliämie ist besondere Vorsicht geboten. Wenn Natrium nicht angezeigt ist und die Nieren intakt sind, wird empfohlen, Trametamol (THAM) zu alkalisieren. Das Präparat sollte bei Patienten mit dekompensierter kongestiver Herzinsuffizienz und bei anderen ödematösen oder natriumbedingten Zuständen mit Vorsicht angewendet werden; mit schwerem Nierenversagen und Oligurie oder Anurie. Das Präparat kann Hypokaliämie und Hypokalzämie verursachen. Hypokaliämie kann die Ursache für metabolische Alkalose sein, und Hypokalzämie kann Tetanie und Kontraktion des Metatarsus verursachen. Um das Risiko einer Hypokalzämie und Hypokaliämie zu reduzieren, sollte Elektrolytmangel vor der Anwendung des Produkts korrigiert werden. Das Präparat sollte eng an die Vene verabreicht werden, da nach extravaskulärer Verabreichung eine Gewebsnekrose auftreten kann. Bolusinjektion (10 ml / min.), Um die Herstellung der hypertonischen Lösung von Neugeborenen und Kindern unter 2 Jahren kann hypernatremia verursachen, um den Druck des Liquor cerebrospinalis und Hirnblutungen Anrufs reduzieren. Bei Kindern wird eine intravenöse Infusion des Präparats in einer Dosis von nicht mehr als 8 mEq / kg empfohlen. täglich.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Sicherheit der Anwendung bei schwangeren Frauen wurde nicht nachgewiesen. Das Präparat sollte nur bei schwangeren Frauen angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen das Risiko einer Schädigung des Fetus überwiegt. Vermeiden Sie die Verwendung des Produkts während des Stillens.
Nebenwirkungen:
Es kann auftreten: metabolische Alkalose und Tetanie (insbesondere bei Patienten mit Hypokalzämie und hohen Dosen des Medikaments), Hypokaliämie, Geschwüren und Nekrose, Salz- und Wasserretention und Schwellungen bei hohen Dosen des Medikaments, insbesondere bei Patienten mit Nieren-, Herzinsuffizienz und anfällig für Natriumretention und Ödeme. Eine Erhöhung der Natriumkonzentration und eine Erhöhung der Wassermenge verursacht eine Hyperchemoremie und Hyperosmolarität. Eine schwere Hyperosmolarität kann während der kardiopulmonalen Reanimation und der Verwendung des Arzneimittels in hohen Dosen auftreten.
Dosierung:
Das Präparat kann verabreicht werden: unverdünnt in direkter intravenöser Injektion (für Lebensindikationen, beispielsweise während eines Herzstillstands); selten subkutan nach Verdünnung und Einstellung der Lösung auf Isotonizität (z.B.1,5% ige Lösung), schwer vorhersagbarer Absorptionsgrad; bei einer intravenösen Tropfinfusion nur durch einen Katheter, der in eine Vene eingeführt wurde, verdünnt mit einer 5% igen Glucoselösung in einem Verhältnis von 1: 1 mit einer Rate von 60 Tropfen / min. Die Dosis des Präparats hängt vom Zustand des Säure-Basen-Haushaltes und vom Körpergewicht des Patienten ab. Es kann durch die folgende Formel bestimmt werden: NaHC03 (mmol) = Basenmangel (mmol) x Körpergewicht x 0,3. 1 ml Lösung enthält: 1 mmol Na+ und 1 mmol HCO3 (= 1 mEq NaHC0 Natriumhydrogencarbonat3). Bei Säuglingen und Kindern unter 2 Jahren wird die Lösung als langsame Infusion von bis zu 8 mEq / kg / Tag (8 ml / kg / Tag) verabreicht. Die Anfangsdosis sollte 1 mEq / kg betragen. Aufgrund des Risikos einer intrakraniellen Blutung sollte die Lösung in verdünnter Form verabreicht werden. Wenn Sie das Arzneimittel schnell bei einer direkten intravenösen Injektion anwenden müssen, sollten Sie zunächst 33-50% der berechneten Dosis verwenden. Es wird nicht empfohlen, das Basendefizit innerhalb von 24 Stunden nach der Therapie vollständig zu kompensieren, da metabolische Alkalose und verwandte Nebenwirkungen auftreten können. Die Zubereitung ist nicht für den routinemäßigen Gebrauch indiziert, um die Herzfrequenz aufrecht zu erhalten, beispielsweise während der Reanimation. Bei Patienten mit Herzstillstand sollte die Anfangsdosis 1 mEq / kg nicht überschreiten. In Abwesenheit der therapeutischen Wirkung, die nächste Dosis des Arzneimittels in einer Menge von bis zu 0,5 mEq / kg. kann nach 10 min gegeben werden. Bei leichteren Formen metabolischer Azidose bei älteren Kindern und Erwachsenen wird das Arzneimittel als intravenöse Infusion in einer Dosis von 2 bis 5 mÄq / kg verwendet. (2 bis 5 ml / kg) alle 4-8 Std. Die Erhaltungsdosis sollte von der therapeutischen Reaktion auf das Arzneimittel und den Ergebnissen von Labortests abhängen: Beurteilung der Säure-Basen-Bilanz.