Die Bereitstellung von Energie, essentiellen Fettsäuren, Aminosäuren, Elektrolyte und Flüssigkeiten während der parenteralen Ernährung bei Patienten mit mittelstarken bis starken Katabolismus, wenn eine orale oder enterale Ernährung nicht möglich, unzureichend oder kontraproduktiv.
Zutaten:
1 Beutel von 625 ml der ready-to-use-Emulsion zur Herstellung einer Infusions enthält: 250 ml einer Lösung von Glucose (links oben Ventrikel) - 99 g Glucose-Monohydrat (äquivalent zu 90 g Glucose wasserfrei), 1,56 g Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat, 4,39 mg Zinkacetat-Dihydrat; 125 ml Fettemulsion (obere rechte Kammer) - 12,5 g Sojaöl, 12,5 g Triglyceride von gesättigten Fettsäuren mit mittlerer Kettenlänge; 250 ml Aminosäurelösung (untere Kammer) - 2,06 g Isoleucin, 2,74 g Leucin, Lysin-Hydrochlorid, 2,49 g (was 1,99 g Lysin), 1,71 g Methionin, Phenylalanin 3,08 g, 1 , 59 g Threonin, 0,5 g Tryptophan, 2,26 g Valin 2,37 g Arginin-Hydrochlorid-Monohydrat 1,48 g Histidins (die 1,10 g Histidin), 4,25 g Alanin, 1,32 g Asparaginsäure, Glutaminsäure 3,07 g 1,45 g Glycin, 2,98 g Prolin, 2,63 g Serin, 0,732 g Natriumhydroxid, 0,237 g Natriumchlorid 0,157 g Natriumacetattrihydrat, 2,306 g Kaliumacetat, 0,569 B. Tetrahydrat-Magnesiumacetat, 0,39 g Calciumchloriddihydrat. Energiewert: 3090 kJ (740 kcal). Osmolarität: 2090 mOsmol / kg. pH 5-6. Der Gesamtgehalt des 625 ml - 35,9 g Aminosäuren, 5 g Stickstoff, 90 g Kohlenhydrate, 25 g Fett und Elektrolyte 33,5 mmol Natrium, 23,5 mmol Kaliumhydroxid, 2,65 mmol Magnesium, Calcium 2,65 mmol, 0,02 mmol Zink, 30 mmol Chlorid, 30 mmol Acetat, 10 mmol Phosphat. Das Produkt ist auch in größeren Taschen mit vol. 1250 ml, 1875 ml, 2500 ml, mit proportional multipliziert Mengen von Zutaten.
Aktion:
Ein Präparat für die parenterale Ernährung mit Aminosäuren, Kohlenhydraten, Elektrolyten und Fettsäuren.
Gegenanzeigen:
Störungen des Aminosäurestoffwechsels. Störungen im Fettstoffwechsel. Hyperkaliämie und Hypernatriämie. Instabiler Stoffwechsel (zB schweres posttraumatisches Syndrom, instabiler Diabetes, Koma unbekannter Herkunft). Hyperglykämie reagiert nicht auf Insulindosen bis zu 6 Einheiten insulin / h. Azidose. Intrahepatische Cholestase. Schweres Leberversagen. Schweres Nierenversagen. Herzversagen gefunden. Die Schwere der Blutungsstörungen. Akute Phase von Myokardinfarkt und Schlaganfall. Akute thromboembolische Zustände, Fettembolie. Überempfindlichkeit gegen Hühner- oder Sojaprotein, Erdnussöl oder einen der sonstigen Bestandteile. Aufgrund der Zusammensetzung sollte das Medikament nicht bei Neugeborenen, Säuglingen und Kindern unter 2 Jahren angewendet werden. Allgemeiner Gegen zur parenteralen Ernährung: instabiler Kreislaufstatus mit Lebensbedrohung (Staaten von Kollaps und Schock), unzureichende Zufuhr von Sauerstoff zu den Körperzellen, Flüssigkeitsüberlastung Zuständen, Elektrolytstörungen und Wasser, akutes Lungenödem, dekompensierter Herzinsuffizienz.
Vorsichtsmaßnahmen:
Aufgrund der individuellen Bedürfnisse von Kindern kann das Medikament den Energiebedarf dieser Patienten möglicherweise nicht vollständig decken; in solchen Fällen sollten zusätzliche Lösungen von Bicarbonat- und / oder Fettemulsionen verabreicht werden. Bei erhöhter Serumosmolarität ist besondere Vorsicht geboten. Wie bei anderen Infusionslösungen mit hohem Volumen sollte das Arzneimittel bei Patienten mit eingeschränkter Herz- oder Nierenfunktion mit Vorsicht angewendet werden. Vor Beginn der Infusion sollte Ungleichgewicht von Wasser, Elektrolyt- und Säure-Base wie Überwässerung, Hyperkaliämie, Azidose korrigiert werden. Eine zu hohe Infusionsrate kann zu einer übermäßigen Flüssigkeitsbelastung und damit zu pathologischen Serumelektrolytkonzentrationen, Leitungs- und Lungenödemen führen. Während der Infusion sollten die Serumtriglyceridspiegel überwacht werden. Bei Patienten mit Verdacht auf Fettstoffwechselstörungen sollte das Risiko einer Nüchtern-Lipämie vor Beginn der Infusion ausgeschlossen werden. Bei Lipämie auf nüchternen Magen ist eine Fettgabe kontraindiziert.Das Auftreten von Hypertriglyceridämie 12 Stunden nach der Verabreichung einer Fettemulsion kann ebenfalls eine Störung des Fettstoffwechsels anzeigen. Das Medikament sollte mit Vorsicht bei Patienten mit Störungen des Fettstoffwechsels, wie Nierenversagen, Diabetes, Pankreatitis, eingeschränkte Leberfunktion, Hypothyreose (in Kombination mit Hypertriglyceridämie), Sepsis verabreicht werden; Bei diesen Patienten sollten die Serumtriglyceridspiegel sorgfältig überwacht werden. Wenn Sie irgendwelche Anzeichen oder Symptome einer anaphylaktischen Reaktion bemerken (wie Fieber, Schüttelfrost, Hautausschlag oder Atemnot) ist die Infusion sofort stoppen. Abhängig vom Zustand des Patienten können vorübergehend Hypertriglyceridämie oder erhöhter Blutzucker auftreten. Wenn der Plasmatriglyceridspiegel während der Fettgabe 3 mmol / l überschreitet, wird empfohlen, die Infusionsrate zu reduzieren. Wenn die Konzentration an Triglycerid in dem Blutplasma verbleibt oberhalb von 3 mmol / l Infusion sollte, bis die Normalisierungswerte der Konzentration gestoppt werden. Dosisreduktion oder eine Unterbrechung der Verabreichung des Arzneimittels wird auch in den Fällen zu empfehlen, wenn während der Verabreichung von Blutzuckerkonzentration über 14 mmol / l (250 mg / dl). Wie bei anderen bikarbonathaltigen Lösungen kann das Arzneimittel Hyperglykämie verursachen; müssen Blutzucker und im Falle von Hyperglykämie zu überwachen, reduzieren die Rate der Infusion oder Insulin bereitzustellen. Während der Infusion von intravenösen Aminosäuren erhöht sich die Ausscheidung von Spurenelementen im Urin, hauptsächlich Kupfer und insbesondere Zink; Dies sollte bei der Dosierung der Spurenelemente berücksichtigt werden, insbesondere bei langfristiger parenteraler Ernährung. Wegen der Gefahr von Pseudoagglutination Medikamente sollte nicht gleichzeitig mit Blut durch die gleiche Infusion verabreicht werden. Die Überwachung jonogramu Serum, Rest Wasser und Säure-Basen und - bei langfristigen parenterale Ernährung - Blutbild, Gerinnungsmarker und Leber. Es kann notwendig sein, Elektrolyte, Vitamine und Spurenelemente zu ersetzen. Andere Lösungen sollten dem Arzneimittel nicht hinzugefügt werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Bei schwangeren Patienten nur nach sorgfältiger Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses verwenden. Stillen während der parenteralen Ernährung wird nicht empfohlen.
Nebenwirkungen:
Gelegentlich: Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit. Selten: allergische Reaktionen (z. B. anaphylaktische Reaktionen, Hautausschläge); Abnahme oder Erhöhung des Blutdrucks, plötzliche Rötung; Atmungsstörungen, Schlaffheit der Haut; Kopfschmerzen, erhöhte Körpertemperatur, Schwitzen, Kältegefühl, Schüttelfrost, Rückenschmerzen, Knochen und den Lendenbereich. Sehr selten Fettüberladungssyndrom (mit folgenden Symptomen: Hepatomegalie mit oder ohne Ikterus, vergrößerte Milz, Infiltrationen Fettorgane, Leberfunktionsstörungen, Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Blutungsneigung und Blutungen, Störung oder Verringerung der Gerinnungsmarker Blut, Fieber, Hyperlipidämie, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Müdigkeit). Treten diese Nebenwirkungen auf, sollte die Infusion nach Dosisreduktion abgebrochen oder gegebenenfalls fortgesetzt werden.
Dosierung:
Intravenös. Individuelle Dosierung in Abhängigkeit vom klinischen Zustand des Patienten. Erwachsene: Die maximale Dosis beträgt 35 ml / kg pro Tag, die Säuren 2 g / kg pro Tag, 5,04 g Glucose / kg pro Tag, Fett 1,4 / kg pro Tag Aminogruppen entspricht. Kinder 3-5. . Jahre: 25 ml / kg pro Tag, die Säuren 1,43 g / kg pro Tag, 3,6 g Glucose / kg pro Tag, 1 g Fett / kg pro Tag Aminogruppen entspricht; 14.06. Jahre:. 17,5 ml / kg pro Tag, die Säuren 1 g / kg pro Tag, 2,52 g Glucose / kg pro Tag, 0,7 g Fett / kg pro Tag Aminogruppen entspricht. Bei Kindern kann es notwendig sein, um die Arzneimittelabgabe aus der Mitte der geplanten Dosis zu initiieren, und dann die Dosierung allmählich zu. Es wird als eine kontinuierliche Infusion über zentrale Veneninfusion mit einer maximalen Rate von 1,7 ml / kg h gegeben. Die schrittweise Erhöhung der Infusionsrate für die ersten 30 Minuten bis zum Erreichen der geplanten Geschwindigkeit verhindert mögliche Komplikationen.