Um Energie und essentielle Fettsäuren, darunter Omega-3 und Omega-6, Aminosäuren, Elektrolyte und Flüssigkeiten während der parenteralen Ernährung bei Patienten mit mäßigem oder schwerer Katabolismus zu liefern, wenn die orale oder enterale Ernährung nicht möglich, unzureichend oder kontraproduktiv.
Zutaten:
1 Beutel von 625 ml der ready-to-use-Emulsion zur Herstellung einer Infusions enthält: 250 ml einer Lösung von Glucose (links oben Ventrikel) - 99 g Glucose-Monohydrat (äquivalent zu 90 g Glucose wasserfrei), 1,56 g Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat, 4,39 mg Zinkacetat-Dihydrat; 125 ml der Fettemulsion (die rechte obere Kammer) - 10 g Sojaöl, 12,5 g Triglyceride von gesättigten Fettsäuren von mittelkettigen Triglyceriden von 2,5 g Omega-3; 250 ml Aminosäurelösung (untere Kammer) - 2,06 g Isoleucin, 2,74 g Leucin, Lysin-Hydrochlorid, 2,49 g (was 1,99 g Lysin), 1,71 g Methionin, Phenylalanin 3,08 g, 1 , 59 g Threonin, 0,5 g Tryptophan, 2,26 g Valin-Arginin 2,37 g 1,48 g Histidinhydrochloridmonohydrat (entspricht 1,1 g Histidin), 4,25 g Alanin, 1,32 g Asparaginsäure, Glutaminsäure 3,07 g 1,45 g Glycin, 2,98 g Prolin, 2,63 g Serin, 0,732 g Natriumhydroxid, 0,237 g Natriumchlorid 0,157 g Natriumacetattrihydrat, 2,306 g Kaliumacetat, 0,569 B. Tetrahydrat-Magnesiumacetat, 0,39 g Calciumchloriddihydrat. Energiewert: 4940 kJ (1180 kcal). Osmolarität: 2090 mOsmol / kg. pH 5-6. Der Gesamtgehalt des 625 ml - 35,9 g Aminosäuren, 5 g Stickstoff, 90 g Kohlenhydrate, 25 g Fett und Elektrolyte 33,5 mmol Natrium, 23,5 mmol Kaliumhydroxid, 2,65 mmol Magnesium, Calcium 2,65 mmol, 0,02 mmol Zink, 30 mmol Chlorid, 30 mmol Acetat, 10 mmol Phosphat. Das Produkt ist auch in größeren Taschen mit vol. 1250 ml, 1875 ml, 2500 ml, mit proportional multipliziert Mengen von Zutaten.
Aktion:
Die Formulierung für die parenterale Ernährung, umfassend die Aminosäuren, Kohlenhydrate, Elektrolyte und Fettsäuren (einschließlich Omega-3 und Omega-6 im Verhältnis 1: 3).
Gegenanzeigen:
Störungen des Aminosäurestoffwechsels. Störungen des Fettstoffwechsels. Hyperkaliämie, Hypernatrium. Instabiler Stoffwechsel (zB schwere posttraumatische Zustände, dekompensierter Diabetes, Koma unbekannter Herkunft). Hyperglykämie reagiert nicht auf Insulindosen bis zu 6 Einheiten / Stunde. Azidose. Intrahepatische Cholestase. Schweres Leberversagen. Schweres Nierenversagen ohne Zugang zu Hämofiltration oder Dialyse. Enthülltes Herzversagen. Verschlechterung hämorrhagischer Makel. Akuter Myokardinfarkt und Schlaganfall. Akute thromboembolische Episoden, Fettembolie. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Ei, Fisch oder Sojaprotein, Erdnussöl oder einen der Hilfsstoffe. Aufgrund der Zusammensetzung sollte das Medikament nicht an Neugeborene, Säuglinge und Kinder unter 2 Jahren gegeben werden. Allgemeiner Gegen zur parenteralen Ernährung: Kreislaufsystem instabil lebensbedrohlichen (Kollaps und Schock), zelluläre Hypoxie, Zustände von Flüssigkeit, Elektrolytstörungen und Flüssigkeitshaushalt, akuten Lungenödem, kardiale Dekompensation.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei erhöhter Serumosmolarität ist besondere Vorsicht geboten. Wie bei anderen Infusionslösungen mit hohem Volumen sollte das Arzneimittel bei Patienten mit eingeschränkter Herz- oder Nierenfunktion mit Vorsicht angewendet werden. Vor Beginn der Infusion sollte korrigiert Stoffwechsel Flüssigkeiten, Elektrolyte oder Aminosäuren (zB. Hypotone Dehydratation, Hyperkaliämie, Azidose). Eine zu hohe Infusionsrate Flüssigkeitsüberlastung und nachfolgender pathologischer Serumelektrolyte, Überwässerung und Lungenödem führen kann. Während der Infusion sollten die Serumtriglyceridspiegel überwacht werden. Bei Patienten mit Verdacht auf Erkrankungen des Fettstoffwechsels vor der Infusion beginnend ausschließen das Risiko des Fastens Lipämie. Bei Lipämie auf nüchternen Magen ist eine Fettgabe kontraindiziert. Das Auftreten von Hypertriglyceridämie 12 Stunden nach der Verabreichung einer Fettemulsion kann ebenfalls eine Störung des Fettstoffwechsels anzeigen.Das Medikament sollte mit Vorsicht bei Patienten mit Störungen des Fettstoffwechsels, wie Nierenversagen, Diabetes, Pankreatitis, eingeschränkte Leberfunktion, Hypothyreose (in Kombination mit Hypertriglyceridämie), Sepsis verabreicht werden; Bei diesen Patienten sollten die Serumtriglyceridspiegel sorgfältig überwacht werden. Wenn Sie irgendwelche Anzeichen oder Symptome einer anaphylaktischen Reaktion bemerken (wie Fieber, Schüttelfrost, Hautausschlag oder Atemnot) ist die Infusion sofort stoppen. Abhängig vom Zustand des Patienten können vorübergehend Hypertriglyceridämie oder erhöhter Blutzucker auftreten. Wenn der Plasmatriglyceridspiegel während der Fettgabe 3 mmol / l überschreitet, wird empfohlen, die Infusionsrate zu reduzieren. Wenn die Konzentration an Triglycerid in dem Blutplasma verbleibt oberhalb von 3 mmol / l Infusion sollte, bis die Normalisierungswerte der Konzentration gestoppt werden. Nach dem erneuten Beginn der Infusion sollte der Patient engmaschig überwacht werden, besonders am Anfang, und die mittlere Konzentration von Serum-Triglyceride in einem kurzen Zeitraum. Dosisreduktion oder eine Unterbrechung der Verabreichung des Arzneimittels wird auch in den Fällen zu empfehlen, wenn während der Verabreichung von Blutzuckerkonzentration über 14 mmol / l (250 mg / dl). Wie bei anderen bikarbonathaltigen Lösungen kann das Arzneimittel Hyperglykämie verursachen; Sie sollten Ihren Blutzucker überwachen und bei Hyperglykämie die Infusionsrate verringern oder insulin verabreichen. Während der Infusion von intravenösen Aminosäuren erhöht sich die Ausscheidung von Spurenelementen im Urin, hauptsächlich Kupfer und insbesondere Zink; Dies sollte bei der Dosierung der Spurenelemente berücksichtigt werden, insbesondere bei langfristiger parenteraler Ernährung. Wegen der Gefahr von Pseudoagglutination Medikamente sollte nicht gleichzeitig mit Blut durch die gleiche Infusion verabreicht werden. Die Überwachung jonogramu Serum, Rest Wasser und Säure-Basen und - bei langfristigen parenterale Ernährung - Blutbild, Gerinnungsmarker und Leber. Es kann notwendig sein, Elektrolyte, Vitamine und Spurenelemente zu ersetzen. Andere Lösungen sollten dem Arzneimittel nicht hinzugefügt werden. Es gibt keine klinischen Erfahrungen mit der Verwendung des Medikaments bei Kindern und Jugendlichen. Über die Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Diabetes mellitus und Niereninsuffizienz liegen nur begrenzte Daten vor. Vitamin E mit Vitamin K in der Synthese von Gerinnungsfaktoren interferieren könnte darstellen, die bei Patienten mit Gerinnungsstörungen oder vermutetem Vitamin K. Triglyceriden getroffen werden soll, die Omega-3-Fettsäuren enthalten, kann die Blutungszeit verlängern und die Blutplättchenaggregation hemmt. Vorsicht ist bei Patienten mit Aspirin-induziertem Asthma aufgrund einer möglichen Verschlechterung der Lungenfunktion geboten.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Bei schwangeren Patienten nur nach sorgfältiger Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses verwenden. Stillen während der parenteralen Ernährung wird nicht empfohlen.
Nebenwirkungen:
Gelegentlich: Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit. Selten: allergische Reaktionen, (zB anaphylaktische Reaktionen, Hautausschläge, Anschwellen des Larynx, der Mund und Gesicht). Schläfrigkeit; Hypertonie oder Hypotonie, Hitzewallungen; Dyspnoe, Zyanose; Erythem; Kopfschmerzen, erhöhte Körpertemperatur, Schwitzen, Kältegefühl, Schüttelfrost, Rückenschmerzen, Knochen, Brust und Lenden. Sehr selten: Hyperkoagulation; Hyperlipidämie, Hyperglykämie, metabolische Azidose, Ketoazidose; Fettüberladungssyndrom (mit folgenden Symptomen: Hyperlipidämie, Fieber, Fettinfiltration, Hepatomegalie mit oder ohne Hepatitis, Splenomegalie, Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Störungen, Hämolyse und Retikulozytose, abnormale Leberfunktionstests und Koma Blutungen). Wenn diese Nebenwirkungen auftreten, unterbrechen Sie die Infusion oder setzen Sie die Infusion bei niedrigeren Dosen fort.
Dosierung:
Intravenös. Individuelle Dosierung in Abhängigkeit vom klinischen Zustand des Patienten. Erwachsene: Die maximale Dosis beträgt 35 ml / kg pro Tag, die Säuren 2 g / kg pro Tag, 5,04 g Glucose / kg pro Tag, 1,4 g Fett / kg pro Tag Aminogruppen entspricht. Es wird als eine kontinuierliche Infusion über zentrale Veneninfusion mit einer maximalen Rate von 1,7 ml / kg h gegeben. Die schrittweise Erhöhung der Infusionsrate für die ersten 30 Minuten bis zum Erreichen der geplanten Geschwindigkeit verhindert mögliche Komplikationen.