Die Bereitstellung von Energie, essentiellen Fettsäuren, Aminosäuren, Elektrolyte und Flüssigkeiten während der parenteralen Ernährung bei Patienten mit mäßiger bis mittelschwerer Katabolismus, wenn eine orale oder enterale Ernährung nicht möglich, unzureichend oder kontraproduktiv.
Zutaten:
1 Beutel von 1250 ml kit-Emulsion zur Herstellung einer Infusions enthält: 500 ml Glukoselösung (oben links Ventrikel) - 88 g Glucose-Monohydrat (äquivalent zu 80 g Glucose wasserfrei), 1,17 g Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat, 6,625 mg Zinkacetat-Dihydrat; 500 ml Aminosäurelösung (untere Kammer) - 2,34 g Isoleucin, 3,13 g Leucin, 2,84 g Lysinhydrochlorid (2,26 g, die ein Lysin ist), 1,96 g Methionin, Phenylalanin 3,51 g, 1 , 82 g Threonin, 0,57 g Tryptophan, 2,6 g Valin, 2,7 g Argininhydrochlorid-Monohydrat 1,69 g Histidins (die 1,25 g Histidin), 4,85 g Alanin, 1,5 g Asparaginsäure, 3,5 g Glutaminsäure, 1,65 g Glycin, 3,4 g Prolin, 3,0 g Serin, 0,8 g Natriumhydroxid, 1.081 g Natriumchlorid, 0,544 g Natriumacetat, 2.943 g Kaliumacetat. 0,644 g Tetrahydrat-Magnesiumacetat, 0,441 g Calciumchlorid; 250 ml Fettemulsion (rechte obere Kammer) - 25 g Sojabohnenöl, 25 g Triglyceride gesättigter Fettsäuren mittlerer Kettenlänge. Osmolarität 920 mOsmol / kg. pH 5-6.Gesamtinhalt 1250 ml - 5,7 g Stickstoff, 80 g Kohlenhydrate, 50 g Fett und 50 mmol Elektrolyten von Natrium, 30 mmol Kalium, Magnesium 3 mmol, 3 mmol, Calcium 0,03 mmol Zinkchlorid 48 mmol, 40 mmol Acetate, 7,5 mmol Phosphate. Das Produkt ist auch in größeren Taschen mit vol. 1875 ml, 2500 ml, mit proportional multipliziert Mengen von Zutaten.
Aktion:
Ein Präparat für die parenterale Ernährung mit Aminosäuren, Kohlenhydraten, Elektrolyten und Fettsäuren.
Gegenanzeigen:
Störungen des Aminosäurestoffwechsels. Störungen im Fettstoffwechsel. Hyperkaliämie und Hypernatriämie. Instabiler Stoffwechsel (zB schweres posttraumatisches Syndrom, instabiler Diabetes, Koma unbekannter Herkunft). Hyperglykämie reagiert nicht auf Insulindosen bis zu 6 Einheiten insulin / h. Azidose. Intrahepatische Cholestase. Schweres Leberversagen. Schweres Nierenversagen. Herzversagen gefunden. Die Schwere der Blutungsstörungen. Akute Phase von Myokardinfarkt und Schlaganfall. Akute thromboembolische Zustände, Fettembolie. Überempfindlichkeit gegen Hühner- oder Sojaprotein, Erdnussöl oder einen der sonstigen Bestandteile. Aufgrund der Zusammensetzung sollte das Medikament nicht bei Neugeborenen, Säuglingen und Kindern unter 2 Jahren angewendet werden. Allgemeiner Gegen zur parenteralen Ernährung: instabiler Kreislaufstatus mit Lebensbedrohung (Staaten von Kollaps und Schock), unzureichende Zufuhr von Sauerstoff zu den Körperzellen, Flüssigkeitsüberlastung Zuständen, Elektrolytstörungen und Wasser, akutes Lungenödem, dekompensierter Herzinsuffizienz.
Vorsichtsmaßnahmen:
Aufgrund der individuellen Bedürfnisse von Kindern kann das Medikament den Energiebedarf dieser Patienten möglicherweise nicht vollständig decken; in solchen Fällen sollten zusätzliche Lösungen von Bicarbonat- und / oder Fettemulsionen verabreicht werden. Bei erhöhter Serumosmolarität ist besondere Vorsicht geboten. Wie bei anderen Infusionslösungen mit hohem Volumen sollte das Arzneimittel bei Patienten mit eingeschränkter Herz- oder Nierenfunktion mit Vorsicht angewendet werden. Vor Beginn der Infusion sollten Störungen des Wasser-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushaltes wie z. B. Überleitung, Hyperkaliämie, Azidose ausgeglichen werden. Eine zu hohe Infusionsrate Flüssigkeitsüberlastung und nachfolgender pathologischer Serumelektrolyte, Überwässerung und Lungenödem führen kann. Während der Infusion sollten die Serumtriglyceridspiegel überwacht werden. Bei Patienten mit Verdacht auf Erkrankungen des Fettstoffwechsels vor der Infusion beginnend ausschließen das Risiko des Fastens Lipämie. Bei Lipämie auf nüchternen Magen ist eine Fettgabe kontraindiziert.Das Auftreten von Hypertriglyceridämie 12 Stunden nach der Verabreichung einer Fettemulsion kann ebenfalls eine Störung des Fettstoffwechsels anzeigen. Das Medikament sollte mit Vorsicht bei Patienten mit Störungen des Fettstoffwechsels, wie Nierenversagen, Diabetes, Pankreatitis, eingeschränkte Leberfunktion, Hypothyreose (in Kombination mit Hypertriglyceridämie), Sepsis verabreicht werden; Bei diesen Patienten sollten die Serumtriglyceridspiegel sorgfältig überwacht werden. Wenn Sie irgendwelche Anzeichen oder Symptome einer anaphylaktischen Reaktion bemerken (wie Fieber, Schüttelfrost, Hautausschlag oder Atemnot) ist die Infusion sofort stoppen. Abhängig vom Zustand des Patienten können vorübergehend Hypertriglyceridämie oder erhöhter Blutzucker auftreten. Wenn der Plasmatriglyceridspiegel während der Fettgabe 3 mmol / l überschreitet, wird empfohlen, die Infusionsrate zu reduzieren. Wenn die Konzentration an Triglycerid in dem Blutplasma verbleibt oberhalb von 3 mmol / l Infusion sollte, bis die Normalisierungswerte der Konzentration gestoppt werden. Dosisreduktion oder eine Unterbrechung der Verabreichung des Arzneimittels wird auch in den Fällen zu empfehlen, wenn während der Verabreichung von Blutzuckerkonzentration über 14 mmol / l (250 mg / dl). Wie bei anderen bikarbonathaltigen Lösungen kann das Arzneimittel Hyperglykämie verursachen; Sie sollten Ihren Blutzucker überwachen und bei Hyperglykämie die Infusionsrate verringern oder Insulin verabreichen. Während der Infusion von intravenösen Aminosäuren erhöht sich die Ausscheidung von Spurenelementen im Urin, hauptsächlich Kupfer und insbesondere Zink; Dies sollte bei der Dosierung der Spurenelemente berücksichtigt werden, insbesondere bei langfristiger parenteraler Ernährung. Wegen der Gefahr von Pseudoagglutination Medikamente sollte nicht gleichzeitig mit Blut durch die gleiche Infusion verabreicht werden. Die Überwachung jonogramu Serum, Rest Wasser und Säure-Basen und - bei langfristigen parenterale Ernährung - Blutbild, Gerinnungsmarker und Leber. Es kann notwendig sein, Elektrolyte, Vitamine und Spurenelemente zu ersetzen. Andere Lösungen sollten dem Arzneimittel nicht hinzugefügt werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Bei schwangeren Patienten nur nach sorgfältiger Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses verwenden. Stillen während der parenteralen Ernährung wird nicht empfohlen.
Nebenwirkungen:
Mögliche Nebenwirkungen zu Beginn der Verabreichung von Fettemulsionen sind: ein leichter Anstieg der Temperatur, Gesichtsrötung, Kältegefühl, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Atemstörungen, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Knochen, Brust- und Lendenbereich, fällt oder steigen Blutdruck (Abnahme, Blutdruckanstieg), Überempfindlichkeitsreaktionen (zB anaphylaktische Reaktionen, Hauteruptionen), Schlaffheit der Haut. Wenn diese Nebenwirkungen auftreten, sollte die Infusion abgesetzt oder fortgesetzt werden, aber nach Dosisreduktion. Besondere Aufmerksamkeit sollte auf die Möglichkeit Syndrom Überlastung zu zahlen - Zeichen: Vergrößerung der Leber (hematogalia) mit oder ohne Hepatitis, vergrößerte Milz (Splenomegalie), Fettkörper, Leberfunktionsstörungen, Anämie, Verminderung der Anzahl der weißen Blutkörperchen (Leukopenie), die Verringerung der Zahl der Blutplättchen ( Thrombozytopenie), neigt zu Blutungen und Blutungen, Störung oder Reduktion von Blutgerinnungsfaktoren (Blutungszeit, Gerinnungszeit, Prothrombinzeit etc.)., Fieber, Hyperlipidämie, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Müdigkeit. Wenn Anzeichen von Venenreizung, Phlebitis oder Thrombophlebitis auftreten, sollte eine Änderung der Injektionsstelle des Infusionsbestecks in Betracht gezogen werden.
Dosierung:
Intravenös. Individuelle Dosierung in Abhängigkeit vom klinischen Zustand des Patienten. Erwachsene: Die maximale Dosis beträgt 40 ml / kg pro Tag, die Säuren 1,28 g / kg pro Tag bis Aminosäure entspricht, 2,56 g Glucose / kg pro Tag, Fett 1,6 / kg pro Tag . Kinder 3-5. . Jahre: 45 ml / kg pro Tag, die Säuren 1,44 g / kg pro Tag, 2,88 g Glucose / kg pro Tag, 1,8 g Fett / kg pro Tag Aminogruppen entspricht; 14.06. Jahre:. 30 ml / kg pro Tag, die Säuren 0,96 g / kg pro Tag, 1,92 g Glucose / kg pro Tag, 1,2 g Fett / kg pro Tag Aminogruppen entspricht. Bei Kindern kann es notwendig sein, um die Arzneimittelabgabe aus der Mitte der geplanten Dosis zu initiieren, und dann die Dosierung allmählich zu. Das Medikament wird als kontinuierliche Infusion in die zentralen Venen mit einer maximalen Infusionsrate von 2,5 ml / kg / h verabreicht.Die schrittweise Erhöhung der Infusionsrate für die ersten 30 Minuten bis zum Erreichen der geplanten Geschwindigkeit verhindert mögliche Komplikationen.