Hypotonische Elektrolytlösung, die den Flüssigkeitsverlust bei hypertonischer Dehydratation ergänzt. Die Osmolarität der Flüssigkeit ist fast die Hälfte der Plasmaosmolarität, was das schnelle Eindringen von Wasser in das Innere von dehydrierten Zellen fördert und intrazelluläre Elektrolytdefizite auffüllt. 100 ml liefern 4 mmol Natrium, 3,56 mmol Kalium, 4,01 mmol Chlor, 0,77 mmol Phosphat, 2 mmol Acetat. Die Osmolarität beträgt 143 mosmol / l.
Gegenanzeigen:
Ausfall der Zirkulation. Überwässerung. Hyperkaliämie. Metabolische Azidose. Nierenversagen mit Oligurie oder Anurie. Unbehandelte Addison-Krankheit. Periodische hereditäre Adynamie.
Vorsichtsmaßnahmen:
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es liegen keine Daten zu Kontraindikationen für die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit vor.
Nebenwirkungen:
Überwässerung. Hypernatriämie, Hyperkaliämie, Hyperchlorämie. Eine zu schnelle Fütterung kann zu Herzinsuffizienz, Hirnödem, Lungenödem und peripheren Ödemen führen, insbesondere bei älteren Menschen und solchen mit Durchblutungsstörungen. Venenreizung und Thrombophlebitis an der Punktionsstelle.
Dosierung:
Intravenös: Abhängig vom Zustand des Patienten, Flüssigkeitsbedarf, Elektrolyte. Typischerweise werden 1000-3000 ml / Tag angegeben. Überschreiten Sie nicht die Infusionsrate: Erwachsene bis zu 10 ml / min, Kinder bis zu 4 ml / min, Kleinkinder bis zu 2 ml / min.