Elektrolytstörungen (vor allem Hypochlorämie und metabolische Alkalose) verursachten reichliches Erbrechen oder Magenfisteln, Absaugung und Drainage von Mageninhalt.
Isotonische Elektrolytlösung, die Chlor- und Kaliumionen in höheren Konzentrationen als die im Plasma vorhandenen enthält. Die ionische Zusammensetzung der Lösung ist ähnlich der Zusammensetzung von Magensaft. Es verhindert die Entwicklung von metabolischer Alkalose, Hypochlorämie und Hypokaliämie, die durch den Verlust von Magensaft verursacht wird. Seine Zusammensetzung erlaubt es, die aktuellen Kaliumverluste zu ergänzen, aber die Konzentration ist zu klein, um die bestehenden Engpässe zu ergänzen. 100 ml liefern 6,3 mmol Natrium, 1,7 mmol Kalium, 15 mmol Chlor, 7 mmol Ammoniumionen. Die Osmolarität beträgt 300 mosmol / l.
Gegenanzeigen:
Überwässerung. Akutes oder chronisches Nierenversagen. Leberversagen. Metabolische Azidose. Ausfall der Zirkulation. Zu hohe Konzentration eines der in der Zubereitung enthaltenen Ionen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es liegen keine Daten zu Kontraindikationen für die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit vor.
Nebenwirkungen:
Überwässerung. Metabolische Azidose. Zu schnelles Füttern kann zu Herzversagen, Lungenödemen und peripheren Ödemen führen, besonders bei älteren Menschen und bei Durchblutungsstörungen. Hypernatriämie, Hyperkaliämie, Hyperchlorämie. Venenreizung und Thrombophlebitis an der Punktionsstelle.
Dosierung:
Intravenös: Abhängig vom Zustand des Patienten, dem Flüssigkeitsbedarf, den Elektrolyten und der verlorenen Flüssigkeitsmenge, immer basierend auf der Konzentration der Elektrolyte im Blut. In der Regel 500-2000 ml / Tag, nicht die Infusionsrate von 10 ml / min überschreiten.