Kaliumchlorid 0,3% + Glucose 5% B. Braun, B. Braun
Hinweise:
Korrigieren von Hypokaliämie und Aufrechterhalten der Kaliumionen-Homöostase in Fällen, in denen eine Energieversorgung erforderlich ist.
Zutaten:
1000 ml einer Lösung von 3 g Kaliumchlorid und 55 g Glucose-Monohydrat (Konzentration von 40 mmol / l, Chlorid-Konzentration von 40 mmol / l) enthält. Theoretische Osmolarität 318 mOsmol / l (etwa 358 mOsmol / l). pH 3,5-6,5.
Aktion:
Gegenanzeigen:
Hyperkaliämie. Schweres Nierenversagen mit Oligurie, Anurie oder Azotämie. Hyperchlorämie. Akuter ischämischer Schlaganfall. Kopfverletzung (innerhalb der ersten 24 Stunden). Übermäßige Hydratation.
Vorsichtsmaßnahmen:
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es liegen keine oder nur begrenzte Daten über die Verwendung von Kaliumchlorid und Glukose während der Schwangerschaft und Stillzeit vor. Das Präparat kann während der Schwangerschaft und Stillzeit verabreicht werden, wenn es aus klinischer Sicht angezeigt ist.
Nebenwirkungen:
Wenn die Lösung wie empfohlen verabreicht wird, sind keine Nebenwirkungen zu erwarten. Bei Patienten mit schwerer Nieren- oder schwerer Einschränkung der Leberstoffwechsel oder im Falle einer zu schnellen oder zu reich Infusion, ist es möglich, das Auftreten von Überwässerung, Hyperglykämie oder Kaliumvergiftung. Symptome von Hyperkaliämie Taubheit in den Extremitäten umfassen, Paralyse oder respiratorischen Muskel Areflexie, Schwäche, Müdigkeit, kalte Haut, blasse Haut, Konfusion, Schwäche oder Schwere im Beine, Hypotension, Arrhythmien, Herzblock, Herz EKG-Anomalien mit Einfallswellen biphasische und Herzstillstand. Bei der Verabreichung von Lösungen, die 40 mmol / l Kalium oder mehr enthalten, können lokale Schmerzen und Phlebitis auftreten.
Dosierung:
Intravenös (für eine große periphere Vene oder Zentralvene). Die Dosierung hängt vom Alter, Gewicht und klinischen Zustand von Patienten, insbesondere bei Patienten mit Nierenversagen oder Herzen. Die Dosierung und Infusionsrate sollte anhand der EKG- und Plasma-Elektrolyt-Überwachung bestimmt werden.Erwachsene: K+ im Serum> 2,5 mmol / l - maximale Infusionsrate beträgt 10 mmol / h, maximale Konzentration 40 mmol / l; <2 mmol / l - maximale Infusionsrate beträgt 40 mmol / h, maximale Konzentration 80 mmol / l. Die empfohlene Höchstdosis Kalium beträgt 2-3 mmol / kg / Tag. Die Gesamtmenge an Glucose sollte 3-4 g / kg / Tag nicht überschreiten. Im Allgemeinen sollten nicht mehr als 40 ml Lösung / kg / Tag verabreicht werden.Kinder und Jugendliche: Dosisgröße und Infusionsrate hängen von den individuellen Anforderungen des Patienten ab; es kann notwendig sein, die Dosis und die Infusionsgeschwindigkeit zu reduzieren; die Gesamtmenge an Kalium sollte 2-3 mmol / kg / Tag nicht überschreiten. Die Geschwindigkeit der Infusion: sDie Infusionsrate sollte anhand der EKG- und Plasma-Elektrolyt-Überwachung bestimmt werden. ein ausreichender Urinfluss sollte sichergestellt werden; Die maximale Infusionsrate soll nicht mehr als 10 mmol Kalium / h für Kaliumkonzentrationen im Blut> 2,5 mmol / l, für die Konzentrationen von <2 mmol / l - 40 mmol / h. Die Zubereitung kann verabreicht werden, solange es Hinweise für die Verabreichung von Energie, Elektrolyten und Flüssigkeiten gibt.