Parenterale Ernährung bei Erwachsenen, bei denen eine orale oder enterale Ernährung nicht möglich, unzureichend oder kontraindiziert ist.
Zutaten:
Ein Dreikammerbeutel, der in einer separaten Kammer eine Lösung von Glucose, Aminosäuren mit Elektrolyten und eine Fettemulsion enthält. 1000 ml der Mischung nach den kombinierten Inhalten der Kammern erhalten beinhalten: 7,1 g Alanin, 6,1 g Arginin, 5,6 g Glycin, 1,5 g Histidin, 2,5 g Isoleucin 3,8 g Leucin, 3,4 g Lysin (Acetat), 2,2 g Methionin, 2,6 g Phenylalanin, 5,7 g Prolin, 3,3 g Serin 0,5 g Taurin, Threonin 2,2 g, 1 g Tryptophan, 0,2 g Tyrosin , 3,1 g Valin, 0,28 g Calciumchlorid (Dihydrat) 2,1 g Natrium-Glycerophosphat (Monohydrat), 0,61 g Magnesiumsulfat (Heptahydrat), 2,3 g Kaliumchlorid, 1,7 g Natriumacetat ( Trihydrat), 0,0066 g Zinksulfat (Heptahydrat) 127 g Glukose (Monohydrat), 11,4 g gereinigtem Sojabohnenöl, 11,4 g Triglycerid von gesättigten Fettsäuren mittlerer Kettenlänge, 9,5 g gereinigtes Olivenöl. 5,7 g Fischöl reich an Omega-3-Fettsäuren. Stickstoffgehalt: 8 g Osmolalität: ca. 1800 mOsm / kg H2O, Osmolarität: etwa 1500 mOsm / l, pH etwa 5,6. Der Gesamtenergiewert für einen 986 ml Beutel beträgt 1100 kcal.
Aktion:
Emulsion für die parenterale Ernährung, enthält eine Lipidemulsion, eine Reihe von Aminosäuren, Elektrolyten und Glucose.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Fisch, Eier, Soja oder Erdnussprotein oder einen der Hilfsstoffe. Schwere Hyperlipidämie, schweres Leberversagen. Schwere Blutgerinnungsstörungen. Angeborene Defekte im Aminosäurestoffwechsel. Schweres Nierenversagen, ohne die Möglichkeit einer Hämofiltration oder Dialyse. Ein scharfer Schock. Unkontrollierte Hyperglykämie. Pathologisch erhöhte Serumkonzentration eines der in der Zubereitung enthaltenen Elektrolyte. Allgemeine Kontraindikationen für die intravenöse Flüssigkeitsübertragung: akutes Lungenödem, Überleitung, dekompensierte Herzinsuffizienz. Hämophagozytisches Syndrom. Instabiler Zustand (z. B. schwerer posttraumatischen Zustand, dekompensierter Diabetes mellitus, Herzinfarkt, Schlaganfall, Embolie, metabolische Azidose, schwere Sepsis, hypotone Dehydratation und hyperosmolares Koma).
Vorsichtsmaßnahmen:
Vor allem mit Vorsicht im Fall von Störungen des Fettstoffwechsels verwendet, die bei Patienten mit Nierenversagen, Diabetes, Pankreatitis, Leberfunktionsstörungen, Schilddrüsenunterfunktion, Sepsis auftreten können. Elektrolytstörungen und Flüssigkeitshaushalt sollten vor der Infusion korrigiert werden. Die Herstellung mit Vorsicht bei Patienten mit einer Neigung zur Flüssigkeitsspeicherung genutzt - Patient sollte zu Beginn der Infusion beobachtet werden, im Falle des Auftretens einer anomalen Symptome, die Infusion zu stoppen. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz sollte die Versorgung mit Phosphat und Kalium sorgfältig kontrolliert werden, um Hyperphosphatämie und Hyperkaliämie zu verhindern. Parenterale Ernährung sollte bei Patienten mit Laktatazidose, unzureichender Sauerstoffversorgung der Zellen und erhöhter Osmolarität des Serums mit besonderer Vorsicht angewendet werden. Die Fett in der Zubereitung enthalten ist, können die Ergebnisse einiger Labortests beeinflussen (Bilirubin, Lactatdehydrogenase, Sauerstoffsättigung, Hämoglobin), wenn das Blut gesammelt wird, bevor die Fett aus dem Kreislauf (in der Regel entfernt innerhalb von 5-6 Stunden nach der Verabreichung) entfernt werden. Die intravenöse Infusion von Aminosäuren wird von einer erhöhten Ausscheidung bestimmter Spurenelemente, insbesondere Kupfer und Zink, im Urin begleitet; Dies sollte bei der Einstellung der Dosis dieser Elemente besonders bei der chronischen intravenösen Ernährung berücksichtigt werden. Bei mangelernährten Patienten parenterale Ernährung zu beginnen kann Verdrängung von Körperflüssigkeiten verursachen und damit zu Lungenödem und dekompensierter Herzinsuffizienz führt, sowie die Serumkonzentration an Kalium, Phosphor, Magnesium und wasserlöslicher Vitamine zu reduzieren. Diese Veränderungen können in 24-48 h auftreten und daher in dieser Gruppe von Patienten wird empfohlen, vorsichtig und langsam die Einleitung der parenteralen Ernährung, kombiniert mit einer engmaschigen Überwachung und entsprechende Anpassungen der Flüssigkeit, Elektrolyte, Mineralien und Vitamine.Das Produkt nicht gleichzeitig mit Blut im selben Infusionsset verabreichen, da das Risiko einer Pseudoagglutination besteht. Bei Patienten mit Hyperglykämie kann es notwendig sein, exogenes insulin zu verabreichen. Aufgrund der Zusammensetzung der Aminosäurelösung ist es nicht empfehlenswert, das Präparat bei Kindern unter 2 Jahren zu verwenden; keine Erfahrung bei Kindern von 2 bis 11 Jahren. Mangel an Erfahrung mit der Behandlung mit der Lipidkomponente des Präparats für mehr als 14 Tage.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat darf nur bei sorgfältiger Abwägung der Notwendigkeit einer Behandlung für Schwangere und Stillzeit gegeben werden.
Nebenwirkungen:
Häufig: leichte Erhöhung der Körpertemperatur. Gelegentlich: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Leberenzyme, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Schwindel. Selten: Tachykardie, Dyspnoe, Hypotonie, Hypertonie, Überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktische oder anaphylaktische Reaktionen, Hautausschlag, Urtikaria, Flush, Kopfschmerzen), das Gefühl, heiß oder kalt, Blässe, Zyanose, Schmerzen im Nacken, Rücken, Knochen, Brust und Lende.
Dosierung:
Intravenös (in die Zentralvene) durch Tropfinfusion. Die Dosierung und Infusionsgeschwindigkeit hängt von der Fähigkeit des Patienten zu beseitigen Fett und Nährstoffe Stickstoff und Glucose, und die Nachfrage verstoffwechseln. Die Dosis wird individuell ausgewählt, wobei der klinische Zustand und das Körpergewicht des Patienten berücksichtigt werden. Der Bereich ist 13-31 ml Produkt / kg pro Tag, entsprechend 0,1-0,25 g Stickstoff / kg pro Tag (0,6-1,6 g Aminosäure / kg pro Tag), und 14-35 kcal / kg / Tag Gesamtenergie (12-27 kcal / kg / Tag Nicht-Protein-Energie). Bei adipösen Patienten sollten die Dosen basierend auf dem geschätzten normalen Körpergewicht berechnet werden. Stickstoffbedarf bei Patienten mit normalem Ernährungszustand oder mild Spannungszustand ist die katabolischen 0,1-0,15 g / kg pro Tag (0,6-0,9 g Aminosäure / kg pro Tag); bei Patienten mit moderatem bis sehr schwerer Unterernährung begleitete metabolischen Stress oder ohne die Notwendigkeit für Stickstoff 0,15-0,25 g / kg pro Tag (0,9-1,6 g Aminosäure / kg pro Tag). Unter bestimmten Bedingungen (nach Verbrennungen oder bei einem signifikanten Anabolismus) kann der Bedarf an Stickstoff höher sein. Die maximale Infusionsrate von Glukose ist 0,25 g / kg h, Säure - 0,1 g / kg h, Fette - 0,08 g / kg h. Die empfohlene Infusionsdauer beträgt 14-24 Std. Die empfohlene maximale Tagesdosis beträgt 35 ml / kg / Tag. Es wird empfohlen, die Infusion kontinuierlich und gut kontrolliert durchzuführen, möglichst mit einer volumetrischen Pumpe.