Behandlung von Hypovolämie durch plötzlichen Blutverlust bei unzureichenden Kristalloiden.
Zutaten:
1000 ml Lösung enthalten 60 g oder 100 g Poly (O-2-hydroxyethyl) stärke (Substitutionsgrad 0,38-0,45, mittleres Molekulargewicht 130 000 Da) und 9 g Natriumchlorid. Elektrolyte: Na+ 154 mmol / l, Cl- 154 mmol / l. Theoretische Osmolarität - 308 mOsm / l. Säuregehalt der Lösung - <1,0 mmol NaOH / l. pH-Wert 4,0-5,5.
Aktion:
Ein synthetisches Kolloid zur Wiederherstellung des Plasmavolumens. Die Infusion von 500 ml Voluven 6% für 30 Minuten führte zu einer Erhöhung des Plasmavolumens von ca. 500 ml (100% des verabreichten Volumens), die für 4-6 Stunden anhielt; nach volumetrischem Blutaustausch wird der Volumeneffekt für mindestens 6 h aufrechterhalten.Volumen 10% ist eine hyperonkotische Lösung, d. h. der Anstieg im Plasmavolumenim intravaskulären Raum ist größer als das Volumen der verabreichten Lösung. Die Infusion von 500 ml der Präparation innerhalb von 30 Minuten verursachte eine relative Zunahme des Blutvolumens um 20% und eine Erhöhung des ursprünglichen Plasmavolumens um 32%. Hypervolämischer volumetrischer Effekt blieb für 5-6 Stunden bestehen.Nach dem isovolämischen Austausch von Blut für die Vorbereitung, bleibt der Effekt für mindestens 6 h.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile. Sepsis. Verbrennungen. Nierenfunktionsstörung oder Nierenersatztherapie. Intrakranielle oder Hirnblutung. Patienten in kritischem Zustand (in der Regel Patienten auf der Intensivstation). Überwässerung. Lungenödem. Dehydration. Hyperkaliämie. Schwere Hypernatriämie oder schwere Hyperchlorämie. Herzinsuffizienz. Schwere Gerinnungsstörungen. Patienten nach Organtransplantation.
Vorsichtsmaßnahmen:
Aufgrund des Risikos allergischer Reaktionen sollte der Patient engmaschig überwacht werden und die Infusion sollte mit der niedrigsten Dosis durchgeführt werden. Über die Sicherheit von Patienten, die sich einer Operation unterziehen, und von Patienten mit Verletzungen liegen seit längerer Zeit keine ausreichenden Daten vor. Der erwartete Nutzen der Verwendung sollte in Bezug auf die Zweifel hinsichtlich der langfristigen Sicherheit der Verwendung sorgfältig abgewogen werden. Andere verfügbare Behandlungen sollten in Betracht gezogen werden. Die Indikation für eine ergänzende Flüssigkeitsbehandlung unter Verwendung von HES sollte sorgfältig geprüft werden, da eine hämodynamische Überwachung zur Kontrolle des Flüssigkeitsvolumens und der Dosis erforderlich ist. Flüssigkeitsüberlastung durch Überdosierung oder zu schnelle Infusion vermeiden. Insbesondere bei Patienten mit Lungen- und Kreislauferkrankungen muss die Dosis exakt angepasst werden. Elektrolytkonzentrationen, Flüssigkeitshaushalt und Nierenfunktion sollten genau überwacht werden. Die Verwendung von HES sollte nach den ersten Anzeichen von Nierenschäden beendet werden. Ein erhöhter Bedarf an Nierenersatztherapie wurde bis zu 90 Tage nach der Verabreichung von HES-Lösungen berichtet. Die Überwachung der Nierenfunktion bei Patienten für mindestens 90 Tage wird empfohlen. Besondere Vorsicht ist bei der Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder bei Patienten mit Blutgerinnungsstörungen geboten. Eine schwere Hämodilution aufgrund hoher HES-Dosen während der Behandlung von Patienten mit Hypovolämie sollte vermieden werden. Die Blutgerinnungsparameter sollten bei wiederholter Verabreichung sorgfältig überwacht werden. Unterbrechen Sie die Anwendung von HES nach Beginn der ersten Gerinnungsstörung. Es wird nicht empfohlen, bei Patienten mit offenen Herzoperationen, die mit der Herz-Lunge verbunden sind, HES zu verwenden, da das Risiko einer übermäßigen Blutung besteht. Es liegen nur begrenzte Daten zur Anwendung bei Kindern und Jugendlichen vor - die Verwendung von HES-Produkten in dieser Altersgruppe wird nicht empfohlen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat sollte nur bei schwangeren Frauen angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potentielle Risiko für den Fötus rechtfertigt. Keine Daten zur Übertragung von Hydroxyethylstärke auf die Muttermilch. Die Entscheidung über die Fortsetzung / Unterbrechung des Stillens oder die Fortsetzung / Beendigung der Behandlung mit dem Produkt sollte nach der Beurteilung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses für das Kind und des Nutzens der Zubereitung bei der Frau getroffen werden.
Nebenwirkungen:
Häufig (dosisabhängig): Die langfristige Verabreichung hoher Dosen von Hydroxyethylstärke kann zu Juckreiz führen. erhöhte Serum-Amylasekonzentration (die die Diagnose einer Pankreatitis beeinflussen kann); nach hohen Dosen kann der Verdünnungseffekt zu einer ausreichenden Verdünnung der Blutbestandteile, wie Gerinnungsfaktoren und anderer Plasmaproteine, und zu einer Abnahme des Hämatokritwerts führen. Selten: dosisabhängige Störungen der Blutgerinnung; anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen (Überempfindlichkeit, mild grippeähnliche Symptome, Bradykardie, Tachykardie, Bronchospasmus, kardiale nicht Lungenödem). Häufigkeit unbekannt: Leberschaden, Nierenschaden.
Dosierung:
Intravenös in Form einer Infusion. Erwachsene. Die Verwendung von Zubereitungen, die HES sollte die Anfangsperiode begrenzt intravaskuläre Volumenausdehnung wiederherzustellen, wobei die maximalen Dauer der Verabreichung bis 24 h. Der anfängliche 10-20 ml sollte langsam verabreicht werden, was genaue Beobachtung so so schnell möglich anaphylaktoide / Anaphylaxie zu detektieren. Die tägliche Dosis und die Infusionsrate hängen vom Volumen des Blutverlustes des Patienten, von der Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung normaler hämodynamischer Parameter und von der Hämodilution ab. Die maximale Tagesdosis von Voluven 6% beträgt 30 ml / kg. Die maximale Tagesdosis von Voluven 10% beträgt 18 ml / kg; Bei der Bestimmung der Dosierung einer 10% igen Zubereitung ist zu berücksichtigen, dass der Anstieg des Plasmavolumens im intravaskulären Raum größer ist als das Volumen der verabreichten Lösung. Die niedrigste wirksame Dosis sollte verwendet werden. Die Behandlung sollte unter ständiger Überwachung der Hämodynamik durchgeführt werden, so dass die Infusion stoppt, sobald die entsprechenden hämodynamischen Parameter erreicht sind. Die maximal empfohlene Tagesdosis darf nicht überschritten werden.