Immunprophylaxe der Hepatitis B (HBV) - Gamma anti-HBs 200: Kinder von Müttern, die Träger von Hepatitis B sind und Kinder bis 50 kg Gewicht, insbesondere bei Gefahr einer nosokomialen Infektion mit HBV; Gamma Anti-HBs 1000: bei Erwachsenen und Kindern, die nicht gegen Hepatitis B geimpft sind, und insbesondere bei einem Risiko einer HBV-Infektion; medizinisches Personal, das nach Exposition gegenüber HBV nicht gegen Hepatitis B geimpft wurde: Nadelstich, Schnitte, Wundkontamination oder durch Schleimhäute; bei Sexualpartnern von Menschen mit akuter Hepatitis B.
Zutaten:
1 Ampulle enthält 200 IE oder 1000 IE menschliche Anti-HBs-Antikörper.
Aktion:
Das Präparat enthält hauptsächlich Immunglobuline G mit einem hohen Gehalt an Antikörpern gegen HBV Oberflächenantigen. Im Falle einer Infektion binden sie das HBs-Antigen und verhindern oder reduzieren den Verlauf von Hepatitis B. Die reaktive Immunität bleibt für etwa 3-4 Wochen bestehen.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen humanes Immunglobulin, insbesondere bei Patienten mit Immunglobulin-A-Mangel und zirkulierenden Anti-IgA-Antikörpern. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe. Nicht intravenös verabreichen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Es sollte sichergestellt werden, dass das Präparat aufgrund des Schockrisikos nicht direkt in das Blutgefäß gegeben wird. Wenn der Empfänger ein Träger von HBsAg ist, bringt die Verabreichung des Präparats keinerlei Vorteile. Der Verdacht auf eine allergische oder anaphylaktische Reaktion erfordert eine sofortige Unterbrechung der Injektion. Bei der Verabreichung von Arzneimitteln, die aus menschlichem Blut oder Blutplasma hergestellt werden, kann das Risiko der Übertragung von Infektionserregern, einschließlich unbekannter Krankheitserreger und Viren, nicht vollständig ausgeschlossen werden. Jedoch wird das Risiko der Übertragung von Infektionserregern durch die Auswahl der Spender auf der Basis der klinischen Geschichte reduziert, Prüfung von einer einzelnen Spender Einheiten von Plasma und Plasma-Pools auf die Anwesenheit von HBsAg, anti-HIV und HCV gesammelt; Testen des Plasmapools auf das Vorhandensein von HCV-Genmaterial; die Methode zur Inaktivierung / Entfernung von Viren im Produktionsprozess, validiert unter Verwendung von Modellviren. Die getroffenen Maßnahmen werden als wirksam angesehen für umhüllte Viren wie HIV, HBV und HCV, kann aber in Bezug auf nicht-umhüllte Viren wie HAV und / oder Parvovirus B19 begrenzte Wirksamkeit haben. Es gibt klinische Anzeichen für eine fehlende Übertragung des Hepatitis-A-Virus und des Parvovirus B19 bei der Verwendung von Immunglobulinen. Es wird auch vermutet, dass das Vorhandensein von Antikörpern eine wichtige Rolle in der virologischen Sicherheit der Zubereitung spielt.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat kann während der Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden.
Nebenwirkungen:
Selten: Schwellung, Schmerzen, Rötung, Verhärtung, Hitzegefühl, Juckreiz, Hautausschlag, Fieber, Unwohlsein, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Hautreaktionen, Juckreiz, niedrigen Blutdruckes. Sehr selten: Überempfindlichkeit, anaphylaktischer Schock. Frequenz unbekannt: Tachykardie. Manchmal verursacht menschliches Immunglobulin gegen Hepatitis B einen Blutdruckabfall mit anaphylaktischer Reaktion, selbst bei Patienten, die eine vorherige Behandlung mit humanem Immunglobulin toleriert haben.
Dosierung:
Intramuskulär. Neugeborene, deren Mütter mit Hepatitis B schwanger waren oder Träger von HBs-Antigen sind: 200 IE spätestens 12 Stunden nach der Geburt. Neugeborene, die nicht mit dem Hepatitis-B-Impfstoff geimpft wurden: 200 IE, sollten nach einem Monat wiederholt werden. Kinder über den Monat bis zu 50 kg, besonders anfällig für Krankenhaus-HBV-Infektion: Neugeborene, Säuglinge und Kinder bei der Geburt. bis 10 kg: 200 IE; Kinder über den Monat 10-20 kg: 400 IE; 21-30 kg: 600 IE; 30-50 kg: 800 IE Im Falle eines Langzeitaufenthalts des Kindes im Krankenhaus wird die Dosis alle 3-4 Wochen wiederholt. Erwachsene und Kinder über den Monat über 50 kg: 1000 IE, bei längerem Krankenhausaufenthalt wird die Dosis alle 3-4 Wochen wiederholt Medizinisches Personal: 1000 IE so bald wie möglich, spätestens 48 Stunden nach der Exposition gegenüber HBV, gefolgt von einer zweiten Dosis von 1000 IE. nach 4 Wochen, wenn der Hepatitis-B-Impfstoff-Kurs nicht eingeleitet wurdeSexuelle Partner von Menschen mit akuter Hepatitis B: 1000 IE so bald wie möglich, spätestens 14 Tage nach dem Beginn der Hepatitis B in einem Partner, und dann eine zweite Dosis von 1000 IE nach 4 Wochen. wenn nicht den Zyklus der Impfung gegen Hepatitis B. Wenn die Dosis über 400 IE gestartet (Inhalt von mehr als 2 Ampullen mit 200 IE) in 2 verschiedenen Orten intramuskulär verabreicht werden. In dem Fall, wo es um die gleichzeitige Verabreichung des Impfstoffes, Immunglobulin und Impfstoff notwendig ist, sollte an zwei verschiedenen Stellen verabreicht werden. Wenn es Gegenanzeigen für die intramuskuläre Verabreichung (Blutgerinnungsstörungen) sind, kann die Formulierung subkutan verabreicht werden, wenn es keinen gibt, die Zubereitung intravenös verabreicht. Es sollte jedoch beachtet werden, dass keine Daten zur klinischen Wirksamkeit für die subkutane Verabreichung verfügbar sind.