Der Impfstoff wird aus Hepatitis-A-Virus hergestellt, gereinigt und dann mit Formaldehyd inaktiviert. Es induziert eine Immunität gegen Hepatitis A, indem es eine höhere Menge an Antikörpern produziert, als nach einer passiven Immunisierung von Immunglobulinen erhalten wird. Die Resistenz tritt bald nach der ersten Injektion auf und 14 Tage nach der Impfung haben mehr als 90% der Menschen mit normaler Immunität einen protektiven Antikörpertiter (> 20 ml / ml). Einen Monat nach der ersten Dosis sind fast 100% der Menschen geschützt. Die Resistenz kann für mindestens 36 Monate anhalten und wird nach einer Auffrischungsimpfung verstärkt. Es wird geschätzt, dass Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus mehrere Jahre (mindestens 10 Jahre) nach der zweiten Dosis (Booster) persistieren.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Impfstoffs oder nach vorheriger Verabreichung des Impfstoffs. Die Impfung sollte im Falle von Fieber, einer akuten Infektion oder einer Verschlimmerung einer chronischen Krankheit verschoben werden. Nicht intravaskulär injizieren.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Immunantwort nach dem Impfstoff kann bei Patienten während einer immunsuppressiven oder Immundefektbehandlung reduziert werden. In solchen Fällen wird empfohlen, die Impfung bis zum Ende der Behandlung zu verschieben oder sicherzustellen, dass die Person gut geschützt ist. Trotzdem wird die Impfung von Menschen mit chronischer Immundefizienz wie einer HIV-Infektion empfohlen, wenn die bestehende Erkrankung eine Immunantwort ermöglicht, auch wenn die Reaktion begrenzt sein könnte. Aufgrund der Inkubationszeit der Erkrankung kann die Infektion bereits zum Zeitpunkt der Impfung vorhanden sein, jedoch nicht nachgewiesen werden. Wenn eine Person während der Inkubationszeit des Virus geimpft wird, kann der Impfstoff keinen Einfluss auf die Entwicklung von Hepatitis A haben. Die Verwendung des Impfstoffs sollte bei Patienten mit Lebererkrankung sorgfältig erwogen werden, da keine Studien bei solchen Patienten durchgeführt wurden. Vorsicht ist bei Personen mit Überempfindlichkeit gegen Neomycin geboten, da jede Dosis Spuren dieses Antibiotikums enthält. Wie bei jeder Impfung ist es ratsam, im Falle einer anaphylaktischen Reaktion eine Adrenalinlösung zur Injektion zu verabreichen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Der Impfstoff wird während der Schwangerschaft und während des Stillens nicht empfohlen (keine Studien).
Nebenwirkungen:
Die Nebenwirkungen, die während der klinischen Studien berichtet wurden, waren im Allgemeinen mild, kurzlebig und verschwanden ohne Behandlung. Am häufigsten beobachtet: Schmerzen an der Stelle der Verabreichung, manchmal begleitet von Erythem, mäßigem Fieber, Schwäche, Kopfschmerzen, Muskel-oder Gelenkschmerzen und Magen-Darm-Erkrankungen. Ein mäßiger, reversibler Anstieg der Serumtransaminasen wurde selten beobachtet. Sehr selten wurde das Auftreten eines Knotens an der Injektionsstelle berichtet. Hautreaktionen wie Pruritus, Hautausschlag oder Urtikaria wurden ausnahmsweise beobachtet. Nebenwirkungen wurden nach der Auffrischimpfung seltener berichtet als nach der ersten Dosis. Bei Menschen mit Hepatitis-A-Antikörpern wurde der Impfstoff genauso gut vertragen wie bei Menschen, die keine Antikörper gegen Hepatitis-A-Virus hatten.
Dosierung:
Intramuskulär. Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren: 1 Dosis. Der primäre Schutz wird nach einer Impfdosis erreicht. Für den Langzeitschutz sollte eine zusätzliche Dosis idealerweise zwischen 6 und 12 Monaten nach der ersten Impfung verabreicht werden, kann jedoch bis zu 36 Monate nach der ersten Impfung verabreicht werden. Dieser Impfstoff kann auch als Auffrischimpfung gegen Hepatitis A bei Menschen ab 16 Jahren verwendet werden.die vor 6 bis 36 Monaten mit dem Kombinationsimpfstoff gegen Typhus (gereinigtes Vi-Polysaccharid) und Hepatitis A (inaktiviert) geimpft wurden. Der empfohlene Ort für die Verabreichung des Impfstoffs ist der Deltamuskel. In Ausnahmefällen kann der Impfstoff bei Patienten mit Thrombozytopenie oder bei Patienten mit Blutungsrisiko subkutan verabreicht werden. Stellen Sie vor der Injektion sicher, dass sich die Nadel nicht im Blutgefäß befindet. Der Impfstoff sollte wegen der Variabilität dieses Körperteils (unterschiedliche Menge an Fettgewebe) nicht dem Glutealmuskel verabreicht oder intradermal verabreicht werden, da diese Verabreichungswege eine geringere Immunantwort beeinflussen können.