Aktive Immunisierung gegen Tuberkulose. Der Impfstoff sollte gemäß den offiziellen Empfehlungen verwendet werden.
Zutaten:
1 Dosis (0,1 ml) enthält 2-8 x 105 CFU leben abgeschwächtMycobacterium bovis. 1 Dosis (0,05 ml) enthält 1-4 × 105 CFU leben abgeschwächtMycobacterium bovis.
Aktion:
Impfstoff zur aktiven Immunisierung gegen Tuberkulose. Die Geimpften haben in der Regel nach 6 Wochen einen positiven Tuberkulintest, die Impfdauer nach Impfung ist unbekannt, nach 10 Jahren gibt es Hinweise auf einen Resistenzverlust.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Impfstoffs. In der Regel sollte die Impfung bei Patienten mit Fieber oder generalisierten Hautinfektionen verschoben werden. Ekzem ist keine Kontraindikation, aber der Impfstoff sollte an einem Ort ohne Veränderungen verabreicht werden. Der Impfstoff sollte nicht bei Patienten angewendet werden, die systemisch mit Kortikosteroiden behandelt werden oder einer immunsuppressiven Therapie einschließlich einer Strahlentherapie unterzogen werden; Patienten mit malignem Tumor (z. B. Lymphom, Leukämie, Hodgkin-Krankheit oder andere Krebsarten des retikuloendothelialen Systems); Patienten mit primärer oder sekundärer Immundefizienz; Menschen, die mit HIV infiziert sind, einschließlich Babys, die von HIV-positiven Müttern geboren wurden. Diese Patienten können eine schwere Reaktion nach der Impfung mit einer möglichen generalisierten BCG-Infektion haben. Gemäß den Empfehlungen der WHO kann es in Gebieten mit einem hohen Tuberkulose- und HIV-Infektionsrisiko ratsam sein, BCG bei HIV-positiven Menschen ohne Krankheitssymptome zu verwenden. Der Impfstoff sollte nicht bei Patienten angewendet werden, die Medikamente gegen Tuberkulose erhalten.
Vorsichtsmaßnahmen:
Wenn möglich, sollten Patienten bis zu 15-20 Minuten nach der Impfung auf allergische Reaktionen überwacht werden. Zum Zeitpunkt der Impfung sollten die für die Behandlung der Anaphylaxie erforderlichen Ressourcen zur Verfügung stehen. Personen mit einem positiven Tuberkulintest (die nationale Definition eines positiven Tuberkulintests sollte berücksichtigt werden) müssen nicht geimpft werden (die Verwendung des Impfstoffes bei diesen Personen kann zu einer schweren lokalen Reaktion führen). Eine Injektion zu tief erhöht das Risiko einer Entzündung der Lymphknoten und Abszessbildung.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Obwohl der BCG-Impfstoff keine nachteiligen Auswirkungen auf den Fötus hat, wird eine Impfung während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht empfohlen. In Gebieten, in denen das Risiko einer Tuberkuloseinfektion hoch ist, kann die Impfung jedoch während der Schwangerschaft oder Stillzeit verabreicht werden, wenn der Nutzen der Impfung das Risiko überwiegt.
Nebenwirkungen:
Gelegentlich: Kopfschmerzen, Fieber, Vergrößerung der umliegenden Lymphknoten> 1 cm, Nässen an der Injektionsstelle (in diesem Fall sollte es leichter sein, das Ulkus zu trocknen, Abschürfungen zu vermeiden, z. B. durch zu enge Kleidung). Selten: disseminierte BCG-Infektion und Komplikationen wie Osteomyelitis oder Osteomyelitis, allergische Reaktionen (einschließlich anaphylaktischer Reaktion), eitrige Lymphadenitis, Abszessbildung. Die erwartete Reaktion auf eine wirksame Impfung schließt eine Verhärtung an der Injektionsstelle ein, die zu lokalen Läsionen führt, die nach einigen Wochen ulzerieren können. In ein paar Monaten heilt er und hinterlässt eine kleine, flache Narbe. Die lokale Reaktion kann Erythem und Zartheit einschließen. Nach der Einführung des Impfstoffes zur Verwendung wurde Ohnmacht bei Patienten berichtet, die injiziert wurden. Es gab auch Berichte über Anfälle. Erhöhte Reaktion auf den Impfstoff, die auf eine unbeabsichtigte subkutane Injektion oder die Verabreichung einer hohen Dosis zurückzuführen sein kann.
Dosierung:
Intradermal. Erwachsene und Kinder ab 12 Monaten: 1 Dosis von 0,1 ml rekonstituiertem Impfstoff. Säuglinge unter 12 Monaten: 1 Dosis von 0,05 ml rekonstituiertem Impfstoff. Die offiziellen Empfehlungen für den Tuberkulintest sollten vor der Verabreichung des Impfstoffes berücksichtigt werden. Der Impfstoff sollte intradermal in den Arm injiziert werden, über den distalen Deltoidmuskelansatz am Humerus (etwa 1/3 des Oberarms).