Primäre und ergänzende Impfung von Säuglingen und Kindern von 6 Wochen bis 24 Monate gegen Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Hepatitis B (Hepatitis B)Polio und invasive Infektionen verursacht durchHaemophilus influenzae Geben Sie b (Hib) ein. Der Impfstoff sollte gemäß den offiziellen Empfehlungen verwendet werden.
Zutaten:
1 Dosis (0,5 ml) enthält (adsorbiert auf Aluminiumhydroxid, hydratisiert - 0,6 mg Al3+): nicht weniger als 20 IE Diphtherietoxoid; nicht weniger als 40 IE Tetanustoxoid; AntigeneBordatella pertussis (25 μg Pertussistoxoid, 25 μg filamentöses Hämagglutinin); 10 μg Hepatitis B - Oberflächenantigen (in Hefezellen produziert)Hansenula polymorpha durch rekombinante DNA); inaktiviertes Poliovirus -.. j 40 D-Antigen von Poliovirus Typ 1 (Mahoney Stamm in VERO-Zellen vermehrt), 8 J D-Antigen von Polio-Virus Typ 2 (MEF-1-Stamm in VERO-Zellen vermehrt), 32 j D Poliovirus-Antigen. Typ 3 (Saukett-Stamm, gezüchtet in Vero-Zellkultur); 12 μg PolysaccharidHaemophilus influenzae Typ b (Polyribosylribitolphosphat) assoziiert mit etwa 22-36 μg Tetanus-Protein.
Aktion:
DTaP-IPV-Hib-HB. Diphtherie-Impfstoff, Tetanus, Keuchhusten (azellulär, Komplex), Hepatitis B (rDNA),Polio (inaktiviert) undHaemophilus influenzae Typ b, (konjugiert), adsorbiert.
Gegenanzeigen:
Anaphylaktische Reaktion nach vorheriger Verabreichung dieses Impfstoffs. Überempfindlichkeit gegenüber den Wirkstoffen oder einen der sonstigen Bestandteile oder Spur des Herstellungsprozesses (Glutaraldehyd, Formaldehyd, Neomycin, Streptomycin und Polymyxin B) oder in einem Pertussis-Impfstoff, oder an der zuvor die Vakzine oder der Impfstoff die gleichen Wirkstoffe oder Hilfsstoffe enthalten, . Eine Enzephalopathie unbekannter Ätiologie, die innerhalb von 7 Tagen nach vorheriger Impfung mit einem Impfstoff aufgetreten umfassend azelluläre Pertussis-Antigene (azellulär oder ganz Zelle) - solche Patienten abgesetzt werden sollen, die Impfung gegen Keuchhusten Impfprogramm, und weiterhin Impfstoffe gegen Diphtherie und Tetanus, Hepatitis B,Polio und Hib. Pertussis Impfstoff sollte nicht an Personen mit unkontrollierter neurologischen Störungen oder unkontrollierte Epilepsie zu bestimmen, die Zeit der Behandlung gegeben werden, die Stabilisierung des Gesundheitszustandes und die Vorteile überwiegen die Risiken.
Vorsichtsmaßnahmen:
Intravaskulär, intradermal oder subkutan nicht injizieren. Administered mit Vorsicht an Personen mit Thrombozytopenie oder Blutgerinnungsstörungen wegen der Gefahr von Blutungen nach intramuskulärer Injektion. Die Impfung sollte bei Personen mit mittelschwerer bis schwerer akuter fieberhafter Erkrankung oder Infektion verschoben werden; das Vorhandensein einer leichten Infektion und / oder eines niedrigen Fiebers sollte kein Grund sein, die Impfung zu verschieben. Vor der Verabreichung des Impfstoffs sollte eine Anamnese durchgeführt werden, unter besonderer Berücksichtigung der aktuellen Impfungen und möglichen Nebenwirkungen. Die Anwendung des Impfstoffs sollte bei Patienten, die innerhalb von 48 Stunden nach der Verabreichung eines Impfstoffs mit ähnlichen Inhaltsstoffen eine schwere oder schwere Reaktion hatten, sorgfältig abgewogen werden. Im Falle einer anaphylaktischen Reaktion nach der Impfung sollte eine sofortige Behandlung vorgesehen werden. Wenn eines der folgenden Ereignisse in zeitlichem Zusammenhang mit einem Impfstoff auftreten, um die Pertussiskomponente sorgfältig Entscheidung der Verabreichung der nächsten Dosis des Impfstoffs in Betracht gezogen werden sollte, die Pertussiskomponente: ≥40st.C Fieber innerhalb von 48 Stunden nach der Verabreichung des Impfstoffes, nicht durch identifizierbaren Faktor; Kollaps oder Schock-ähnlicher Zustand (hypotensive hyporesponsive Episode) innerhalb von 48 Stunden nach der Impfung; lang anhaltendes, unkooperiertes Schreien ≥3 h, das innerhalb von 48 h nach der Impfung auftrat; Krämpfe mit oder ohne Fieber, innerhalb von 3 Tagen nach der Impfung auftreten. Unter bestimmten Umständen, z. B. bei einer hohen Exposition gegenüber Keuchhusten, können die potenziellen Vorteile die Risiken überwiegen.Sie haben Anfälle mit Fieber, Krämpfe in der Familie oder plötzlichen Kindstod (SIDS) ist keine Kontraindikation für die Verwendung des Impfstoffs. Geimpfte Kinder mit Fieberkrämpfen in der Anamnese sollten engmaschig überwacht werden, da solche Nebenwirkungen innerhalb von 2-3 Tagen nach der Impfung auftreten können. Wenn nach der vorherigen Verabreichung eines Impfstoffes mit Tetanustoxoid aufgetreten Guillain-Barré-Syndrom oder brachiale Neuritis, Entscheidung Jeder Impfstoff ein Tetanustoxoid umfassend sollte auf einer sorgfältigen Abwägung der möglichen Vorteile und möglichen Risiken basieren, zum Beispiel, ob Priming abgeschlossen ist. Die Impfung ist normalerweise bei Personen gerechtfertigt, deren Grundimmunisierung unvollständig ist (dh weniger als 3 Dosen gegeben). Immunsuppressive oder Immunschwäche-Behandlung kann die Immunogenität des Impfstoffs verringern; Es wird empfohlen, die Impfung bis zum Ende einer solchen Behandlung oder Krankheit zu verschieben; Eine Impfung von Menschen mit chronischer Immunschwäche wie einer HIV-Infektion wird jedoch empfohlen, auch wenn die Immunantwort eingeschränkt sein könnte. Es gibt keine Daten über die Anwendung des Impfstoffes bei Frühgeborenen, aber in diesem Fall wird die Immunantwort kann schlecht sein, und das Niveau des klinischen Schutzes bleibt unbekannt. Sollte berücksichtigen das Risiko von Apnoen und die Notwendigkeit einer Überwachung der Atmung für 48-72 h im Fall der ersten Immunisierung sehr unreifen Frühgeborenen verabreicht (geboren ≤28 Wochen Schwangerschaft.), Insbesondere für Patienten mit Symptomen der Unreife des Atmungssystems darstellt; aufgrund des erheblichen Nutzen der Impfung in dieser Gruppe von Kindern sollte nicht Impfung verweigert oder verzögert werden. Die Beziehung zwischen der Immunantwort auf den Impfstoff und dem genetischen Polymorphismus wurde nicht untersucht. Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz schwächte sich das Ansprechen auf Hepatitis-B-Impfstoff ab; Je nach der Menge der Antikörper gegen das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (Anti-HBsAg) sollten zusätzliche Dosen eines Hepatitis-B-Impfstoffs in Betracht gezogen werden. Der Impfstoff schützt nicht vor Krankheiten, die durch andere Krankheitserreger verursacht werdenCorynebacterium diphtheriae, Clostridium tetani, Bordetella pertussis, Hepatitis-B-VirusPolio oderHaemophilus influenzae Typ b. Es wird erwartet, dass der Impfstoff gegen Hepatitis D schützen kann (durch das Delta-Agens verursacht), die nicht ohne gleichzeitige Infektion auftritt, ist Hepatitis B-Impfstoff schützt nicht gegen Hepatitis A, C, E, oder andere Formen von Entzündungen Leber. Aufgrund der langen Inkubationszeit von Hepatitis B kann zum Zeitpunkt der Impfung eine unerkannte Hepatitis-B-Infektion auftreten; In diesem Fall kann der Impfstoff Hepatitis B nicht verhindern. Der Impfstoff schützt nicht vor Infektionskrankheiten, die durch andere Serotypen verursacht werdenHaemophilus influenzae Typ B oder gegen Meningitis, verursacht durch andere Mikroorganismen. Die Sicherheit und Wirksamkeit des Impfstoffs bei Kindern> 24 Monate wurde nicht bestimmt.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Nicht zutreffend - Der Impfstoff ist nicht für die Anwendung bei Erwachsenen bestimmt.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Anorexie (Appetitlosigkeit), Weine, Schläfrigkeit, Erbrechen, Injektionsstelle Schmerzen, Rötung der Injektionsstelle, an der Injektionsstelle Schwellung, Reizbarkeit, Fieber ≥38st.C. Häufig: ungewöhnliches Weinen (langfristiges Schreien), Durchfall, Verhärtung an der Injektionsstelle. Gelegentlich: Überempfindlichkeitsreaktion, Knoten an der Injektionsstelle, Fieber ≥39 ° C. Seltener Hautausschlag, Schwellung der Gliedmaßen groß (> 50 mm, einschließlich der umfangreichen Schwellung des Gliedes von der Applikationsstelle über eine oder beide der Gelenke, solche Reaktionen können mit Erythem, isolierend, Empfindlichkeit oder Schmerzen an der Injektionsstelle und verschwinden innerhalb von 3-5 zugeordnet werden Tage, scheint das Risiko für die Anzahl der vorherigen Dosen eines Impfstoffs, umfassend Pertussis-Komponenten, mehr Risiko für den 4. oder 5. dosisabhängig zu sein). Sehr selten: hypotone Reaktionen oder hypotensive hyporesponsive Episoden. Die anaphylaktische Reaktion kann auch auftreten; Krämpfe mit oder ohne Fieber; Schulternervenentzündung und Guillain-Barré-Syndrom - berichtet nach Verabreichung eines Tetanus-Toxoid-Impfstoffes; periphere Neuropathie (Entzündung wielonerwowo-wielokorzeniowe, Gesichtsnerv-Lähmung), Optikusneuritis, zentrales Nervensystem Demyelinisierung (multiple Sklerose) - nach der Impfung mit einem Impfstoff berichtet, die ein Antigen des Virus von Hepatitis B enthält; Enzephalopathie / Enzephalitis; Apnoe bei sehr Frühgeborenen (geboren ≤28 Wochen der Schwangerschaft); Ödemreaktionen einer oder beider unteren Extremitäten - berichtet nach Gabe von Impfstoffen, dieHaemophilus influenzae Typ b (gleichzeitig: Zyanose, Rötung, vorübergehende Purpura und starkes Weinen können auftreten, alle Nebenwirkungen sollten sich selbst und ohne Folgeerscheinungen innerhalb von 24 Stunden lösen).
Dosierung:
Intramuskulär (an der anterolateralen Oberfläche des Oberschenkels oder bei Kindern ab 15 Monaten im Deltamuskel).Grundimmunisierung: 3 Dosen von 0,5 ml, verabreicht in Abständen von mindestens 4 Wochen und nach Diagrammen: 6, 10, 14 Wochen alt; 2., 3., 4. m .; 3., 4., 5. m .; 2., 4., 6. mż. Alle Impfpläne, einschließlich des erweiterten WHO-Impfprogramms nach 6, 10, 14 Wochen, können unabhängig davon verwendet werden, ob die Dosis des Hepatitis-B-Impfstoffs nach der Geburt verabreicht wird oder nicht. Wenn nach der Geburt eine Hepatitis-B-Impfdosis verabreicht wird, kann Hexacima nach 6 Wochen als zusätzliche Dosis eines Hepatitis-B-Impfstoffs verabreicht werden. Wenn eine zweite Dosis Hepatitis B-Impfstoff vor dem Alter von 6 Wochen erforderlich ist, sollte ein monovalenter Hepatitis-B-Impfstoff verabreicht werden.Zusatzimpfung: Die Auffrischimpfung sollte vorzugsweise im zweiten Jahr mindestens 6 Monate nach der letzten Grundimmunisierungsdosis verabreicht werden. Mindestens eine Dosis Hib-Impfstoff muss verabreicht werden. Nach einer 3-Dosen-Grundimmunisierung und in Abwesenheit einer postnatalen Hepatitis-B-Impfung ist eine zusätzliche Dosis Hepatitis-B-Impfstoff erforderlich. Hexacima kann als eine Auffrischungsdosis betrachtet werden. Nach einem 3-Dosis-Schema Erstimpfung Hexacima WHO (EPI) und keine Impfung gegen Hepatitis B bei der Geburt, muss es eine Auffrischimpfung von Hepatitis B-Impfstoff gegeben werden; mindestens eine Impfdosis gegenPolio sollte gegeben werden; Hexacima kann als eine Auffrischungsdosis betrachtet werden. Wo der Hepatitis B-Impfstoff bei der Geburt gegeben wird, kann das 3-Dosis primäres Immunisierungsschema als Booster-Impfstoff Hexacima oder pentavalenten Impfstoff DTaP-IPV / Hib gegeben werden. Hexacima Impfstoff kann als Booster in Individuen verwendet werden, die zuvor mit einem Impfstoff oder einem anderen sześciowalentną pentavalenten Impfstoff geimpften DTaP-IPV / Hib-Impfstoff mit einem einwertigen Impfstoff gegen Hepatitis B.