Aktive Immunisierung gegen Infektionen durch SerotypenStreptococcus pneumoniaederen Antigene im Impfstoff enthalten sind. Der Impfstoff ist für Personen im Alter von ≥ 2 Jahren bestimmt, die ein erhöhtes Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko aufgrund von durchStreptococcus pneumoniae. Die Impfung wird für folgende Personen empfohlen:Menschen mit normaler Immunfunktion: Personen im Alter von> 50 Jahren; jene im Alter von ≥2 Jahren mit chronischer Herzinsuffizienz und Gefäßerkrankungen (einschließlich Herzinsuffizienz und Kardiomyopathie), chronischen Atemwegserkrankungen (einschließlich chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung und Emphysem) oder Personen mit Diabetes; Personen ≥ 2 Jahre mit chronischer Lebererkrankung (einschließlich Zirrhose) und alkoholsüchtig, Personen mit Liquoraustritt; Personen ≥2 Jahre mit angeborenem Milzdefekt oder Dysfunktion (einschließlich Personen mit Sichelzellenanämie und Personen mit Splenektomie); Personen ≥ 2 Jahre, die sich in einer bestimmten Umgebung oder sozialen Gruppe aufhalten, zB in Pflegeheimen.Menschen mit eingeschränkter Immunfunktion: Personen ≥2 Jahre, diejenigen, die mit HIV infizierten, Leukämie, Lymphom, Hodgkin-Krankheit, multiplem Myelom, systemischen Krebs, chronisches Nierenversagen oder eine Baugruppe nefrotycznym einschließlich; Personen, die sich einer immunsuppressiven Chemotherapie unterziehen (einschließlich derer, die mit Kortikosteroiden behandelt werden); Menschen nach Organtransplantation oder Knochenmarktransplantation. Der Impfstoff verhindert nicht akute Mittelohrentzündung, Sinusitis und andere häufige Infektionen der oberen Atemwege.
Der Impfstoff wird aus gereinigten Kapselpolysacchariden aus 23 Serotypen hergestelltStreptococcus pneumoniae, verantwortlich für etwa 90% der Pneumokokken-Erkrankungen. Studien haben gezeigt, dass die meisten Patienten (90-95%) Antikörper gegen die meisten oder gegen alle 23 Antigene nach der Impfung haben. Das schützende Niveau spezifischer Antikörper erscheint normalerweise bis zu 3 Wochen nach der Impfung. Es ist nicht bekannt, wie lange die schützenden Antikörpertiter aufrechterhalten werden. Antikörper gegen einige Serotypen können innerhalb von 3-5 Jahren verschwinden; bei Kindern und älteren Menschen kann ein Rückgang der Antikörperspiegel schneller auftreten.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Impfstoffs. Nicht intravenös oder intradermal verabreichen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Sicherheit und Wirksamkeit des Impfstoffs bei Kindern <2 Jahren wurde nicht untersucht, in denen die Immunantwort auf die Impfung reduziert werden könnte. Die Impfung sollte im Falle einer signifikanten Erkrankung mit Fieber, einer anderen bestehenden Infektion oder wenn die systemische Reaktion ein erhebliches Risiko beinhalten kann, verschoben werden; dies gilt nicht für Situationen, in denen eine Aufschiebung der Impfung eine größere Gefahr darstellen könnte als ihre Umsetzung. Bei Patienten, die sich einer immunsuppressiven Therapie, Chemotherapie oder Strahlentherapie unterziehen, ist die Immunantwort auf die Impfung reduziert. Nach der Verabreichung des Impfstoffs sollte die erforderliche prophylaktische Verabreichung von Antibiotika gegen Pneumokokken nicht unterbrochen werden. Ein Impfstoff gegen Pneumokokkeninfektionen ist möglicherweise nicht wirksam bei der Vorbeugung von Infektionen aufgrund von Frakturen der Schädelbasis oder infolge des Kontakts der Zerebrospinalflüssigkeit mit der äußeren Umgebung.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Sicherheit in der Schwangerschaft - Kat. C: Ein Impfstoff kann nur dann einer schwangeren Frau verabreicht werden, wenn es notwendig ist (der potenzielle Nutzen der Verabreichung des Impfstoffes muss das mögliche Risiko für den Fötus rechtfertigen). Es gibt keine Informationen über die Ausscheidung von Milch bei stillenden Frauen: Seien Sie vorsichtig, wenn Sie den Impfstoff während der Stillzeit anwenden.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Lokalreaktionen (Schmerzen, Schmerzen, Rötung, Überwärmung der Haut, Schwellung und Verhärtung an der Injektionsstelle), Fieber (≤38,8st.C). Sehr selten: Bindegewebsentzündung an der Injektionsstelle innerhalb kurzer Zeit nach der Impfung. Darüber hinaus erfahren eine Erhöhung der Aktivität von C-reaktiven Protein, hämolytische Anämie bei Patienten mit anderen Krankheiten, hämatologische, Lymphadenitis, Lymphadenopathie, Thrombozytopenie bei Patienten mit stabiler Erkrankung Werlhof (idiopathische thrombozytopenische Purpura), Leukozytose, Guillain-Barre-Syndrom einig Patienten können. Kopfschmerzen, Parästhesien, radikuloneuropatia (eine Erkrankung der Wurzeln und Nerven), Übelkeit, Erbrechen, Hautausschlag, Nesselsucht, Gelenkschmerzen, Arthritis, Muskelschmerzen, Schwäche, Fieber, Unwohlsein, verminderte Beweglichkeit der Gliedmaßen und peripheren Ödemen Gliedmaßen, in dem die Injektionsstelle, Schüttelfrost anaphylaktoide Reaktionen, angioneurotisches Ödem, Serumkrankheit. Nach dem zwischen den Dosen ≥3 Jahren Impfung mit einem Intervall wiederholt wird, gab es eine leichte Zunahme in der Häufigkeit von lokaler selbstbegrenzenden Reaktion.
Dosierung:
Subkutan oder intramuskulär.Grundimmunisierung: 0,5 ml Dosis. Es wird empfohlen, dass der Impfstoff mindestens 2 Wochen Splenektomie oder vor dem geplanten Beginn der Chemotherapie oder andere immunsuppressive Therapie. Vermeiden Sie Impfungen während der Chemotherapie oder Strahlentherapie. Die Impfung nicht durchgeführt werden sollte frühestens 3 Monate nach der immunsuppressiven Therapie. Bei intensiv oder länger anhaltenden Patienten sollte ein längeres Intervall eingehalten werden.Impfung wiederholen: 0,5 ml Dosis; aufgrund des erhöhten Risiko von Nebenwirkungen, revaccination in einer Entfernung von weniger als 3 Jahren wird nicht empfohlen. Auffrischungsimpfung ist für ältere Menschen empfohlen, in denen: es besteht ein erhöhtes Risiko von tödlichen Pneumokokken-Erkrankung und Pneumokokken-Impfung wurde vor, in denen mindestens drei Jahre lang durchgeführt; es gibt eine schnelle Verringerung der Menge an Anti-Pneumokokken-Antikörpern. Sie sollten auch die Durchführung von Wiederimpfung nach 3 Jahren bei Kindern im Alter von 10 Jahren und jünger, die für Pneumokokken-Infektionen sind ein erhöhten Risiko berücksichtigen (z. B. Kinder mit nephrotischem Syndrom oder Sichelzellenanämie).