Aktive Immunisierung gegen Gelbfieber bei Menschen: Reisen, Passieren oder Leben in einem endemischen Gebiet; Reisen in ein Land, in dem bei der Einreise eine internationale Impfbescheinigung ausgestellt werden muss (die von der vorherigen Reiseroute abhängen kann oder nicht); Kontakt mit potenziell infektiösem Material ausgesetzt (z. B. Laborpersonal).
Zutaten:
1 Dosis (0,5 ml) enthält: nicht weniger als 1000 LD-Einheiten50 lebend abgeschwächter Gelbfiebervirus (Stamm 17 D-204).
Aktion:
Impfstoff gegen Gelbfieber, am Leben. Wie bei anderen lebenden attenuierten Virusimpfstoffen führen spezifische subklinische Infektionen bei gesunden geimpften Individuen zu spezifischen T- und B-Lymphozyten und spezifischen Antikörpern werden produziert. Die Resistenz tritt etwa 10 Tage nach der Impfung auf. Internationale Gesundheitsvorschriften verlangen eine Aktualisierung alle 10 Jahre, um das Zertifikat zu aktualisieren.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit einer beliebigen Komponente des Impfstoffs, Eier oder Hühnereiweiß. Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Anaphylaxie) nach vorheriger Gelbfieberimpfung. Immunsuppression: Angeborene, idiopathischer oder solche, die durch eine systemische Behandlung mit Steroiden verursacht (größer als die Standarddosis von topischen oder inhalativen Steroiden), Bestrahlung oder Chemotherapie. Geschichte der Thymusdysfunktion (einschließlich Thymom, thymische Exzision). Symptomatische HIV-Infektion. Asymptomatische HIV-Infektion, begleitet von Anzeichen einer Immunerkrankung. Kinder <6 Monate Fiebererkrankung (Impfung sollte verschoben werden). Geben Sie nicht intravaskulär.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bevor Sie sich entscheiden, ob Sie einen Impfstoff verabreichen möchten, sollten Sie überlegen, ob Sie ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen haben. Bei Patienten ≥60 Jahre alt sind, ein erhöhtes Risiko für schwere und leben unübersichtlich Nebenwirkungen (einschließlich YEL-AVD und YEL-AVD), weshalb sollte der Impfstoff nur an Personen verabreicht werden, die besonders anfällig sind für Krankheiten Gelbfieber. Kinder von 6 bis 9 Monaten Sie sollten nur in Ausnahmefällen (z. B. bei größeren Epidemien) und auf der Grundlage der aktuellen offiziellen Empfehlungen geimpft werden. Bei Patienten mit vorübergehender Immunschwäche sollte die Impfung verschoben werden, bis die Immunfunktion verbessert ist; Bei Patienten, die ≥14 Tage lang systemische Kortikosteroide erhalten, ist es ratsam, die Impfung mindestens 1 Monat nach Behandlungsende zu verschieben. Keine ausreichenden Daten, die die immunologischen Parameter zu bestimmen, die Personen mit HIV infiziert unterscheiden, die sicher geimpft werden können, und die eine schützende Antikörper von Individuen produzieren kann, bei denen die Impfung sowohl gefährlich sein könnte und ineffizient, weil, wenn eine asymptomatische HIV-Infektion kann nicht vermeiden Wenn Sie in ein endemisches Gebiet reisen, sollten Sie die potenziellen Risiken und Vorteile der Impfung unter Berücksichtigung der verfügbaren offiziellen Empfehlungen in Betracht ziehen. Kinder> 6 Monate alt., Geboren positive Mütter HIV können geimpft werden, wenn bestätigt wird, dass sie mit HIV infiziert sind, und HIV-infiziert sind, potenziell braucht Schutz gegen Gelbfieber, bei dem sie auf dem Gebiet der pädiatrischen auf eine spezielle Anordnung gerichtet werden um die Indikation für die Impfung zu bestimmen. Patienten mit Blutungsstörungen (z. B. Hämophilie und Thrombozytopenie oder Empfangen von gerinnungshemmenden Therapie) nicht den Impfstoff intramuskulär verabreicht werden, sondern subkutan. Geben Sie den Impfstoff nicht an Patienten mit hereditärer Fruktoseintoleranz.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Während der Schwangerschaft und des Stillens nur dann verabreichen, wenn dies absolut notwendig ist und nur nach sorgfältiger Abwägung des Risiko-Nutzen-Verhältnisses. Es gibt nur sehr wenige Berichte, die darauf hindeuten, dass das Gelbfieberimpfvirus von Müttern übertragen werden kann, die in der Zeit nach der Geburt an einem Säugling einen Gelbfieberimpfstoff erhalten haben.Nach der Übertragung kann der Säugling eine neurotrophe Erkrankung (YEL-AND) erfahren, die mit der Genesung von Säuglingen geendet hat.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Kopfschmerzen, Reaktionen an der Injektionsstelle (Schmerzen, Rötung, Hämatome, Verhärtungen, Ödeme). Häufig: Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Muskelschmerzen, Fieber, Schwäche. Gelegentlich: Bauchschmerzen, Arthralgie. Darüber hinaus können einige Patienten Vergrößerung der Lymphknoten auftreten, Anaphylaxie, Angioödem, eine Krankheit assoziiert neurotrop Impfstoff gegen Gelbfieber - YEL-AND (kann wie hohes Fieber, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen und Blutdruckabfall manifestieren, die in eine oder mehrere degenerieren kann der folgenden Symptome: Verwirrung, Lethargie, Enzephalitis, Enzephalitis und Meningitis, einige Fälle tödlich, Risikofaktoren YEL-und umfassen angeborene oder erworbene Immunschwäche, Alter> 60 Jahre), Krampfanfälle, Guillain-Barré-Syndrom, fokale neurologische Defizite, Hautausschlag, Urtikaria, Zöliakie im Zusammenhang mit der Impfung gegen Gelbfieber - YEL-AVD (dies kann sich manifestieren als Fieber, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen und diese Symptome können sich in einem oder mehreren der folgenden metabolische Azidose, Zerfall Muskel- und Leberzellen, Lymphopenie und Affe Unfähigkeit, Nierenversagen und Atemversagen, mehrere Fälle tödlich; YEL-AVD-Risikofaktoren umfassen: Thymuskrankheit, Alter> 60 Jahre).
Dosierung:
Subkutan oder intramuskulär. Die intramuskuläre - in den anterolateralen Oberschenkeln bei Säuglingen und Kleinkindern (.. Ab 6 Monate im Alter von 2 Jahren) oder den Deltamuskel bei älteren Kindern und Erwachsenen können durchgeführt werden, wenn dies in Übereinstimmung mit dem geltenden offiziellen Empfehlungen ist.GrundimpfungErwachsene und Kinder ab 9 Monaten: 1 Dosis (0,5 ml) mindestens 10 Tage vor der Ankunft im Endemiegebiet; 6-9 Monate alte Kinder: nur in Ausnahmefällen und auf der Grundlage der aktuellen offiziellen Empfehlungen, in diesem Fall ist die Dosis die gleiche wie bei älteren Kindern und Erwachsenen. Menschen> 60 Jahre alt: Nur wenn ein signifikantes und unvermeidbares Risiko besteht, Gelbfieber zu bekommen, ist die Dosis die gleiche wie für Erwachsene.Wiederholungsimpfung: 1 Dosis (0,5 ml) nach 10 Jahren bei Personen, die einer Exposition ausgesetzt sind.