Der Impfstoff ist für die Immunisierung von nicht immunisierten Erwachsenen und Jugendlichen ab 16 Jahren bestimmt, die Hepatitis A- und B-Viren ausgesetzt sind.
Zutaten:
1 Dosis (1 ml) Impfstoff enthält 720 j. ELISA Hepatitis A an Aluminiumhydroxid und 20 ug der rekombinanten Oberflächenantigen HBsAg adsorbiert an Aluminiumphosphat adsorbiert inaktiviert.
Aktion:
Ein inaktivierter Kombinationsimpfstoff gegen Hepatitis A und Hepatitis B, der durch Mischen gereinigter und inaktivierter Hepatitis-A-Viren und eines gereinigten, rekombinanten HBsAg-Oberflächenantigens erhalten wird. Der Impfstoff induziert die Produktion von spezifischen Anti-HAV- und Anti-HBs-Antikörpern. Die Schutzwirkung tritt 2-4 Wochen nach der Impfung auf.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile oder Neomycin. Überempfindlichkeit nach vorheriger Verabreichung von Hepatitis-A- und / oder Hepatitis-B-Impfstoffen Die Verabreichung des Impfstoffs sollte bei akuten und schweren fieberhaften Erkrankungen verschoben werden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Der Impfstoff sollte keinesfalls intravaskulär verabreicht werden. Ein Impfstoff, der intradermal oder im Gesäßmuskel verabreicht wird, kann möglicherweise keine optimale Immunantwort hervorrufen und sollte daher auf diesen Wegen vermieden werden. Es wird nicht empfohlen, den Impfstoff als Teil der Postexpositionsprophylaxe zu verabreichen. Der Fall kann nicht ausgeschlossen werden, dass bei einigen Patienten während der Impfung mit Hepatitis A oder Hepatitis B in der Inkubationsphase der Infektion sein können - ist nicht bekannt, ob der Impfstoff während dieser Zeit kann die Entwicklung von Infektionen verhindern. Bei Dialysepatienten, die eine immunsuppressive Therapie oder eine Immundysfunktion erhalten, reicht die Grundimmunisierung möglicherweise nicht aus, um angemessene Titer von Anti-HAV- und Anti-HBs-Antikörpern zu erhalten. In diesen Fällen können zusätzliche Dosen des Impfstoffes erforderlich sein; Diese Patienten können möglicherweise keine ausreichende Reaktion hervorrufen. Es wurde festgestellt, dass Fettleibigkeit (definiert als BMI ≥ 30 kg / m2) Kann die Immunantwort auf einen Impfstoff gegen Hepatitis A. dämpfen Es hat sich gezeigt, dass die folgenden Faktoren, die die Immunantwort auf die Impfung gegen Hepatitis B Alter, männliches Geschlecht, Übergewicht, Rauchen, Weg der Verabreichung, und auch einige koexistieren reduzieren chronische Krankheiten. Serologische Tests sollten für Personen in Betracht gezogen werden, die möglicherweise nach einer vollständigen Impfung keine Seroprotektion erhalten, und in Erwägung ziehen, zusätzliche Dosen denjenigen hinzuzufügen, die nicht auf eine Impfung angesprochen oder eine geringere Immunantwort erhalten haben.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Daten zum Schwangerschaftsverlauf bei einer begrenzten Anzahl von geimpften Frauen weisen nicht auf eine schädliche Wirkung des Impfstoffes auf den Verlauf der Schwangerschaft oder auf die Gesundheit des Fötus / Neugeborenen hin. Es wird jedoch empfohlen, die Impfung bis nach der Entbindung zu verschieben, es sei denn es eine dringende Notwendigkeit für mütterliche Immunisierung gegen eine Infektion mit Hepatitis B ist, ist es nicht bekannt, ob der Impfstoff in die Muttermilch ausgeschieden wird. Bei der Entscheidung, das Stillen fortzusetzen / zu beenden oder die Verabreichung des Impfstoffs fortzusetzen / zu beenden, sollten die Vorteile des Stillens für das Kind und der Nutzen der Impfung für die Mutter berücksichtigt werden.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig (≥1 / 10): Kopfschmerzen, Schmerzen und Rötung an der Injektionsstelle, Müdigkeit. Häufig (≥1 / 100, <1/10): gastrointestinale Symptome, Durchfall, Übelkeit, Unwohlsein, Reaktionen an der Injektionsstelle wie Schwellungen, Hämatome, Blutergüsse. Gelegentlich (≥1 / 1000, <1/100) Schwindel, Erbrechen, Bauchschmerzen, Muskelschmerzen, oberen Atemwege Infektion, Fieber (≥37,5st. C). Selten (≥1 / 10 000, <1/1000): Lymphadenopathie, Hypästhesie, Parästhesien, Hautausschlag, Juckreiz, Gelenkschmerzen, verminderter Appetit, Blutdruckabfall, grippeähnliche Symptome, Schüttelfrost. Sehr selten (<1 / 10.000): Urtikaria.Darüber hinaus kann die Verwendung von Impfstoffen auftreten: Thrombozytopenie, thrombozytopenische Purpura, Enzephalitis, Enzephalopathie, Neuritis, Neuropathie, Lähmung, Krampfanfällen, angioneurotisches Ödem, Lichen planus, Erythema multiforme, Arthritis, Muskelschwäche, Hirnhautentzündung, Vaskulitis, Anaphylaxie, allergische Reaktionen, einschließlich anaphylaktoide Reaktionen und ähnliche Serumkrankheit, anormale Leberfunktionstests, multipler Sklerose, Myelitis, Gesichtslähmung, Polyneuritis wie Guillain-Barre (von aufsteigender Paralyse), Entzündung des Sehnervs.
Dosierung:
Intramuskulär (Deltamuskel, insbesondere bei Patienten mit Thrombozytopenie oder Blutungsstörungen kann der Impfstoff subkutan verabreicht werden - diese Art der Verabreichung in suboptimalen Immunantwort führen kann). Erwachsene und Kinder ab 16 Jahren Grundimmunisierung:. Die erste Dosis jederzeit im zweiten Monat verabreicht später ein drittes 6 Monate nach der ersten Dosis. In Ausnahmefällen (zB. Vor der Reise) können 3 Dosen an den Tagen 0,7,21 und 12 zusätzlich eine einmonatige vierte Dosis verabreicht werden. Die erste. Wiederholungsimpfung: Es wurde nicht festgestellt, ob eine Auffrischimpfung erforderlich ist. Bei Patienten mit erhöhtem Risiko (oder Hämodialyse-Patienten mit beeinträchtigtem Immunsystem) soll die Höhe des anti-HBs ≥10 j.m./l sein. Anti-HAV-Antikörper bleiben mindestens 10 Jahre bestehen. Erforderlichenfalls eine Auffrischimpfung sowohl für Hepatitis A und Hepatitis B-Impfstoff kann verwendet werden, oder der Impfstoff hat einen monovalenter Impfstoff.