Prävention und Behandlung von Vitamin-C-Mangel in Fällen, in denen die Verwendung einer richtigen Diät nicht ausreicht.
Zutaten:
1 ml (ca. 20 Tropfen) enthält 100 mg Ascorbinsäure.
Aktion:
Vitamin C ist eine Substanz, die für den Menschen unverzichtbar ist. Ascorbin- und Dehydroascorbinsäure bilden ein Oxidations-Reduktions-System. Vitamin C hat einen hohen Redoxpotential, als Co-Faktor in vielen Enzymsystemen beteiligt ist, z. B. Collagen-Synthese, die Synthese von Katecholaminen, Hydroxylierung von Steroiden, Tyrosin und exogene Substanzen, Carnitin-Biosynthese, die Regeneration von tetrahydrofolsäure und α-amidierten Peptiden. Vitamin C-Mangel beeinflusst auch Reaktionen des Immunsystems, insbesondere Chemotaxis, Komplementaktivierung und Interferonproduktion. Ascorbinsäure erhöht die Absorption von Eisensalzen dank der Reduktion von Eisen-III-Ionen und der Bildung von Chelatverbindungen und inhibiert freie Radikalketten. Seine antioxidative Aktivität bleibt in enger biochemischer Beziehung mit der antioxidativen Wirkung von Vitamin E, Vitamin A und Carotinoiden. Ascorbinsäure wird in begrenztem Umfang resorbiert, die Absorption hängt von der Konzentration im proximalen Dünndarmabschnitt ab. Mit zunehmender Bioverfügbarkeit einer Einzeldosis von 60 bis 75% verringert, auf 1 g, ca. 40% mehr als 3 g und bis ca. 16% bei 12 g. Das nicht absorbiert Menge an Vitamin C wird durch die Bakterienflora des Dickdarms abgebaut wird. Ein signifikanter Anteil von Ascorbinsäure wird in der Leber reversibel zu Dehydroascorbat oxidiert. Inaktive Metaboliten (d. H. 2-Ascorbat und Oxalatsulfat) werden in einer geringeren Menge produziert und mit dem Urin ausgeschieden. Ascorbinsäure wird hauptsächlich im Urin (> 80%) in unveränderter Form ausgeschieden. T0,5 ist 2,9 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Ascorbinsäure oder einen der sonstigen Bestandteile. Nierensteine. Erhöhte Harnsäure in der Vergangenheit. Störungen der Eisenspeicherung (Thalassämie, Hämochromatose, anaphylaktische Anämie). Magengeschwüre.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Patienten mit dem roten Blutkörperchen Mangel an Glucose-6-phosphat großer Dosen von Ascorbinsäure (4 g täglich) kann eine Hämolyse verursachen. Patienten mit schwerer Nierenerkrankung im Endstadium (Dialysepatienten) sollten die tägliche Einnahme von 100 mg Ascorbinsäure aufgrund des Risikos der Entwicklung von Harnsteinen nicht überschreiten.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Ascorbinsäure dringt in die Plazentaschranke und in die Muttermilch ein. Nicht in der Schwangerschaft ohne ärztliche Überwachung verwenden. Überschreiten Sie nicht die eingestellte Dosis während des Stillens.
Nebenwirkungen:
In Einzelfällen wurden Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut und der Atemwege beobachtet. Bei der hohen Dosis wurden aufgezeichnet: (. ZB Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Dyspepsie) Kopfschmerzen, Magen-Darm-Störungen und Polyurie. Längere Anwendung von hohen Dosen kann Nierensteine verursachen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Bei Kindern bis 3 Jahren sollte das Medikament nach Rücksprache mit einem Arzt verabreicht werden. Wenn es keine Notwendigkeit für eine weitere Dosis wird nach einer Dosis verabreicht - Säuglinge und Kleinkinder (ab 28 Tagen alt bis zum Ende der 23 Monate alt): 5-8 Tropfen pro Tag, vorzugsweise durch Tropfen auf eine Flasche oder einen Löffel Milch, Tee oder Saft Zugabe Früchte; Kinder von 24. mż. bis zum Ende von 11: 10 Tropfen pro Tag; Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene: 15-20 Tropfen pro Tag. Bei Bedarf können die verabreichten Dosen zweimal täglich eingenommen werden.